Erstellt von - Uhr

Alexej Nawalny verstorben: Russen veröffentlichten letztes Video des Kremlgegners

Alexej Nawalnys Tod bestimmt in diesen Stunden die Schlagzeilen. Der Kremlgegner, der einst nur knapp einen Giftanschlag überlebt hatte, ist in russischer Haft verstorben. Ein nun veröffentlichtes Video soll ihn kurz vor seinem Tod zeigen.

Kremlgegners Alexej Nawalny ist in russischer Haft gestorben. (Foto) Suche
Kremlgegners Alexej Nawalny ist in russischer Haft gestorben. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

Vor wenigen Stunden wurde bekanntgegeben, dass der inhaftierte Kremlgegner Alexej Nawalny gestorben ist. Kurz nach der Nachricht haben unabhängige russische Medien ein Video veröffentlicht, das den Oppositionellen während eines Gerichtstermins am Donnerstag zeigen soll.

"Fröhlich, gesund und munter": Video soll Alexej Nawalny wenige Tage vor seinem Tod zeigen

Nur einen Tag vor seinem Tod habe Nawalny den Umständen entsprechend noch "fröhlich, gesund und munter" gewirkt, schrieben etwa die Journalisten des Kanals "Sota" am Freitag auf Telegram. Dazu zeigten sie einen rund 30 Sekunden langen und tonlosen Clip, auf dem zu sehen ist, wie Nawalny spricht und lächelt. Er war demnach per Videoschalte in den Gerichtssaal zugeschaltet. Auch auf der Plattform X, vormals Twitter wurde der Clip geteilt, dort mit Ton. Nawalny ist mit klarer Stimme zu hören, lacht während er spricht immer mal wieder auf.

Lesen Sie auch:

Nawalny klagteüber gesundheitliche Probleme und Schikane im Straflager

Nawalny, der im Jahr 2020 nur knapp einen Giftanschlag überlebt hatte, klagte zwar immer wieder über gesundheitliche Probleme und Schikane im Straflager. Bei den zahlreichen Gerichtsterminen, die auch nach seiner Inhaftierung weitergingen, sah man ihm die Strapazen zwar an, er trat aber demonstrativ stets munter auf.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: