Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: "Es ist nicht mehr so einfach!" Weshalb sieht die Königin SO aus?

Bei öffentlichen Terminen macht sich Queen Elizabeth II. weiter rar, doch auf Schloss Windsor ließ sich die Königin bei einer Audienz blicken - und sorgte prompt für neues Getuschel. Was sagt Prinz Charles zum Gesundheitszustand seiner Mutter?

Neue Fotos von Queen Elizabeth II. haben bei Royals-Fans Besorgnis ausgelöst. (Foto) Suche
Neue Fotos von Queen Elizabeth II. haben bei Royals-Fans Besorgnis ausgelöst. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Nachdem sie am Wochenende aus gesundheitlichen Gründen ihre Teilnahme an einer Zeremonie zum Weltkriegsgedenken absagen musste, hat sich Queen Elizabeth II. am Mittwoch demonstrativ vor den Kameras gezeigt.

Queen Elizabeth II. gibt Audienz auf Schloss Windsor

Auf Filmaufnahmen war zu sehen, wie sich eine lächelnde Queen im grün-, orange- und weißgeblümten Kleid mit dem scheidenden Befehlshaber der britischen Streitkräfte, General Nicholas Carter, unterhielt. In einer Mitteilung des Palasts hieß es, die 95-jährige Monarchin habe den Offizier anlässlich seines Ausscheidens auf Schloss Windsor empfangen.

Winzige Details beunruhigen Royals-Fans: Queen Elizabeth II. hat verfärbte Hände und hat Gewicht verloren

Grund für die Absage am vergangenen Sonntag war nach Angaben des Palasts ein verstauchter Rücken. Davon war der Queen auf den Aufnahmen der Audienz nichts anzumerken - anders als bei ihren letzten öffentlichen Auftritten verzichtete die Königin auf eine Gehhilfe. Allerdings sorgten einige Details der Bilder, die von dem Mini-Empfang auf Schloss Windsor veröffentlicht wurden, für Beunruhigung. Zu dem bei Twitter veröffentlichten Foto der Monarchin mit ihrem Gast gab es mehrere sorgenvolle Antworten.

Weshalb hat die erkrankte Königin plötzlich verfärbte Hände?

"Ich mache mir ziemliche Sorgen um die, sie scheint sehr viel Gewicht verloren zu haben" schrieb ein Beobachter, ein anderer wünschte der Königin mit den Worten "Ich hoffe, sie fühlt sich bald besser" weiterhin gute Besserung. Auch die deutlich verfärbten Hände der Queen gaben Royals-Fans Anlass zur Sorge. Ein Twitter-User wagte sich per Ferndiagnose daran, der Königin ein Leiden namens Zyanose anzudichten - die Erkrankung sei ein Zeichen für Sauerstoffmangel im Blut und könne auf Lungenprobleme oder Herzerkrankungen hinweisen. Die Erklärung für die blaugefärbten Hände der Königin könnten jedoch einen technischen Grund anstelle einer medizinischen Ursache haben: Betrachtet man die Hände des militärischen Gastes, so sind auch diese Extremitäten bläulich verfärbt. Das beunruhigende Farbenspiel könnte also schlichtweg auf eine Fotopanne zurückzuführen sein.

Queen Elizabeth II. sagt reihenweise Termine aus gesundheitlichen Gründen ab

Die Gesundheit der britischen Königin gibt bereits seit Wochen immer wieder Anlass zur Besorgnis. Im Oktober hatte sie zunächst eine Reise nach Nordirland abgesagt und anschließend für Untersuchungen eine Nacht im Krankenhaus verbracht. Was genau ihr fehlte, wurde seitens des Palastes nicht bekanntgegeben. Queen Elizabeth II. sagte jedoch auf medizinischen Rat weitere Termine ab, unter anderem den geplanten Besuch bei der UN-Weltklimakonferenz COP26 in Glasgow. Erst am Dienstag hatte sie sich bei einem Termin mit Kirchenvertretern von ihrem jüngsten Sohn Prinz Edward (57) vertreten lassen.

Für den Rest des Jahres sind nach aktuellem Stand keine öffentlichen Auftritte der Monarchin mehr geplant. Die Königin will aber weiterhin virtuelle Audienzen abhalten. November und Dezember sind üblicherweise ohnehin ruhigere Monate im royalen Kalender.

Prinz Charles plaudert über Gesundheitszustand der Queen: Mit 95 Jahren ist es nicht mehr so einfach

Der britische Thronfolger Prinz Charles (73) hat sich mit deutlicheren Worten als gewöhnlich zum Gesundheitszustand seiner Mutter, Queen Elizabeth II., geäußert. "Ihr geht es gut, vielen Dank", sagte Charles am Mittwoch gegenüber dem TV-Sender Sky News während seines Besuchs in Jordanien. Dann fügte er hinzu: "Wenn man bis 95 kommt, ist es nicht mehr so einfach wie es einmal war. Mit 73 ist es schlimm genug", sagte er lächelnd in Anspielung auf sein eigenes Alter.

Charles und seine Ehefrau, Herzogin Camilla (74), waren am 16. November in Jordaniens Hauptstadt Amman eingetroffen. Nach verschiedenen Terminen sollten der Thronfolger und die Herzogin von Cornwall am 18. November nach Ägypten weiterreisen. Charles übernimmt vermehrt Auslandsengagements für seine Mutter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: