Von news.de-Redakteur - 09.05.2019, 12.58 Uhr

"Germany's Next Topmodel" 2019: Ist DAS fair? DIESE GNTM-Kandidatinnen sind bereits Stars!

Die Pro7-Castingshow "Germany's next Topmodel" hat sich im Laufe der Jahre sichtlich verändert. Doch auch die Kandidatinnen sind bisweilen nicht mehr unbekannt. Ist das noch ein fairer Wettstreit?

"Germany's Next Topmodel" läuft 2019 bereits in der 14. Staffel. Bild: Henning Kaiser / picture alliance / dpa

Am Donnerstag, 07.02.2019, geht es wieder los! Dann sucht Heidi Klum (45) bei Privatsender Pro7 "Germany's next Topmodel". Dazu haben Pro7 und Heidi Klum zum Start der mittlerweile 14. Staffel am Konzept der Castingshow geschraubt. Statt der bisherigen festen Jury gibt es zum Beispiel nur noch Gast-Juroren. GNTM-Chefin Heidi Klum wird da sicherlich noch mehr in den Mittelpunkt der Show rücken. Doch auch ohne Heidis Einwirken hat sich die Show im Laufe der Jahre verändert.

"Germany's next Topmodel" 2019: Nachwuchsstars bei Heidi Klum?

Zwar ist unser Supermodel seit den ersten Staffeln immer auf der Suche nach frischen Gesichtern fürs Modelgeschäft, haben sich die Voraussetzungen doch etwas angepasst. Einige der Kandidatinnen, die in der 14. Staffel zu sehen sein werden, sind schon (kleine) Stars. Die sozialen Netzwerke machen es möglich. Denn bei einem genaueren Blick auf den Laufstegnachwuchs kann man sich schon einmal verwundert die Augen reiben, da haben einige Teilnehmerinnen bisweilen mehr Instagram-Follower als so mancher vermeintlich bekanntere TV-Star.

Lesen Sie auch:DIESE GNTM-Kandidatinnen wurden nackt zu Superstars!

GNTM-Kandidatin Enisa Bukvic: Freundin von Simon Desue ist ein Instagram-Star

Von der Vorstellung, bei "Germany's next Topmodel" würden anno 2019 Mädchen ohne jegliche Model-Erfahrung antreten, scheint deutlich überholt zu sein. Ein Beispiel gefällig? GNTM-Kandidatin Enisa Bukvic, die mit YouTube-Star Simon Desue (4 Millionen Abonnenten) liiert ist, weist auf Instagram aktuell über 400.000 Abonnenten auf. Zum Vergleich: Barbara Meier, die Siegerin der zweiten Staffel von GNTM im Jahr 2007, schafft es gleichzeitig nur auf 109.000 Follower. Und überhaupt: Enisa Bukvic hat mehr Instagram-Follower als die GNTM-Siegerinnen Barbara Meier, Jennifer Hof, Sara Nuru, Alisar Ailabouni, Jana Beller, Luisa Hartema und Lovelyn Enebechi ZUSAMMEN.

Sie sehen den Instagram-Post nicht? Klicken Sie hier.

GNTM-Kandidatin Catharina Maranca ist die Freundin von Felix Götze

Ein anderes Beispiel ist GNTM-Kandidatin Catharina Maranca. Bei ihr sind in erster Linie nicht die Instagram-Follower entscheidend. Dafür kann sie einen Profi-Fußballer als Lebensgefährten vorweisen. Das Model ist mit Augsburg-Kicker Felix Götze liiert, dem Bruder von Fußball-Weltmeister Mario Götze. Klingelt da was? Genau! Götzes Frau Ann-Kathrin ist ebenfalls Model, startete 2012 selbst bei Heidi Klum und "Germany's next Topmodel".

Sie sehen den Instagram-Post nicht? Klicken Sie hier.

"Germany's next Topmodel" setzt auf bekannte Kandidatinnen: Ist das noch fair?

Da stellt sich die Frage: Ist das im Kampf um die Topmodel-Krone überhaupt noch fair? Sicher, die Entscheidung darüber, wer "Germany's next Topmodel" wird, fällt nicht das Publikum. Doch dürfte in TV-Produktionskreisen schon wichtig sein, ob ein Model mit möglichst vielen Followern oder einem gewissen medialen Bekanntheitsgrad so lange wie möglich in der Show zu sehen ist. Die Reichweite, die bereits bekannte Models haben, ist da sicherlich nicht zu vernachlässigen.

FOTOS: "Germany's Next Topmodel"-Sieger Das machen die bisherigen GNTM-Gewinnerinnen heute
zurück Weiter "GNTM": Das machen die bisherigen Gewinnerinnen heute (Foto) Foto: ProSieben / Martin Ehleben/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/sba/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser