Ein Neusser Auktionshaus wollte einen Judenstern und Dokumente von KZ-Häftlingen versteigern. Nach vehementen Protesten wurde die Auktion nach Angaben der Landesregierung abgesagt.
Ein Neusser Auktionshaus wollte einen Judenstern und Dokumente von KZ-Häftlingen versteigern. Nach vehementen Protesten wurde die Auktion nach Angaben der Landesregierung abgesagt.
Ein Neusser Auktionshaus will einen Judenstern und Briefe von KZ-Häftlingen und deren Angehörigen versteigern. Das internationale Auschwitz-Komitee reagiert.
Sie war Holocaustüberlebende, Berliner Ehrenbürgerin und eine eindrucksvolle Persönlichkeit. Heute wäre Margot Friedländer 104 Jahre alt geworden. An ihrem Grab erinnern Freunde und Bekannte an sie.
Einen Teil seiner Kindheit verbrachte der tschechische Autor Ivan Klima im KZ. In der kommunistischen Tschechoslowakei wurde er zuerst gefeiert, dann verboten. Jetzt ist er mit 94 Jahren gestorben.
Zehntausende Jüdinnen und Juden wurden während des Zweiten Weltkriegs aus Berlin in Arbeits- und Konzentrationslager deportiert.
Große Trauer um Margot Friedländer: Die Geschichte, die sie den Deutschen anvertraut habe, müsse weitergetragen werden, meint Bundeskanzler Merz.
Große Trauer um Margot Friedländer: SPD-Chef Klingbeil würdigt die Verdienste der Holocaust-Zeitzeugin und denkt an persönliche Begegnungen zurück.
Bundespräsident Steinmeier trauert um Margot Friedländer, mit der er auch persönlich verbunden war. Nun ist die Holocaust-Überlebende im Alter von 103 Jahren gestorben.
Donald Trumps Entscheidung, mehrere Anhänger seines Vorgängers Joe Biden aus dem Holocaust-Gedenkrat zu schmeißen, hatte in Washington für ein politisches Beben gesorgt. Nach der Trennung verkündete der US-Präsident nun die Namen der neuen Mitglieder und sorgt mit seiner Ankündigung abermals für Unverständnis.
Die NS-Verbrechen im Holocaust dürfen nicht vergessen werden. Dabei helfen Bücher, Dokumentationen und Filme. Hier finden Sie einen kleinen Überblick.
Jahrelang gab er den Opfern der Schoah eine Stimme. Im Alter von 98 Jahren ist der Holocaust-Überlebende Marian Turski in Polen gestorben.
Karl Lauterbach sorgt mit seinem aktuellen X-Beitrag für blankes Entsetzen. Der Gesundheitsminister missbrauchte den Holocaust-Gedenktag, um Kanzlerkandidat Friedrich Merz anzugreifen. Im Netz ist man sich einig: Dieser Post ist "eines Bundesministers unwürdig".
Russland betont, dass die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz 1945 befreite. Weil niemand aus Moskau eingeladen ist zum offiziellen Gedenken, gibt es Kritik. Auch Kremlchef Putin meldet sich.
Als Kind entkam Yehuda Bauer mit seiner Familie in Prag ganz knapp den Nazis und damit dem Holocaust. In Israel wurde er zu einem der bekanntesten Experten über die Verbrechen.
Annalena Baerbock hat sich auf ihrer Nahost-Reise mit Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas getroffen. Während die Außenministerin dessen Beitrag zur UN-Resolution lobt, kritisiert das Netz die Grünen-Politikerin scharf. Das steckt dahinter.
Bei der Holocaust-Gedenkstunde im Bundestag wurde es sehr emotional, als Sportreporter Marcel Reif ans Rednerpult trat. Dieser erzählte über seinen Vater, der ihm die Gräueltaten der Nazis verschwieg. Mit seiner Geschichte rührte Reif Außenministerin Annalena Baerbock zu Tränen.
Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus mahnt Bundeskanzler Olaf Scholz zur Wachsamkeit. Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer warnt mit Blick auf aktuelle Entwicklungen: "So hat es damals auch angefangen."
US-Schauspielerin Roseanne Barr sorgt mit gefährlichen Aussagen für Fassungslosigkeit. Zu Gast in einem Podcast behauptet der einstige SitCom-Star jetzt, es habe den Holocaust nie gegeben. War alles nur Sarkasmus oder wortwörtlich gemeint?
Ein völlig geschmackloses Foto lässt zahlreiche Twitter-User jetzt fassungslos zurück. Mehrere Touristen posen darauf vor dem KZ Auschwitz auf Bahnschienen, die zur Nazi-Zeit etwa eine Million Juden in den Tod führten.
Bei einer Pressekonferenz mit Olaf Scholz hat Palästinenserpräsident Mahmud Abbas Israel vielfachen "Holocaust" vorgeworfen. Der Bundeskanzler widersprach der unverhohlenen Holocaust-Relativierung aber nicht unmittelbar - und erntete dafür heftige Kritik.
In dem Videospiel "Heal Hitler" sollen Spieler*innen versuchen, den Holocaust mit Psychotherapie zu verhindern. Doch während einige die Idee genial finden, sind andere förmlich geschockt.
© 2025 MM New Media GmbH