Erstellt von - Uhr

Nach Tod von Queen Elizabeth II.: So nimmt Prinz Harry Abschied von seiner "Granny"

Die Royals-Welt trauert um Jahrhundert-Königin Queen Elizabeth II. - für die Prinzen William und Harry steht nun der Abschied von ihrer geliebten Großmutter bevor. Diese Abschiedsworte wählten die beiden Royals-Enkel.

Während die Welt um eine Jahrhundert-Königin trauert, beweint Prinz Harry den Tod seiner geliebten Oma Queen Elizabeth II. (Foto) Suche
Während die Welt um eine Jahrhundert-Königin trauert, beweint Prinz Harry den Tod seiner geliebten Oma Queen Elizabeth II. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | John Stillwell Besondere Hinweise

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. hat die Welt eine Ikone verloren - und das britische Königshaus eine Matriarchin, eine Mutter, Großmutter, Urgroßmutter und Tante. Am 8. September 2022 schloss die Jahrhundert-Königin im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral für immer die Augen. Jetzt, da aus Thronfolger Prinz Charles der neue König Charles III. geworden ist, nehmen nicht nur Prominente und Politiker, sondern auch immer mehr enge Verwandte der verstorbenen Königin Abschied.

Prinz William nimmt Abschied von Queen Elizabeth II. mit Gänsehaut-Post bei Instagram

Am Samstag war es Prinz William, der neue Thronfolger und Prinz von Wales, der seiner verstorbenen Großmutter mit zu Herzen gehenden Worten in einem Instagram-Post Tribut zollte und sich von "einer außergewöhnlichen Anführerin", aber auch von seiner geliebten Großmutter verabschiedete. "Während ich ihren Verlust betrauere, fühle ich unglaubliche Dankbarkeit", so Prinz William in seinen Abschiedsworten.

Prinz William betont Dankbarkeit nach Tod von Queen Elizabeth II.

Bis in sein fünftes Lebensjahrzehnt habe er "die Weisheit und die Bestätigung der Königin genießen dürfen, auch Prinz Williams Ehefrau Kate, die Prinzessin von Wales, habe 20 Jahre das Vorbild und die Unterstützung der Königin gehabt. "Meine drei Kinder durften Ferien mit ihr verbringen und Erinnerungen für ihr ganzes Leben schaffen", so Prinz William weiter. Queen Elizabeth II. sei "in meinen glücklichsten Momenten an meiner Seite" gewesen, dich auch "in den traurigsten Tagen meines Lebens" sei die Königin zugegen gewesen.

Das Ableben seiner geliebten Großmutter zu verarbeiten wird für Prinz William einige Zeit brauchen: "Ich wusste, dass dieser Tag kommen würde, doch es wird einige Zeit vergehen, bevor es sich real anfühlen wird, dass das Leben ohne Grannie jetzt die Wirklichkeit ist", so Prinz William weiter, der seiner verstorbenen Großmutter "für ihre Freundlichkeit, die sie meiner Familie und mir zeigte", dankte. "Und ich danke ihr im Namen meiner Generation dafür, dass sie ein Beispiel gab für treue Dienste und Würde eines Lebens in der Öffentlichkeit wie aus einer anderen Zeit, doch jederzeit maßgeblich für uns alle".

"Meine Großmutter sagte die bedeutenden Worte, dass Trauer der Preis sei, den man für Liebe zahle. All die Traurigkeit, die wir in den kommenden Wochen spüren, wird Zeugnis davon ablegen, wie groß die von uns empfundene Liebe für unsere außergewöhnliche Königin war." Er wolle das Andenken an die Königin ehren, indem er seinen Vater, den König, auf jede erdenkliche Weise unterstütze, schloss Prinz William sein Statement.

Prinz Harry würdigt verstorbene Queen Elizabeth II. und nimmt Abschied von "Granny"

Zwei Tage nach dem Prinzen von Wales war es am Montag Prinz Harry, der seinerseits seiner verstorbenen Großmutter Tribut zollte. Auf der Webseite von Archewell, der Stiftung von Prinz Harry und Meghan Markle, wurden die Abschiedsworte des Herzogs von Sussex veröffentlicht. Die verstorbene Monarchin sei "ein leitender Kompass" für viele gewesen und sei weltweit geliebt und respektiert worden. Queen Elizabeth II. sei zeitlebens unbeirrt anmutig und würdevoll gewesen und werde dies auch in ihrem Vermächtnis bleiben. Prinz Harry zitierte ebenso wie sein Bruder William Worte der Queen und schrieb: "Das Leben besteht freilich aus endgültigen Abschieden ebenso wie aus ersten Begegnungen". Direkt an seine Großmutter gewandt, führte Prinz Harry fort: "Granny, obwohl dieser letzte Abschied und große Trauer bringt, werde ich für immer dankbar sein für die ersten Treffen - von meinen frühesten Kindheitserinnerungen mit dir, über mein erstes Treffen mit dir als mein Oberhaupt der Streitkräfte, zu dem Moment, als du meine liebe Ehefrau kennengelernt hast und als du deine geliebten Urenkel umarmt hast."

Prinz Harry veröffentlicht persönliche Gedanken zu endgültigen Abschieden und ersten Begegnungen

Der Herzog von Sussex, wie Prinz Harrys offizieller Titel lautet, endete seine Botschaft mit: "Danke für Deine Hingabe an den Dienst. Danke für Deine fundierte Beratung. Danke für dein ansteckendes Lächeln. Auch wir lächeln, weil wir wissen, dass Du und Opa jetzt wieder in Frieden vereint seid." Queen-Ehemann Prinz Philip war im April 2021 im Alter von 99 Jahren gestorben. Die Königin werde schon jetzt schmerzlich nicht nur von ihrer Familie, sondern weltweit vermisst. Nun sei es ein Neuanfang unter König Charles III., den dessen Sohn Harry ehren wolle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: