Erstellt von - Uhr

Prinz Harry verliert Anrede "königliche Hoheit": Royale Trennung offiziell besiegelt - und niemand hat's gemerkt!

Nach den jüngsten Begebenheiten im britischen Königshaus waren die Veränderungen für Prinz Harry bereits abzusehen, nun scheint die Trennung endgültig zu sein. Auf der Webseite der Briten-Royals ist es schwarz auf weiß nachzulesen.

Nach dem Megxit-Knall geht Prinz Harry ohne die Anrede "königliche Hoheit" durchs Leben. (Foto) Suche
Nach dem Megxit-Knall geht Prinz Harry ohne die Anrede "königliche Hoheit" durchs Leben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Prinz Harry und Meghan Markle hatten es sich so einfach vorgestellt, als sie Anfang 2020 ihren überraschenden Entschluss in die Welt hinausposaunten, sich von ihren royalen Pflichten lossagen und nach Nordamerika ziehen zu wollen. Doch der Traum von finanzieller Unabhängigkeit und dem Leben fernab des Londoner Palastes hatte einen hohen Preis für das Herzogenpaar von Sussex: Prinz Harry und Meghan Markle, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal zwei Jahre verheiratet waren, mussten ihre Titel und Ehrenämter in Großbritannien zurücklassen.

Schwerer Schlag für Prinz Harry: Nach dem Megxit sind die Royals-Titel futsch

Gerade für Prinz Harry, der auf eine mehrjährige Laufbahn beim Militär zurückblickt, was die damals von Queen Elizabeth II. getroffene Entscheidung ein schwerer Schlag. Zähneknirschend stimmten der jüngere Sohn von König Charles III. und Meghan Markle zu, auf die Anrede "königliche Hoheit" zu verzichten. Nun ist die Trennung von den royalen Titeln auch hochoffiziell besiegelt und schwarz auf weiß niedergeschrieben: Auf der offiziellen Webseite des britischen Königshauses sind sämtliche Verweise auf die frühere Anrede Prinz Harrys, die ihm seit seiner Geburt zustand, spurlos verschwunden.

Prinz Harry ist keine "königliche Hoheit" mehr: Britisches Königshaus greift hart durch

Diese Neuerung, von der der britische "Express" aktuell berichtet, dürfte bei etlichen Beobachtern des Königshauses unbemerkt geblieben sein, behielt Prinz Harry doch auf dem Online-Auftritt der Windsors seine Anrede als "königliche Hoheit" auch in den Jahren nach der Megxit-Trennung. Inzwischen wurde der Web-Auftritt jedoch einer Generalüberholung unterzogen und Prinz Harry ist nun auch offiziell keine königliche Hoheit mehr.

Prinz Harry degradiert und gedemütigt: So tief ist der Herzog von Sussex gesunken

Zudem wurde Prinz Harry von seiner Herkunftsfamilie für jedermann sichtbar degradiert: In der Reihenfolge der royalen Einzelportraits auf der Königshaus-Webseite rangiert der Herzog von Sussex weit unten neben Zweitliga-Royals wie dem Herzog von Gloucester und dem Herzog von Kent, während an der Spitze gleich nach König Charles III. und Königin Camilla Thronfolger Prinz William und Prinzessin Kate ins Online-Rampenlicht gerückt wurden. Noch tiefer als Prinz Harry rangieren indes nur Meghan Markle, Harrys Frau, und der in Ungnade gefallene Prinz Andrew.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: