Nach dem G7-Gipfel stehen Bundeskanzler Merz zwei weitere Bewährungsproben auf internationalem Parkett bevor. Im Bundestag läuft er sich vorher dafür warm.
Nach dem G7-Gipfel stehen Bundeskanzler Merz zwei weitere Bewährungsproben auf internationalem Parkett bevor. Im Bundestag läuft er sich vorher dafür warm.
Während der Corona-Pandemie war teils auch die Politik überfordert. Einige Maßnahmen gingen in die Irre. Nun soll der Bundestag noch einmal ganz genau hinschauen.
Wegen seines Agierens als Gesundheitsminister zu Corona-Zeiten steht der Unionsfraktionschef nun in der Kritik. Er gibt zu, Fehler gemacht zu haben - aber nicht aus damaliger Sicht.
Jetzt bekommt Julia Klöckner auch aus der Koalition Gegenwind. Führende SPD-Abgeordneter haben an die Bundestagspräsidentin geschrieben. Ihre Aufforderung: Klöckner solle die Entscheidung revidieren.
Die queere Gruppe der Bundestagsverwaltung darf diesmal nicht beim Berliner Christopher Street Day mitlaufen. Eine Weisung von oben, für die die Queerbeauftragte des Bundes wenig Verständnis hat.
Beim Christopher Street Day in Berlin sind oft Zehntausende auf den Beinen. Eine Gruppe darf diesmal nicht mitmachen. Die Veranstalter nennen das eine "aktive Absage an queere Sichtbarkeit".
Die frühere Außenministerin hat einen neuen Job - in New York. Ihr Bundestagsmandat gibt sie daher nun ab.
Rund fünf Millionen Menschen kamen vor drei Jahrzehnten, um das Spektakel zu sehen. Nun wird das Kunstwerk am Reichstag neu interpretiert. Wer es sehen will, hat noch bis nächste Woche Freitag Zeit.
Einem aktuellen Medienbericht zufolge soll Robert Habeck bald für einen neuen Job in die USA gehen. Damit würde er sein Bundestagsmandat aufgeben. Was sagt der Grünen-Politiker selbst zu seinem angeblich geplanten Engagement?
Seit dem Regierungswechsel sitzt Robert Habeck als einfacher Abgeordneter im Bundestag. Den Ex-Bundeswirtschaftsminister zieht es aber eventuell auch ins Ausland.
Turbulente Szenen im Bundestag am Mittwoch: Erst muss eine Linken-Politikerin von Bundestagspräsidentin Julia Klöckner des Saales verwiesen werden, dann kommt es auch noch zu unerwünschten Zwischenrufen von der Besuchertribüne. Das war passiert.
Im Bundestag wird am Donnerstag entschieden, ob eine automatische Erhöhung der Diäten kommt. Politiker könnten bereits ab 1. Juli 600 Euro mehr bekommen. Das sorgt für Kritik. Linke und AfD sind dagegen.
Auch nach einer gegenteiligen Gerichtsentscheidung hält die Bundesregierung an der Abweisung von Asylsuchenden fest, um die illegale Migration zu begrenzen. Die Unionsfraktion gibt Rückendeckung.
Es ist der nächste Dämpfer für die Grünen: In einer aktuellen Umfrage wird die ehemalige Regierungspartei von den Linken überholt. Das gab es zuletzt vor rund sieben Jahren. Ein Hoffnungsschimmer bleibt.
Wenn der Tourismus lahmt, leidet die Wirtschaft: Welche Forderungen beim Tourismusgipfel in Berlin auf dem Tisch liegen.
Die Grünen verhalfen Schwarz-Rot zum Sondervermögen für Investitionen. Nun befürchten sie Wortbruch. Der Finanzminister widerspricht.
Die Union setzt ihren Aufwärtstrend fort und erreicht einer aktuellen Umfrage zufolge den besten Wert seit zwei Monaten. Auch die Zufriedenheit mit Bundeskanzler Friedrich Merz steigt. Der enteilt der AfD sogar.
Der Saalstreit zwischen SPD und AfD im Bundestag ist entschieden - aber wohl noch nicht beendet. Die AfD kündigt Schritte dagegen an. Die Sozialdemokraten zeigen sich derweil erleichtert.
Auch wer zu jung ist, um sich an die Aktion selbst zu erinnern, kennt die Bilder von der Verhüllung des Reichstags 1995 durch Christo. In Erinnerung daran ist nun etwas ganz Besonderes geplant.
Die Verhüllung des Reichstages durch Christo und Jeanne-Claude lockte vor 30 Jahren Millionen Besucher nach Berlin. Zum Jubiläum soll eine Kunstaktion das Ereignis "neu interpretieren".
Die Haushaltsaufstellung gehört zu den dringenden Aufgaben des neuen Finanzministers. Er startet mit einem Appell an die Kabinettskollegen.
Die Verhüllung des Reichstages durch Christo und Jeanne-Claude lockte vor 30 Jahren Millionen Besucher nach Berlin. Zum Jubiläum soll eine Kunstaktion das Ereignis "neu interpretieren".
Gute Nachrichten für Friedrich Merz nach rund zwei Wochen Kanzlerschaft: In einer aktuellen Wahlumfrage gibt es wieder ein besseres Ergebnis für seine Union. CDU und CSU würden jedoch vor einer großen Herausforderung stehen.
Wolfgang Bosbach kennt als langjähriger CDU-Bundestagsabgeordneter den Politikbetrieb in allen Facetten. Seine Tochter hat sich ebenfalls für die Politik entschieden. War das der Wunsch der Eltern?
Mit Baskenmütze unerwünscht: Ein Linken-Politiker fliegt aus dem Plenarsaal des Bundestages und erhebt dagegen Einspruch. Damit hat er jedoch keinen Erfolg.
Die Abgeordneten müssen sich im Bundestag an eine Reihe von Regeln halten. Das hat jetzt auch ein Parlamentarier der Linken festgestellt.
Nach der Bundestagswahl erhob die BSW-Gründerin Vorwürfe - und kassierte eine einstweilige Verfügung. Jetzt kündigt sie Berufung an.
Eine große Reform der Schuldenbremse gab es gerade. Doch damit soll es nicht getan sein. Finanzminister Klingbeil drückt für einen Koalitionskompromiss aufs Tempo.
Eine große Reform der Schuldenbremse gab es gerade. Doch damit soll es nicht getan sein. Finanzminister Klingbeil drückt für einen Koalitionskompromiss aufs Tempo.
Die Grünen werfen dem Kanzler mangelnde Ambitionen beim Klimaschutz vor. Sie finden aber auch lobende Worte. Die Ex-Grünen-Chefin zieht eine gewagte Parallele.
Der Verteidigungsminister freut sich im Bundestag über ein Plus bei den Einstellungen. Aber er macht auch deutlich: Die vereinbarte Freiwilligkeit im Wehrdienst hängt von einer Bedingung ab.
Reist der russische Präsident Putin persönlich nach Istanbul, um dort über Frieden in der Ukraine zu verhandeln? Deutschlands neuer Außenminister erhöht zumindest den Druck auf den Kreml.
Nach der Bundestagswahl erhob die BSW-Gründerin Vorwürfe. Jetzt wird ihr per einstweiliger Verfügung einiges untersagt.
Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat der neuen schwarz-roten Regierung Erfolg gewünscht. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bundeskanzler Merz gibt seine erste Regierungserklärung ab. Direkt darauf antwortet mit erwartungsgemäß harten Worten die AfD als zweitgrößte Fraktion im Bundestag.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verspricht jungen Menschen, dass sich seine Regierung für deren Zukunft einsetzen werde. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat mehr Abschiebungen angekündigt. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat zum Abschluss seiner Regierungserklärung eine Botschaft der Zuversicht an die Bevölkerung gerichtet. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Kanzler Friedrich Merz erneuert für die schwarz-rote Regierung unter seiner Führung das Versprechen, "Existenz und Sicherheit des Staates Israel sind unsere Staatsraison". Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Friedrich Merz hält bezahlbares Wohnen für eine der wichtigsten sozialen Fragen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de.
Bundeskanzler Friedrich Merz will keine gesetzlichen Vorgaben für die Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Die neue Bundesregierung will nach den Worten von Kanzler Friedrich Merz (CDU) der schwächelnden Wirtschaft mit Steuererleichterungen, Infrastruktur-Investitionen und weniger Bürokratie auf die Sprünge helfen. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Auch im Bundestag war Margot Friedländer ein gerngesehener Gast. In der vergangenen Woche starb die Holocaust-Überlebende. Parlamentspräsidentin Klöckner erinnerte an ihre Verdienste.
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) verspricht den Bürgern eine konsequente Digitalisierung der Verwaltung. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Bundeskanzler Friedrich Merz will bei den neuen Kreditspielräumen der Bundesregierung nicht direkt aus dem Vollen schöpfen. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Kanzler Friedrich Merz setzt sich intensiv für einen transatlantischen Gleichklang bei den Verhandlungen mit Russland über eine Waffenruhe in der Ukraine ein. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Der neue Kanzler lässt keine Zweifel daran aufkommen, dass die von Russland angegriffene Ukraine weiter mit starker Unterstützung aus Deutschland rechnen kann. Er greift aber auch eine Sorge auf.
Im Wahlkampf und davor hat der damalige Oppositionsführer Friedrich Merz kaum ein gutes Haar an Olaf Scholz gelassen. In seiner ersten Regierungserklärung gibt sich der neue Kanzler deutlich milder.
Gut eine Woche nach seinem holprigen Start als Kanzler präsentiert Friedrich Merz sein Regierungsprogramm - und erneuert ein Versprechen aus den Anfangsjahren der Bundesrepublik.
144 Seiten hat der Koalitionsvertrag von Union und SPD. Was der Kanzler daraus zuerst umsetzen will, wird er am Mittwoch im Bundestag erklären.
© 2026 MM New Media GmbH