Annalena Baerbock hat sich entschieden: Sie will nicht Fraktionschefin der Grünen im neuen Bundestag werden. Laut der noch amtierenden Außenministerin spielen dabei vor allem private Gründe eine Rolle. Doch steckt vielleicht noch etwas anderes dahinter?
Beim Politischen Aschermittwoch startete CSU-Chef eine erneute Verbalattacke gegen die Grünen. In der ARD-Talkshow "Maischberger" äußerte sich Wissenschaftsjournalist Harald Lesch dazu. Er fand Söders Rede "erbärmlich".
Für CDU und CSU waren die Grünen stets ein Aufreger-Faktor, jetzt, da die Union mit der SPD sondiert, schimmern plötzlich Ideen der Habeck-Partei durch. Für Ex-Grünen-Chefin Ricarda Lang Anlass genug für beißenden Spott über Markus Söder.
Markus Söder gönnt sich an Fasching gern mal ein paar Krapfen. Als dem CSU-Chef jetzt sechs Exemplare in einer Box serviert wurden, traute dieser seinen Augen nicht: Ein grüner war dabei. Den wollte der bayerische Ministerpräsident auf keinen Fall essen. Sein Video dazu auf Instagram sorgt für großes Kopfschütteln.
Am Politischen Aschermittwoch werden sich die deutschen Parteien wieder einen rhetorischen Schlagabtausch liefern. Wo 2025 welche Veranstaltungen geplant sind und wie Sie diese live von zu Hause mitverfolgen können, lesen Sie hier.
Noch ist Annalena Baerbock Außenministerin. Doch schon bald wird sie ihr Amt an einen Nachfolger übergeben. Für die Grünen geht es nach der Bundestagswahl vermutlich in die Opposition. Wie geht es für Baerbock weiter?
Für SPD und Grüne endete die Bundestagswahl in einem Desaster. Nun hoffen die beiden Parteien am kommenden Sonntag ihre Mehrheit in der Hamburgischen Bürgerschaft zu behalten. Einer aktuellen Umfrage zufolge drohen aber massive Verluste.
Robert Habeck hat nach der Bundestagswahl seinen Rückzug erklärt. Er will keine führende Rolle mehr bei den Grünen übernehmen. Diese Nachricht gefällt vielen nicht. In einer Petition fordern sie nun, dass Habeck der Politik erhalten bleibt. Jetzt machte er deutlich, bleiben zu wollen.
Sie wird für ihre Schlagfertigkeit in den Sozialen Netzwerken gleichermaßen geliebt wie gehasst. Ein aktueller Kommentar zur AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel sorgt jedoch für kontroverse Diskussionen. Geht sie hier etwa zu weit?
Deutschland hat am 23. Februar einen neuen Bundestag gewählt: Die Union dürfte als Wahlsieger den Kanzler stellen, während die SPD eine derbe Pleite erleidet und die AfD ihr Ergebnis verdoppelt. Die Linke bleibt im Parlament, FDP und BSW sind raus. Alle wichtigen Zahlen hier im Ticker.
Die wohl letzte Umfrage vor der Bundestagswahl am Sonntag verzeichnet nur minimale Bewegung bei den Zustimmungswerten. Für mehrere Parteien könnten solch kleine Veränderungen am Wahlabend indes entscheidend sein.
Der Countdown zur Bundestagswahl am 23. Februar läuft, täglich geben neue Umfragen einen Vorgeschmack darauf, wie die nächste Bundesregierung aussehen könnte. Im "Politbarometer" des ZDF gab's einen Dämpfer für CDU und CSU.
Die Grünen haben am Mittwoch einen sechstelligen Betrag von einer Privatperson aus Regensburg erhalten. Das war bereits die 13. Großspende für die Partei in diesem Jahr.
Welche Koalition wird Deutschland nach der nächsten Bundestagswahl regieren? Viel deutet darauf hin, dass sie von CDU-Chef Friedrich Merz als Kanzler geführt wird. Doch nachdem die SPD in einer aktuellen Umfrage weiter abstürzt, könnte er eine weitere Partei für Mehrheiten im Parlament brauchen.
Erstmals lief Stefan Raabs Sendung "Du gewinnst hier nicht die Million" im Free-TV bei RTL - dieses Mal zu Gast: Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck. Doch der lieferte sich gleich mehrere Fehltritte - genau wie der Moderator.
Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck hat offenbar ein Problem mit seiner eigenen Partei. Wie sich nun herausstellt, wurde eine empfindliche Stelle des von ihm vorgestellten Asylplans kurzum von der eigenen Partei zensiert - zur Freude seiner politischen Gegner.
Kanzlerkandidat Robert Habeck bekommt ordentlich Gegenwind - und zwar aus den eigenen Reihen. Wie Medien nun erfahren haben sollen, verfasste die Grünen-Partei eine Art alarmierenden "Brandbrief" an Habeck. Die Hintergründe.
In der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes ist Robert Habeck wegen seiner Dissertation ins Visier eines Plagiats-Jägers geraten. Der Kanzlerkandidat der Grünen geht in die Offensive - und auch Habecks Universität meldet sich zu Wort.
Im 90-minütigen TV-Duell zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und Friedrich Merz gab ein Wort das andere - Ex-Grünen-Chefin Ricarda Lang vermisste jedoch wichtige Themen und stichelte bei Social Media gegen den CDU-Kanzlerkandidaten.
Der Asyl-Zoff im Bundestag scheint Friedrich Merz und der Union nicht geschadet zu haben. Ganz im Gegenteil. Im aktuellen ARD-Deutschland legt nicht nur die Partei, sondern auch der Kanzlerkandidat ordentlich zu. Zwei Umfrage-Werte gehen regelrecht durch die Decke. Grünen-Politiker Robert Habeck hingegen verliert an Zustimmung.
Das neue ZDF-Politbarometer enthüllt schockierende Zahlen für Bundeskanzler Olaf Scholz. Immer weniger Deutsche befürworten eine zweite Amtszeit des SPD-Politikers. Seine Partei könnte im nächsten Bundestag vielleicht nur viertstärkste Kraft sein.
Nachdem Christian Lindner kürzlich in der Joyn-Show "World Wide Wohnzimmer" auf eine Frage der Moderatoren mit einem bizarren Lacher reagierte, löste er eine gewaltige Meme-Flut aus. Auch Ex-Grünen-Chefin Ricarda Lang ist mit von der Partie.
Laut "Bild"-Zeitung brodelt bei den Grünen angeblich ein interner Machtkampf. Beweise dafür gibt es zwar nicht, dennoch stellt das Blatt drei mögliche Szenarien auf, was mit Robert Habeck nach der Bundestagswahl passieren könnte.
Die Grünen haben am Dienstag einen fünfstelligen Betrag von einem Unternehmen aus Dortmund erhalten. Das war bereits die elfte Großspende für die Partei in diesem Jahr.
Ricarda Lang ist bislang nicht als Verteidigerin von CDU-Chef Friedrich Merz aufgefallen. Doch nun sah sich die ehemalige grüne Parteichefin gezwungen, auch ihre eigene Partei für deren Umgang mit dem Unions-Kanzlerkandidat zu kritisieren.
Angela Merkel war als Bundeskanzlerin sehr beliebt. Eine neue Umfrage enthüllt allerdings schlechtere Zustimmungswerte für die Arbeit der CDU-Politikerin. Zuspruch bekommt sie plötzlich von der einst gegnerischen Seite.
Robert Habeck stellte sich in der Polittalksendung "Maybrit Illner" im ZDF unangenehmen Fragen zur Asylpolitik - und teilte dabei heftig gegen Unions-Kandidaten Friedrich Merz aus. Dennoch kam er bei einem Thema gehörig ins Schleudern.
Am 31. Januar wurde im Bundestag über den von der Union vorgelegten Entwurf zum "Zustrombegrenzungsgesetz" abgestimmt. CDU-Chef Friedrich Merz scheiterte an der notwenigen Mehrheit.
Der Eklat um den Unionsantrag zu einer schärferen Asylpolitik schlägt sich in aktuellen Wählerumfragen nieder: Für die Friedrich-Merz-Partei geht's bergab, während zwei andere Parteien nach dem Zoff im Bundestag zulegen.
Die Grünen haben am Mittwoch einen sechstelligen Betrag von einer Privatperson aus Eschborn erhalten. Das war bereits die zehnte Großspende für die Partei in diesem Jahr.
Eigentlich wollte die SPD im Wahlkampf zur Aufholjagd blasen. Doch nachdem CDU-Chef Friedrich Merz seinen Migrationsplan angekündigt hat, offenbart eine neue Umfrage genau das Gegenteil. Die Sozialdemokraten sind im Sinkflug.
Die Grünen haben am 03.01.2025 einen fünfstelligen Betrag von einer Firma aus Bremen erhalten. Das war bereits die neunte Großspende für die Partei in diesem Jahr.
Die Grünen haben am Montag einen fünfstelligen Betrag von einem Unternehmen aus Battenberg erhalten. Das war bereits die neunte Großspende für die Partei in diesem Jahr.
Die Grünen haben am Montag einen fünfstelligen Betrag von einer Privatperson aus Buchloe erhalten. Das war bereits die neunte Großspende für die Partei in diesem Jahr.
Die Grünen haben am Montag einen fünfstelligen Betrag von einer Privatperson aus Buchloe erhalten. Das war bereits die neunte Großspende für die Partei in diesem Jahr.
Friedrich Merz sorgt aktuell mit seinen Plänen zur Migrationspolitik für Schlagzeilen. Derweil steigt die Zustimmung für den CDU-Chef. In einer aktuellen Umfrage hängt er seine Konkurrenten im Kampf ums Kanzleramt deutlich ab.
Die Ministerinnen und Minister der aktuellen rot-grünen Regierung haben kurz nach dem Ampel-Aus noch einmal zahlreiche ihrer Mitarbeiter befördert. Die Kritik an diesem als "Operation Abendsonne" bekannten Vorgehen ist groß.
Nach der tödlichen Messer-Attacke von Aschaffenburg werden die Rufe nach Veränderungen in der deutsche Asylpolitik lauter. Wie sehen die Standpunkte dazu von Olaf Scholz, Robert Habeck, Friedrich Merz und Alice Weidel vor der Bundestagwahl aus?
Huch, was ist denn da passiert? Lange war Grünen-Politikerin Ricarda Lang für ihr Aussehen vor allem in den sozialen Medien Hohn und Spott ausgesetzt. Nun hat die 31-Jährige sichtbar abgenommen - und das aus einem ganz besonderen Grund.
Das Thema Ukraine-Hilfen sorgt aktuell für eine große Kontroverse in der deutschen Politik. Der SPD-Kanzler warf anderen Parteien, darunter auch seinem Koalitionspartner den Grünen, vor, in diesem Zusammenhang die Bevölkerung zu belügen. Jetzt reagierte unter anderem Außenministerin Annalena Baerbock auf die Aussagen.
Die Fraktionsführung reagiert bestürzt. Grünen-Politikerin Stephanie Aeffner ist tot. Ihre Themen waren Kinderarmut, Flucht, Sozial- und Behindertenpolitik. Über die Todesursache der 48-Jährigen herrscht Unklarheit.
Sie hat es schon wieder getan: Ricarda Lang schießt mit reichlich Selbstironie erneut gegen CSU-Chef Markus Söder. Dafür erntet die Grünen-Politikerin jede Menge Begeisterung.