Erstellt von - Uhr

Trauerzug für Queen Elizabeth II. am 14. September: Zeitplan, Route, Live-Übertragung - So läuft der Trauermarsch für die Königin ab

Die Königin ist nach Hause gekommen: Nach der Überführung des Sarges von Schottland nach London wird Queen Elizabeth II. am Mittwoch in einem Trauerzug in die Westminster Hall gebracht. Die Zeremonie wird im Live-Stream übertragen.

Der Sarg von Queen Elizabeth II. wird nach einer Nacht im Buckingham Palast in die Westminster Hall überführt und dort bis zum Staatsbegräbnis öffentlich aufgebahrt. (Foto) Suche
Der Sarg von Queen Elizabeth II. wird nach einer Nacht im Buckingham Palast in die Westminster Hall überführt und dort bis zum Staatsbegräbnis öffentlich aufgebahrt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jacob King

Es waren emotionale Szenen, die sich am Dienstag (13.09.2022) abspielten: Die sterblichen Überreste von Queen Elizabeth II. wurden nach eintägiger öffentlicher Aufbahrung aus der St. Giles Kathedrale im Herzen von Schottlands Hauptstadt Edinburgh nach England überführt.

Queen Elizabeth II. ist nach Hause zurückgekehrt: Prinzessin Anne bringt Sarg von verstorbener Königin von Schottland nach London

Der mit der königlichen Standarte und Blumen geschmückte Sarg der 96-jährig verstorbenen Königin wurde von der königlichen Luftwaffe und von Prinzessin Anne, Queen Elizabeths Tochter, begleitet von Edinburgh zum Luftwaffenstützpunkt RAF Northolt geflogen und von einem Leichenwagen in den Londoner Buckingham Palast gebracht. Dort nahmen nicht nur Tausende Schaulustige, sondern auch die Familie unter König Charles III. die verstorbene Queen in Empfang.

Trauerzug für Queen Elizabeth II.: Sarg der Königin wird in die Westminster Hall gebracht

Eine Nacht lang ruhte die Königin im Bow Room ihres früheren Londoner Wohnsitzes - es waren die letzten Stunden, die der Königsfamilie im privaten Rahmen mit der Verstorbenen blieben. Am Mittwoch wird der Sarg von Queen Elizabeth II. in einer feierlichen Trauerprozession vom Buckingham Palast in die Westminster Hall gebracht, wo die Königin vom Mittwochnachmittag bis zum Morgen des Staatsbegräbnisses am 19. September aufgebahrt wird. Hunderttausende Menschen werden erwartet, die am Sarg vorbeiziehen und Abschied von der Königin nehmen wollen. Manche Schätzungen sprechen von bis zu zwei Millionen Trauernden. Es wird mit Wartezeiten von mehr als einem Tag gerechnet.

Wann beginnt der Trauermarsch für Queen Elizabeth II. und wie sieht die Route aus?

Der Zeitplan für den knapp zwei Kilometer langen Trauermarsch ist minutiös festgelegt: Die Prozession soll um 15.22 Uhr MESZ (14.22 Uhr Ortszeit) den Buckingham-Palast verlassen. Der Trauerzug bewegt sich von der offiziellen Londoner Residenz des Monarchen über die Prachtstraße The Mall bis zum Paradeplatz Horse Guard's Parade, wo Queen Elizabeth II. alljährlich ihre Geburtstagsparade "Trooping The Colour" abnahm. Der Trauermarsch wird über Whitehall fortgesetzt und passiert die Downing Street und das Cenotaph-Kriegsgefallenen-Denkmal, bevor der Sarg von Queen Elizabeth II. die Westminster Hall, den ältesten Teil des Palace of Westminster, erreicht. Nach Ankunft am Parlament um 16.00 Uhr MESZ (15.00 Uhr Ortszeit) halten der Erzbischof von Canterbury und der Dekan der Westminster Abbey einen kurzen Gottesdienst ab. Anschließend wird der geschlossene Sarg der Queen aufgebahrt.

Royals beim Trauerzug für Queen Elizabeth II: Prinz William und Prinz Harry folgen König Charles III.

Zahlreiche Mitglieder der königlichen Familie werden bei dem Trauermarsch für Queen Elizabeth II. erwartet. König Charles III. wird den Trauerzug zu Fuß anführen und die sterblichen Überreste seiner Mutter vom Buckingham Palast in die Westminster Hall begleiten. Auch die übrigen Kinder der Queen - Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward - werden zu Fuß dem Sarg folgen, Charles' Söhne Prinz William und Prinz Harry sind ebenfalls dabei und sollen direkt hinter dem neuen König laufen. Weiterhin gehören Annes Sohn Peter Philips und ihr Ehemann Admiral Tim Laurence sowie der Herzog von Gloucester, ein Cousin der Queen, und der Earl von Snowdon, ihr Neffe, zum Trauerzug. Charles' Gattin Königin Camilla, Williams Ehefrau Prinzessin Kate und Harrys Frau Herzogin Meghan werden in Autos hinter dem Sarg hergefahren.

Trauerprozession für Queen Elizabeth II. im Live-Stream sehen - so geht's

In der britischen BBC dreht sich das TV-Programm seit dem Tod von Queen Elizabeth II. vorwiegend um die Live-Berichterstattung aus dem Königshaus. Auch die Trauerprozession vom Buckingham Palast zur Westminster Hall am Mittwoch wird von der BBC live übertragen und mit Hintergrund-Berichten begleitet. Das BBC-Programm, in Großbritannien via TV und Live-Stream im BBC iPlayer zu empfangen, gibt es auch für deutsche Zuschauer im Live-Stream von BBC World News. Zudem wird der Trauerzug im deutschen Fernsehen in der ARD im Ersten, im ZDF und bei RTL live übertragen.

Auch lesenswert:

Welche internationalen Gäste werden beim Staatsbegräbnis der Queen erwartet?

Zum Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. am kommenden Montag werden Hunderte Staats- und Regierungschefs, Angehörige von Königshäusern und andere Würdenträger in London erwartet. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will anreisen. Vertreter Russlands sind dagegen unerwünscht. Einem Medienbericht zufolge erhielten Vertreter Russlands und seines Verbündeten Belarus, gegen die Großbritannien wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine zahlreiche Sanktionen erlassen hat, keine Einladungen. Gleiches gilt demnach für das südostasiatische Land Myanmar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: