Erstellt von - Uhr

Rezo "Zerstörung FINALE": Korruption bei CDU und SPD! YouTuber zerlegt Spahn und Co.

"Ja, es ist wieder Zeit für so ein Video." In seinem finalen Video über die Machenschaften der deutschen Parteien nahm YouTuber Rezo diesmal das Thema Korruption unter die Lupe. Besonders die CDU scheint mit diesem Thema Probleme zu haben, doch auch SPD-Politiker Olaf Scholz bekam sein Fett weg. 

Rezo veröffentlichte sein finales Zerstörungsvideo. Diesmal deckt der YouTuber Korruption bei Union und SPD auf. (Foto) Suche
Rezo veröffentlichte sein finales Zerstörungsvideo. Diesmal deckt der YouTuber Korruption bei Union und SPD auf. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

"Ja, es ist wieder Zeit für so ein Video." In seiner dreiteiligen Video-Reihe nimmt YouTuber Rezo die Machenschaften der deutschen Parteien unter die Lupe. Ob Klimaskandale, Inkompetenz oder Korruption - besonders in den Reihen von CDU und CSU häuften sich die Skandale. Und das, obwohl der Youtuber auch Grüne, Linke, FDP und Co. genau unter die Lupe nahm - ohne Ergebnisse. In seinem neuesten und finalen Video "Zerstörung Finale" ging es um Korruption. Auch diesmal waren es wieder Unionspolitiker, die durch korruptes Verhalten auf sich aufmerksam machten. Mit einer Ausnahme.

Rezo zu Korruption und Spendenaffären bei der CDU

"Wie easy Korruption in unserer Politik ist, hat mich hart schockiert", erklärte Rezo zu Beginn seines Videos auf YouTube. Anschließend nahm er einige Fälle von Korruption und Parteispenden unter die Lupe. So schilderte Rezo den Fall des Hotelunter­nehmers August von Finck, der der FDP 1,1 Millionen Euro und der CSU etwa 820.000 Euro an Spenden zukommen ließ. Kurz darauf wurde die Mehrwertsteuer für Hotelbetriebe von 19 Prozent auf 7 Prozent gesenkt.

Rezo sprach die Tranparenzregel für Parteispenden an, die vorgibt, dass nur Spenden ab einer Summe von 10.000 Euro gemeldet werden müssen. Jens Spahn nutzte die Regel beim Spendendinner in Leipzig für seine Zwecke, indem er seine Spender, die bis heute nicht bekannt sind, anwies, nur 9.999 Euro zu überweisen.

Lobbyismus-Skandal um Philipp Amthor blieb ungestraft

Auch der Lobbyismusskandal um Philipp Amthor (CDU) und die Firma Augustus Intelligence kam zur Sprache. Amthor setzte sich bei Wirtschaftsminister Peter Altmaier für die Firma ein und wurde schließlich mit Aktienoptionen und einem Direktorenposten belohnt. Die CDU bestrafte Amthor nicht und schob sein Vergehen auf jugendlichen Leichtsinn. Philipp Amthor ist 28 Jahre alt.

CDU-Politiker Schäuble als Kontrollorgan für Korruption

Rezo kritisierte, dass es kein staatliches Kontroll-Organ gebe, das darauf achtet, dass Politiker:innen ihre Nebenverdienste von ihrer Rolle als Abgeordnete trennten. Stattdessen wurde Politiker Wolfgang Schäuble (CDU) als Bundestagspräsident die Kontrolle übertragen. Rezo vergleicht dies mit dem Szenario, in dem ein Influencer alle anderen Influencer:innen und deren korrekte Werbekennzeichnungen prüfen muss.

"Wir dürfen nicht einmal wissen, mit welchen großen Unternehmen sich die mächtigsten Politiker in diesem Land treffen und was die da besprechen", bemängelte Rezo. Gleichzeitig werden Privatpersonen immer stärker überwacht.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mit Maskendeals

Ein weiteres Mal muss der YouTuber Gesundheitsminister Spahn (CDU) nennen, diesmal aufgrund des Maskendeals: Im Frühjahr 2020 schloss Jens Spahn einen völlig überteuerten Maskendeal zum Kauf von 67 Millionen FFP2-Masken ab. Die Tochter des ehemaligen CSU-Politikers Gerold Tandler hatte den Deal vermittelt. Doch es war nicht der einzige Maskendeal der CDU, wie Rezo in seinem Video betont.

Im finalen Zerstörungsvideo von Rezo waren es nicht nur CDU und CSU, die negativ zur Sprache kamen. Der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz fand mit seinem Cum-ex-Skandal ebenfalls Erwähnung. 

Von der zukünftigen Bundesregierung fordert Rezo Veränderungen in der Sache und ruft seine Zuschauer:innen zum Wählen auf. "Wer nicht wählt kann auch nicht erwarten, dass sich was ändert."

 

Schon gelesen? "Laschet lügt!" CDU-Skandal um orchestrierte Razzia gegen Scholz schockt das Netz

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: