Von news.de-Redakteurin - Uhr

Traurige Royals-News zu Queen Elizabeth II.: Protokoll des Machtwechsels - so geht's unter König Charles III. weiter

Der 8. September 2002 wird als Tag, an dem Queen Elizabeth II. starb, in die Geschichtsbücher eingehen - die britische Königsfamilie wankt nun zwischen Trauer und Neuanfang unter König Charles III. Die Royals-News begleiteten den Beginn seiner Regentschaft.

Die Königin ist tot, lang lebe der König: Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. hat die Regentschaft von König Charles III. begonnen. (Foto) Suche
Die Königin ist tot, lang lebe der König: Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. hat die Regentschaft von König Charles III. begonnen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Wenn Sie zu dem Personenkreis gehören, die allwöchentlich die Royals-News bei news.de lesen, dann begegnen Ihnen meist Meldungen, die wie ein Ausflug in die Seifenoper-Welt anmuten - ein Skandälchen hier, ein besonderer Auftritt da, ein wenig Herzschmerz, fertig ist der royale Nachrichtenmix. Doch in dieser Woche liegt ein dunkler Schleier der Trauer über der Adelswelt: Der Tod von Queen Elizabeth II. hat, so plötzlich wie er kam, alles verändert und ein neues Zeitalter im britischen Königshaus eingeläutet.

Neue Zeitrechnung bei den Royals: Das war der letzte Tag im Leben von Queen Elizabeth II.

Die ersten beunruhigenden Nachrichten aus dem britischen Königshaus gab es in den Mittagsstunden des 8. September 2022 - die Leibärzte der Königin ließen mitteilen, man sei besorgt über den Gesundheitszustand der Königin, ohne dass genauere Angaben gemacht wurden. Royals-Fans in aller Welt wurden zunehmend besorgter, als es hieß, nicht nur Prinz Charles und Prinzessin Anne, sondern auch die Prinzen Andrew, Edward und William seien auf dem Weg ins schottische Balmoral zu der geschwächten Königin. Nachdem die Queen am Nachmittag, im Beisein des neuen Königs Charles III. und Prinzessin Annes, ihren letzten Atemzug tat, waren die Verwandten der Königin noch unterwegs - erst als die Familie auf Balmoral eingetroffen war, erfuhr die Welt vom Tod der Jahrhundert-Königin.

Weltweite Trauer um Queen Elizabeth II. - wie geht es unter König Charles III. nun weiter?

Was auf die Todesnachricht folgte, war eine ungeahnte Woge der Anteilnahme und öffentlichen Trauer, der sich nicht nur die britische Bevölkerung hingab, sondern der sich auch Spitzenpolitiker und Prominente weltweit anschlossen. Auch die internationale Adelswelt nahm bewegt Anteil am Tode der Königin.

Für die Hinterbliebenen der britischen Königin beginnt nun eine Zeit der Trauer und der Neuanfänge. Nach dem Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II., das voraussichtlich am 19. September stattfinden soll, wird das Königshaus auf Geheiß von König Charles III. weitere sieben Tage Trauer tragen, in denen die Flaggen auf den königlichen Schlössern auf halbmast bleiben. Wie sich die Königsfamilie nach dem Tod der Queen neu aufstellt, war bereits seit geraumer Zeit Gegenstand von Spekulationen - nun ist abzuwarten, welche Entscheidungen der neue König trifft. Fest steht jedenfalls, dass gleich mehrere Familienmitglieder neue Titel erhalten; auch für Prinz Harrys Kinder Archie und Lilibet zeichnen sich bedeutende Veränderungen ab.

Auch lesenswert:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.