Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Heal Hitler": Bizarres Videospiel: Wer heilt Hitler und verhindert so den Holocaust?

In dem Videospiel "Heal Hitler" sollen Spieler*innen versuchen, den Holocaust mit Psychotherapie zu verhindern. Doch während einige die Idee genial finden, sind andere förmlich geschockt.

Das Videospiel "Heal Hitler" sorgt für Empörung. Bild: dpa

Ein bizarres Videospiel auf der Gaming-Plattform Steam sorgt derzeit für Empörung. In "Heal Hitler" soll Spieler*innen den Holocaust durch Psychotherapie verhindern. Nicht nur Historiker sind geschockt.

Indie-Game"Heal Hitler" schockt das Netz! Kann ein Psychologe den Holocaust verhindern?

In dem Indie-Game des tschechischen Entwicklers Jon Aegis schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle von Hitlers Psychologen im Jahr 1925, heißt es auf Steam. Dabei soll man nicht nur die Komplexe des Führers diagnostizieren, sondern auch versuchen ihn mit verschiedenen Therapieformen zu heilen. Ist man erfolgreich, kommt es weder zum Holocaust noch zum Zweiten Weltkrieg. Bei dem Spiel handele es sich um ein Experiment. Man könne es innerhalb einer Stunde durchspielen. In Deutschland ist "Heal Hitler" nicht verfügbar.

"Unglaublich geschmacklos!" Netz zerreißt Hitler-Videospiel

Für den Holocaust-Experten Daniel Kennedy ist das Spiel "unglaublich geschmacklos". "Heal Hitler" sei eine Verharmlosung von sechs Millionen Juden, sagt er gegenüber der "Daily Mail". Doch nicht nur bei Historikern stößt das bizarre Spiel auf. Auch im Netz sorgt das Game für Aufruhr. "Gucke mir gerade ein Let's Play zu 'Heal Hitler' an und das Spiel ist genau so schlecht wie erwartet. Und nicht mal lustig schlecht, sondern einfach schlecht schlecht. Schade eigentlich, finde die Prämisse hätte sogar Potential", heißt es in einem Tweet. "Man merkt dass der Entwickler Mein Kampf und vielleicht sogar ne Hitlerbiographie gelesen hat, aber meine Güte, dieses Spiel. T: Ja Herr Hitler, aber da ist doch ein Widerspruch in ihrem Weltbild? H: Oh, ja, das ist mir gar nicht aufgefallen, jetzt wo sie's sagen."

Lesen Sie auch: "Wolfenstein: The New Order": Die Beatles singen für Hitler.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/bos/news.de