Wer kein Frühaufsteher ist, der wird so gut wie jeden Morgen auch an diesen Fakt erinnert - spätestens, wenn die Arbeit ruft. Wir zeigen Ihnen, was Sie ändern können, um morgens besser aus dem Bett zu kommen.
Wer kein Frühaufsteher ist, der wird so gut wie jeden Morgen auch an diesen Fakt erinnert - spätestens, wenn die Arbeit ruft. Wir zeigen Ihnen, was Sie ändern können, um morgens besser aus dem Bett zu kommen.
Schlaflose Nächte wegen lauten Schnarchens? Die Lösung könnte überraschend einfach und lecker sein: Käse. Eine groß angelegte Studie zeigt, dass regelmäßiger Käsekonsum das Risiko für Schlafapnoe deutlich senken kann.
Ruhiger Schlaf ist wichtig für unser Wohlbefinden. Umso seltsamer ist es, wenn wir zu bestimmten Zeiten immer mal wieder wach werden. Doch keine Sorge: Das nächtliche Erwachen hat evolutionäre Ursachen.
Wer abends zu Weißbrot und Süßigkeiten greift, sabotiert seine Nachtruhe - indes können Bananen oder Bohnen den Weg zu tiefem Schlaf ebnen. Welche Lebensmittel wie natürliche Schlafmittel wirken und welche ihn stören, erfahren Sie hier.
Oft brauchen wir erstmal eine gute Weile, um am Morgen aus dem Bett zu kommen. Manche unserer Gewohnheiten sind dabei eher weniger vorteilhaft - das lässt sich durch Studien belegen. Was Sie morgens vermeiden sollten.
Viele halten Diäten, Sport oder Disziplin für den Schlüssel zum Abnehmen - doch auch der Schlaf spielt eine zentrale Rolle für unseren Stoffwechsel. Studien zeigen: Wer zu spät schlafen geht, hat es beim Abnehmen schwerer.
Wer ausreichend schläft, sorgt dafür, dass sein Immunsystem aktiv bleibt - das belegen Untersuchungsergebnisse deutscher Forscher. Wie Schlaf und Gesundheit zusammenhängen, verraten wir Ihnen hier.
Nachts zu schwitzen ist völlig normal - doch wer deutlich mehr als gewöhnlich schwitzt, sollte eventuell einen Arzt zu Rate ziehen. Denn: Nächtliche Hitzewallungen können auch ein Anzeichen für ernste Krankheiten sein.
Wer kennt es nicht: Der Tag hat einfach nicht genug Stunden, um neben Arbeit und Freizeitstress ausreichend zu schlafen. Doch oft sind Konzentrationsstörungen und schlechte Laune die Folge von zu wenig Schlaf. Dabei verhelfen die richtigen Lebensmittel auf dem Speiseplan zu guter Laune und einem wachen Geist - probieren Sie's aus!
Unsere nächtliche Ruhephase ist eigentlich alles andere als ruhig: Während wir selig schlafen, läuft unser Gehirn auf Hochtouren und unterstützt unsere Fettverbrennung. Wie unser Hirn den Fettabbau unterstützt.
Smartwatches und Fitnesstracker sind mittlerweile zu alltäglichen Begleitern geworden - sie zählen die Schritt, messen die Herzfrequenz und beobachten unseren Schlaf. Das kann jedoch auch nach hinten losgehen.
Wer kennt es nicht? Man ist bereits gemütlich in eine Decke eingehüllt, der Fernseher läuft vor sich hin und plötzlich werden die Augen immer schwerer. Forscher warnen jedoch: Künstliches Licht kann den Schlaf erheblich stören.
Sie sind so gut wie immer müde, liegen nachts aber noch lange wach und können einfach nicht einschlafen? Was Sie brauchen, ist vielleicht einfach etwas Bewegung. Eine neue Studie hebt hervor, welche Sportarten helfen können.
Wer nachts seinen Partner knirschen hört oder selbst mit Kiefergelenkschmerzen aufwacht, sollte sich dringend untersuchen lassen. Denn: die unbewusste Bewegung kann für immense bleibende Zahnschäden sorgen.
Schnarchen ist ein Problem, mit dem rund die Hälfte der Bevölkerung zu kämpfen hat. Daher gibt es auch jede Menge Gadgets, die dagegen helfen sollen. Nur was können Nasenclips oder Anti-Schnarch-Rucksäcke wirklich?
Eine US-amerikanische Studie beweist: Wer seinen Teenager morgens nicht aus dem Bett scheucht, sondern ausschlafen lässt, unterstützt damit seine Herzgesundheit. Warum Jugendliche mehr Schlaf brauchen, erfahren Sie hier.
Jeder hat schon einmal vom sogenannten "Schönheitsschlaf" gehört - doch was in der Regel eher humoristisch gemeint ist, hat tatsächlich einen wissenschaftlich erwiesenen Hintergrund. Warum Schlaf wichtig für die Haut ist.
Zwischen sieben und acht Stunden Schlaf benötigen wir pro Nacht, um morgens fit und munter aufzuwachen. Wer langfristig weniger als das bekommt, der droht, den Preis mit seiner Gesundheit zu zahlen.
In deutschen Betten tummeln sich bis zu 10.000 Hausstaubmilben zwischen 180 Litern Schweiß pro Jahr - trotzdem wechseln vier von zehn Deutschen ihre Bettwäsche nur sporadisch. Wie oft man sie waschen sollte, erklären wir hier.
Lange galt es unter Paaren als Tabu, in getrennten Betten zu schlafen - allerhöchstens mal nach einem Streit. Doch immer mehr Paare entscheiden sich bewusst dafür. Warum das vernünftig ist.
Eine US-amerikanische Studie zeigt: Wer unter Schlafmangel leidet, könnte von einem bestimmten Kraut profitieren. Den Forschen zufolge kann der Extrakt der Zitronenverbene dabei helfen, besser einzuschlafen.
Wie viel Schlaf brauchen wir? Generell gilt: Ein gesundes Maß liegt zwischen sieben und neun Stunden Schlaf pro Tag. Doch eine ganz so pauschale Antwort lässt sich nicht geben - denn sie ist abhängig vom Alter.
Besonders im Sommer schlafen viele lieber bei offenem Fenster - klar, denn tagsüber heizt sich die Wohnung auf. Doch das kann den Schlaf deutlich beeinträchtigen, wie eine Studie der Universität Mainz zeigt.
Es ist eigentlich schon viel zu spät, sie wälzen sich noch immer hin und her und bekommen trotzdem kein Auge zu - Schlaflosigkeit kann einen wortwörtlich in den Wahnsinn treiben. Ein Experte erklärt: Wir strengen uns zu sehr an beim Einschlafen.
Abendlicher Kaffeekonsum hält das Gehirn nachts in einem aktiveren Zustand und stört die Erholung, wie eine neue Studie der Universität Montreal zeigt. Besonders junge Erwachsene reagieren dabei stärker auf Koffein als ältere Menschen.
Jede Nacht liegen Millionen Deutsche mit Schlafproblemen wach in ihren Betten - über die Hälfte gibt an, nicht genügend Schlaf zu bekommen. Ihnen geht es ähnlich? Wir zeigen fünf Tipps und Tricks für alle, die endlich besser schlafen wollen.
Viele Menschen schlafen ausreichend lange, wachen aber trotzdem müde auf - das Problem liegt oft beim Timing. Die Anti-Müde-Formel basiert auf 90-Minuten-Schlafzyklen und hilft dabei, die optimale Schlafenszeit zu berechnen.
Sie wachen immer wieder auf, noch bevor das Klingeln des Weckers Sie aus Ihren Träumen reißt? Das könnte möglicherweise an einem Problem mit Ihrer Schilddrüse liegen. Wie das Organ Ihren Schlaf beeinflusst, zeigen wir hier.
Hand auf's Herz: Wie häufig nutzen Sie die Schlummer-Taste, wenn der Wecker klingelt? Eine aktuelle Studie der Harvard Medical School zeigt, dass besonders die Deutschen häufig lieber noch etwas länger schlafen wollen. Doch das kann gefährlich werden.
"Mouth Taping" liegt in den sozialen Medien derzeit absolut im Trend: Das Zukleben des Mundes mit einem Pflaster wird unter anderem von Stars wie Profi-Fußballer Erling Haaland beworben. Eine Studie weist nun jedoch auf Risiken hin.
Beim Schlafen einfach den Mund zukleben - das soll nach Auskunft von sozialen Medien gegen Schnarchen helfen und zu besserer Konzentration führen. Diese Thesen haben Forscher nun geprüft.
So gut wie jeder schläft auf einem 80x80-Kissen - doch tatsächlich sind diese nicht immer förderlich für den Schlaf. Denn in bestimmten Schlafpositionen können diese zu Schmerzen führen. Wir zeigen Ihnen die besten Alternativen.
Werden sie immer wieder mitten in der Nacht zur gleichen Zeit wach? Das könnte daran liegen, dass Ihnen Ihr Körper etwas bestimmtes mitteilen will. Was das ist und was es mit der "Chinesischen Organuhr" auf sich hat, zeigen wir hier.
Forscher der Osaka Metropolitan University in Japan haben untersucht, welche Wirkung natürliches Sonnenlicht morgens auf unseren Zustand beim Aufwachen hat. Dabei kamen Sie zu überraschenden Ergebnissen.
Nächtliches Aufwachen um 3 Uhr kann durch natürliche Schlafzyklen, hormonelle Schwankungen oder unruhige Gedanken verursacht werden. Doch es gibt Wege, wie man besser vorbeugen und erholsam schlafen kann.
Studien zeigen, dass die meisten Menschen ihre Laken und Kissen viel zu selten waschen. Das kann zu ekligen Rückständen und unhygienischen Zuständen führen. Wir zeigen Ihnen, wie häufig Sie Ihre Bettwäsche reinigen sollten.
Zum heutigen Tag des Deutschen Bieres ist es an der Zeit, mit einigen Alkohol-Mythen aufzuräumen. Glauben Sie auch, dass fettes Essen vor dem Zechen die Alkoholaufnahme bremst? Oder dass ein Schläfchen und ein starker Kaffee im Handumdrehen wieder nüchtern machen? Schauen wir uns diese Behauptungen doch mal genauer an.
Die viralen Videos des Fitness- und Lifestyle-Influencers Ashton Hall gingen in letzter Zeit kaum an jemandem vorbei. Mitten in der Nacht steht er auf, macht Fitness und steckt den Kopf in Eiswasser. Was steckt hinter seinen Methoden?
Eine neue Studie zeigt, dass Nachteulen im Vergleich zu Frühaufstehern häufiger zu mieser Laune, schlechtem Schlaf und Alkoholkonsum neigen. Damit haben die Forscher auch eine Verbindung zu Depressionen nachgewiesen.
Wer abends noch lange am Smartphone hängt, der hat öfter Probleme beim Einschlafen. Hersteller setzen seit geraumer Zeit auf den sogenannten "Nacht-Modus", doch laut einer Studie ist dieser offenbar auch nicht die Lösung.
Schlafmangel wirkt sich negativ auf die kognitive Leistungsfähigkeit aus, so viel ist klar. Gesundheitsforscher weisen jedoch auch auf körperliche Gefahren wie Diabetes und Herzkrankheiten hin, die langfristig bei Schlafmangel drohen.
Ausreichen Schlaf ist wichtig - aber wussten Sie, dass auch die Position, in der Sie nachts liegen, sogar bestimmte Erkrankungen lindern kann? Wir verraten Ihnen die besten Positionen zum Schlafen für Ihr Leiden.
Ein gesunder Schlaf ist natürlich wichtig - aber im Internet kursieren derzeit viele sehr kuriose Trends rund um die richtige Erholung. Was sind "Sleepmaxxing", "Mouth-Taping" und der "Sleepy Girl Mocktail" - und ist das überhaupt gesund?
Der scheidende US-Präsident Joe Biden hat es wieder einmal geschafft, mit einem kuriosen Video für Aufsehen zu sorgen. Bei einem Gipfeltreffen mit afrikanischen Staatschefs in Angola witzelt er erst über Trump - und dämmert dann minutenlang weg.
Nicht jeder übersteht die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit und umgekehrt ohne Probleme, Schlafstörungen sind oft die Folge. Doch welche Mythen rund um den Schlaf sind wahr und welche schlichtweg erfunden?
Sauerkirschsaft, Magnesiumpulver und Mineralwasser: Der "Sleepy Girl Mocktail" soll beim Einschlafen helfen. Doch was steckt hinter dem Trendgetränk? Das sagen Experten.
Nicht selten erhalten auffällig unruhige und unkonzentrierte Kinder die Diagnose ADHS. Tatsächlich leiden sie in vielen Fällen aber wohl gar nicht an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, sondern sind lebensgefährlich krank.
Dass zu wenig Schlaf nicht gesund ist, haben Studien bereits gezeigt. Forscher warnen nun vor einem neuen Risiko. Wer weniger als fünf Stunden schläft, schadet seiner Gesundheit. Das Risiko für eine periphere Arterienerkrankung erhöht sich.
In Neubrandenburg ist am Montag eine 18-jährige Frau aus dem Fenster eines 5. Stocks gefallen. Bei dem Sturz zog sie sich schwere Verletzungen zu. Sie soll geschlafwandelt sein, bevor sie aus dem offenen Fenster fiel.
Der Widerstand der Ukrainer ist ungebrochen. Mit tödlichen Kamikaze-Drohnen greifen sie jetzt Wladimir Putin an. Welche Schäden die Mini-Flieger anrichten können, zeigt der Mega-Brand einer russischen Ölraffinerie.
© 2025 MM New Media GmbH