Erstellt von - Uhr

Prinz Harry kommt nach Hause: Queen Elizabeth II. überrumpelt - DAS macht Royals-Fans richtig sauer

Prinz Harry kommt nach Hause! Seine Großmutter Queen Elizabeth II. will er zwar besuchen, doch dass der Herzog von Sussex einen anderen bedeutenden Termin absagte, nehmen ihm Royals-Fans übel.

Von den Reiseplänen ihres Enkels Prinz Harry ist Queen Elizabeth II. regelrecht überrumpelt worden. (Foto) Suche
Von den Reiseplänen ihres Enkels Prinz Harry ist Queen Elizabeth II. regelrecht überrumpelt worden. Bild: picture alliance/dpa/The Daily Telegr via PA Wire | Julian Simmonds

Seine britische Heimat hat Prinz Harry seit dem vergangenen Sommer nicht besucht - nun packt der Herzog von Sussex jedoch wieder seine Koffer und macht sich auf zu einer weiteren Stippvisite im Königshaus.

Queen Elizabeth II. von Prinz Harry Reiseplänen überrumpelt

Ein Sprecher Prinz Harrys teilte am 11. März mit, der Ehemann von Meghan Markle beabsichtige, seine Großmutter Queen Elizabeth II. zeitnah in Großbritannien zu besuchen. Die Monarchin, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Thronjubiläum feiert, sei von der Ankündigung ihres Enkels im wahrsten Sinne des Wortes überrumpelt worden: Prinz Harry habe der Königin seine Reiseplänen nur 15 Minuten vor der offiziellen Verlautbarung über seinen Sprecher unterbreitet.

Prinz Harry kündigt Großbritannien-Besuch an - und enttäuscht Royals-Fans mit Absage

Doch so sehr sich einige Royals-Fans auch über den spontanen Besuch von Prinz Harry in Großbritannien freuen dürften: Bei einer seit längerem geplanten Festlichkeit wird der Enkel von Queen Elizabeth II. durch Abwesenheit glänzen. Prinz Harry ließ ausrichten, er werden nicht an einem für Ende März geplanten Gedenkgottesdienst für Prinz Philip teilnehmen. Die Gründe dafür ließ Prinz Harry unkommentiert.

Der Gottesdienst am 29. März soll einer breiteren Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, sich an den im vergangenen Jahr im Alter von 99 Jahren gestorbenen Queen-Gemahl zu erinnern, dessen Trauerfeier wegen der damals noch geltenden Corona-Beschränkungen in kleinem Rahmen stattfinden musste.

Kommt Prinz Harry allein nach England oder reisen Herzogin Meghan, Archie und Lilibet mit?

Es wurde gemutmaßt, dass Prinz Harry und seine Familie den Anlass für eine Reise nach Großbritannien nutzen könnten. Der Großteil der Royal Family hat das zweite Kind von Harry und Herzogin Meghan, die kleine Lilibet, noch nicht kennengelernt. Allerdings ficht der Herzog von Sussex derzeit einen Rechtsstreit mit dem britischen Innenministerium über Polizeischutz in Großbritannien aus. Er argumentiert, er und seineFamilie würden im Fall eines Besuchs in der alten Heimat nicht mehr das gleiche Niveau an Polizeischutz bekommen wie früher. Daher sei ein Besuch zu unsicher. Das Innenministerium wies das Angebot des Prinzen, selbst für den aus seiner Sicht notwendigen Schutz der Polizei zahlen zu wollen, zurück.

Nach Blitzbesuchen in der britischen Heimat: Wann kommt Prinz Harry endlich mit Meghan und den Kindern nach Hause?

Im vergangenen Jahr - dem ersten Jahr nach seinem Rückzug aus dem Königshaus - war Harry zweimal in Großbritannien zu Besuch, allerdings beide Male ohne seine Familie. Dabei nahm er an der Trauerfeier für seinen Großvater teil und enthüllte gemeinsam mit seinem Bruder Prinz William eine Statue zu Ehren ihrer im Jahr 1997 ums Leben gekommenen Mutter Prinzessin Diana. Wann der nächste Besuch ansteht und ob Prinz Harry samt Anhang an den Feiern zum 70-jährigen Thronjubiläum der Queen teilnehmen wird, ist offen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: