Die Politik versprach, dass es für Geimpfte keinen weiteren Lockdown geben werde. Doch nun explodieren die Corona-Infektionszahlen. Noch-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fordert härtere Maßnahmen wie "2G Plus". Doch taugt das wirklich?
Die Politik versprach, dass es für Geimpfte keinen weiteren Lockdown geben werde. Doch nun explodieren die Corona-Infektionszahlen. Noch-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fordert härtere Maßnahmen wie "2G Plus". Doch taugt das wirklich?
Am Freitag erst hatte Jens Spahn die neuen Corona-Pläne verkündet. Doch einigen Top-Virologen gehen die Maßnahmen nicht weit genug. Sie fordern eine Verschärfung der Regeln. Jonas Schmidt-Chanasit sprach sich sogar für eine 1G-Regel aus.
Seit 19 Monaten gilt in Deutschland "epidemische Lage von nationaler Tragweite". Dadurch haben Bundes- und Landesregierung die Möglichkeit, Verordnungen zu strengen Corona-Maßnahmen zu erlassen. Doch damit könnte schon bald Schluss sein.
Nach der Bundestagswahl muss sich nun eine neue Bundesregierung bilden. Dem alten Kabinett erteilt Deutschland derweil ein bitterböses Zeugnis. Welche Minister:innen die Bürger:innen nicht wieder haben wollen, erfahren Sie hier.
Karl Lauterbach hat bei der Bundestagswahl ein Direktmandat geholt und darf im Bundestag bleiben. Darf er sich jetzt Hoffnungen auf den Posten des Bundesgesundheitsministers machen? Das sagt der SPD-Politiker dazu.
"Ja, es ist wieder Zeit für so ein Video." In seinem finalen Video über die Machenschaften der deutschen Parteien nahm YouTuber Rezo diesmal das Thema Korruption unter die Lupe. Besonders die CDU scheint mit diesem Thema Probleme zu haben, doch auch SPD-Politiker Olaf Scholz bekam sein Fett weg.
Im Quarantänefall drohen Ungeimpften massive Lohnausfälle. Das Infektionsschutzgesetz ermöglicht es, den Anspruch für Lohnfortzahlungen in bestimmten Fällen auszusetzen. Erste Bundesländer haben den Lohnausfall bereits beschlossen.
Lange galt die Inzidenz von 50 als wichtiger Messwert für die Bestimmung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Geht es nach Jens Spahn, soll damit jetzt Schluss sein. Er möchte die 50er-Inzidenz aus dem Gesetz streichen. Auf Twitter sorgte der Gesundheitsminister damit für gemischte Gefühle.
Drohen Deutschland jetzt Dauer-Corona-Regeln? Das zumindest lassen die jüngsten Aussagen von Jens Spahn vermuten. "Noch einmal durchhalten bis zum Frühjahr!", soll der Gesundheitsminister jetzt erklärt haben. Ein baldiges Ende der Einschränkungen rückt damit in weite Ferne.
Die Inzidenz steigt, doch soll auch die Zahl der Corona-Maßnahmen steigen? Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich nun gegen die Inzidenz als Leitindikator für Corona-Beschränkungen ausgesprochen - und widerspricht damit RKI-Chef Lothar Wieler.
14 Bundesminister hat Angela Merkel für das Bundeskabinett ernannt. Wie sie heißen und welches Ministerium sie bekleiden, ist aber nicht jedem bekannt. In diesem Überblick finden Sie alle aktuellen Politiker aufgelistet.
Jens Spahn mahnt, dass eine niedrige Impfquote zu einer weiteren Corona-Welle im Herbst führen könnte und will das Impftempo weiter zu erhöhen. Der Kinderarzt Dr. Michael Achenbach jedoch hält den momentanen Impfdruck, der auf die Kinder ausgeübt wird, für perfide. Er sieht Handlungsbedarf an anderer Stelle.
Die Impfkampagne der Bundesregierung kommt voran: Doch noch ist die Herdenimmunität nicht erreicht. Die Politik appelliert daher an die Bevölkerung, Impftermine wahrzunehmen. Doch wie kann man ohne großen Aufwand einen Termin in einer Arztpraxis oder einem Impfzentrum vereinbaren?
Vollständige Impfserien und eine starke Immunantwort gelten als wichtig zum Schutz vor Ansteckungen mit der Delta-Variante, deren Anteil in Deutschland wächst. Die Ständige Impfkommission reagiert.
Maischberger zählt mit ihrem ARD-Talk zum Fernseh-Inventar im Ersten. Welche Gäste und Themen in der aktuellen Ausgabe von "maischberger. die woche" auf Sie warten, lesen Sie hier. Außerdem: Ein Überblick über alle künftigen TV-Termine.
Angeblich wollte das Bundesgesundheitsministerium minderwertige Masken an Menschen mit Behinderung und Obdachlose verteilen. Zwar dementiert Jens Spahn die Vorwürfe, dennoch werden die Rücktrittsrufe lauter. Andere hoffen auf eine Aufklärung.
Pünktlich zum Beginn des neuen Monats steht in Deutschland eine Reihe neuer Gesetze in den Startlöchern. Was sich ab Juni 2021 in Sachen Coronavirus-Impfung, Mehrwertsteuer, Corona-Hilfen und Bahnreisen ändert, verrät der Überblick über Gesetzesänderungen aktuell.
News des Tages +++ Privilegien nach Corona-Impfung enthüllt +++ Rap-Star nach Drogen-Überdosis im Koma +++ US-amerikanischer TV-Star (66) tot im Müll entdeckt +++ Das und weitere Schlagzeilen lesen Sie bei news.de.
Bereits mehr als 1,6 Millionen Mal wurde Astrazeneca in Deutschland verimpft. In sieben Fällen traten Thrombosen aus, drei davon sogar tödlich. Das Bundesgesundheitsministerium stoppte nun die Impfung mit dem Vakzin. Die Empörung ist groß. Einige fordern sogar den Rücktritt von Jens Spahn. Einen möglichen Nachfolger gibt es auch schon.
Während die Bundesrepublik bislang nur knapp zwei Prozent der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft hat, glänzen andere Staaten mit Rekordzahlen. Auf Kritik reagiert die Politik genervt. Probleme werden schön geredet.
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt auch am Montag weiter. Währenddessen sprach Markus Söder davon, das noch nicht gelockert wird. Und Jens Spahn will die Impfreihenfolge doch ändern. Alle aktuellen Entwicklung hier.
Auf der Zielgeraden zum CDU-Parteitag, der am 15. und 16. Januar 2021 stattfindet, betonen mehrere Unionspolitiker, die sich Chancen auf die Kanzlerkandidatur ausrechnen, ihren Willen zur Zusammenarbeit. Doch wer wird neuer Vorsitzender der CDU?
Bereits im Dezember könnte es erste Impfdosen gegen das Coronavirus in Deutschland geben. Wer dann zuerst geimpft werden soll und wie die Verteilung erfolgt, soll das Bundesgesundheitsministerium in einem Impfplan festgelegt haben. Ein Entwurf wurde nun enthüllt.
Seit Tagen überschreiten immer mehr Kreise in Deutschland kritische Corona-Warnstufen. Bundesweit ist nun ein neuer Höchstwert bei den Neuinfektionen erreicht. Das RKI spricht von einer unkontrollierten Ausbreitung. Alle aktuellen Corona-News im Ticker.
Im Urlaub wollen viele vor allem Sommer und Sonne. Wer in Gebiete mit besonders hohen Corona-Fallzahlen reist, soll die Pandemie aber nicht einfach ausblenden können - und bei der Rückkehr getestet werden. Die Kosten übernimmt der Bund.
Auch nach zwei Monaten fällt es vielen schwer, sich an die Corona-Regeln zu halten. Politiker sind hier keine Ausnahme. Mal sitzt die Maske falsch oder gar nicht im Gesicht, mal ist der Abstand zu gering. DIESE Pannen leisteten sich Lindner, Spahn und Co.
Während einige Politiker während der Corona-Krise mit Souveränität glänzen, sorgen andere unweigerlich für Kopfschütteln. Bei Jens Spahn läuft das Internet zur Höchstform auf und verspottet den Bundesgesundheitsminister. Wie fies!
Seit Wochen bestimmt das Coronavirus unseren Alltag. Mittlerweile haben sich weltweit mehr als vier Millionen Menschen mit Covid-19 infiziert. Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen Sie in unserem Schlagzeilen-Ticker.
© 2025 MM New Media GmbH