Erstellt von - Uhr

UEFA Euro 2024: Das sind die EM-Gegner der deutschen Nationalmannschaft

Julian Nagelsmann und die Nationalmannschaft erwischen bei der Auslosung für die Heim-EM eine machbare Gruppe. Das sind die Gegner der DFB-Elf.

Die Auslosung für die Gruppenphase der EM 2024 fand am 02.12.2023 in Hamburg statt. (Foto) Suche
Die Auslosung für die Gruppenphase der EM 2024 fand am 02.12.2023 in Hamburg statt. Bild: picture alliance/dpa | Arne Dedert

Für Fußball-Fans wird es der Höhepunkt im kommenden Jahr: Die Europameisterschaft in Deutschland vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in Deutschland. Zwar stehen Ende 2023 noch nicht alle Teams fest, die bei der Großveranstaltung dabei sein werden. Am 2. Dezember fand in der Hamburger Elbphilharmonie aber bereits die Auslosung für die EM-Gruppenphase statt. Auf wen die DFB-Elf trifft, erfahren Sie hier.

UEFA Euro 2024: EM-Auslosung am 02.12.2023 in TV und Live-Stream sehen

Wer die Auslosung mitverfolgen will, kann dies unter anderem auf der Homepage der UEFA oder der UEFA-App tun. Dort wird am Samstag, 2. Dezember, um 18 Uhr ein Live-Stream angeboten. Auch Kunden des Pay-TV-Senders Sky dürfen sich über eine Live-Übertragung freuen. Wie der "Kicker" berichtet, soll die Auslosung zudem im Free-TV beim ZDF sowie bei "Magenta TV" (kostenpflichtig) zu sehen sein.

Gruppenphase bei der EM 2024 in Deutschland: Das sind die Lostöpfe

Deutschland ist als Gastgeberland automatisch als Kopf der Gruppe A (A1) gesetzt. Alle weiteren 23 teilnehmenden Teams werden aus insgesamt vier Lostöpfen (mit jeweils sechs Teams) in die Gruppen A bis F gezogen. In einer Gruppe gibt es jeweils vier Mannschaften. Grundlage dafür, welches Land in welchen Lostopf kommt, ist das Abschneiden in der EM-Qualifikation. Erst im März kommenden Jahres wird in Playoffs um die letzten drei verbliebenen EM-Plätze gekämpft. Die noch nicht fest stehenden Sieger werden aus Lostopf 4 gezogen. Es gibt zudem bei der Auslosung weitere sechs Töpfe, aus denen die jeweilige Position (1-4) in den Gruppen gezogen wird.

Lostopf 1: Deutschland, Portugal, Frankreich, Spanien, Belgien, England

Lotopf 2: Ungarn, Türkei, Dänemark, Albanien, Rumänien, Österreich

Lostopf 3: Niederlande, Schottland, Kroatien, Slowenien, Slowakei, Tschechien

Lostopf 4: Italien, Serbien, Schweiz, Sieger Playoff A, Sieger Playoff B, Sieger Playoff C

Ergebnis der EM-Auslosung am 2. Dezember in Hamburg

+++ 03.12.2023: Nagelsmann kündigt einschneidende EM-Maßnahmen an +++

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat nach den Enttäuschungen in den Novemberspielen deutliche Veränderungen in der Fußball-Nationalmannschaft angekündigt. "Es gibt jetzt keine Radikalkur, dass wir zehn Spieler zu Hause lassen und zehn neue einladen, aber es wird schon etwas verändern in der Struktur, weil wir auch eine veränderte Nationalmannschaft haben vom Selbstverständnis, in der Art und Weise, wie wir auftreten", sagte der 36-Jährige am Samstag nach der Auslosung der Gruppenphase für die Heim-EM in Hamburg.

Geplant sind für das nächste Länderspielfenster im März Partien in Frankreich und gegen die Niederlande. Die Nationalmannschaft hatte zuletzt beim 2:3 gegen die Türkei und beim 0:2 in Wien gegen Österreich massiv enttäuscht. "Es wird inhaltliche Bereiche betreffen, aber auch das Gefüge ein bisschen betreffen", sagte Nagelsmann zu seinen Plänen. "Ich habe eine klare Meinung zu allen Spielern." Es würden Entscheidungen "im Sinne der Sache" werden, damit die DFB-Auswahl "besseren Fußball" spiele.

Details nannte der Bundestrainer nicht, bestätigte aber auf Nachfrage, dass der lange verletzte und inzwischen beim FC Bayern wieder in Topform spielende Kapitän Manuel Neuer in den Kader zurückkehren werde. "Wenn er gesund bleibt und so spielt wie jetzt, wird er dabei sein", sagte Nagelsmann.

Die DFB-Auswahl sei "kein Team, dass auf den Platz kommt aktuell und den Gegner wegspielt", sagte Nagelsmann. "Sondern wir müssen ein paar andere Dinge auch zeigen auf dem Feld und dafür brauchen wir auch den ein oder anderen Spieler und die eine oder andere Herangehensweise."

+++ 02.12.2023: Deutschland trifft auf Schottland, Ungarn und die Schweiz +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt bei der Heim-EM 2024 in der Gruppenphase gegen Schottland, Ungarn und die Schweiz. Das ergab die feierliche Auslosung am Samstag in der Hamburger Elbphilharmonie. Die Schotten sind am 14. Juni in der Münchner Arena Auftaktgegner der DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann, der wegen des Winter-Einbruchs im Süden nicht mit dem Flugzeug zur Auslosung im Norden hatte anreisen können.

Gegen Ungarn spielt die Nationalmannschaft am 19. Juni in Stuttgart, zum deutschen Abschluss der Gruppenphase geht es am 23. Juni in Frankfurt/Main gegen die Schweizer. Die beiden Gruppenersten sowie die vier besten Gruppendritten erreichen das Achtelfinale, in dem es für Deutschland schon gegen Spanien oder England gehen könnte. Das Ziel aller Teams ist das Finale im Berliner Olympiastadion am 14. Juli.

Nagelsmanns Auswahl steckt nach den enttäuschenden Novemberspielen gegen die Türkei (2:3) und in Wien gegen Österreich (0:2) wieder im Stimmungstief. Erst im März wird die EM-Vorbereitung fortgesetzt, mit Testspielen gegen die Niederlande und in Frankreich. «Die Wahrheit kommt im Sommer», hatte DFB-Sportdirektor Rudi Völler am Freitag gesagt.

Nagelsmann hatte wegen des starken Schneefalls große Probleme bei der Anreise, am Münchner Flughafen waren alle Flüge gestrichen worden. Der 36-Jährige setzte sich deshalb am Morgen ins Auto und schaffte es pünktlich nach Hamburg. Seine Co-Trainer Benjamin Glück und Sandro Wagner reisten dagegen nicht an.

Völler und Verbandspräsident Bernd Neuendorf waren als wichtige Vertreter des EM-Gastgebers schon vor Samstag in Hamburg eingetroffen. Während der einstündigen Gala traten in dem Konzerthaus Startenor Jonas Kaufmann und Stargeiger David Garrett auf, die Ziehung der Lose dauerte etwa 20 Minuten.

+++ 02.12.2023: Das sind die Gruppen der EM-Auslosung +++

Gruppe B

Spanien
Kroatien
Italien
Albanien

Gruppe C

Slowenien
Dänemark
Serbien
England

Gruppe D

Play-Off-Sieger A (Polen – Estland vs. Wales – Finnland)
Holland
Österreich
Frankreich

Gruppe E

Belgien
Slowakei
Rumänien
Play-Off-Sieger B (Israel – Island vs. Bosnien-Herzegowina – Ukraine)

+++ 02.12.2023: Nagelsmann rechtzeitig zur EM-Auslosung in Hamburg +++

Julian Nagelsmann ist rechtzeitig zur EM-Auslosung in Hamburg angekommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund der Deutschen Presse-Agentur am Samstagnachmittag bestätigte, traf der Bundestrainer nach einer mehrstündigen Autofahrt in der Hansestadt ein. Der 36-Jährige hatte am Vormittag wegen der starken Schneefälle in München nicht wie geplant mit dem Flieger anreisen können.

Der Münchner Flughafen ist wegen der Wetterlage noch bis Sonntagfrüh geschlossen. Die Los-Zeremonie für die EM 2024 in der Hamburger Elbphilharmonie beginnt um 18.00 Uhr (ZDF/RTL/Magenta TV).

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bekommt am Abend ihre drei Gruppengegner für das Heim-Turnier zugelost. Möglich ist eine sehr herausfordernde Gruppe etwa mit den Niederlanden, Titelverteidiger Italien und Österreich - aber auch eine vermeintlich leichte Aufgabe mit beispielsweise Albanien, Slowenien und einem schwachen Qualifikanten.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: