Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Solowjow: "Werden sie verdammt nochmal zerstören!" Putin-Hetzer fabuliert von Polen-Angriff

Wenn es darum geht, seine Kriegs-Propaganda unters Volk zu bringen, kann Wladimir Putin auf seinen Chef-Hetzer Wladimir Solowjow vertrauen. Nun fantasiert der TV-Moderator einmal mehr davon, Polen in Schutt und Asche zu legen.

Wladimir Putins Chef-Propagandist Wladimir Solowjow ist für seine aggressiven Hassreden bekannt - und droht nun Polen mit einem russischen Angriff. (Foto) Suche
Wladimir Putins Chef-Propagandist Wladimir Solowjow ist für seine aggressiven Hassreden bekannt - und droht nun Polen mit einem russischen Angriff. Bild: picture alliance / dpa | Alexander Shcherbak/Tass/Host Ph

In Russland vergeht kaum ein Tag, an dem Wladimir Putins Propaganda-Maschine nicht auf Hochtouren läuft. Einer, auf den sich der Kreml-Despot jederzeit verlassen kann, wenn es darum geht, die Kriegsbegeisterung in Russland anzufachen, ist Wladimir Solowjow. Der Rundfunkmoderator nutzt seine eigene Sendung auf dem Kanal Rossija 1 immer wieder dazu, sich als Wladimir Putins Sprachrohr zu positionieren und Russlands Gegner mit wüsten Beschimpfungen und aggressiven Drohungen zu überschütten.

Wladimir Solowjow hetzt wieder: Putin-Sprachrohr droht Polen mit russischem Angriff

Damit Wladimir Solowjows Drohgebärden auch außerhalb Russlands als Paradebeispiele für Wladimir Putins schamlose Propaganda erkannt werden, veröffentlichen Kreml-Kritiker wie Anton Geraschenko regelmäßig mit englischen Untertiteln versehene Mitschnitte von Solowjows Hasstiraden in den sozialen Netzwerken. Der frühere stellvertretender Innenminister der Ukraine, der heute als Berater des ukrainischen Geheimdienstes tätig ist, postete kurz vor dem zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine einen weiteren Ausschnitt aus einer TV-Sendung, in der Wladimir Solowjow einmal mehr die Droh-Keule auspackt und gegen den Westen poltert - im konkreten Fall hatte sich Putins Chef-Hetzer auf Polen eingeschossen.

Lesen Sie auch:

"Werden sie nicht wie Brüder behandeln!" Putin-Hetzer Solowjow ätzt gegen Polen

Zunächst giftete Solowjow in gewohnter Manier gegen ganz Europa und behauptete, Russland werde nicht länger mit Europa verhandeln und die westlichen Nachbarstaaten Russlands nicht länger mit Samthandschuhen anfassen. "Wollen die Polen die nächsten sein?", fragt Solowjow in seiner Hassrede provokativ in die Runde. "Sie sind keine Ukrainer. Wir werden sie nicht wie unsere Brüder behandeln. Wir werden verdammt nochmal all diese Städte im Handumdrehen vernichten, ohne Bodentruppen einzusetzen."

"Wie die Amerikaner im Irak!" Wladimir Solowjow fantasiert von Polen-Angriff

"In der Ukraine mag es uns noch leidtun, aber in Polen werden wir kämpfen wie die Amerikaner im Irak", fantasiert Putins Chef-Hetzer weiter. "Ich bin nicht sicher, was Atomschläge angeht, aber wir werden Bomben- und Luftangriffe durchführen, da bin ich mir sicher, und wir werden sie verdammt nochmal zerstören. Und wir werden kein zweites Mal darüber nachdenken!"

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: