Erstellt von - Uhr

Corona-Vorhersage: Epidemiologin nennt Termin für Ende der Coronavirus-Pandemie

Wann haben wir die Coronavirus-Pandemie endlich überstanden? Eine dänische Epidemiologin wagt aktuell eine Prognose und nennt ein Datum für das Ende der tödlichen Pandemie. Führt uns ausgerechnet die Omikron-Variante zurück in die Normalität?

Wird die Omikron-Variante die Coronavirus-Pandemie beenden? (Foto) Suche
Wird die Omikron-Variante die Coronavirus-Pandemie beenden? Bild: AdobeStock/ Teeradej (Symbolbild)

Seit zwei Jahren bestimmt das Coronavirus unser Leben. Durch immer neue Varianten des Virus scheint ein Ende der Pandemie in weite Ferne zu rücken. Doch ausgerechnet die neue, hochansteckende Omikron-Variante könnte, schenkt man der dänischen Epidemiologin Tyra Grove Krause Glauben, die Coronavirus-Pandemie beenden.

Corona-Prognose macht Hoffnung: Omikron beendet Pandemie in 60 Tagen

Krause, leitende Epidemiologin am dänischen Staatsseruminstitut, wagt aktuell eine Corona-Prognose und nennt ein Datum für das Ende der tödlichen Pandemie. Demnach könnte in bereits 60 Tagen alles ausgestanden sein. Laut Krause erleben wir aktuell einen massiven Anstieg an Omikron-Infektionen, der seinen Höhepunkt Ende Januar 2022 erreichen wird. Im Anschluss, so die Hoffnung der Expertin, wird sich die Lage allerdings normalisieren. Denn Omikron sei zwar hochansteckend, doch die milden Verläufe machen Hoffnung, dass sie zu einer weit verbreiteten natürlichen Immunität in der Bevölkerung führen wird.

Epidemiologin nennt Datum für Ende der Covid-Pandemie

Im Interview mit dem dänischen Nachrichtensender TV2 erklärte Tyra Grove Krause: "Im Februar werden wir einen sinkenden Infektionsdruck und einen abnehmenden Druck auf das Gesundheitssystem sehen." Innerhalb der darauffolgenden zwei Monate werden die Infektionen nachlassen und das normale Leben wird, so Krauses Hoffnung, wieder Einzug halten.

Coronavirus 2022 nur noch so gefährlich wie eine Grippe

Auch derdänische Experte Professor Lars Østergaard von der Abteilung für Infektionskrankheiten des Universitätskrankenhauses Aarhus hatte sich zuletzt zum Pandemie-Ende geäußert und eine Prognose für unsere Zukunft gegeben. Laut Østergaard werden wir das Coronavirus nie vollständig loswerden, sondern lediglich lernen, damit zu leben. Mit der Zeit wird das Virus einen beherrschbaren Zustand erreichen und eine Covid-Erkrankung wird nicht schlimmer sein als andere bestehende Infektionskrankheiten. Durch Impfstoffe und Genesene werden wir eine gute Immunität in der Bevölkerung erreichen, ist sich der Experte sicher.

Corona-Zahlen in Deutschland steigen weiter - Inzidenz aktuell bei 239,9

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat zuletzt erneut einen Anstieg der offiziellen bundesweiten Sieben-Tage-Inzidenz gemeldet. Das RKI gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Dienstagmorgen (04.01.2022) mit 239,9 an. Er steigt seit dem 30. Dezember 2021 von Tag zu Tag, wobei das RKI weiterhin von einer Untererfassung der Neuinfektionen wegen weniger Tests und Meldungen im Zuge der Feiertage und der Ferien ausgeht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: