Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin bald gestürzt?: Insider sicher! Russland steuert auf Revolution zu

Der ehemalige Redenschreiber von Wladimir Putin, Abbas Galjamow, sieht eine wachsende Antikriegsstimmung in Russland. Dem Insider zufolge muss der Kreml-Chef einen weiteren Putschversuch fürchten.

Steht Wladimir Putin vor einer Revolution in Russland? (Foto) Suche
Steht Wladimir Putin vor einer Revolution in Russland? Bild: picture alliance/dpa/POOL AP | Alexander Ryumin

Nicht nur durch die Proteste nach dem Tod des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny wird immer deutlicher, dass es in Russland weiterhin viele Gegner:innen von Wladimir Putins brutalem Angriffskrieg in der Ukraine gibt. In den vergangenen Monaten forderten auch schon Ehefrauen von an die Front geschickten Soldaten die Heimkehr ihrer Männer. Außerdem versuchten mehrere Gegner Putins für die russische Präsidentschaftswahl im März 2024 zugelassen zu werden. Schlägt die Stimmung im Land bald komplett um? Ein ehemaliger Redenschreiber für Putin glaubt aktuell, dass der Kreml-Despot einen erneuten Putschversuch befürchten muss.

Wladimir Putin vor Revolution in Russland? Ex-Redenschreiber warnt Kreml-Chef vor weiterem Putschversuch

Gegenüber "Daily Express US" sagte Abbas Galjamow dass Wladimir Putin bald gestürzt werden könnte, sollte sich im Ukraine-Krieg nicht bald etwas zu Gunsten Russlands verändern. Die Kreml-Truppen kommen an der Frontlinie seit Monaten nicht voran, im Gegenteil wurde zuletzt sogar immer wieder über einige kleine Rückschläge berichtet. Dies würde laut Galjamow zu einer wachsenden Antikriegsstimmung in Russland führen, die möglicherweise in einer Rebellion endet. "Wir sind jetzt dort, wo wir zwischen 1914 und 1917 waren, wir steuern auf eine Revolution zu. Wenn man sich also die Situation in der Ukraine anschaut, sollte man bedenken, dass dort nicht immer die Frontlinie über den Ausgang des Krieges entscheidet. Russland ist aus dem Ersten Weltkrieg ausgestiegen, weil es im eigenen Land eine Revolution gab. Ich sage nicht, dass es morgen eine Revolution geben wird, aber darauf steuern wir zu. Wenn der Krieg so weitergeht, wird er in einer Art Volksrevolution oder einem Putschversuch enden."

Lesen Sie auch:

Nach Wagner-Putsch 2023 erneute Rebellion gegen Wladimir Putin?

Abbas Galjamow verweist zudem auf den nach wenigen Stunden gestoppten Putschversuch der Söldnergruppe Wagner im Juni 2024. Nachdem er zuvor bereits mehrfach die russische Militärführung kritisiert hatte, zettelte deren Boss Jewgeni Prigoschin einen Aufstand gegen Putin in Russland an, wollten nach Moskau marschieren. Wenige Wochen später kam er unter mysteriösen Umständen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Laut Galjamow habe dieser Putschversuch bereits gezeigt, "wie schwach das politische System Russlands ist". Prigoschin sei schließlich auch Teil des Systems gewesen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: