Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Zu krank zum Regieren! Coronakranke Königin sagt alle Termine ab

Die Sorge um Queen Elizabeth II. reißt nicht ab. Nachdem am Wochenende bekannt wurde, dass sich die 95-jährige Königin mit dem Coronavirus angesteckt hat, ließ die erkrankte royale Patientin nun alle Termine im Palast-Office absagen.

Nach ihrer Coronavirus-Infektion muss Queen Elizabeth II. kürzertreten. (Foto) Suche
Nach ihrer Coronavirus-Infektion muss Queen Elizabeth II. kürzertreten. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens

Eine Coronavirus-Infektion ist in den meisten Fällen kein Zuckerschlecken: Wer sich mit Sars-CoV-2 infiziert, hat häufig mit erkältungsähnlichen Symptomen wie Husten, einer laufenden Nase, Halsschmerzen, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen zu kämpfen. Impfungen und Booster-Auffrischungen gelten als stärkste Waffe gegen schwere Krankheitsverläufe, auch wenn sie eine Ansteckung mit dem Coronavirus nicht verhindern können. Die britische Königin Elizabeth II. ist das aktuell beste Beispiel dafür.

Queen Elizabeth II. mit Coronavirus infiziert: Wie geht es der erkrankten Königin?

Am Samstag (19.02.2022) wurde bekannt, dass sich die Monarchin trotz Dreifach-Impfung mit dem Coronavirus infiziert hat. Queen Elizabeth II spüre "milde, erkältungsähnliche Symptome", wolle aber in der kommenden Woche in Windsor weiter "leichte Aufgaben" ausführen, hieß es am Wochenende. Es gilt als sicher, dass die Queen drei Mal gegen Corona geimpft wurde. Zuvor waren auchihr Sohn Thronfolger Prinz Charles (73) und seine Ehefrau Herzogin Camilla (74) positiv auf das Virus getestet worden. Auch mehrere Beschäftigte der royalen Residenz Schloss Windsor sind nach BBC-Informationen infiziert.

Queen Elizabeth II. nach positivem Coronatest auf Schloss Windsor in Isolation

Angesichts ihres hohen Alters und Gesundheitsproblemen in jüngerer Zeit zeigten sich Beobachter nun besorgt um das Wohlergehen der Monarchin ausgerechnet im 70. Jahr ihrer Thronbesteigung.

Die Frage, wie es der coronakranken Königin in der häuslichen Isolation auf Schloss Windsor geht, beschäftigt Royals-Fans und britische Medien seitdem rund um die Uhr. Für Optimismus sorgten die Neuigkeiten, die am Dienstag veröffentlicht wurden, allerdings nicht: Wegen ihrer Corona-Erkrankung hat Queen Elizabeth II. ihre für Dienstag geplanten Termine durchweg abgesagt. 

Zu krank zum Arbeiten? Monarchin sagt nach Corona-Diagnose alle Termine ab

"Da Ihre Majestät weiter leichte erkältungsähnliche Symptome verspürt, hat sie entschieden, ihre geplanten virtuellen Verabredungen heute nicht wahrzunehmen", sagte ein Palastsprecher am 22. Februar. Die 95-Jährige werde aber weiter "leichte Aufgaben" ausführen. Über die weiteren Termine in den kommenden Tagen werde kurzfristig entschieden, meldete die Nachrichtenagentur PA.

Am Montag kondolierte Queen Elizabeth II. noch dem brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro wegen tödlicher Überschwemmungen in seinem Land. Traditionell trifft sich die Queen mittwochs mit dem britischen Premierminister Boris Johnson. Ob der Termin in dieser Woche - wegen ihrer Infektion virtuell - wie geplant stattfindet, war zunächst unklar. Am 2. März will die Königin an einem Empfang für Diplomaten auf ihrer Residenz Schloss Windsor bei London teilnehmen.

Schon gelesen? Thronfolger oben ohne! DAS nehmen die Royals-Fans Prinz Charles mächtig übel

Gesundheitsprobleme überschatten Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Die jüngsten Coronavirus-Infektionen im Palast überraschen. Seit Beginn der Pandemie weilte die Queen in aller Regel abgeschirmt auf Schloss Windsor. Nur engste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten in der "HMS Bubble", wie die königliche Blase in den Medien genannt wurde, Kontakt mit ihr.

Die Infektion erwischt die Queen knapp zwei Wochen nach ihrem Jubiläum: Sie ist seit dem 6. Februar 1952, als ihr Vater König Georg VI. starb, britische Königin. Das Platin-Jubiläum soll in diesem Jahr landesweit mit Veranstaltungen gefeiert werden. Am zentralen langen Festwochenende Anfang Juni sind unter anderem ein Konzert, eine Militärparade und ein Gedenkgottesdienst geplant.

Die Queen war erst vor kurzem aus einer längeren, ärztlich verordneten Erholungsphase ins öffentliche Leben zurückgekehrt. Den 70. Jahrestag ihrer Thronbesteigung feierte sie im kleinen Kreis: Auf ihrem ostenglischen Landsitz Sandringham empfing sie einige Gäste, zeigte sich fröhlich und bei Kräften. Sie schnitt einen Jubiläumskuchen an und scherzte mit den Anwesenden.

Im Herbst hatte die Monarchin mehrere Veranstaltungen und innerbritische Reisen abgesagt. Am 20. Oktober verbrachte sie sogar eine Nacht in einem Krankenhaus und unterzog sich dort mehreren "vorsorglichen" Untersuchungen. Seitdem zeigt sie sich mit einer Gehhilfe.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: