Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: In der Nähe von Putins Protz-Palästen! Öldepot in die Luft gejagt

In der südrussischen Stadt Tuapse am Schwarzen Meer brannte ein Öldepot. Der Brand brach in der Nähe von Wladimir Putins Luxus-Anwesen aus. Angeblich steckt ein Angriff mit Kamikaze-Drohne dahinter.

In der Nähe von Wladimir Putins Palästen brannte ein Öldepot. (Foto) Suche
In der Nähe von Wladimir Putins Palästen brannte ein Öldepot. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Gavriil Grigorov

Mit Drohnen wollen sowohl die Ukraine als auch Russland den Verlauf des Ukraine-Kriegs beeinflussen. Immer wieder gibt es in beiden Ländern Drohnenangriffe. Jetzt ereignete sich eine weitere Attacke am Schwarzen Meer - und zwar direkt in der Nähe von Wladimir Putins Luxus-Palästen.

Ukraine-Krieg: Russische Ölraffinerie steht in Flammen

Meterhohe Flammen und Rauch umhüllen das Öldepot des staatlich kontrollierten Unternehmens Rosneft in der südrussischen Stadt Tuapse. In zahlreichen auf der Plattform X geteilten Videos ist zu sehen, wie die Raffinerie in Flammen steht. Das Feuer breitete sich auf mehr als 2.150 Quadratmeter aus. Das Öldepot lagerte 100 Tonnen Benzin und 200 Tonnen Öl. Laut Berichten russischer Nachrichtenagenturen wird das Feuer derzeit unter Kontrolle gebracht. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt, 38 Mitarbeiter mussten evakuiert werden. Der Flugverkehr wurde eingestellt.

Öldepot von Kamikaze-Drohne in die Luft gesprengt?

Unklar ist bislang, wie es zu dem Brand kam. Berichte gehen von einem Angriff durch eine Kamikaze-Drohne aus.Der ukrainische Geheimdienst SBU hat einem Insider zufolge eine russische Ölraffinerie in Tuapse mit Drohnen angegriffen. Es werde auch weitere solcher Angriffe auf Anlagen geben, die Treibstoff für das russische Militär produzierten, sagt der Insider der Nachrichtenagentur Reuters: "Der SBU schlägt tief in der Russischen Föderation zu und greift weiterhin Einrichtungen an, die nicht nur für die russische Wirtschaft wichtig sind, sondern auch Treibstoff für die feindlichen Truppen liefern." Bestätigt wurden diese Berichte bislang aber noch nicht offiziell.

Lesen Sie auch:

Feuer-Schock für Putin! Brand in der Nähe von Protz-Palästen ausgebrochen

Die Raffinerie befindet sich in der Nähe von Wladimir Putins Sommerresidenz Bocharov Ruchei in Sotschi und dem Protz-Palast in Gelendschik. Dieser sei größer als Monaco und verfügt über eine luxuriöse Ausstattung, einen Raum mit Pole-Dance-Stange und unterirdischen Gängen. Zudem wird das Anwesen vom Geheimdienst FSB und durch Luftabwehrsystem geschützt. In einem Film führt Putins Kritiker Alexej Nawalny im Jahr 2021 durch die Hallen des Protzbaus. 

Ukraine setzt auf Drohnen-Taktik

Innerhalb von sechs Tagen gab es bereits vier Drohnenangriffe. Am 21. Januar sollen ukrainische Drohnen im Gebiet Leningrad das Terminal des mit dem Kreml verbundenen Flüssiggasunternehmens Novatek im Hafen Ust Luga angegriffen haben. Die Ukraine setzt die Drohnen gezielt ein. Mittlerweile soll sich die Strategie auf "Einrichtungen, die eine Schlüsselrolle bei der Versorgung und Unterstützung der russischen Streitkräfte spielen" ausgerichtet haben. Dadurch versucht die Ukraine den Kriegsverlauf zu ihren Gunsten zu verändern. Das berichtete die "Moscow Times".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: