Von news.de-Redakteur - Uhr

Sportjahr 2023: Basketball-Sensation, Fußball-Blamagen und Co.! Das waren die Highlights

Das Sportjahr 2023 hatte eine Menge zu bieten. Während sich die deutschen Basketball-Fans über einen sensationellen WM-Titel freuen durfte, sah es für Fußballbegeisterte zum Teil gar nicht gut aus. Ein Rückblick.

Deutschland wurde 2023 sensationell Basketball-Weltmeister. (Foto) Suche
Deutschland wurde 2023 sensationell Basketball-Weltmeister. Bild: picture alliance/dpa | Matthias Stickel

Zwölf Monate voller Tränen und Enttäuschungen, aber auch grandiosen Erfolgen und Überraschungen liegen hinter den Athlet:innen aus aller Welt. 2023 hatte wieder einige Höhepunkte für Sport-Fans parat. Kurz vor dem Jahreswechsel ist es Zeit, diese noch einmal Monat für Monat Revue passieren zu lassen.

Sport-Highlight im Januar 2023: Darts WM mit Gabriel Clemens

Gleich zu Beginn des Jahres blickten deutsche Sport-Fans mit Spannung in den Alexandra Palace in London. Denn bei der Darts-WM erreichte der "German Giant" Gabriel Clemens sensationell das Halbfinale. Er war der erste Deutsche überhaupt, dem dieses Kunststück gelang. In der Runde der letzten Vier war dann aber gegen den späteren Weltmeister Michael Smith aus England Schluss.

Sport-Highlight im Februar 2023: Biathlon-WM in Oberhof mit Denise Herrmann-Wick

Vom 6. bis 19. Februar fanden im thüringischen Oberhof die Biathlon-Weltmeisterschaften statt. Bei den Männern dominierte der Norweger Johannes Thingnes Bö mit gleich drei Einzelmedaillen klar. Aber auch Deutschland ging nicht leer aus. Denise Herrmann-Wick holte Gold im Sprint sowie Silber in Verfolgung und Staffel der Frauen. Rund einen Monat später beendete sie ihre Karriere.

Sport-Highlight im März 2023: Eiskunstlauf-WM in Saitama mit Nicole Schott

Weniger erfolgreichen waren die deutschen Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer bei der WM in Japans Millionenstadt Saitama. Während das Gastgeberland gleich über drei Goldmedaillen jubeln durfte, war das beste Ergebnis für Deutschland Rang 7 in der Damen-Konkurrenz durch Nicole Schott.

Sport-Highligt im April 2023: Schach-WM in Astana, Kasachstan mit Ding Liren

Im April 2023 wurde im kasachischen Astana ein neuer Schach-Weltmeister gekürt. Der unter neutraler Flagge startende Russe Jan Nepomnjaschtschi trat gegen den Chinesen Ding Liren an. Nach 14 gespielten Runden setzte sich schließlich Ding Liren am 30.04. im Tiebreak gegen seinen Konkurrenten durch. Er krönte sich damit zum ersten chinesischen Schach-Weltmeister der Geschichte.

Sport-Highlight im Mai 2023: Spannender Titelkampf in der Fußball-Bundesliga zwischen Bayern München und Borussia Dortmund

Erstmals seit elf Jahren schien es in der Fußball-Bundesliga der Männer wieder einen anderen Meister als den FC Bayern München zu geben. Borussia Dortmund stand vor dem letzten Spieltag auf Tabellenplatz 1 und musste nur noch ein scheinbar leichtes Match gegen den 1. FSV Mainz 05 gewinnen. Doch der BVB verspielte am 27.05. den schon fast sicher geglaubten Titel durch ein Unentschieden noch, weil die Bayern ihr Parallelspiel beim 1. FC Köln gewannen. Somit feierten die Münchener ihre elfte Meisterschaft in Folge.

Sport-Highlight im Juni 2023: Tennis, French Open mit Rekord-Sieg für Novak Djokovic

Der Serbe Novak Djokovic schrieb bei der French Open im Juni Tennis-Geschichte. Am 11.06. bezwang er im Finale den Norweger Casper Ruud und sicherte sich somit seinen bis dato 23. Grand-Slam-Titel. Rekord! Im September konnte Djokovic dann auch noch die US Open gewinnen. Der deutsche Tennis-Star Alexander Zverev schaffte es bei der French Open bis ins Halbfinale.

Sport-Highlight im Juli 2023: Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei der EM 2022 (Finale) setzte Fußball-Deutschland in diesem Jahr seine Hoffnung auf die Nationalmannschaft der Frauen in Australien und Neuseeland. Doch bei dem Turnier, das am 20. Juli startete, konnte das Team von Ex-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg überhaupt nicht überzeugen und schied bereits nach der Vorrunde aus. Den Titel holte sich schließlich am 20. August erstmals Spanien im Endspiel gegen England.

Sport-Highlight im August 2023: Leichtathletik-WM in Budapest

Nicht viel besser lief es für deutsche Sportler:innen bei der Leichtathletik-WM in Ungarns Hauptstadt Budapest. Die Wettkämpfe verliefen für das DLV-Team meist miserabel, am Ende stand Deutschland sogar komplett ohne Medaille da. Das gab es zuvor noch nie. Für das beste Resultat sorgte Speerwerfer Julian Weber mit Platz 4.

Sport-Highlight im September: Deutschland wird Weltmeister bei Basketball-WM

Dafür gab es für deutsche Sport-Fans im September wieder Grund zum Feiern. Denn entgegen aller Erwartungen holte das DBB-Team bei der WM auf den Philippinen, in Japan und Indonesien sensationell den Titel. Im Finale wurden die leicht favorisierten Serben mit 83:77 geschlagen. Auf dem Weg zum ersten WM-Triumph der Geschichte schaltete Deutschland im Halbfinale auch die USA aus.

Sport-Highlight im Oktober: Erste Länderspiele für DFB-Elf unter Julian Nagelsmann

Von den Erfolgen der Basketball-Jungs können die deutschen Fußball-Männer aktuell nur träumen. Nach einer 1:4-Testspielniederlage wurde im September Bundestrainer Hansi Flick entlassen. Nachdem kurz darauf Rudi Völler die Nationalelf zu einem Sieg gegen Frankreich führte, übernahm im Oktober erstmals Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann für den DFB den Job an der Seitenlinie. Zum Auftakt sprang am 14.10. ein Sieg gegen die USA heraus, drei Tage später folgte ein Unentschieden gegen Mexiko. Zwei weitere Testspielniederlagen gegen die Türkei und Österreich trübten im November jedoch schon wieder die Bilanz des neuen Bundestrainers.

Sport-Highlight im November: New York Marathon

Am 5. November fand der TSC New York City Marathon statt. Mehr als 50.000 Läuferinnen und Läufer hatten sich in diesem Jahr für das Rennen angemeldet. Darunter auch ARD-Moderator Kai Pflaume (56) sowie der deutsche Extremsportler Jonas Deichmann. Für die Plätze ganz vorn reichte es für die beiden aber nicht. Es siegte bei den Männern der Äthiopier Tamirat Tola mit neuem Streckenrekord (2:04:58 Stunden). Bei den Frauen kam die Kenianerin Hellen Obiri mit einer Zeit von 2:27:23 Stunden als Erste ins Ziel.

Sport-Highlight im Dezember: Auslosung der UEFA Euro 2024 in Hamburg

Das letzte große Sport-Highlight im Dezember 2023 warf gleichzeitig seine Schatten auf das kommende Sportjahr 2024 voraus. Denn dann findet vom 14. Juni bis 14. Juli die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Am 02.12.23 wurde in der Hamburger Elbphilharmonie die Vorrunde ausgelost. Die DFB-Elf hatte Losglück und trifft mit Schottland, Ungarn und der Schweiz auf machbare Gegner. Dennoch muss nach den blamablen Länderspielen in den vergangenen zwölf Monaten noch eine deutliche Leistungssteigerung her.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: