Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin geschockt: Panzer, Hubschrauber und mehr! Hier fliegen ihm mehr als 80 Millionen in die Luft

Russland muss im Ukraine-Krieg herbe Rückschläge verkraften. Immer wieder verlieren Putins Truppen wichtige Ausrüstung auf dem Schlachtfeld. Ein Video des ukrainischen Inlandsgeheimdienst soll zeigen, wie Kriegsgerät von ihnen im Gesamtwert von mehr als 80 Millionen Dollar zerstört wurde.

Wladimir Putin soll im Ukraine-Krieg militärische Ausrüstung im Gesamtwert von mehr als 80 Millionen Dollar verloren haben. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll im Ukraine-Krieg militärische Ausrüstung im Gesamtwert von mehr als 80 Millionen Dollar verloren haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Hunderttausende russische Soldaten sollen bereits im Ukraine-Krieg gestorben sein. Doch Wladimir Putin muss nicht nur zahlreiche menschliche Opfer in dem scheinbar nie enden wollenden Konflikt beklagen. Denn der Ukraine ist es in den vergangenen Monaten immer wieder gelungen, wichtige militärische Ausrüstung der Russen zu stören. In einem Video des Inlandsgeheimdienst der Ukraine wurden nun mehrere vernichtende Schläge gegen die Kreml-Armee zusammengestellt. Insgesamt sollen Putin in dem Clip mehr als 80 Millionen US-Dollar (etwa 73 Millionen Euro) in die Luft fliegen.

Wladimir Putin geschockt: Hier fliegt ihm Kriegsgerät im Wert von 81 Millionen Dollar in die Luft

Das Video wurde vom Berater des ukrainischen Innenministers, Anton Geraschtschenko, auf der Plattform X (vormals Twitter) verbreitet. Es soll seinen Angaben zufolge zeigen, "wie ukrainische Krieger einige der teuersten und modernsten russischen Ausrüstungen zerstört haben". In dem 1:13 Minuten langen Clip sind mehrere Drohnenangriffe mit anschließenden Explosionen zu sehen. Immer wieder gelingt es den Ukrainern, russische Panzer und weitere Ausrüstung präzise auf dem Schlachtfeld zu treffen. Laut Video-Untertiteln wurden ein TOS-Solntsepyok-Mehrfachraketenwerfer, ein BMPT Terminator-2-Panzer, ein T-90M-Panzer, ein Ka-52-Kampfhubschrauber, sowie die Flugabwehrraktensysteme S-300BM SAM und Tor-M2 zerstört. Der Gesamtwert dieser Kriegsgeräte beläuft sich Geraschtschenko zufolge auf mindestens 81 Millionen Dollar.

Rückschläge im Ukraine-Krieg für Russland - Putin verliert Tausende Panzer und Drohnen an der Front

Wo genau an der Front die zerstörerischen Aufnahmen entstanden sind, wird nicht erwähnt. Die Echtheit des Videos lässt sich aktuell nur schwer unabhängig überprüfen. Sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten in Kriegszeiten auch mit Propaganda-Mitteln, um die jeweils andere Seite in ein schlechtes Licht zu rücken. Dennoch ist klar, dass Wladimir Putin bei seiner Invasion bereits herbe Rückschläge und Verluste erleiden musste. Laut Angaben des ukrainischen Verteidigungsministeriums soll er zum Beispiel jeweils mehr als 6.000 Panzer und Drohnen sowie weit über 11.000 gepanzerte Kampffahrzeuge verloren haben. Allerdings lassen sich auch diese Zahlen momentan nicht unabhängig überprüfen.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: