Von news.de-Redakteur - Uhr

Dschungelcamp 2023: Die größten Skandale der diesjährigen IBES-Staffel

Heute wird endlich der neue Dschungelkönig oder die neue Dschungelkönigin gekürt. Höchste Zeit, auf die Aufreger der 16. IBES-Staffel zurückzublicken. Diesmal spielte sich der größte Skandal erstmals außerhalb des Camps ab.

Cosimo Citiolo (l.) und Gigi Birofio sorgten im Dschungelcamp 2023 für den ein oder anderen Aufreger. Das IBES-Finale ist am Sonntag um 20.15 Uhr  bei RTL+ zu sehen. (Foto) Suche
Cosimo Citiolo (l.) und Gigi Birofio sorgten im Dschungelcamp 2023 für den ein oder anderen Aufreger. Das IBES-Finale ist am Sonntag um 20.15 Uhr  bei RTL+ zu sehen. Bild: RTL

Für TV-Zuschauer war es wieder Unterhaltung pur. 17 Tage lang mussten sich B-Promis fast ausschließlich von Reis und Bohnen ernähren, in Dschungelprüfungen Ziegenhoden oder Rinder-Anus essen, umgeben von Ekel-Tieren Sterne sammeln, sowie Zoff mit ihren Mitcampern ertragen. Am Sonntag, 29. Januar, läuft um 22.15 Uhr das große Finale der diesjährigen "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"-Staffel bei RTL. Bevor die neue Dschungelkönigin oder der neue Dschungelkönig gekrönt wird, lohnt sich ein Blick zurück. Denn auch 2023 sorgte die Sendung wieder für Schlagzeilen. Das waren die größten Aufreger.

Größter Dschungelcamp-Skandal 2023: Fremdgeh-Drama um Iris Klein

Für den größten Dschungelcamp-Skandal 2023 sorgte eine Person, die bereits 2013 an der Show teilnahm. Iris Klein, Mutter von Reality-TV-Star Daniela Katzenberger, behauptete, ihr Mann Peter sei in Australien fremdgegangen. Auf Instagram unterstellte sie dem Begleiter von Lucas Cordalis - ihrem gemeinsamen Schwiegersohn und diesjährigen Dschungelcamp-Teilnehmer - er habe sie mit der Schauspielerin Yvonne Woelke betrogen. Diese war ebenfalls im "Versace"-Hotel untergebracht, um Djamila Rowe bei ihrem Dschungel-Abenteuer zu unterstützen. Peter Klein und Yvonne bestritten die Vorwürfe, doch für Iris gibt es offenbar kein Zurück mehr: Nach 20 gemeinsamen Jahren will sie sich von ihrem Mann trennen. Alles zu dem Fremdgeh-Drama können Sie hier noch einmal nachlesen:

IBES-Aufreger 2023: Marc Terenzi macht Verena Kerth Heiratsantrag im TV

Ein weiteres großes Gesprächsthema war die Beziehung zwischen Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi und der diesjährigen Camperin Verena Kerth. Schon während der Show sprach die Moderatorin immer wieder davon, dass sie gern einmal heiraten würde, schmiedete schon Pläne für den schönsten Tag ihres Lebens. Dem Sänger blieb nach diesen eindeutigen Hinweisen wohl kaum eine andere Wahl. Nachdem seine geliebte Verena als erste Kandidatin das Camp verlassen musste, machte er ihr beim Wiedersehen am Strand einen Heiratsantrag vor laufenden Kameras. Viele Zuschauer vermuteten, dass es sich um eine geplante PR-Aktion handelte und hoffen jetzt, dass die Hochzeit bald nicht auch noch im TV ausgestrahlt wird.

Furz-Eklat, Interview-Verweigerung und "menschenunwürdige" Aufgabe: Diese Dschungelprüfungen 2023 schockten

Ohne sie wäre die RTL-Show wohl nur halb so spannend: Die Dschungelprüfungen. Jede Staffel aufs Neue müssen sich die Stars ihren größten Ängsten stellen. Einige wachsen dabei über sich hinaus, andere versagen komplett. Während die Zuschauer bislang vor allem von Kakerlaken, Ratten oder Ekel-Essen angewidert waren, sorgte in diesem Jahr Kandidat Gigi Birofio schon vor einer Prüfung für Entsetzen. Als die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen ihm seine bevorstehende Aufgabe erklärten, pupste der Reality-Star laut. Nach dem Furz-Skandal munkelten einige Zuschauer sogar, dass Gigi ein Fake-Kandidat sein könnte, der von Satiriker Jan Böhmermann in die Show eingeschleust wurde. Für eine weitere Vorstellung bei einer gemeinsamen Dschungelprüfung mit Cosimo Citiolo und Claudia Effenberg wurde Gigi hingegen wenige Tage später wegen seinem Unterhaltungsfaktor wieder gefeiert.

Ex-"Germany's Next Topmodel"-Teilnehmerin Tessa Bergmeier sorgte unterdessen für einen weiteren Eklat nach einer Dschungelprüfung. Die 33-Jährige geriet nicht nur im Camp immer wieder mit den anderen Teilnehmern aneinander. Nachdem sie bei der Prüfung unter anderem mit Schleim und Innereien übergossen wurde, riss ihr auch gegenüber den RTL-Mitarbeitern der Geduldsfaden. Entnervt verweigerte sie ein Interview, weil sie sich einfach nur noch waschen wollte.

Dabei konnte Tessa eigentlich froh sein, dass sie nicht zu einer anderen Prüfung antreten musste, die YouTuberin Jolina Mennen und Sänger Markus Mörl absolvierten. Denn das Model ist Veganerin, lehnte jegliche Speisen mit tierischen Produkten ab. Doch selbst dem ein oder anderen leidenschaftlichen Fleischesser ging die Prüfung für Jolina und Markus viel zu weit. Die beiden mussten zunächst das Gewicht roher Fleischgerichte einschätzen und anschließend verspeisen. Lagen sie mit ihren Tipps daneben, gab es keinen Stern - trotz verputztem Ekel-Mahl. Auch die RTL-Zuschauer fanden diese Aufgabe viel zu schwer, beschrieben sie sogar als "menschenunwürdig". Immerhin konnten die beiden noch vier von elf Sternen holen. Wie schlimm das Ekel-Essen im Dschungel wirklich ist, können Sie hier noch einmal nachlesen.

Neuer Moderator Jan Köppen fiel bei RTL-Zuschauern durch

Bereits zu Beginn der Staffel sorgte ein neues Gesicht bei vielen IBES-Zuschauern für Unmut. Jan Köppen, der nach Daniel Hartwichs Abschied zum ersten Mal gemeinsam mit Sonja Zietlow die Show moderierte, fiel bei ihnen schon nach der ersten Sendung durch. "Finde Jans Stimme unangenehm. Außerdem bringt er die geskripteten Sprüche unauthentisch rüber. Gar nicht lustig. Vielleicht wird er ersetzt, wenn wir uns ausreichend beklagen", motzte zum Beispiel ein Twitter-Nutzer. Doch die Zuschauer werden sich wohl an Jan Köppen gewöhnen müssen. Vermutlich moderiert er auch die IBES-Staffel 2024. Offiziell hat sich RTL dazu aber bislang noch nicht geäußert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: