Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News: Bill Gates prophezeit das Ende! Ist DAS die letzte Pandemie?

Seit zwei Jahren tobt die Coronavirus-Pandemie auf der Erde. Mehr als 5,7 Millionen Menschen sind bislang gestorben. Laut Bill Gates könnte die Covid-19-Seuche, die letzte Pandemie sein, die auf unserem Planeten wütet.

Bill Gates ist sich sicher: Die Corona-Pandemie könnte die letzte Pandemie sein. (Foto) Suche
Bill Gates ist sich sicher: Die Corona-Pandemie könnte die letzte Pandemie sein. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Leon Neal

Bill Gates ist sich sicher: Die Coronavirus-Pandemie könnte die letzte globale Pandemie sein. Doch damit die Welt nicht mehr unter einer tödlichen Infektionskrankheit leidet, sind einige Vorkehrungen notwendig. Im Buch "How to Prevent the Next Pandemic" beschreibt Bill Gates, wie wir weitere Pandemien abwehren können.

Coronavirus-News aktuell: Bill Gates prophezeit das Ende aller Pandemien

"Ich glaube, dass COVID-19 die letzte Pandemie sein kann", schreibt Bill Gates auf seinem Blog "GatesNotes". In seinem Buch, das im Mai 2022 erscheinen soll, legt der Microsoft-Mitbegründer "konkrete Schritte" dar, die erforderlich seien, um künftige Pandemien zu stoppen. Dafür skizziert er Erfahrungen und Lehren, die man aus der Corona-Pandemie gezogen habe. Außerdem diskutiert Gates in seinem Buch Innovationen, die notwendig sind, um Krankheitserreger nicht nur frühzeitig zu erkennen, sondern auch zu stoppen. "Ich habe lange darüber nachgedacht und Covid hat mir nur deutlicher gemacht, dass die Welt dem Kampf gegen Pandemien als Bedrohung für die Menschheit Vorrang einräumen muss", schrieb Gates weiter.

Anti-Pandemie-Plan: Bill Gates verrät, wie man tödliche Seuchen verhindern kann

In dem Buch beantwortet Gates einige dringende Fragen im Zusammenhang mit Pandemien. Warum hatten wir die Impfstoffe nicht schneller? Warum ist es schwierig, schnell Milliarden von Impfdosen herzustellen? "Das Ziel, keine Pandemien mehr zu haben, ist ehrgeizig, aber die Fortschritte, die wir in den vergangenen zwei Jahren gemacht haben – einschließlich der großen Fortschritte mit Impfstoffen, und dem Wissen, das wir über Atemwegserkrankungen gewonnen haben – haben uns bereits auf Erfolgskurs gesetzt", heißt es auf dem Blog von Gates. "Niemand muss davon überzeugt werden, dass eine Infektionskrankheit Millionen von Menschen töten oder die Weltwirtschaft lahmlegen könnte. [...] Wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen und investieren, können wir COVID-19 zur letzten Pandemie machen."

Das neueste Buch von Bill Gates wird voraussichtlich am 3. Mai auf Englisch erscheinen.

Lesen Sie auch:Bill Gates mit düsterer Prognose" Nächste Pandemie wird schlimmer als Covid-19.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: