Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Nächster Termin geplatzt! Krebskranker Monarch macht sich weiter rar

Seitdem bei König Charles III. Krebs diagnostiziert wurde, steht das Königshaus Kopf. Nun muss der Monarch schweren Herzens einen weiteren Termin am absagen, doch es gibt ein Trostpflaster.

König Charles III. benötigt derzeit alle Energie für seinen Kampf gegen eine Krebserkrankung - erneut musste der Monarch einen bedeutenden Termin absagen. (Foto) Suche
König Charles III. benötigt derzeit alle Energie für seinen Kampf gegen eine Krebserkrankung - erneut musste der Monarch einen bedeutenden Termin absagen. Bild: picture alliance/dpa/Pool PA/AP | Aaron Chown

Im Verlauf eines Royals-Jares gibt es Termine, die sich Mitglieder der Königsfamilie nur höchst ungern entgehen lassen - einer davon ist der Commonwealth Day, der dem als Commonwealth of Nations bekannten Staatenbund mit 56 Mitgliedsländern gewidmet ist und jährlich am zweiten Montag im Monat März gefeiert wird. Traditionell gibt es anlässlich des Commonwealth Day einen feierlichen Gottesdienst, der auch 2024 in der Londoner Westminster Abbey zelebriert wird. Doch schon eine Woche vor der Feierlichkeit wurde bekannt, dass ausgerechnet König Charles III. als Oberhaupt des Commonwealth der Veranstaltung nicht beiwohnen wird.

König Charles III. sagt Teilnahme am Commonwealth Day 2024 ab

Wie unter anderem der britische "Daily Express" berichtete, habe König Charles III. seine Teilnahme an der Feier zum Commonwealth Day 2024 abgesagt. Derzeit konzentriert sich der britische Monarch vorrangig auf seine Gesundheit: Nachdem bei Charles III. Krebs diagnostiziert wurde, steht die ambulante Therapie für den 75-Jährigen an erster Stelle. Aus diesem Grund werde der Monarch die Feierlichkeiten am 11. März nicht mit seiner persönlichen Anwesenheit beehren. Allerdings soll es ein Trostpflaster für alle Anwesenden geben: König Charles III. werde vorab eine Videobotschaft aufzeichnen, die zu den Feierlichkeiten zum Commonwealth Day veröffentlicht werden soll.

Lesen Sie auch:

Trotz Ausflug nach Bauch-OP: Rückkehr von Prinzessin Kate zu royalen Pflichten verzögert sich weiter

Ebenfalls mit Abwesenheit glänzen wird Prinzessin Kate: Die Schwiegertochter von König Charles III. hat sich nach einer Bauch-Operation Mitte Januar aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und wird vorerst keine Royals-Termine wahrnehmen. Zwar wurde die Prinzessin von Wales Anfang März von Fotografen abgelichtet, als sie eine Autofahrt mit ihrer Mutter Carole Middleton machte, doch kurze Zeit später hieß es aus dem Palast, dass sich die Rückkehr Prinzessin Kates in den Royals-Alltag weiter verzögere. Somit werde die Ehefrau von Prinz William nicht wie ursprünglich gedacht nach Ostern 2024 zurückkehren, sondern erst bei "Trooping the Colour"  ihr Comeback feiern. Die traditionelle Militärparade zum Geburtstag des britischen Monarchen wird seit jeher im Juni gefeiert, 2024 ist der Termin auf den 15. Juni gelegt worden.Das britische Staatsoberhaupt hat im November Geburtstag. Charles hält aber an der Tradition fest, die Parade in einer Jahreszeit auszurichten, wenn mit besserem Wetter gerechnet werden kann.

Royals-Ausfälle am laufenden Band: Wie lange hält Königin Camilla das noch aus?

Angesichts der gesundheitlich bedingten Abwesenheiten der beiden Royals-Akteure dürfte es einmal mehr Königin Camilla zufallen, die royale Verwandtschaft beim Commonwealth Day 2024 anzuführen. Für den kommenden Termin holt sich die Königsgemahlin derzeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit Kraft: Königin Camilla hat sich - offenbar auf ausdrücklichen Wunsch von König Charles III. - für einige Tage freigenommen und ist in den Urlaub verreist.

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: