Erstellt von - Uhr

Wettrüsten in Kiew und Moskau: Größte Panzerschlacht seit 55 Jahren! Putin droht endgültige Niederlage

In Kürze will Kiew seine große Frühjahrsoffensive starten und die russischen Invasoren endgültig aus der Ukraine vertreiben. In Kiew und Moskau laufen die Vorbereitungen auf die wohl größte Panzerschlacht seit 55 Jahren auf Hochtouren.

In Kiew und Moskau bereitet man sich auf die vielleicht alles entscheidende Panzerschlacht vor. (Foto) Suche
In Kiew und Moskau bereitet man sich auf die vielleicht alles entscheidende Panzerschlacht vor. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev

Seit Wochen wird berichtet, dass Kiew eine große Gegenoffensive plant, in der Wladimir Putins Truppen endgültig aus der Ukraine vertrieben werden sollen. Wann genau Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj die Frühjahrsoffensive befiehlt, ist unklar, doch Beobachter gehen davon aus, dass die Ukraine ihr Land ab Mai, spätestens im Juni zurückerobern will. Es könnte die alles entscheidende Schlacht im Ukraine-Krieg werden. Ausgefochten wird diese aller Wahrscheinlichkeit nach mit Panzern. Die Vorbereitungen dafür sollen sowohl in Kiew als auch in Moskau auf Hochtouren laufen.

Wettrüsten in Kiew und Moskau vor entscheidender Panzerschlacht im Ukraine-Krieg

Wie die "Bild"-Zeitung aktuell berichtet, ist die Ukraine für seine große Gegenoffensive weiterhin auf die Unterstützung des Westens angewiesen, denn eine eigene Panzerproduktion hat das Land nicht. In den vergangenen Wochen soll Kiew mehr als 500 Panzer und Schützenpanzer von seinen Verbündeten erhalten haben. Die ukrainischen Soldaten sollen aktuell täglich für den sogenannten "Tag X", der den Anfang vom Ende der russischen Besatzung markieren soll, trainieren.

Größte Panzerschlacht seit 55 Jahren! Ukraine will russische Invasoren endgültig vertreiben

Zuletzt trafen laut "Bild" bis zu 60 PT-91 Panzer aus Polen ein. Dabei handelt es sich um Weiterentwicklungen des sowjetischen T-72, die jedoch mit reichlich westlicher Offensiv- und Defensivtechnik ausgestattet wurden. Hinzu kommen mehr als zwei Dutzend der 40 zugesagten französischen schwer bewaffneten Spähpanzer vom Typ AMX-10RC und die mehr als 60 Leopard-2-Panzer aus Deutschland und anderen Ländern. Mit dieser Armee an Panzern will die Ukraine Wladimir Putin und seine Truppen in der größten Panzerschlacht seit 55 Jahren in die Flucht schlagen und das Land von den russischen Invasoren befreien.

Wladimir Putin kurbelt Panzer-Produktion an

Auch Russland soll sich intensiv auf die womöglich alles entscheidende Schlacht vorbereiten und hat die Panzerproduktion hochgefahren. Etwa zehn neue T-90-Panzer sollen pro Monat vom Band laufen. Laut russischer Propaganda seien es angeblich sogar zehnmal so viele, doch wie die "Bild" berichtet, halten Experten diese Angaben für unrealistisch, da vor allem fehlende Zulieferungen aus dem Ausland die russische Panzerproduktion ausbremsen dürfte.

Russland recycelt alte Panzer für entscheidende Panzerschlacht

Doch Not macht erfinderisch und so soll Russland derzeit vor allem auf das Recycling alter Panzer aus den 1980ern setzen. Jüngst hatte ein russisches Waffenwerk ein Video veröffentlicht, das den Prozess der Wiederaufbereitung und Modernisierung von circa 35 Jahre alten T-72B Panzern zeigt. Laut "Bild" entstehen so bis zu "50 halbwegs moderne Panzer pro Monat".

Lesen Sie auch:"Würde mir in die Hose schei***!" Nahkampfvideo zeigt gescheiterten Russen-Angriff

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: