Russlands neue Gleitbomben setzen der Ukraine massiv zu. Eine Studie zeigt jetzt mögliche Schwachstellen – von Sanktionen bis zu Drohnenangriffen. Experten drängen auf rasches Handeln.
Russlands neue Gleitbomben setzen der Ukraine massiv zu. Eine Studie zeigt jetzt mögliche Schwachstellen – von Sanktionen bis zu Drohnenangriffen. Experten drängen auf rasches Handeln.
Ohne Frühstück aus dem Haus gehen oder doch lieber etwas essen? Diese Frage stellen sich Menschen seit Jahrzehnten. Forscher haben Antworten gesucht. Wer frühstücken sollte und welche Folgen der fehlende Bissen am Morgen haben kann, erfahren Sie hier.
Amerikanische Forscher haben einen Test entwickelt, der HPV-verursachte Tumore mit fast hundertprozentiger Genauigkeit aufspürt. Die neue Methode verspricht schon jetzt schonendere Therapien und deutlich bessere Heilungschancen für Patienten.
Wie viele als terroristisch eingestufte Straftaten in den USA gehen auf das Konto von Rechtsextremisten? Die Antwort, die eine offizielle Studie dazu gab, passte Donald Trumps Regierung offenbar nicht in den Kram - mit gravierenden Folgen.
Ob Trauer, Freude oder Wut - Emojis erlauben es uns, unsere Gefühle und Gedanken auch per Text passend zu kommunizieren. Dabei können leider auch Fehler passieren: Bestimmte Emojis lassen einen laut Gen Z alt wirken.
Dass der Placebo-Effekt auch bei Schmerzen eine große Wirkung zeigen kann, haben bereits etliche Studien bewiesen. Eine neue Untersuchung zeigt aber: Auch positive Erwartungen und Nachrichten von Ärzten können heilsam wirken.
Eine neue Studie zeigt: Menschen zwischen 43 und 65 Jahren leiden häufiger unter Einsamkeit als Senioren. Die Untersuchung widerlegt damit die verbreitete Annahme, dass Einsamkeit mit dem Alter zunimmt.
Forscher der Queen Mary Universität London haben in einer Studie das Geheimnis darum gelüftet, wie Koffein auf zellulärer Ebene wirkt - und dabei einen Mechanismus entdeckt, der das Leben verlängern kann.
Forscher schlagen Alarm: Wenn der Golfstrom kippt, drohen Europa eiskalte Zeiten. Doch britische Experten widersprechen. Droht Europa der große Kälteschock?
Freitag der 13. gilt als echter Unglückstag. Wenn heute alles schief läuft, dann völlig zurecht. Oder nicht? Ist an dem Mythos wirklich etwas dran? Wir werfen einen Blick auf die Statistik und gehen der Sache auf den Grund!
Dass Schlafmangel unserer Gesundheit langfristig schaden kann, ist längst bekannt. Nun haben chinesische Forscher allerdings herausgefunden, dass zu wenig nächtliche Ruhe auch unserer Zahnhygiene schaden kann.
Beim weltgrößten Krebs-Kongress, dem ASCO in Chicago, präsentieren Forscher aus aller Welt bahnbrechende Therapieansätze, die neue Hoffnung für Krebspatienten bringen. Erste Studien zeigen bereits vielversprechende Ergebnisse.
US-Präsident Trump kündigt drastische 50-Prozent-Zölle auf alle EU-Waren ab 1. Juni an. Besonders hart trifft es in Deutschland eine Region. Wer besonders betroffen ist und wie schwer die wirtschaftlichen Folgen wiegen.
Antriebswende und Inflation: Die Preise für Neuwagen steigen schneller als die Einkommen. Der Kaufpreis ist aber nicht alles. Warum Verbraucher künftig noch besser rechnen müssen.
Auf der Suche nach Möglichkeiten, das Leben zu verlängern, stoßen Wissenschaftler stets auf neue Erkenntnisse. Eine neue Studie offenbart: Ein ganz alltägliches Vitamin könnte uns buchstäblich mehr Lebenszeit schenken.
Forscher der Osaka Metropolitan University in Japan haben untersucht, welche Wirkung natürliches Sonnenlicht morgens auf unseren Zustand beim Aufwachen hat. Dabei kamen Sie zu überraschenden Ergebnissen.
Laut einer aktuellen Umfrage aus Großbritannien untersuchen die meisten Menschen ihren Körper zu selten auf mögliche Anzeichen von Krebs. Dabei gibt es viele Frühwarnzeichen, die Sie lieber nicht ignorieren sollten.
Eine neue Studie aus Japan zeigt, dass ein überraschender Faktor eine wichtige Rolle für die spätere Gesundheit spielt. Denn wie der Körper Fett speichert, hängt unter anderem von dem Zeitpunkt ab, zu dem wir gezeugt wurden.
Antibiotika-resistente Keime gelten als besonders gefährlich. Nun warnt die WHO vor einem neuen Multi-Erreger, der mit kritischer Priorität eingestuft wurde. Warum eine "dringende Notwendigkeit" zum Handeln besteht. Die Hintergründe.
Chinesische Wissenschaftler haben ein Ebola-ähnliches Virus gezüchtet, das innerhalb von wenigen Tagen tötet. Eine Gefahr für den Menschen soll nach Angaben der Forscher nicht bestehen. Sie erhoffen sich dadurch eine Vereinfachung der Ebola-Forschung.
In eiskaltem Wasser zu baden ist bereits seit längerem ein beliebter Trend und wird auch auf TikTok immer wieder gefeiert. Forscher der Universität Ottawa zeigen nun, wie Eisbaden die Zellen verändern kann.
Bestimmte Änderungen im Lebensstil können das biologische Alter drastisch reduzieren. Eine Studie aus den USA zeigt, wie es geht: Innerhalb von nur acht Wochen konnten die Teilnehmerinnen ihr biologisches Alter im Schnitt um fünf Jahre verjüngen.
Bekannt ist: Insbesondere Rauchen und Alkohol steigern das Risiko für Mundhöhlenkrebs. Doch immer mehr Menschen, die nicht zur Risikogruppe gehören, erkranken ebenfalls. Eine neue Studie zeigt einen Zusammenhang mit zuckerhaltigen Getränken.
Auch nach der Corona-Krise steht die Gastronomie unter Druck. Viele Restaurantbetreiber verstehen nicht, warum die Gäste ausbleiben. Dabei ist die Wurzel des Problems eigentlich recht simpel.
Die CDC kündigt eine neue umfassende Studie an, um einen möglichen Zusammenhang zwischen Impfungen und Autismus zu analysieren. Expert:innen befürchten, dass dadurch neue Ängste geschürt werden. Die Hintergründe.
Wer schon einmal von einer Kriebelmücke gestochen wurde, weiß, wie schmerzhaft die Stiche sein können. Nun warnen Wissenschaftler vor einer Zunahme der Insekten in Deutschland. Besonders fatal: Die Blutsauger können gefährliche Krankheiten übertragen.
Ob Fußball, Lesen oder Radfahren: Hobbys sind wichtig, damit wir nach der Arbeit auch entspannen können. Einige Hobbys sollen offenbar eine besonders positive Wirkung haben. Forscher haben in einer Studie herausgefunden, welche Hobbys wirklich glücklich machen.
Vor der Bundestagswahl am 23. Februar kämpfen die Parteien um jede Stimme. Die SPD von Kanzler Olaf Scholz hat aktuellen Umfragen zufolge nur noch wenig Chancen auf einen Wahlsieg, laut einer neuen Studie aber großes Potenzial in einer bestimmten Wählergruppe.
Eine schöne, geschmeidige Haut wünscht sich jeder. Gegen die Zeichen der Zeit kommen vor allem teure Anti-Aging-Cremes zum Einsatz. Aber auch von innen lassen sich die Falten effektiv glätten. Diese Lebensmittel verjüngen die Haut.
Wer tagsüber ständig müde ist, sollte besonders achtsam sein. Eine Studie hat einen Zusammenhang zwischen Tagesmüdigkeit und Demenz herausgearbeitet. Welche Anzeichen es gibt.
Dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen - das geht nicht nur durch Gedächtnistraining, sondern auch durch Sport im Allgemeinen. Welche Sportart überraschenderweise am effektivsten ist, zeigt eine Studie aus den USA.
Nordkoreanische Truppen könnten Russland schon bald im Kampf gegen die Ukraine unterstützen. Aktuellen Berichten zufolge gibt es Hinweise darauf, wo genau Kim Jong Uns Soldaten zum Einsatz kommen sollen.
Rund vier Jahre nach der Zulassung sogenannter mRNA-Impfstoffe der Firmen Biontech und Moderna geben Studien weiter Aufschluss über Langzeitfolgen der Corona-Impfungen. Eine mögliche Komplikation: Herzvernarbungen.
Der gewaltige Thwaites-Gletscher in der Antarktis ist global äußerst wichtig. Er bremst das westantarktische Eisschild aus und verhindert somit eine Katastrophe. Doch was passiert, wenn der "Doomsday"-Gletscher zusammenbricht?
Rachenprobleme können das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen. Das geht aus einer neuen Studie hervor. Forscher sehen einen Zusammenhang zwischen einem gestörten Reflex und dem Blutdruck.
Dass Antibiotika nicht mehr wirken, wird für die Menschheit zunehmend zum Problem. Forscher legen eine düstere Prognose zur künftigen Entwicklung vor. Ihr Fazit: Bis 2050 könnten mehr als 39 Millionen Menschen weltweit an Infektionen mit antibiotikaresistenten Keimen sterben.
Das Leben eines Künstlers ist bunt und inspirierend. Häufig begeben sich die Kreativen Köpfe auf Abwege, um ihren Geist freien Lauf zu lassen. Schon Schiller und Goethe berauschten sich an Wein und anderen Drogen. Ein probates Mittel zur Steigerung der Kreativität?
Die Bestände der Bundeswehr sind bis 2021 stetig gesunken und steigen seitdem nur sehr langsam. Das Institut für Weltwirtschaft attestiert der Bundeswehr ein "desolates Beschaffungssystem".
In den nächsten Jahrzehnten sollen immer mehr Männer an Krebs sterben. Das offenbart eine neue Studie. Demnach sollen sich die Krebstode nahezu verdoppeln. Was sind die Gründe für diese Entwicklung?
Für Kopf- und Halskrebspatienten könnte es künftig eine neue effektive Therapie geben. Das versprechen Studienergebnisse von Wissenschaftlern am King's College London. Ihre Entdeckung bezeichnen sie als "revolutionär".
Wissenschaftler aus China haben erstmals den gefährlichen Pilz Rhodosporidiobolus fluvialis beim Menschen nachgewiesen. Er ist bei Körpertemperatur resistent gegen Medikamente. Könnte der Klimawandel zu seiner weiteren Ausbreitung beitragen?
Das Trinkwasser in Deutschland ist zunehmend verunreinigt: Eine neue Studie zeigt alarmierende Werte der Chemikalie TFA in deutschem Leitungswasser. In zwei Bundesländern fiel die Schadstoffbelastung besonders hoch aus.
Für viele Menschen gehört Mundspülung zur täglichen Körperhygiene. Doch Wissenschaftler warnen nun vor negativen Folgen für die Gesundheit. Eine Studie offenbart einen möglichen Zusammenhang mit Krebserkrankungen.
Die Wirtschaft lahmt, der Konsum ist zurückhaltend - wie geht es in dieser Situation in den kommenden Jahren mit den Sozialbeiträgen weiter? Eine neue Studie verheißt nichts Gutes. Bis 2035 sollen die Sozialbeiträge extrem ansteigen.
Forscher fanden jetzt heraus, dass das Virus die Netzhautbarriere von Covid-Infizierten durchdringen und somit Schäden begünstigen kann. Deshalb rät ein Arzt, dass sich alle, die sich mit dem Virus infizierten, vom Augenarzt untersuchen lassen.
Kann die Bezahlkarte für Asylbewerber wirklich Menschen davor abschrecken, illegal nach Deutschland einzureisen? Forscher kommen in einer aktuellen Studie zu einem vernichtenden Ergebnis für das neue Instrument in der Migrationspolitik.
Chinesische Wissenschaftler haben eine schockierende Studie veröffentlicht. Sie stellten zunächst ein mutiertes Coronavirus her und testeten es an "vermenschlichten" Mäusen. Alle Tiere starben. Im Netz macht sich Entsetzen breit.
Eine aktuelle Studie aus den Niederlanden offenbart die Kosten von Migration für den Sozialstaat. Die Wissenschaftler unterscheiden bei ihrer Untersuchung dabei nach Herkunft und den Motiven der Einwanderung.
US-Forscher haben eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Sie fanden mehr Nanopartikel in abgefülltem Wasser aus Plastikflaschen als bislang angenommen. Welchen Einfluss haben die winzigen Teilchen auf die Gesundheit?
Im Kampf gegen das Coronavirus haben Wissenschaftler nun eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Deutsche Forscher haben herausgefunden, dass einige Inhaltsstoffe von Bier antiviral gegen Sars-CoV-2 wirken.
© 2025 MM New Media GmbH