Erstellt von - Uhr

Panzer-Blamage für Wladimir Putin: Modernster T-90M zerstört! Ukrainer treiben Russen in die Flucht

Die umkämpfte Stadt Awdijiwka in der Ostukraine wurde abermals zum Schauplatz für einen heftigen Rückschlag der Russen im Krieg. Videoaufnahmen zeigen, wie dort ihr modernster T-90M-Panzer zerstört wurde.

Wladimir Putin hat im Ukraine-Krieg einen seiner modernsten Panzer, den T-90M, verloren. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat im Ukraine-Krieg einen seiner modernsten Panzer, den T-90M, verloren. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Wladimir Putins Truppen stecken an mehreren Stellen in der Ukraine fest. Versuche, die Stadt Awdijiwka in der Oblast Donezk einzukesseln, scheitern seit Monaten. Die russischen Soldaten wollen allerdings weiterhin mit aller Macht Gebiete in der Ostukraine erobern. Dabei kam es für sie jetzt erneut zu einer großen Panzer-Blamage.

Panzer-Blamage für Wladimir Putin: Ukraine zerstört T-90M bei Awdijiwka

Wie aktuell "Bild"-Reporter Julian Röpcke in seinem täglichen Update zum Ukraine-Krieg berichtet, verloren die Russen im kleinen Dorf Stepove, nördlich von Awdijiwka, einen ihrer T-90M-Kampfpanzer. Dieser sei laut Röpcke der "beste Panzer, den Russland überhaupt zur Verfügung hat" und mit einer 125-Millimeter-Kanone ausgestattet. Doch offenbar war der T-90M im klaren Nachteil gegen zwei US-amerikanische Schützenpanzer des Typs M2A2 "Bradley" der Ukraine. Beim gegenseitigen Beschuss gelang es den Ukrainern, den modernen T-90M immer wieder empfindlich zu treffen. Röpcke erklärt den Vorteil der amerikanischen Panzer. Diese seien "viel flexibler, viel schneller" als ihre russischen Pendants.

Ukraine-Krieg aktuell: Russen in die Flucht getrieben, Kamikaze-Drohne jagt T-90M-Panzer in die Luft

In Luftaufnahmen ist zudem zu sehen, wie die Russen versuchen, mit dem Panzer zu fliehen. Der T-90M verliert aber die Kontrolle, dreht sich wild im Kreis und kracht schließlich gegen einen Baum. Die Besatzung, bestehend daus drei Personen, flüchtete laut Röpcke aus dem Panzer. Die Ukrainer jagen am Ende den T-90M mit einer Kamikaze-Drohne in die Luft. Die Aufnahmen wurden auch dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) verbreitet.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: