Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II. ist tot: Royals kamen zu spät! Nur SIE weilten am Sterbebett der Königin

Am 8. September 2022 schloss Queen Elizabeth II. für immer die Augen - doch es war nicht allen Angehörigen vergönnt, am Sterbebett der Königin zu weilen. Prinz Harry war nicht der einzige, der zu spät nach Balmoral kam.

Das letzte Foto von Queen Elizabeth II. entstand zwei Tage vor ihrem Tod auf Schloss Balmoral. (Foto) Suche
Das letzte Foto von Queen Elizabeth II. entstand zwei Tage vor ihrem Tod auf Schloss Balmoral. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Der 8. September 2022 begann mit beunruhigenden Meldungen aus dem britischen Königshaus: In den Mittagsstunden ließ der Palast ein Statement der Leibärzte von Queen Elizabeth II. veröffentlichen, in dem sich die Mediziner besorgt um den Gesundheitszustand der Königin äußerten. Wenig später wurde bekannt, dass sich nicht nur Prinz Charles und Prinzessin Anne auf den Weg zu der 96-jährigen Königin gemacht hatten, auch Prinz William und dessen Onkel Prinz Andrew und Prinz Edward nebst Ehefrau Gräfin Sophie von Wessex ließen alles stehen und liegen und flogen nach Schottland, wo Queen Elizabeth II. auf Schloss Balmoral weilte.

Queen Elizabeth II. ist tot: König Charles III. ist der neue Monarch

Erst am frühen Abend, nachdem die Welt bange Stunden ausgestanden hatte, vermeldete der Palast, dass Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren gestorben sei. Mit dem Tod der Jahrhundertkönigin, die erst vor wenigen Wochen ihr 70-jähriges Thronjubiläum gefeiert hatte, geht eine Ära zu Ende, mit der Regentschaft von König Charles III. beginnt ein neues Zeitalter der britischen Monarchie.

Prinz Charles und Prinzessin Anne waren bei der Königin, als sie starb

Wann genau Queen Elizabeth II. auf ihrem geliebten schottischen Landsitz ihren letzten Atemzug tat, ist seitens des Palastes nicht kommentiert worden - doch offenbar war es nicht allen Mitglieder der Königsfamilie vergönnt, in den letzten Augenblicken bei der sterbenden Königin zu sein. Der britischen "Daily Mail" zufolge waren es lediglich Thronfolger Prinz Charles und dessen Schwester Prinzessin Anne, die beiden ältesten Kinder von Queen Elizabeth II., die am Sterbebett ihrer Mutter weilten, bevor das Leben der Königin endete. Sowohl Charles, der nach dem Tod seiner Mutter der neue König ist, als auch seine Schwester befanden sich bereits in Schottland und hatten, nachdem die Ärzte Sorge um den Gesundheitszustand der Königin geäußert hatten, nur einen kurzen Weg bis nach Balmoral.

Prinz William eilte mit Andrew und Edward nach Balmoral, doch die Royals kamen zu spät

Prinz William, Prinz Andrew, Prinz Edward und Gräfin Sophie von Wessex eilten nach Schottland, um bei Queen Elizabeth II. zu sein, doch die Königin starb vor dem Eintreffen ihres Enkels, ihrer Söhne und ihrer Schwiegertochter. (Foto) Suche
Prinz William, Prinz Andrew, Prinz Edward und Gräfin Sophie von Wessex eilten nach Schottland, um bei Queen Elizabeth II. zu sein, doch die Königin starb vor dem Eintreffen ihres Enkels, ihrer Söhne und ihrer Schwiegertochter. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Andrew Milligan

Anders sah es bei Familienmitgliedern wie Prinz William, Prinz Andrew oder Prinz Edward aus. Der Herzog von Cambridge und seine beiden Onkel weilten, als sich die Lage auf Balmoral zuspitzte, im Süden Englands und eilten umgehend nach Schottland. Per Privatflugzeug reisten die drei Prinzen mit Edwards Frau Gräfin Sophie nach Aberdeenshire und legten den Weg vom Flughafen bis nach Balmoral mit dem Auto zurück. Doch als das Quartett am Landsitz der Königin ankam, sei es bereits zu spät gewesen, schreibt die "Daily Mail": Prinz William, dem neuen Thronfolger, war es nicht mehr vergönnt, seine Großmutter noch einmal lebend zu sehen.

Prinz Harry am Boden zerstört: Er kam nicht mehr rechtzeitig zu seiner Großmutter nach Schottland

Prinz Harry (r) kommt in Balmoral an, nachdem der Tod seiner Großmutter, der Königin Elizabeth II., bekannt gegeben wurde. (Foto) Suche
Prinz Harry (r) kommt in Balmoral an, nachdem der Tod seiner Großmutter, der Königin Elizabeth II., bekannt gegeben wurde. Bild: picture alliance/dpa/AP | Scott Heppell

Noch später erreichte Prinz Harry die Pforten von Balmoral - der Herzog von Sussex, der sich für eine Reihe von Charity-Terminen mit seiner Frau Meghan Markle aus Kalifornien nach Europa begeben hatte, hätte am Donnerstagabend bei einer Gala in London anwesend sein sollen, sagte den Termin jedoch kurzerhand ab und reiste - ohne Herzogin Meghan - nach Schottland. Als der Herzog von Sussex gerade im Landeanflug war, so schreibt es die "Daily Mail", habe die Welt erfahren, dass Queen Elizabeth II. gestorben ist. Erst eineinhalb Stunden später traf Harry auf Balmoral ein, Fotos zeigen den Enkel der Queen mit niedergeschlagener Miene im Auto sitzend.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: