Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Mitarbeiter mit Spendengeldern bezahlt! Royaler Geld-Skandal schockiert

Ein Geld-Skandal um die Royals, sorgt derzeit für Schlagzeilen. Die Wohltätigkeitsorganisation von Queen Elizabeth II. soll seine Mitarbeiter mit Spendengeldern bezahlt haben. Nicht nur das: Sie fördert nun auch BetterUp, wo Prinz Harry arbeitet.

Eine von der Queen ins Leben gerufene Wohltätigkeitsorganisation bezahlte seine Angestellten mit Spendengeldern. (Foto) Suche
Eine von der Queen ins Leben gerufene Wohltätigkeitsorganisation bezahlte seine Angestellten mit Spendengeldern. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steve Parsons

Die britischen Royals engagieren sich mit ihren diversen Wohltätigkeitsorganisationen seit Jahren ehrenamtlich. Doch ihr wohltätiges Image bekommt nun Risse. Wie die "Daily Mail" berichtet, soll derQueen's Commonwealth Trust (QCT) 98 Prozent der eingenommenen Spendengelder an seine Mitarbeiter gezahlt haben.

Royal-News: Queen Elizabeths II. Wohltätigkeitsorganisation bezahlte Mitarbeiter mit Spendengeldern

Von den796.106 Pfund an Spendengeldern gingen von März 2020 bis März 2021787.314 Pfund (944.770 Euro) an Personalkosten an seine zehn Angestellten aus. Davon erhielten leitende Angestellte insgesamt420.000 Pfund (540.000 Euro).

Prinz Harry: Queen's Commonwealth Trust unterstützt Royal

Der Queen's Commonwealth Trust geriet bereits in der Vergangenheit in die Kritik. Denn der QCT fördert BetterUp, das Start-Up bei dem Prinz Harry nun als Chief Impact Officer arbeitet. Diese Partnerschaft wurde ganz legal eingegangen. Bevor der QCT eine Organisation unterstützt, wird diese überprüft. Auch bei BetterUp wurde eine sogenannte Due-Diligence-Prüfung durchgeführt. "Jedes Unternehmen, das vom Queen's Commonwealth Trust unterstützt wird, wird an Glaubwürdigkeit gewinnen, und das wird von wirtschaftlichem Wert sein", sagte David Haigh, Geschäftsführer des Londoner Beratungsunternehmens Brand Finance gegenüber der "Daily Mail". Bei dieser Vereinbarung handelt es sich um ein "großzügiges, einmaliges Geschenk von Prinz Harry, dem Herzog von Sussex, in seiner Eigenschaft als ehemaliger Präsident des QCT, handelt, um junge Menschen zu unterstützen", bestätigte der Queen's Commonwealth Trust.

Queen Elizabeth II. gründete 2018 den QCT, um jungen Führungskräften aus dem Commonwealth finanzielle Mittel zu geben, damit sie ihre Gemeinden in den Bereichen Landwirtschaft, Bildung, Beschäftigungsfähigkeit und mehr verändern können.

Schon gelesen? Corona-Schock! Queen an Covid erkrankt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: