Erstellt von - Uhr

Zu Ehren von Queen Elizabeth II.: Wann und wo gibt's den Gedenkgottesdienst in TV und Live-Stream?

Nur wenige Stunden nach dem Tod von Queen Elizabeth II. hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, von der Königin bei einem Gedenkgottesdienst in der St. Paul's Kathedrale in London Abschied zu nehmen. Auch in TV-Übertragung und Live-Stream ist die Trauerfeier zu sehen.

Zu Ehren der mit 96 Jahren verstorbenen Queen Elizabeth II. wird am 9. September 2022 ein Gedenkgottesdienst in der Londoner St. Paul's Kathedrale abgehalten. (Foto) Suche
Zu Ehren der mit 96 Jahren verstorbenen Queen Elizabeth II. wird am 9. September 2022 ein Gedenkgottesdienst in der Londoner St. Paul's Kathedrale abgehalten. Bild: picture alliance/dpa/AP | Akira Suemori

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. wird der verstorbenen Monarchin am Freitag, dem 9.9.2022, in besonderem Rahmen gedacht. Am Abend wird in der St. Paul's-Kathedrale in London in Gedenkgottesdienst für die Monarchin stattfinden, die am Donnerstag im Alter von 96 Jahren starb.

Queen Elizabeth II. ist tot: Öffentlicher Gedenkgottesdienst in der St. Paul's Kathedrale anberaumt

Gläubige können am Freitagabend an dem Gottesdienst im Gedenken an die verstorbene Königin Elizabeth II. teilnehmen. Auch die vor wenigen Tagen im Amt bestätigte Premierministerin Liz Truss wird dabei sein, wie eine Sprecherin der Kathedrale mitteilte, voraussichtlich aber keine Mitglieder der königlichen Familie. In der Kathedrale stehen 2.000 Plätze für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Dort fand erst vor drei Monaten der Gottesdienst zum Thronjubiläum der Königin statt. Queen Elizabeth II. selbst nahm damals aus gesundheitlichenGründen nicht teil, aber zahlreiche ihrer Angehörigen waren zugegen, darunter ihr Sohn Charles sowie die Enkel Prinz William und Prinz Harry mit ihren Ehefrauen.

Gedenkgottesdienst für Queen Elizabeth II. am 9.9.2022 in TV-Übertragung und Live-Stream sehen

Der Gedenkgottesdienst soll am Freitagabend um 19.00 Uhr MESZ beginnen. Sollte sich der neue König Charles III. zu dem Zeitpunkt an das Volk wenden, soll seine Ansprache in der Kathedrale übertragen werden. Der Gottesdienst wird auch von der BBC live im Fernsehen übertragen und ist für das britische Publikum zudem im Online-Angebot der BBC, dem iPlayer, verfügbar. Außerhalb Großbritanniens können Interessierte den Live-Stream des BBC-Programms, der seit dem 8. September Sondersendungen zum Tode Queen Elizabeths beinhaltet, bei kostenpflichtigen Anbietern wie FilmOnTV nutzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: