Donald Trump will das US-Schuldenproblem offenbar mit einem riskanten Trick lösen: Der "Mar-a-Lago Accord" soll Gläubiger zum Zinsverzicht drängen – ein Plan, der die Weltmärkte erschüttern könnte.
Donald Trump will das US-Schuldenproblem offenbar mit einem riskanten Trick lösen: Der "Mar-a-Lago Accord" soll Gläubiger zum Zinsverzicht drängen – ein Plan, der die Weltmärkte erschüttern könnte.
Trump will die Fed-Vorständin Cook ihres Amtes entheben, doch scheiterte mehrfach vor Gericht. Nun versetzt auch das höchste US-Gericht ihm einen Dämpfer. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Der US-Präsident will die Fed-Vorständin Cook ihres Amtes entheben - doch mehrere Gerichte stoppten ihn bislang. Nun wendet er sich an das höchste US-Gericht.
Erstmals seit Dezember 2024 fasst die US-Notenbank den Leitzins wieder an. Warum genau jetzt - und was hat der Präsident damit zu tun?
Noch im Juni war die Fed bei ihrer Prognose pessimistischer. Nun zeigt sie sich wieder etwas hoffnungsvoller.
Mit Stephen Miran kommt ein enger Berater von US-Präsident Donald Trump in den Vorstand der US-Notenbank. Diese soll eigentlich unabhängig von politischen Einflüssen agieren.
Der US-Präsident will Lisa Cook ihres Amtes entheben, doch das Fed-Vorstandsmitglied wehrt sich vor Gericht. Erst blockiert ein Gericht die Entlassung - nun scheitert auch Trumps Berufungsantrag.
Die Wirtschaft im Währungsraum verkraftet die erhöhten US-Zölle unter Trump besser als befürchtet. Nun reagiert die EZB und hebt ihre Prognose an. Allerdings soll die Inflation etwas höher ausfallen.
Fed-Vorstandsmitglied Cook lässt sich ihre Entlassung durch US-Präsident Trump nicht gefallen - und geht nun gegen ihn vor.
Der Stuhl des derzeitigen Chefs der Federal Reserve, Jerome Powell, wackelt. US-Finanzminister Bessent will bald mögliche Nachfolger finden.
Seit Monaten liefert sich US-Präsident Trump eine Keilerei mit der Notenbank Fed, weil er Zinssenkungen will. Jetzt greift er zu härteren Mitteln - es geht um Personalpolitik.
Seit Monaten pocht US-Präsident Donald Trump auf Zinssenkungen - und der US-Notenbank-Chef Powell hielt dagegen. Nun zeigt er erste Zeichen für eine Veränderung der bisherigen Geldpolitik.
US-Präsident Trump macht weiter Druck auf die Notenbank Federal Reserve. Neben Fed-Chef Powell gerät nun ein Vorstandsmitglied ins Fadenkreuz.
Der US-Präsident lässt nicht vom Notenbankchef ab. Beim jüngsten Zinsentscheid zeigte sich der Fed-Vorstand uneins. Das kommt Trump gerade recht.
Muss Fed-Chef Powell jetzt gehen oder doch nicht? US-Finanzminister Bessent beschwichtigt erst einmal. Und will zugleich etwas anderes prüfen.
Immer wieder geriet US-Notenbankchef Powell ins Visier von Trump - weil dieser von ihm nicht das bekommt, was der Präsident gerne hätte. Wie stellt sich Trump Powells Zukunft vor?
Dass sich die US-Notenbank beharrlich weigert, den Leitzins zu senken, macht Donald Trump fuchsteufelswild - und Fed-Boss Jerome Powell zum Lieblingsfeind des US-Präsidenten. Trump hat nach eigenen Aussagen Powells Nachfolge bereits eingefädelt.
Niedrigere Zinsen würden der Regierung Milliardenersparnisse bescheren. Doch die Zentralbank ist vom Gesetz her unabhängig - ganz egal, wie sehr US-Präsident Trump deren Chef angreift.
Der US-Präsident hat sehr viel Macht. Doch die vom Gesetz her unabhängige Zentralbank muss sich seinem Willen nicht beugen. Sehr zum Verdruss des Republikaners Trump.
Der US-Präsident hat sehr viel Macht. Doch die vom Gesetz her unabhängige Zentralbank muss sich seinem Willen nicht beugen. Sehr zum Verdruss des Republikaners Trump.
US-Präsident Trump will unbedingt einen niedrigeren Leitzins. Doch seine Zollpolitik verunsichert die Märkte. Die Notenbank dürfte erst mal die weitere Entwicklung abwarten.
US-Präsident Trump wird nicht müde, den Chef der US-Notenbank zu beleidigen. Nun hat er wieder ein Schimpfwort für Powell parat - und spricht vor dem nächsten Zinsentscheid eine vage Drohung aus.
Donald Trump sorgt mit einer weiteren Verbalattacke für Schlagzeilen. Auf Truth Social zieht er heftig über Jerome Powell, den Chef der US-Notenbank Fed, her. Eine Entscheidung zum Leitzins brachte Trump auf die Palme.
US-Präsident Trump ist nicht zufrieden mit der neusten Entscheidung der Notenbank. In einem Post attackiert er wieder Fed-Chef Powell.
US-Präsident Trump ist Verfechter einer Niedrigzinspolitik. Die Notenbank Fed dürfte den Leitzins aber auf hohem Niveau belassen. Damit bleibt sie auf Kollisionskurs zu Trump.
Das Girokonto ist bei unvorhergesehenen Ausgaben schnell überzogen - nicht selten sorgen die von der Bank festgelegten Dispo- und Überziehungszinsen dann für einen saftigen Schock. Wo es für Bankkunden besonders teuer wird, verrät ein aktueller Vergleich.
Wer seinen Dispo nutzt, muss bei einigen Banken und Sparkassen enorme Zinsen zahlen. Ein Ranking offenbart die Geldinstitute, bei denen die Dispozinsen am niedrigsten und höchsten sind.
Während die Sparkasse Milliarden-Gewinne für das vergangene Geschäftsjahr meldet, erheben Verbraucherschützer schwere Vorwürfe. Denn fest steht: Die Kunden hatten nichts davon.
Bei den Tagesgeldzinsen gehen einige Sparer leer aus. Eine aktuelle Auswertung hat Banken überprüft und kam zu einem erschreckenden Ergebnis. Ein Fünftel der Kreditinstitute zahlt Nullzinsen. Diese Banken sparen an Zinszahlungen.
Banken locken Verbraucher mit hohen Zinsversprechen. Gerade bei einem Bankwechsel oder zu wenig Zinsen, klingen die Angebote verlockend. Eine Finanzexpertin erklärt, worauf bei der Wahl einer Bank geachtet werden muss.
Die monatliche Miete aufzubringen wird für viele Deutsche immer schwerer, ganz zu schweigen davon, Wohneigentum zu erwerben. Nun will die Ampel-Regierung die Misere mit Steuersenkungen beenden.
Gute Nachrichten für Sparer. Für das Festgeld zahlen einige Banken vier Prozent jährlich an Zinsen. Auch für das Tagesgeld gibt es höhere Zinssätze. Hält das Zins-Hoch auch zukünftig an? Das prognostiziert ein Experte.
Von der Zinserhöhung können auch Bankkunden profitieren. Laut aktuellen Berechnungen bieten einige Geldinstitute deutlich mehr Zinsen. Bei einer Bank gibt es aktuell die meisten Prozente für Sparer.
Eigentlich wurde die Zinswende eingeleitet, um Bankkunden in Inflationszeiten das Leben ein wenig zu erleichtern. Tatsächlich scheinen die Sparkassen den Vorteil der Leitzinserhöhung nicht weiterzugeben. Die Kunden schauen bisher in die Röhre.
Positive Nachrichten für alle Sparer. Die Direktbank ING hat die Zinsen für das Tagesgeld erneut deutlich angehoben. Wie viel es gibt und welche Bankkunden und Bankkundinnen von dem satten Plus profitieren, erfahren Sie hier.
Bankkunden und Bankkundinnen dürfen sich freuen. Die ING hat die Zinsen für Tagesgeldkonten deutlich erhöht. Wie hoch der Wert ausfällt und wer vom Zins-Hammer profitiert, erfahren Sie hier.
Obwohl der Leitzins in den vergangenen Monaten ordentlich gestiegen ist, geben Banken und Sparkassen einen Teil ihrer Gewinne noch immer nicht an ihre Kunden weiter. Während einige Geldinstitute zumindest Mini-Zinsen zahlen, verzichten andere darauf.
Nach der Leitzinserhöhung dürfen sich Bankkunden und -kundinnen freuen. Mehrere Banken zahlen mehr Zinsen auf Festgeld. Welche Kreditinstitute mehr zahlen und wie viel es gibt, erfahren Sie hier.
Das Geld auf der Bank zu haben, soll den Kunden eigentlich einen finanziellen Vorteil bringen: Zinsen. Die sahen in der vergangenen Zeit jedoch ziemlich mau aus. Jetzt gibt es aber ein wenig Hoffnung, dass sich das Geldanlegen endlich wieder lohnt: Diese Sparkassen stocken beim Zinssatz auf!
Endlich mal wieder gute Nachrichten vom Finanzmarkt: Die Zinsen für Festgeldkonten sind wieder im Aufwind. Bei welchen Banken Sparer am meisten für ihre Geldanlage bekommen, erfahren Sie hier.
Während die Europäische Zentralbank eine Zinserhöhung plant, wagt die ING Deutschland bereits den Schritt. Für viele Kunden schafft die Bank die Negativzinsen ab. Auch andere Kreditinstitute wollen nachziehen.
Aufgrund der Inflation schließt die Europäische Zentralbank eine Zinserhöhung nicht mehr aus. was für Sparer eine freudige Nachricht ist, bereitet Ökonomen Sorgen. Sie erwarten deswegen eine Euro-Krise.
Bankkunden und Sparkassen-Chefs blicken gebannt nach Karlsruhe: Dort entscheidet der Bundesgerichtshof (BGH) über Nachzahlungen in Millionenhöhe, die Sparkassen an ihre Kunden leisten müssen. Wem steht eine Zahlung durch seine Bank zu?
Horror für Bankkunden und Sparer: Das Ersparte auf dem Konto schmilzt, denn immer mehr Kreditinstitute brummen Privatkunden horrende Negativzinsen auf und verschärfen die Bedingungen. Immer mehr Normalverdiener mit mittleren Guthaben sind betroffen.
Für etliche langjährige Bankkunden ist es ein Schock: Plötzlich fordert die Bank die Einwilligung, ein sogenanntes "Verwahrungsgeld" erheben zu dürfen. Wer sich weigert, riskiert die Kündigung, wie aktuelle Beispiel zeigen.
Es ist ein historisches Urteil: Das Bundesverfassungsgericht hat den hohen Steuerzins des Finanzamtes gekippt. Dieser sei verfassungswidrig. Doch Steuerzahlern in Deutschland droht damit ein Steuer-Schock! Denn der Fiskus kann nun Rückzahlungen fordern.
Immer mehr Kreditinstitute buchen Negativzinsen vom Konto ihrer Kunden ab oder senken ihre Zinsen unbemerkt. Ein Rentner aus Nürnberg wurde so von seiner Sparkasse um ein Vermögen von fast 8.000 Euro gebracht.
Sparen, sparen, sparen: Die Privathaushalte in Deutschlands pflegen eine deutsche Tugend. Doch bei vielen Sparkassen, Volksbanken und Privatbanken drohen mittlerweile Negativzinsen. Um welche Institute es sich handelt, lesen Sie hier.
Die Nachricht, dass die Sparkassen die Sparverträge ihrer Kunden kündigt, sorgte für einen riesigen Schock. Jetzt hat die Bild herausgefunden, was wirklich hinter den Kündigungen steckt.
Sie haben im Lotto gewonnen? Erst ist die Freude über den Gewinn groß, doch dann tauchen die ersten Fragen auf: Muss ich meinen Gewinn teilen - womöglich sogar mit meinem getrennt lebenden Ex-Partner? Wir klären auf.
© 2025 MM New Media GmbH