Erstellt von - Uhr

Corona-Schock: Knallharter Kretschmann! Vor Ostern KEINE Corona-Lockerungen

Es ist DIE Knallhart-Ansage von Winfried Kretschmann. Der Grünen-Ministerpräsident von Baden-Württemberg wiegelt alle Corona-Lockerungen schon jetzt ab. Vor Ostern sei daran nicht zu denken, lässt er wissen.

Winfried Kretschmann sieht mindestens bis Mitte April keine Chance für das Ende von Corona-Beschränkungen. (Foto) Suche
Winfried Kretschmann sieht mindestens bis Mitte April keine Chance für das Ende von Corona-Beschränkungen. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Schmidt

Es ist der Corona-Hammer und vielleicht schon der Sargnagel für alle frühzeitigen Lockerungs-Hoffnungen in Baden-Württemberg. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sieht mindestens bis Mitte April keine Chance für das Ende von Corona-Beschränkungen. Eine Debatte über Exitstrategien vor Ostern sehe er überhaupt nicht, sagte der Regierungschef in Stuttgart.

Corona-Hammer in Baden-Württemberg: Keine Lockerungen vor Ostern

Dabei machte er seine Haltung unmissverständlich klar: "Wir brechen keine Debatte über Exitstrategien vom Zaun - das wäre völlig unangemessen und das völlig falsche Signal." So habe Baden-Württemberg vor Kurzem erst Regeln verschärft, sagte Kretschmann mit Blick auf die FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Das werde man nicht durch "haltlose Ausstiegsdebatten" konterkarieren. Man sei immer noch in einer dramatischen Situation.

Lesen Sie auch: Keine Lockerungen? Grünen-Experte warnt vor Corona-Variante

Keine Corona-Lockerungen bis Mitte April: Deswegen wählt Kretschmann den Knallhart-Kurs

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen liegt im Südwesten in nur 5 von 44 Stadt- und Landkreisen unter 1000. Auf den Intensivstationen im Land werden derzeit 274 Covid-Erkrankte behandelt. Die Zahl der Corona-Infizierten, die innerhalb einer Woche und pro 100.000 Einwohner in ein Krankenhaus kamen, liegt bei 4,8. Es gebe derzeit etwa viele Klagen von überlasteten Arztpraxen, sagte Kretschmann.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: