Erstellt von - Uhr

Frauen-Fußball-WM 2023 Ergebnisse: 1:0 gegen England! Spaniens Frauen sind erstmals Weltmeister

Spanien feiert bei der WM der Frauen den WM-Titel. Die Fans bekommen ein hochklassiges Finale gegen England zu sehen - mit am Ende trauernden Lionesses. Alle Ergebnisse der WM-Spiele finden Sie hier.

Olga Carmona von Spanien jubelt nach dem Führungstreffer ihrer Mannschaft zum 1:0. (Foto) Suche
Olga Carmona von Spanien jubelt nach dem Führungstreffer ihrer Mannschaft zum 1:0. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Isabel Infantes

Spaniens Fußballerinnen haben im WM-Finale Englands Europameisterinnen entzaubert und erstmals den Titel gewonnen. Das Team des umstrittenen Trainers Jorge Vilda besiegte am Sonntag in Sydney die Auswahl von Sarina Wiegman mit 1:0 (1:0). Das entscheidende Tor für die enorm spielstarken neuen Weltmeisterinnen gelang Kapitänin Olga Carmona in der 29. Minute. Englands Torhüterin Mary Earps hielt vor 75 784 Zuschauern einen Handelfmeter von Jennifer Hermoso (70.).

Spaniens Fußballerinnen holen erstmals WM-Titel: 1:0 gegen England

Vor 13 Jahren hatten Spaniens Männer bei der WM in Südafrika triumphiert. Nun rahmten die Fußballerinnen den Aufschwung ihres Sports in der Heimat von Champions-League-Sieger FC Barcelona in Gold. Die Engländerinnen wehrten sich 57 Jahre nach dem WM-Erfolg der Männer in Wembley vergebens gegen die Überlegenheit der Spanierinnen. Die traten am Ende eines hochkarätigen Turniers mit erstmals 32 Teilnehmern und weltweiter Aufmerksamkeit die Nachfolge des US-Teams an, das 2015 und 2019 den Titel gewonnen hatte.

Lesen Sie auch: Lesen Sie hier alles zu Übertragung der Frauen-Fußball-WM

Spielplan K.-o.-Phase Achtelfinale der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2023

Datum Uhrzeit (MESZ) Achtelfinale Ergebnis
05.08.2023 07.00 Uhr Schweiz - Spanien 1:5
05.08.2023 10.00 Uhr Japan - Norwegen 3:1
06.08.2023 04.00 Uhr Niederlande - Südafrika 2:0
06.08.2023 11.00 Uhr Schweden - USA 5:4 n.E. (0:0)
07.08.2023 09.30 Uhr England - Nigeria 4:2 n.E.
07.08.2023 12.30 Uhr Australien - Dänemark 2:0
08.08.2023 10.00 Uhr Kolumbien - Jamaika 1:0
08.08.2023 13.00 Uhr Frankreich - Marokko 4:0

Spielplan Viertelfinale der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2023

Datum Uhrzeit (MESZ) Viertelfinale Ergebnis
11.08.2023 03.00 Uhr Spanien - Niederlande 2:1
11.08.2023 09.30 Uhr Japan - Schweden 1:2
12.08.2023 09.00 Uhr Australien - Frankreich 7:6 n.E.
12.08.2023 12.30 Uhr Kolumbien - England 2:1

Spielplan Halbfinale und Finale der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2023

Datum Runde Uhrzeit (MESZ) Begegnung Ergebnis
15.08.2023 Halbfinale 10.00 Uhr Spanien - Schweden 2:1
16.08.2023 Halbfinale 12.00 Uhr Australien - England 1:3
19.08.2023 Spiel um Platz 3 10.00 Uhr Schweden - Australien 2:0
20.08.2023 Finale 12.00 Uhr Spanien - England 1:0

Frauen-Fußball-WM 2023: Alle Infos und Ergebnisse der K.-o.-Phase

Während des Turniers erfahren Sie alle Neuigkeiten und Ergebnisse hier im News-Ticker.

+++ 20.08.2023: Spaniens Fußballerinnen gewinnen WM-Titel gegen England +++

Spaniens Fußballerinnen haben erstmals den WM-Titel gewonnen. Das Nationalteam von Trainer Jorge Vilda setzte sich am Sonntag in Sydney im Endspiel gegen Europameister England mit 1:0 (1:0) durch. Kapitänin Olga Carmona von Real Madrid erzielte in der 29. Minute den Siegtreffer für Spanien.

Jennifer Hermoso scheiterte vor 75 784 Zuschauern mit einem Handelfmeter an der englischen Torhüterin Mary Earps (70.). England stand wie Spanien erstmals im Finale einer Weltmeisterschaft.

Das deutsche Nationalteam war bei der Endrunde in Australien und Neuseeland bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Platz 3 hatte sich am Samstag Schweden durch ein 2:0 gegen Co-Gastgeber Australien gesichert.

+++ 19.08.2023: Australiens Fußballerinnen verpassen dritten Platz bei Heim-WM +++

Für die australischen Fußballerinnen hat die Heim-Weltmeisterschaft mit einer weiteren Enttäuschung geendet. Das Team um Superstar Sam Kerr unterlag am Samstag im Spiel um Platz drei Schweden mit 0:2 (0:1). Barcelona-Profi Fridolina Rolfö traf vor knapp 50 000 Zuschauern in Brisbane nach einer halben Stunde per Foulelfmeter zum 1:0. Kapitänin Kosovare Asllani erhöhte in der 62. Minute auf 2:0 für die weitgehend souveränen Schwedinnen.

Die Australierinnen hatten zuvor gegen England (1:3) den Einzug ins Finale verpasst. Kapitänin Kerr blieb glücklos und musste nach 75 Minuten auch noch angeschlagen behandelt werden. Ihr Trainer Tony Gustavsson unterlag zum Abschluss ausgerechnet dem Team seines Heimatlandes. Für Australien war der vierte Rang bei der achten WM-Teilnahme dennoch die beste Platzierung. Der Mit-Gastgeber hatte bei dem Turnier eine große Euphorie im Lande entfacht, Medaillen blieben den Spielerinnen aber verwehrt.

Das schwedische Team hatte 2003 als WM-Zweiter sein bisher bestes Ergebnis erreicht und wurde zum vierten Mal nach 1991, 2011 und 2019 Dritter. Das Endspiel zwischen Europameister England und Spanien findet an diesem Sonntag (12:00 Uhr MESZ/ZDF) in Sydney statt.

In einer abwechslungsreichen Partie gab es nach Videobeweis einen Strafstoß, als Clare Hunt die Schwedin Stina Blackstenius zu Fall gebracht hatte - die frühere Münchnerin und Wolfsburgerin Rolfö traf vom Punkt in die rechte Ecke. Ebenfalls unten rechts schlug es bei Asllanis Treffer zum 2:0 ein. Den Angriff hatte sie selbst eingeleitet. Die Matildas blieben in der Offensive meist harmlos.

Bei den Schwedinnen jubelten am Ende auch zwei Bundesliga-Spielerinnen: Bayern-Neuzugang Magdalena Eriksson überzeugte in der Innenverteidigung. Rebecka Blomqvist vom VfL Wolfsburg wurde nach einer guten Stunde eingewechselt.

+++ 16.08.2023: England nach Sieg gegen Australien im WM-Finale +++

Englands Fußballerinnen sind bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland ins Endspiel eingezogen. Beim 3:1 (1:0) im Halbfinale über Australien trafen Ella Toone (36. Minute), Lauren Hemp (71.) und Alessia Russo (86.) am Mittwoch für die Europameisterinnen. Australiens Superstar Sam Kerr erzielte mit einem Traumtor das zwischenzeitliche 1:1 (63.) vor 75 784 Zuschauerinnen und Zuschauern im Australia-Stadion von Sydney. Dort findet am Sonntag auch das Finale zwischen England und Spanien statt (12.00 Uhr MESZ/ZDF).

Die Australierinnen bestreiten samstags das Spiel um Platz drei gegen Schweden (10.00 Uhr MESZ/ARD). Für England ist es das erste WM-Finale. Das Team der niederländischen Trainerin Sarina Wiegman kann die US-Auswahl, die die beiden vorherigen WM-Turniere gewonnen hatte, ablösen. Auch Spanien hat noch nie ein WM-Endspiel bestritten.

+++ 16.08.2023: Australien erstmals bei der WM mit Kerr in der Startelf +++

Australiens Superstar Sam Kerr steht im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft gegen England erstmals in der Startelf des Mit-Gastgebers. Die 29 Jahre alte Stürmerin vom FC Chelsea hatte in der Vorrunde wegen einer Wadenverletzung gefehlt und war danach nur als Joker eingesetzt worden. Kerr ersetzt im Team von Trainer Tony Gustavsson Emely van Egmond in der Partie an diesem Mittwoch (12.00 Uhr MESZ/ARD) in Sydney gegen die Europameisterinnen.

Erkrankt fehlt Innenverteidigerin Alanna Kennedy, die von Rekord-Nationalspielerin Clare Polkinghorne ersetzt wird. Ein ganz besonderer Tag ist es für Katrina Gorry: Die Mittelfeldspielerin wurde vor genau einem Jahr erstmals Mutter. Zur englischen Anfangsformation gehört wie erwartet in Georgia Stanway vom FC Bayern München die einzige Bundesliga-Spielerin des Halbfinals.

Der Gewinner bestreitet am Sonntag (12.00 Uhr MESZ/ZDF) ebenfalls in Sydney das Endspiel gegen Spanien. Der Verlierer muss bereits am Samstag im Spiel um Platz drei in Brisbane gegen Schweden ran (10.00 Uhr MESZ/ARD).

+++ 15.08.2023: Spanien schlägt Schweden in irrer Schlussphase und steht im Finale +++

Irres erstes Halbfinale bei der Frauen-WM. Spanien steht nach dem 2:1-Erfolg gegen Schweden im Finale. 80 Minuten passiert fast nichts, dann fallen drei Tore. Die eingewechselte Salma Paralluelo (81. Minute) und Kapitänin Olga Carmona (89.) führten die Südeuropäerinnen mit ihren Toren zum 2:1 (0:0)-Sieg im Halbfinale über Schweden. In einer turbulenten Schlussphase hatte Rebecka Blomqvist (88.) vor 43 217 Zuschauerinnen und Zuschauern im Eden Park von Auckland das zwischenzeitliche 1:1 erzielt. Spanien trifft am kommenden Sonntag in Sydney auf England oder Australien, die an diesem Mittwoch - ebenfalls in Sydney - im zweiten Halbfinale um die Endspiel-Teilnahme spielen (12.00 Uhr MESZ/ARD).

Es war lange Zeit ein Halbfinale, das kaum schön anzuschauen war. Zäh floss das Spiel dahin, Risiken scheuten beide Teams. Mitunter sah das vorwiegend von Aitana Bonmati initiierte spanische Kurzpassspiel gut aus, in vorderster Reihe blieb Jennifer Hermoso aber wirkungslos. Die neu ins Team rotierte Carmona vergab in der 14. Minute zunächst Spaniens beste Möglichkeit, ihr Distanzschuss flog knapp am schwedischen Tor vorbei.

Schwedens erste gute Chance durch Fridolina Rolfö aus wenigen Metern Torentfernung parierte Cata Coll kurz vor der Halbzeit. Spaniens Torhüterin kam im Halbfinale erst zu ihrem dritten Länderspiel. In der Vorrunde hatte Trainer Jorge Vilda noch auf Colls Konkurrentin Misa Rodríguez gesetzt. Rolfös Direktabnahme blieb Schwedens einziger Torschuss in den ersten 45 Minuten, Spanien verzeichnete auch nur deren drei.

In seiner Startelf verzichtete Vilda erneut auf Paralluelo vom FC Barcelona. Die mit 19 Jahren jüngste Spielerin im Kader hatte mit ihrem Tor bereits das Viertelfinale gegen die Niederlande (2:1) in der Verlängerung entschieden. Dafür wirkte die zweimalige Weltfußballerin Alexia Putellas wieder von Beginn an mit, fand gegen Schwedens beherzt verteidigende Defensive aber wenig Mittel. Nach 57 enttäuschenden Minuten nahm Vilda die Barça-Spielerin vom Feld, Paralluelo kam.

In der 70. Minute hätte sich der Wechsel schon fast bezahlt gemacht, als Paralluelo die am Boden liegende Alba Redondo bediente. Der Abschluss ging knapp vorbei. Besser machte es der Super-Joker schließlich selbst. Nach einer Flanke kam Paralluelo aus sechs Metern zum Schuss und setzte den Ball flach ins rechte Eck.

Der spanische Jubel war kaum verklungen, da verwertete Blomqvist eine Kopfball-Vorlage Lina Hurtigs zum Ausgleich. Das letzte Wort aber sprach Carmona, die den Ball nach einer kurz ausgeführten Ecke an die Unterkante der Latte knallte. Die Schwedinnen verpassten damit wie schon beim Turnier vor vier Jahren in Frankreich das Endspiel knapp. Im Spiel um Platz drei geht es am Samstag (10.00 Uhr MESZ) in Brisbane um Bronze.

+++ 12.08.2023: Europameister England nach 2:1 gegen Kolumbien im WM-Halbfinale +++

Englands Fußballerinnen stehen zum zweiten Mal nach 2015 in einem Halbfinale bei einer Weltmeisterschaft. Die Europameisterinnen besiegten am Samstag Turnier-Schreck Kolumbien mit viel Mühe 2:1 (1:1). Leicy Santos hatte die willens- und kampfstarken Cafeteras in Sydney in Führung gebracht (44.). Lauren Hemp glich kurz vor der Pause für England (45.+6) aus, ehe Alessia Russo der Siegtreffer gelang (63.). Kolumbien hatte beim 2:1-Gruppensieg gegen Deutschland bei der WM in Australien und Neuseeland mit für das frühe Aus der DFB-Frauen gesorgt.

Die Lionesses kämpfen nun am kommenden Mittwoch (12.00 Uhr MESZ) ebenfalls in Sydney gegen die Mit-Gastgeberinnen Australien, die sich zuvor in Brisbane nach torloser regulärer Spielzeit und Verlängerung im Elfmeterschießen gegen Frankreich durchgesetzt hatten, um den Einzug ins Endspiel. Im anderen Halbfinale treten Spanien und Schweden bereits am Dienstag in Auckland (10.00 Uhr MESZ) gegeneinander an.

Das Team von Sarina Wiegman, der letzten verbliebenen Trainerin im Turnier, tat sich lange sehr schwer gegen die südamerikanischen Vize-Meisterinnen. Zudem mussten die Engländerinnen auf die gesperrte Lauren James verzichten. Mit einem langen Ball zum 1:0 ins Netz narrte Santos Welttorhüterin Mary Earps. Beim Ausgleich patzte Catalina Perez, die in der nächsten Saison bei Werder Bremen spielt, zwischen den Pfosten Kolumbiens: So stocherte Hemp den Ball ins Tor.

Zwar war Kolumbiens Jungstar Linda Caicedo bei der erfahrenen Lucy Bronze meist in guten Händen. Doch dem englischen Team fehlten in der Offensive lange die Ideen - bis Bayern-Profi Georgia Stanway Russo bediente und die Arsenal-Stürmerin das 2:1 erzielte.

+++ 12.08.2023: Premier Albanese will Feiertag bei australischem WM-Triumph +++

Der australische Premierminister Anthony Albanese will sich dafür einsetzen, dass es bei einem Weltmeisterschafts-Triumph der Matildas einen einmaligen Feiertag geben soll. Der 60 Jahre alte Labor-Politiker stößt dabei aber auf Kritik und Widerstand. Die frühere Nationaltorhüterin Melissa Barbieri fordert, dass es stattdessen mehr finanzielle Unterstützung geben soll für den Frauenfußball.

"Albanese redet ständig von diesem verdammten Feiertag. Wie wäre es, wenn Sie unseren Sport richtig finanzieren?", schrieb Barbieri auf der Online-Plattform X, die bislang unter dem Namen Twitter bekannt war. Die 43-Jährige ergänzte: "35 Wochen in der A-League zu spielen für ein Minimum von 25.000 Dollar für eine Frau, was die meisten verdienen, ist nicht in Ordnung."

Australiens Fußballerinnen waren am Samstag nach einem 7:6 im Elfmeterschießen gegen Frankreich erstmals bei einer WM ins Halbfinale eingezogen. Nach einem Bericht von Sky News Australien wird erwartet, dass die Staats- und Territorialoberhäupter über den möglichen Feiertag bei der nationalen Kabinettssitzung am Mittwoch sprechen.

"Diese Entscheidungen sind Sache der Regierungen der Bundesstaaten und Territorien, aber die Matildas inspirieren eine ganze Nation", sagte Albanese. Sein Aufruf hat auch Gegenwind von Industrieverbänden ausgelöst, die darauf verweisen, dass ein solcher Feiertag die Wirtschaft Milliarden von Dollar kosten werde.

+++ 12.08.2023: Australien nach Elfmeterschießen gegen Frankreich im WM-Halbfinale +++

Mit-Gastgeber Australien feiert bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen seine Matildas. Das Team von Chefcoach Tony Gustafsson zog nach einem dramatischen 7:6 (0:0) im Elfmeterschießen gegen Frankreich erstmals in ein WM-Halbfinale ein. Vor knapp 50.000 Zuschauern in Brisbane verwandelte Cortnee Vine am Samstag den letzten Elfmeter gegen die unglückliche "Équipe Tricolore", die wie schon 2019 im Viertelfinale scheiterte. In der regulären Spielzeit und der Verlängerung waren keine Tore gefallen.

Australien kämpft nun am kommenden Mittwoch gegen die Siegerinnen der Partie zwischen Europameister England und Kolumbien, die an diesem Samstag (12.30 Uhr MESZ/ZDF) aufeinandertreffen, um den Einzug ins Endspiel. Im anderen Halbfinale treten Spanien und Schweden bereits am Dienstag in Auckland (10.00 Uhr MESZ) gegeneinander an.

Frankreichs Coach Hervé Renard hatte kurz vor Ende der Verlängerung seine Torhüterin Pauline Peyraud-Magnin durch Elfmeterspezialistin Solene Durand ersetzt, am Ende nutzte diese Maßnahme aber nichts. Superstar Sam Kerr kam dieses Mal unter großem Jubel bereits nach 55 Minuten als Joker und stärkte ihre australische Auswahl. Die 29 Jahre alte Stürmerin des FC Chelsea hatte aufgrund einer Wadenverletzung in der Vorrunde gefehlt und wurde im Achtelfinale gegen Dänemark (2:0) erstmals eingewechselt.

Die Französinnen zeigten sich in der ersten Halbzeit leicht überlegen und hatten durch einen Flachschuss von Kadidiatou Diani (8.) ihre beste Chance. Abwehrspielerin Elisa de Almeida verhinderte kurz vor der Pause spektakulär einen Rückstand, als sie auf der Torlinie einen Schuss aus kurzer Distanz von Australiens Mary Fowler abwehrte.

Die Matildas verstärkten im zweiten Durchgang massiv den Druck. So scheiterte Fowler nach einer Stunde an Torhüterin Pauline Peyraud-Magnin. Frankreichs erfolgreiches Sturmduo Diani/Eugénie Le Sommer kam kaum noch zum Zug.

+++ 11.08.2023: Fußball-WM: Zwei weitere Halbfinalisten gesucht +++

Bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland werden an diesem Samstag die letzten beiden Teilnehmer für das Halbfinale ermittelt. Zunächst trifft Mit-Gastgeber Australien in Brisbane auf Frankreich (9.00 Uhr MESZ/ZDF), im Anschluss misst sich der favorisierte Europameister England in Sydney mit Kolumbien (12.30 Uhr MESZ/ZDF). Die Sieger der beiden letzten Viertelfinal-Duelle dieser WM spielen am kommenden Mittwoch in Sydney (12.00 Uhr MESZ) um den Einzug ins Endspiel. Im anderen Halbfinale treffen Spanien und Schweden bereits am Dienstag in Auckland (10.00 Uhr MESZ) aufeinander.

Die australischen Fans hoffen vor allem auf einen Startelf-Einsatz von Superstar Sam Kerr. Die 29 Jahre alte Stürmerin des FC Chelsea kam aufgrund einer Wadenverletzung in der Vorrunde nicht zum Einsatz, wurde im Achtelfinale gegen Dänemark (2:0) aber eingewechselt. Frankreich setzt wie beim jüngsten 4:0 gegen Marokko auf das erfolgreiche Sturmduo Kadidiatou Diani und Eugénie Le Sommer.

Im zweiten Spiel des Tages ruhen die Hoffnungen der kolumbianischen Nationalelf auf Linda Caicedo, die dem Außenseiter im Viertelfinal-Duell mit England zu einem kleinen Wunder verhelfen soll. Der Europameister muss derweil auf seine beste Spielerin verzichten: Nach ihrer Tätlichkeit im Achtelfinale gegen Nigeria (4:2 im Elfmeterschießen) ist Lauren James mit einer Sperre von zwei Spielen belegt worden.

+++ 11.08.2023: Letzter Weltmeister mit Japan raus - Schweden im WM-Halbfinale +++

Die bislang so überzeugende japanische Nationalelf ist bei der Fußball-WM überraschend im Viertelfinale ausgeschieden. Beim 1:2 (0:1) am Freitag gegen Schweden kam der Anschlusstreffer durch Honoka Hayashi zu spät (87. Minute), nachdem Riko Ueki zuvor einen Elfmeter an die Latte gesetzt hatte (76.). Für die insgesamt besseren Schwedinnen trafen Amanda Ilestedt (32.) und Filippa Angeldal (51./Handelfmeter) vor 43 217 Zuschauerinnen und Zuschauern in Auckland. Im Halbfinale am kommenden Dienstag trifft das Team von Trainer Peter Gerhardsson ebenfalls in Auckland auf Spanien (10.00 Uhr MESZ). Durch das Aus der Japanerinnen ist das letzte Team ausgeschieden, das mindestens schon einmal Weltmeister war.

Die Schwedinnen ließen den Japanerinnen von Beginn an kaum Räume für deren gefürchtete Kombinationen. Während der Weltmeister von 2011 offensiv wenig Ideen hatte, wirkten Schwedens Angriffe zwingender. Stina Blackstenius vergab nach einem langen Ball die erste gute Chance, Ilestedt machte es kurz vor der Pause besser. Nach einem Freistoß traf die Abwehrspielerin aus dem Gewühl heraus zur Führung. Ihr viertes Turniertor war das erste, das sie mit dem Fuß erzielte. Kosovare Asllani verpasste noch vor dem Seitenwechsel das 2:0, ihr Schuss klatschte nur an den Innenpfosten des japanischen Tores.

Einen weiteren strammen Schuss von Rytting Kaneryd parierte Ayaka Yamashita noch stark, doch die folgende Ecke führte zu einem Handelfmeter für Schweden. Angeldal verwandelte sicher. Auf der Gegenseite vergab die gefoulte Ueki einen schmeichelhaften Strafstoß für Japan, das in der Schlussphase aber nochmal mit Macht aufkam. Kiko Seike zirkelte einen Freistoß an die Latte, Sekunden später verkürzte die eingewechselte Haysashi auf 1:2. Der Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen.

+++ 11.08.2023: Fußball-WM: Französisches Top-Duo gegen Australiens Kerr +++

Ganz Australien hofft auf Superstar Sam Kerr, Frankreich auf das eingespielte Duo Kadidiatou Diani und Eugénie Le Sommer: Wenn Mit-Gastgeber Australien im Viertelfinale der Fußball-WM an diesem Samstag auf Turnierfavorit Frankreich trifft (9.00 Uhr MESZ/ZDF), stehen die Top-Stürmerinnen beider Teams im Fokus. Bei den Französinnen hat das vor allem sportliche Gründe, bei den Matildas auch atmosphärische.

Die für Paris Saint-Germain stürmende Diani überragt bislang mit vier Treffern und drei Vorlagen. Keine WM-Spielerin war an mehr Toren beteiligt. Als kongeniale Partnerin hat sich Le Sommer von Olympique Lyon erwiesen, die bei diesem Turnier bisher dreimal traf und vor allem im Achtelfinale gegen Marokko (4:0) ihre Klasse zeigte.

Die größte Aufmerksamkeit aber genießt Kerr, obwohl sie bei der WM im eigenen Land erst zehn Minuten auf dem Platz verbracht hat. Eine Wadenverletzung hatte die bei den Fans so beliebte Stürmerin des FC Chelsea in den ersten drei Spielen geplagt. Erst im Achtelfinale gegen Dänemark (2:0) setzte sie Trainer Tony Gustavsson in der Schlussphase ein, der Jubel im Stadion war grenzenlos. Ob die 29 Jahre alte Kerr diesmal gar von Beginn an stürmen wird, ist offen. Am Freitag trainierte sie zumindest beschwerdefrei.

Falls Kerr ins Team rückt, muss Gustavsson wohl eine der drei zuletzt überzeugenden Offensivkräfte Hayley Raso, Caitlin Foord oder Mary Fowler auf die Bank setzen. Wechselt der Coach positionsgetreu, dürfte es Fowler erwischen - keine einfache Entscheidung. "Ich denke, Mary war das ganze Turnier über klasse. Wenn sie am Ball ist, sorgt sie für Torgefahr oder schießt ein Tor", unterstrich Foord den Wert der 20-jährigen Fowler.

Im zweiten Spiel des Tages ruhen die Hoffnungen der kolumbianischen Nationalelf auf Linda Caicedo, die dem Außenseiter im Viertelfinal-Duell mit England zu einem kleinen Wunder verhelfen soll (12.30 Uhr MESZ/ZDF). Der Europameister muss auf seine beste Spielerin verzichten. Nach ihrer Tätlichkeit im Achtelfinale gegen Nigeria (4:2 im Elfmeterschießen) ist Lauren James, die auf drei Tore und drei Vorlagen kommt, mit einer Sperre von zwei Spielen belegt worden.

+++ 11.08.2023: Spanien steht im Halbfinale der Fußball-WM: Sieg nach Verlängerung +++

Spaniens Fußballerinnen stehen nach einem 2:1 (1:1, 0:0) nach Verlängerung gegen die Niederlande erstmals im Halbfinale einer WM. Das entscheidende Tor in der zweiten Halbzeit der Verlängerung in Wellington erzielte Salma Paralluelo mit einem präzisen Schuss ins lange Eck (111. Minute). Maria Caldentey hatte Spanien in Neuseeland zuvor durch einen verwandelten Handelfmeter in der 81. Minute in Führung gebracht. Kapitänin Stefanie van de Gragt, die den Elfmeter gegen die Niederlande verursacht hatte, erzielte zehn Minuten später das 1:1. Gegner im Halbfinale sind entweder die favorisierten Japanerinnen oder die Schwedinnen.

Spanien war über weite Strecken der Partie das dominierende Team, hatte in einigen Szenen wie bei einem zurückgenommenen Foulelfmeter beim Stand von 0:0 in der zweiten Halbzeit aber auch großes Glück. Schiedsrichterin Stephanie Frappart schaute sich nach einem Hinweis des VAR-Teams um Tatiana Guzman (Nicaragua) und den Deutschen Marco Fritz die Szene am Monitor an und nahm ihren Elfmeterpfiff in der 62. Minute überraschend zurück. Lineth Beerensteyn war von Irene Paredes nach einem Steilpass gerempelt worden.

In der 17. Minute gab es bei einer Doppel-Chance die erste richtig gute Gelegenheit auf die Führung für Spanien. Alba Redondos Kopfball lenkte Daphne van Domselaar im Tor der Niederlande aber an den Pfosten, auch der Nachschuss aus kurzer Distanz wurde vom Pfosten aufgehalten.

Die vermeintliche Führung für Spanien nach 37 Minuten durch Esther Redondo ließ Frappart aus Frankreich wegen einer knappen Abseitsstellung nicht zählen. Direkt nach der Pause gab es die nächste gute Chance, doch erst der Elfmeter spät in der zweiten Halbzeit ermöglichte die Führung.

+++ 10.08.2023:Zwei Spiele Sperre für Englands Rot-Sünderin Lauren James +++

Englands Rot-Sünderin Lauren James kann allenfalls wieder im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland auflaufen. Der Weltverband hat die 21 Jahre alte Stürmerin nach ihrem Platzverweis im Achtelfinale gegen Nigeria für zwei Spiele gesperrt, wie die FIFA am Donnerstag mitteilte.

James war beim 4:2-Sieg im Elfmeterschießen auf die am Boden liegende Michelle Alozie getreten und hatte sich später dafür entschuldigt. Die Spielerin vom FC Chelsea fehlt dem Europameister im Viertelfinale am Samstag gegen Kolumbien (12.30 Uhr MESZ/ZDF) und bei einem Weiterkommen auch im Halbfinale. Falls England ausscheidet, muss die Angreiferin im nächsten Länderspiel aussetzen.

Von ihrem Nationalteam hatte James nach ihrem Fehltritt Unterstützung erhalten. Ihre Aktion sei "ganz und gar nicht typisch für sie", twitterten die Lionesses. Man werde James unterstützen und respektiere das Disziplinarverfahren des Weltverbandes FIFA in "vollem Umfang".

+++ 08.08.2023: Frankreich beendet Marokkos WM-Träume mit klarem Sieg +++

Frankreichs Fußballerinnen haben Außenseiter Marokko im Achtelfinale der Weltmeisterschaft keine Chance gelassen. In Adelaide trafen Kadidiatou Diani (15. Minute), Kenza Dali (20.) und zweimal Eugénie Le Sommer (23./70.) zum nie gefährdeten 4:0 (3:0)-Sieg des WM-Mitfavoriten. Im Viertelfinale trifft die Auswahl von Trainer Hervé Renard am Samstag in Brisbane auf Gastgeber Australien (9.00 Uhr MESZ).

Nach nicht einmal einer halben Stunde Spielzeit war Marokkos WM-Märchen ausgeträumt. Die spielerisch klar überlegenen Französinnen erzielten binnen acht Minuten drei Tore, Marokkos Defensive wirkte angesichts der Kombinationsfreude des Gegners überfordert. Auch offensiv fanden die vom französischen Trainer Reynald Pedros trainierten Nordafrikanerinnen keine Mittel.

Nach der Pause ging es Frankreich vor 13 557 Zuschauerinnen und Zuschauern etwas gemächlicher an, kontrollierte aber jederzeit das einseitige Duell. Als Le Sommer eine weit geschlagene Flanke per Kopf zum 4:0 verwertete, drohte Marokko ein Debakel wie im Auftaktspiel gegen Deutschland (0:6). Doch die Französinnen gingen am Ende nicht mehr auf weitere Treffer.

+++ 08.08.2023: Kolumbien beendet WM für Überraschungsteam Jamaika

Kolumbiens Fußballerinnen sind erstmals bei einer Weltmeisterschaft ins Viertelfinale eingezogen. 1:0 (0:0) siegten die Cafeteras am Dienstag vor 27 706 Zuschauerinnen und Zuschauern in Melbourne gegen Überraschungsteam Jamaika. Ein Tor von Kapitänin Catalina Usme in der 51. Minute besiegelte das Achtelfinal-Aus der einsatzfreudigen Reggae Girlz. In der Runde der letzten acht Teams spielt Kolumbien am Samstag in Sydney gegen England um den Einzug ins Halbfinale (12.30 Uhr MESZ).

Erst nach dem Seitenwechsel sahen die Fans ein Fußballspiel, das den Namen auch verdient hatte. Nach einer höchst zerfahrenen und von vielen Fouls geprägten ersten Hälfte profitierte Usme beim 1:0 von einem Stellungsfehler in der jamaikanischen Abwehr. Deneisha Blackwood hatte Ana Guzmans Flankenball unterlaufen, weshalb die Stürmerin völlig freistehend vollenden konnte.

Jamaikas beste Chance zum Ausgleich vergab direkt im Anschluss Jody Brown, die den Ball aus einem Meter an den Pfosten köpfte. Eine weitere gute Möglichkeit per Kopf ließ Drew Spence ungenutzt (82.). Viel mehr fiel der Elf von Trainer Lorne Donaldson offensiv nicht ein.

Bei Kolumbien, das in der Vorrunde Deutschland 2:1 besiegt hatte, setzte Topspielerin Linda Caicedo gegen hart verteidigende Jamaikanerinnen kaum Akzente. Stattdessen war es Leicy Santos, die in der 86. Minute die Vorentscheidung verpasste. Ihr Flugkopfball landete nur am Pfosten.

+++ 07.08.2023: Australien feiert Sam Kerr - "Moment des Wahnsinns" erregt England +++

Als nach 80 Minuten Sam Kerr das Spielfeld betrat, jubelten die australischen Fans so laut, als wäre ein weiteres Tor für ihre Matildas gefallen. Der erste Einsatz der Kapitänin bei dieser Fußball-WM rechtzeitig zum Viertelfinal-Einzug nährt die Hoffnungen des Co-Gastgebers auf den Titel-Coup. "Wieder auf dem Platz zu stehen, war eine große Erleichterung. Ich bin sehr stolz auf das Team", sagte Superstar Kerr in der ARD nach dem 2:0 (1:0) im WM-Achtelfinale gegen Dänemark. "Wir haben einen großen Traum, aber wir gehen ein Spiel nach dem anderen an." Im Viertelfinale treffen die Matildas am Samstag (9.00 Uhr MESZ) in Brisbane auf Frankreich oder Marokko, die an diesem Dienstag in Adelaide ums Weiterkommen spielen (13.00 Uhr MESZ/ZDF).

Die 29 Jahre alte Kerr richtete nach dem durch Caitlin Foord (29. Minute) und Hayley Raso (70.) herausgeschossenen Sieg noch auf dem Platz ein paar motivierende Worte an ihre Mitspielerinnen: "Wir haben gesagt, dass das erst der Beginn unserer Reise ist", berichtete die Weltklasse-Stürmerin. Eine Ansage, die neben den 75 784 Fans im Australia-Stadion von Sydney der ganze Kontinent gerne hören dürfte. Mit den euphorisierten Gastgeberinnen ist dank der wieder genesenen Kerr nun umso mehr zu rechnen.

Einen kleinen Dämpfer erhielt England, das sich gegen Nigeria erst im Elfmeterschießen mit 4:2 durchsetzte. Lauren James, mit drei Toren bislang beste Turnierschützin der Lionesses, verabschiedete sich vor 49 461 Fans im Stadion Brisbane mit einer unnötigen Tätlichkeit aus dem Spiel - vielleicht sogar vom Turnier. Ihre Rote Karte in der 87. Minute führte auf der Insel zu Vergleichen mit David Beckham.

Für einen "Beckham'schen Moment des Wahnsinns" habe James durch ihr Nachtreten gegen die am Boden liegende Michelle Alozie gesorgt, twitterte etwa Gary Lineker. Die Fußballlegende bezog sich auf die WM der Männer 1998, als Beckham - ebenfalls im Achtelfinale - gegen Argentiniens Diego Simeone nachgetreten und die Rote Karte erhalten hatte. England schied damals im Elfmeterschießen aus, Fans und Presse machten Beckham als Schuldigen aus.

Dieses Mal kam das Mutterland des Fußballs immerhin noch weiter. "Wir haben gezeigt, wozu wir fähig sind", sagte Chloe Kelly zum allerdings schwerfälligen Auftritt der englischen Elf. Die Einwechselspielerin hatte den entscheidenden Elfmeter verwandelt. Im Viertelfinale treffen die Lionesses am Samstag in Sydney auf Kolumbien oder Jamaika, die an diesem Dienstag im Achtelfinale in Melbourne gegeneinander spielen (10.00 Uhr MESZ/ZDF).

Trotz der Niederlage war Nigerias Trainer Randy Waldrum zufrieden mit dem starken Auftritt der Super Eagles. "Wir hatten die besten Chancen, wir haben zweimal die Latte getroffen. Wenn es zum Elfmeterschießen kommt, ist es ein Spiel, das auf jede Seite kippen kann", meinte Waldrum. Vom Punkt hatten Desire Oparanozie und Michelle Alozie die Nerven versagt, auf englischer Seite vergab lediglich Bayerns Georgia Stanway.

+++ 07.08.2023: Foord führt WM-Gastgeber Australien ins Viertelfinale +++

Co-Gastgeber Australien darf weiter vom WM-Titel im eigenen Land träumen. Das Fußball-Nationalteam gewann am Montag mit 2:0 (0:0) vor 75.784 Fans im Australia-Stadion im Achtelfinale gegen Dänemark. Die stark aufspielende Caitlin Foord (29. Minute) und Hayley Raso (70.) erzielten die Tore für die Elf von Cheftrainer Tony Gustavsson. Im Viertelfinale treffen die Matildas am Samstag (9.00 Uhr MESZ) in Brisbane auf Frankreich oder Marokko, die an diesem Dienstag in Adelaide ums Weiterkommen spielen (13.00 Uhr MESZ/ZDF).

Den besseren Auftakt im Achtelfinale hatten die von der neuen Bayern-Spielerin Pernille Harder angeführten Däninnen erwischt, in Führung aber ging Australien. Nach langem Pass von Mary Fowler vollendete Foord flach zum 1:0. Wenige Minuten später verpasste die Torschützin ihren zweiten Treffer nur knapp.

Nach dem Seitenwechsel verdienten sich die Matildas die Führung nachhaltig, von Dänemark kam nicht mehr viel. Rasos Flachschuss zum 2:0 sorgte für klare Verhältnisse, die Einwechslung von Superstar Sam Kerr in der 80. Minute für weiteren großen Applaus im Stadion. Die bei Chelsea unter Vertrag stehende Kapitänin erlebte nach ihrer Verletzung die ersten WM-Minuten bei diesem Turnier auf dem Platz.

+++ 07.08.2023: Sieg im Elfmeterschießen: England steht im WM-Viertelfinale +++

England ist bei der Fußball-WM erst im Elfmeterschießen eine Runde weitergekommen. Chloe Kelly verwandelte den entscheidenden Strafstoß zum 4:2 gegen Nigeria und führte ihr Team damit ins Viertelfinale. In 120 Minuten zuvor war kein Tor gefallen. Für den negativen Höhepunkt sorgte vor 49.461 Fans im Stadion Brisbane Englands Lauren James, die nach einer Tätlichkeit die Rote Karte sah (87. Minute). Im Viertelfinale treffen die Lionesses am Samstag in Sydney auf Kolumbien oder Jamaika, die an diesem Dienstag im Achtelfinale in Melbourne aufeinandertreffen (10.00 Uhr MESZ/ZDF).

Im Elfmeterschießen schoss die für den FC Bayern spielende Georgia Stanway den ersten Versuch Englands links am Tor vorbei. Doch die Nigerianerinnen Desire Oparanozie, die ebenfalls links vorbeischoss, und Michelle Alozie vergaben im Anschluss. Kelly machte schließlich alles klar. Der Europameister darf damit weiter vom ersten WM-Titel in der Geschichte des englischen Frauenfußballs träumen. Bei der Weltmeisterschaft vor vier Jahren in Frankreich war England im Halbfinale an den USA (1:2) gescheitert.

Die Engländerinnen taten sich gegen Nigeria über die komplette Spielzeit äußerst schwer, die vielversprechenderen Chancen besaßen die Westafrikanerinnen. Ashleigh Plumptre (17.) und Uchenna Kanu (47.), die jeweils nur die Latte des englischen Tores trafen, vergaben die besten. Einen bereits für England gegebenen Strafstoß nach einem leichten Stoß von Rasheedat Ajibade gegen Rachel Daly nahm Schiedsrichterin Melissa Borjas aus Honduras nach Ansicht der TV-Bilder wieder zurück (31.).

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit leistete sich James eine Unsportlichkeit, als sie nach einem bereits abgepfiffenen Zweikampf gegen die am Boden liegende Michelle Alozie nachtrat. Die Unparteiische, die Englands Topschützin (3 Turniertore) zunächst die Gelbe Karte gezeigt hatte, revidierte ihre Entscheidung nach Ansicht der Videobilder und zeigte glatt Rot.

England setzte in der 30-minütigen Verlängerung kaum offensive Akzente, den frischeren Eindruck machte Nigeria. Allein an zwingenden Chancen mangelte es der Elf von Trainer Randy Waldrum - das sollte sich im anschließenden Elfmeterschießen rächen.

+++ 06.08.2023: USA bei der Fußball-WM nach Drama raus - Schweden feiert +++

Titelverteidiger USA ist bei der Fußball-WM der Frauen überraschend früh und dramatisch ausgeschieden. Die US-Auswahl verlor trotz deutlicher Überlegenheit am Sonntagabend (Ortszeit) in Melbourne gegen Schweden im Elfmeterschießen mit 4:5 (0:0, 0:0).

Vor 27 706 Zuschauern in Melbourne war der viermalige Weltmeister deutlich überlegen, konnte die Vielzahl an Chancen aber nicht nutzen. In der Entscheidung vom Punkt vergaben Starspielerin Megan Rapinoe, Sophia Smith und Kelley O'Hara. Der entscheidende schwedische Treffer von Lina Hurtig wurde erst noch überprüft, der Ball war nur sehr knapp hinter der Linie. Die Amerikanerinnen hatten bislang bei einer WM nie schlechter als auf Platz drei abgeschnitten. Schweden trifft nun auf Japan.

Von Beginn an entwickelte sich eine packende Partie mit klaren Vorteilen für den Titelverteidiger. Mittelfeldspielerin Smith scheiterte in der 54. Minute an der schwedischen Torhüterin Zecira Musovic. Die US-Auswahl von Trainer Vlatko Andonovski drängte in dieser Phase auf das Führungstor, der Schuss von Lindsey Horan ging knapp vorbei (57.). Die Schwedinnen kamen erst spät zu ihrer ersten guten Chance, Sofia Jakobsson scheiterte in der 85. Minute. Musovic rettete auf der anderen Seite des Platzes wenig später gegen Alex Morgan (89.).

Auch in der Verlängerung hatte Schweden große Mühe, die US-Auswahl vom eigenen Tor fernzuhalten. Das Weltmeister-Team blieb aber ineffizient im Abschluss. Die Entscheidung musste deshalb im Elfmeterschießen fallen - und wurde dramatisch.

Schweden hatte sich in der Gruppenphase bereits nach zwei Partien vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Die USA mussten dagegen bis zum Abpfiff des letzten Vorrundenspiels in ihrer Gruppe zittern. Gegen Portugal reichte ein torloses Unentschieden gerade so für den Einzug in die K.-o.-Runde.

+++ 06.08.2023: Niederlande erreichen Viertelfinale der Fußball-WM +++

Die Fußballerinnen der Niederlande dürfen weiter auf den ersten WM-Titel ihrer Geschichte hoffen. Bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland setzte sich das Team des früheren Bundesliga-Trainers Andries Jonker im Achtelfinale gegen Südafrika mit 2:0 (1:0) durch. Im Viertelfinale trifft der WM-Finalist von 2019 am Freitag (3:00 Uhr MESZ) auf Spanien.

Im Football Stadium von Sydney brachte die frühere Münchnerin und Wolfsburgerin Jill Roord die Favoritinnen nach einer Ecke früh in Führung (9.). Die Südafrikanerinnen hielten gut mit, mussten noch in der ersten Halbzeit allerdings zweimal verletzungsbedingt wechseln. In der zweiten Hälfte sorgte Lineth Beerensteyn nach einem schweren Fehler von Südafrikas Torhüterin Kaylin Swart für den Endstand (68.).

Neben Spanien und den Niederlanden schaffte auch Japan bereits den Einzug in die Runde der letzten Acht. Die Asiatinnen treffen im Viertelfinale entweder auf Schweden oder Titelverteidiger USA.

+++ 05.08.2023: Japan nach 3:1 gegen Norwegen im WM-Viertelfinale +++

Japans Fußballerinnen haben ihren Siegeszug bei der WM in Australien und Neuseeland fortgesetzt und stehen im Viertelfinale. In der Begegnung zweier ehemaliger Weltmeister in Wellington gewann die Mannschaft von Trainer Futoshi Ikeda am Samstag gegen Norwegen mit 3:1 (1:1). Nach dem verdienten Erfolg im Achtelfinale treffen die Asiatinnen am kommenden Freitag in Auckland auf Weltmeister USA oder Schweden.

Japan war früh durch ein Eigentor der Norwegerin Ingrid Syrstad Engen (15. Minute) in Führung gegangen, musste aber kurz darauf den Ausgleich von Guro Reiten (20.) hinnehmen. Es war im vierten Spiel der erste Gegentreffer bei der Endrunde für das Team überhaupt. Risa Shimizu (50.) und Hinata Miyazawa (81.) machten in der zweiten Halbzeit jedoch alles klar.

Die Japanerinnen hatten in der Vorrunde mit drei Siegen beeindruckt, selbst elf Tore geschossen und kein einziges hinnehmen müssen. Die Weltmeisterinnen von 2011 spielten offensiv mutig und wurden früh belohnt. Eine Flanke von Miyazawa wurde von Engen unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. Auch nach dem schnellen Gegentreffer beherrschten die disziplinierten Japanerinnen das Geschehen wieder ohne größere Probleme.

Norwegen, Weltmeister von 1995, enttäuschte in der zweiten Halbzeit und hatte in der Offensive kaum Chance auf einen weiteren Treffer. Auch die Einwechslung der ehemaligen Weltfußballerin Ada Hegerberg eine Viertelstunde vor Schluss konnte das nicht ändern. Die 28-Jährige konnte wegen Leistenproblemen bei der Weltmeisterschaft deutlich weniger als erhofft zum Einsatz kommen.

+++ 05.08.2023: Spanien erster Viertelfinalist - WM-Aus für Grings und die Schweiz +++

Spaniens Fußballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland als erste Mannschaft das Viertelfinale erreicht. In Auckland wurde das Team von Jorge Vilda seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang die von Inka Grings trainierte Schweiz mit 5:1 (4:1).

Die überragende Aitana Bonmatí (5. und 36. Minute), Alba Redondo (17.), Laia Codina (45.) und Jennifer Hermoso (70.) erzielten die Tore der in allen Belangen überlegenen Spanierinnen im Eden Park. Nach einem Eigentor durch Laia Codina (11.) hatten die Schweizerinnen in der Anfangsphase der ersten Achtelfinal-Begegnung dieser Weltmeisterschaft kurzzeitig Hoffnung geschöpft. Im Viertelfinale treffen die Südeuropäerinnen am Freitag in Wellington auf die Niederlande oder Südafrika.

Die Schweizerinnen hatten die Vorrunde ohne Gegentor überstanden. Inka Grings hatte auch deshalb keine personellen Veränderungen vorgenommen. Spaniens Jorge Vilda wechselte nach dem 0:4 gegen Japan gleich auf fünf Positionen und setzte seine Starspielerin Alexia Putellas auf die Bank. Die Wechsel zahlten sich aus, die Spanierinnen dominierte und zogen zum ersten Mal in ein WM-Viertelfinale ein.

Tränen gab es nach dem Abpfiff bei der Schweizer Torhüterin Gaëlle Thalmann. Die 37-Jährige beendet nach 109 Länderspielen ihre Nationalmannschaftskarriere.

+++ 03.08.2023 Südkoreas Trainer von deutschem WM-Aus überrascht: "Tut mir leid" +++

Südkoreas Nationaltrainer Colin Bell ist vom Vorrunden-Aus der deutschen Fußballerinnen bei der WM überrascht worden. "Ich habe nicht gewusst, dass Deutschland raus ist, bis ungefähr vier, fünf Minuten nach dem Spiel. Das tut mir echt leid", sagte der 61-jährige Engländer im ZDF. Mit seiner Mannschaft hatte er am Donnerstag durch das 1:1 (1:1) in Brisbane das Ausscheiden der DFB-Auswahl beim Turnier in Australien und Neuseeland besiegelt. Deutschland wurde in der Vorrundengruppe nur Dritter, Südkorea belegte dahinter Platz vier. Marokko und Kolumbien zogen ins Achtelfinale ein.

Bell war als Spieler und Coach jahrzehntelang in Deutschland tätig. "Über die Hälfte meines Lebens habe ich in Deutschland verbracht. Ich liebe das Land, mein Sohn und meine Enkelin sind deutsch", sagte Bell: "Deswegen tut es mir echt leid. Ich habe ehemalige Spielerinnen in der deutschen Mannschaft." Die Frauen um Alexandra Popp hätten gegen seine Koreanerinnen "alles versucht, das muss man denen auch lassen", sagte Bell.

Südkorea beendete die WM ohne Sieg, zeigte im finalen Gruppenspiel aber seine beste Leistung. "Wir als Mannschaft brauchten ein Erfolgserlebnis, wir brauchten ein Tor", sagte Bell: "Das ist uns gegen Kolumbien und Marokko nicht gelungen. Man hat gesehen, dass danach die ganze Laste von uns weg war." Südkorea führte mit 1:0, ehe Popp noch vor der Halbzeit den Ausgleich erzielte. Das DFB-Team hätte aber einen Sieg zum Weiterkommen gebraucht.

+++ 03.08.2023: Ministerinnen nach WM-Aus der DFB-Frauen: "Kopf hoch" +++

Die deutschen Fußballerinnen haben unmittelbar nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der WM Zuspruch von Außenministerin Annalena Baerbock erhalten. "Was für ein Drama! Manchmal steckt einfach der Wurm drin. Kopf hoch, liebe DFB-Frauen", schrieb die Grünen-Politikerin am Donnerstag bei Twitter.

Innenministerin Nancy Faeser twitterte nach Spielschluss ein zerbrochenes Herz, Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger schrieb: "Wie schade! Das war wirklich ein knappes Ding. Den Sieg hätte ich unseren DFB-Frauen wirklich gegönnt. Kopf hoch, wir sind trotzdem stolz auf Euch!"

Die deutsche Nationalmannschaft um Kapitänin Alexandra Popp war zuvor in Brisbane nicht über ein 1:1 (1:1) gegen Südkorea hinausgekommen und hatte damit das Achtelfinale des Turniers in Australien und Neuseeland verpasst.

+++ 03.08.2023: Kolumbien und Marokko bei Frauen-WM im Achtelfinale +++

Kolumbien und Marokko haben bei der Fußball-WM der Frauen in der deutschen Vorrundengruppe H das Achtelfinale erreicht. Die Marokkanerinnen setzten sich im abschließenden Gruppenspiel gegen Kolumbien mit 1:0 (1:0) durch. Im australischen Perth erzielte Anissa Lahmari (45. Minute +4) am Donnerstag den entscheidenden Treffer für die Nordafrikanerinnen. Gruppensieger Kolumbien trifft im Achtelfinale am kommenden Dienstag auf Jamaika, die zweitplatzierten Marokkanerinnen müssen am selben Tag gegen Frankreich ran. Deutschland schied nach einem 1:1 (0:1) gegen Südkorea als Gruppendritter aus.

Kurz vor dem Ende der ansonsten recht ereignisarmen ersten Halbzeit wurde die marokkanische Stürmerin Ibtissam Jraidi im Strafraum von Daniela Arias von hinten zu Boden gedrückt. Den folgenden Strafstoß von Ghizlane Chebbak in der Nachspielzeit hielt Kolumbiens Torhüterin Catalina Pérez noch, den Nachschuss nutzte Lahmari vor 17 342 Zuschauern aber zur umjubelten Führung. In der zweiten Hälfte drängte Kolumbien auf den Ausgleich, wurde aber nicht belohnt.

Die Südamerikanerinnen hatte sich am zweiten Spieltag mit 2:1 gegen die DFB-Auswahl durchgesetzt, Marokko unterlag dem deutschen Team zum Auftakt mit 0:6.

+++ 03.08.2023: Deutsche Fußballerinnen erstmals in WM-Vorrunde raus +++

Die deutschen Fußballerinnen sind erstmals schon in der Vorrunde einer Weltmeisterschaft gescheitert. Die Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg kam am Donnerstag in Brisbane nicht über ein 1:1 (1:1) gegen Südkorea hinaus. Weil Marokko im anderen Spiel der Gruppe 1:0 (1:0) gegen Kolumbien gewann, verpasste Deutschland als Gruppendritter den Einzug ins Achtelfinale des Turniers in Australien und Neuseeland.

Das vierte Turniertor von Kapitänin Alexandra Popp (42. Minute) vor 38 945 Zuschauern zum 1:1 war zu wenig für den zweimaligen Weltmeister. Die deutschen Fußballerinnen agierten vor allem zu Beginn nervös und zu fehleranfällig und gerieten durch einen Treffer von So-Hyun Cho (6.) in Rückstand. Ein zweiter Popp-Treffer wurde wegen einer Abseitsposition nach Videobeweis nicht gegeben (57.). Damit blieb die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes in zwei Vorrundenspielen ohne Sieg und schied als Dritter hinter Kolumbien und Marokko aus.

+++ 03.08.2023: Popp trifft in letzten acht Spielen bei großen Turnieren +++

Nationalspielerin Alexandra Popp hat mit ihrem Ausgleichstreffer zum 1:1 im letzten deutschen WM-Vorrundenspiel am Donnerstag gegen Südkorea einen alten Rekord eingestellt. Die 32-Jährige vom VfL Wolfsburg erzielte in jedem ihrer letzten acht Einsätze bei Welt- oder Europameisterschaften mindestens ein Tor. Das war laut Daten-Dienstanbieter Opta aus Europa lediglich der früheren DFB-Spielerin Heidi Mohr von 1989 bis 1991 gelungen.

Popp hatte in der 42. Minute per Kopfball gegen Südkorea zum 1:1 ausgeglichen. Es war bereits der vierte Turniertreffer der Kapitänin, der nach knapp einer Stunde ein zweites Kopfballtor wegen einer Abseitsstellung aberkannt wurde.

+++ 03.08.2023: Deutschland vs. Südkorea: Alexandra Popp gleicht in 1. Halbzeit aus +++

Deutschland kämpft am Donnerstag gegen Südkorea um den Einzug ins Achtelfinale. Die Koreanerinnen gelten als Außenseiterinnen, konnten aber in der ersten Halbzeit bereits in Führung gehen. Doch DFB-Kapitänin Alexandra Popp glich in der 42. Minute vor der ersten Halbzeit aus.

+++ 03.08.2023: DFB-Frauen gegen Südkorea mit Popp und Schüller im Angriff +++

Die Stürmerinnen Alexandra Popp und Lea Schüller stehen bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland im letzten Vorrundenspiel gegen Südkorea erstmals gemeinsam in der deutschen Startelf. Die Kapitänin vom VfL Wolfsburg und die Torjägerin vom FC Bayern laufen am Donnerstag (12.00 Uhr MESZ/ZDF) in Brisbane beide von Beginn an auf. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg lässt dafür die Münchner Mittelfeldspielerin Lina Magull auf der Bank.

Ihr Turnierdebüt gibt Marina Hegering: Die Abwehrchefin hatte lange an einer Fersenprellung laboriert und ersetzt die Frankfurterin Sara Doorsoun, die sich bei der 1:2-Niederlage gegen Kolumbien eine Muskelblessur im Oberschenkel zugezogen hatte. Auf der Linksverteidiger-Position spielt wie schon gegen die Südamerikanerinnen Chantal Hagel für die verletzte Felicitas Rauch.

Den Gruppensieg kann Turnier-Mitfavorit Deutschland nicht mehr aus eigener Kraft schaffen, mit einem Erfolg wäre das Weiterkommen jedoch gesichert. Kolumbien liegt vor dem letzten Vorrundenspieltag mit sechs Punkten vor Deutschland und Marokko, die jeweils drei Zähler haben. Südkorea ist punkt- und torlos Gruppenletzter.

+++ 03.08.2023: DFB-Team gegen Südkorea: Mit Doppelspitze Popp/Schüller? +++

Mehr Torgefahr will das Frauen-Nationalteam beim so wichtigen Vorrundenabschluss gegen Südkorea ausstrahlen. Das könnte die Chance für Bayern-Ass Lea Schüller sein.

Brisbane (dpa) - Bei den deutschen WM-Fußballerinnen deutet sich im letzten Vorrundenspiel gegen Südkorea eine Systemumstellung an. "Es ist klar, dass es Gedankenspiele gibt", sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg vor der wegweisenden Partie an diesem Donnerstag (12.00 Uhr MESZ/ZDF) in Brisbane, ohne ins Detail zu gehen. Möglicherweise stehen erstmals bei der Weltmeisterschaft in Australien die beiden Stürmerinnen Alexandra Popp und Lea Schüller gemeinsam in der Startelf.

Die fehlende Präsenz im Strafraum waren zuletzt bei der 1:2-Niederlage gegen Kolumbien, aber auch schon in Länderspielen davor, als Manko bei den Vize-Europameisterinnen ausgemacht worden. "Unsere größte Baustelle ist gerade der Kombinationsfußball, im letzten Drittel Chancen zu kreieren", sagte die defensive Mittelfeldspielerin Lena Oberdorf. Sie gab sich bei der Abschlusspressekonferenz aber zuversichtlich: "Es kommt der Moment, wo der Knoten dann einfach platzt und wir wieder voll da sind."

Normalerweise agiert Voss-Tecklenburg im 4-3-3-System. Wenn Schüller wie gegen Marokko (6:0) und Kolumbien eingewechselt wird, lässt sich Sturmspitze und Kapitänin Popp in der Regel zurückfallen. "Lea ist auch sehr kopfballstark. Wir erwarten auch eine relativ kleine südkoreanische Mannschaft, deshalb könnte die Kopfballstärke auch entscheidend sein", erklärte Mittelfeldakteurin Melanie Leupolz. Dann allerdings müsste eine der beiden offensiven Mittelfeldspielerinnen - Lina Magull oder Sara Däbritz - weichen.

Bayern-Stürmerin Schüller hat sich bisher klaglos in die Rolle als Popp-Vertretung gefügt und gesagt: "Wenn Poppi bei vollen Kräften ist, ist es in Ordnung, wenn ich mich hinten anstelle." Deutschlands "Fußballerin des Jahres" von 2022 kann aber eine ganz starke Trefferquote im DFB-Team vorweisen: 32 Tore in 49 Länderspielen, das vorerst letzte beim 6:0 gegen Marokko. Die Wolfsburgerin Popp traf gegen Marokko zweimal per Kopf und einmal per Elfmeter gegen Kolumbien.

Das deutsche Team spielt gegen Südkorea um den Einzug ins Achtelfinale. Den Gruppensieg kann der Turnier-Mitfavorit nicht mehr aus eigener Kraft schaffen, mit einem Erfolg wäre das Weiterkommen jedoch gesichert. Kolumbien liegt vor dem letzten Vorrundenspieltag mit sechs Punkten vor Deutschland und Marokko, die jeweils drei Zähler haben. Erstmals bei der WM wird Abwehrchefin Marina Hegering in der deutschen Anfangsformation erwartet. Die 33-Jährige vom VfL Wolfsburg hatte lange an einer Fersenprellung laboriert.

+++ 02.08.2023:DFB-Frauen spielen gegen Südkorea um Achtelfinal-Einzug +++

Die deutschen Fußballerinnen spielen bei der Weltmeisterschaft in Australien an diesem Donnerstag gegen Südkorea um den Einzug ins Achtelfinale. Den Gruppensieg kann das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Kolumbien liegt vor dem letzten Vorrundenspieltag durch den 2:1-Erfolg gegen die DFB-Auswahl mit sechs Punkten vor Deutschland und Marokko, die jeweils drei Zähler haben.

Südkorea mit dem früheren Frankfurter Bundesliga-Trainer Colin Bell ist bislang punkt- und torlos und geht als Außenseiter in die Partie gegen die Vize-Europameisterinnen in Brisbane (12.00 Uhr MESZ/ZDF). Das deutsche Team kann mit einem Sieg weiterkommen, möglicherweise reicht sogar ein Unentschieden. Voss-Tecklenburg kann erstmals bei diesem Turnier auf Abwehrchefin Marina Hegering vom VfL Wolfsburg zurückgreifen, die wegen einer Fersenprellung lange ausgefallen war.

+++ 02.08.2023: Voraussichtliche Aufstellungen Deutschland - Südkorea bei der Fußball-WM +++ 

Deutschland: 1 Frohms - 9 Huth, 3 Hendrich, 5 Hegering, 2 Hagel - 6 Oberdorf - 11 Popp, 13 Däbritz - 22 Brand, 7 Schüller, 19 Bühl

Südkorea: 18 J.-M. Kim - 20 H.-R. Kim, 3 Hong, 4 Shim - 2 Choo, 8 Cho, 9. Lee, 10 Ji, 16. Jang - 7 Son, 13 Park

Schiedsrichterin: Keighley (Neuseeland)

+++ 02.08.2023: Brasilien scheitert an Jamaika und fliegt aus dem Turnier +++

Mitfavorit Brasilien ist bei der WM in Australien und Neuseeland überraschend aus dem Turnier ausgeschieden. Das Team um Superstar Marta kam am Mittwoch nicht über ein 0:0 gegen die Fußballerinnen aus Jamaika hinaus.

Damit ist Jamaika als Gruppenzweiter ein möglicher Achtelfinal-Gegner der deutschen Nationalmannschaft, die an diesem Donnerstag gegen die Südkoreanerinnen den Einzug in die K.-o-Runde perfekt machen kann. Dafür müsste Deutschland Gruppen-Erster werden.

+++ 02.08.2023: Südafrika dreht Partie und folgt Schweden ins WM-Achtelfinale +++

Außenseiter Südafrika ist dank eines kuriosen Eigentors und eines Siegtreffers in der Nachspielzeit ins Achtelfinale der Frauenfußball-WM in Neuseeland und Australien eingezogen. Thembi Kgatlana sicherte durch ihr spätes Tor (90.+2 Minute) am Mittwoch in Wellington den 3:2 (1:1)-Sieg gegen Italien. Damit darf Südafrika als Gruppenzweiter zum Auftakt der K.-o.-Runde gegen das niederländische Team ran. Als Erster der Gruppe G qualifizierten sich die Schwedinnen. Nach dem 2:0 (0:0) zum Vorrundenabschluss gegen Argentinien steht den Skandinavierinnen nun ein schweres Achtelfinale gegen Titelverteidiger USA bevor.

Arianna Caruso hatte Italien mit zwei Treffern lange auf den Sprung ins Achtelfinale hoffen lassen. Mit einem verwandelten Foulelfmeter brachte die 23-Jährige ihr Team in der elften Minute in Führung. Dann aber kippte die Partie. Ein Eigentor von Benedetta Orsi, deren Rückpass ins Netz rollte, sorgte für das 1:1 (32.). Das 2:1 für Südafrika durch Hildah Magaia (67.) konterte Caruso noch nach einem Eckball mit ihrem zweiten Tor (2:2). Doch Kgatlana bestrafte kurz vor Ende die schwache Abwehrleistung der Italienerinnen.

Die Schwedinnen sparten währenddessen im dritten Turnierspiel ihre Kräfte. Coach Peter Gerhardsson rotierte im Vergleich zum 5:0 gegen Italien fast komplett durch. Die B-Elf kam durch die Treffer von Rebecka Blomqvist (66.) und Elin Rubensson (90./Foulelfmeter) dennoch zum dritten Sieg.

+++ 02.08.2023: Abwehrchefin Hegering bei DFB-Frauen vor WM-Debüt in Australien +++

Erstmals bei der Weltmeisterschaft in Australien können die deutschen Fußballerinnen auf ihre etatmäßige Abwehrchefin Marina Hegering setzen. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wollte sich zwar bei der Abschlusspressekonferenz vor dem letzten Gruppenspiel gegen Südkorea am Donnerstag (12.00 Uhr MESZ/ZDF) in Brisbane nicht auf deren Starteinsatz festlegen. Sie sagte aber: "Das bedeute ganz viel, dass Marina wieder so auf dem Trainingsplatz steht, dass sie komplett ihre Leistung bringen kann. Das ist dann natürlich ein Mehrwert für jede Mannschaft. Von daher sind wir froh, dass Marina jetzt absolut spielfähig ist."

Nachdem Hegering zuletzt voll mit der Mannschaft trainierte und Frankfurterin Sara Doorsoun wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel fehlt, gilt die 33-Jährige vom VfL Wolfsburg als gesetzt. Hegering hatte lange an einer Fersenprellung laboriert. Für Felicitas Rauch (Knie-Stauchung) wird auf der linken Abwehrseite wieder Chantal Hagel erwartet.

Vor dem Vorrundenabschluss liegt das DFB-Team in der Gruppe H als Zweiter mit drei Punkten hinter Kolumbien (sechs) und vor Marokko (ebenfalls drei). Mit einem Sieg gegen die noch punkt- und torlosen Südkoreanerinnen erreichen die Vize-Europameisterinnen auf jeden Fall das Achtelfinale. Ein Unentschieden würde reichen, wenn Marokko zur gleichen Zeit nicht gegen Kolumbien gewinnt.

+++ 02.08.2023: Erstes Heimspiel der DFB-Frauen nach WM in Bochum gegen Island +++

Die deutschen Fußballerinnen bestreiten ihr erstes Heim-Länderspiel nach der Weltmeisterschaft am 26. September in Bochum gegen Island. Dabei tritt das Team von Kapitänin Alexandra Popp in der bei den Frauen neu geschaffenen Nations League an. Die Partie wird von 18.15 Uhr an vom ZDF übertragen, wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte.

Zuvor spielen die Vize-Europameisterinnen in dem Wettbewerb am 22. September in Dänemark. In der Nations League geht es für die DFB-Frauen um die Qualifikation für Olympia 2024 in Paris. Die Sommerspiele in Tokio hatte die deutsche Auswahl verpasst. Bei der WM in Australien spielt sie an diesem Donnerstag (12.00 Uhr MESZ/ZDF) zum Vorrundenabschluss in Brisbane gegen Südkorea.

+++ 01.08.2023: Favoriten lösen Achtelfinal-Tickets: US-Fußballerinnen im Glück +++

Die Turnier-Mitfavoriten England, Dänemark, Niederlande und USA sind bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland am Dienstag ins Achtelfinale eingezogen. Während England (6:1 gegen China) und Niederlande (7:0 gegen Vietnam) ihre Aufgaben locker lösten, mussten die US-Spielerinnen beim 0:0 gegen Portugal bis zum Schluss zittern. Dänemark reichte ein schmuckloses 2:0 gegen Haiti.

In Gruppe D musste der Pfosten das spielerisch enttäuschende US-Team in der Nachspielzeit retten. Bei einer Niederlage gegen Portugal vor 40 958 Fans in Auckland wäre der viermalige Weltmeister bereits direkt nach der Vorrunde ausgeschieden - erstmals in seiner so glorreichen WM-Historie.

"Natürlich wollen wir gut spielen und viele Tore schießen, aber das haben wir nicht geschafft. Wir wissen, dass wir es besser machen können und müssen", sagte die eingewechselte Megan Rapinoe. Im Achtelfinale droht den in Gruppe E auf Platz zwei gelandeten US-Amerikanerinnen nun Schweden, das in Gruppe G nur noch theoretisch vom ersten Platz verdrängt werden kann. Die Skandinavierinnen brachten dem US-Team 2011 die bislang letzte WM-Niederlage bei.

In Dunedin sahen 8215 Zuschauer den höchsten WM-Sieg in der Geschichte der Niederländerinnen. Die teils schönen Tore gegen Vietnam erzielten Lieke Martens (8. Minute), Katja Snoeijs (11.), Esmee Brugts (18./57.), Jill Roord (23./83.) und Danielle van de Donk (45.). "Natürlich hilft es, wenn man in seiner Gruppe Erster wird. Und natürlich hilft es, wenn man 7:0 gewinnt", sagte Oranje-Cheftrainer Andries Jonker, dessen Team im Tableau die USA hinter sich ließ.

In Gruppe D wiederholte England sein Rekordergebnis. Bei der WM 2007 gelang den Lionesses ein 6:1 gegen Argentinien, am Dienstag vor 13 497 Fans in Adelaide schickte der Europameister mit dem gleichen Ergebnis China auf die Heimreise. Alessia Russo (4.), Lauren Hemp (26.), Lauren James (41./66.), Chloe Kelly (77.) und Rachel Daly (84.) trafen. Für China erzielte Wang Shuang per Handelfmeter (57.) das zwischenzeitliche 1:3. In der Runde der letzten 16 Teams trifft England als Gruppensieger am Montag auf Nigeria (09.30 MESZ).

Auf Platz zwei in der England-Gruppe landete Dänemark. Vor 17 897 Fans in Perth erzielten die neue Bayern-Spielerin Pernille Harder (21.) und Sanne Troelsgaard (90.+10) die Tore für matte Däninnen. Wirkliche Chancen auf einen Sieg, durch den Haiti in der Tabelle an Dänemark vorbeigezogen wäre, besaß der Außenseiter aber nicht. Die Skandinavierinnen müssen im Achtelfinale am kommenden Montag gegen Gastgeber Australien ran (12.30 Uhr MESZ).

+++ 01.08.2023: Nach WM-Aus: Philippinen-Trainer Stajcic tritt zurück +++

Nach dem WM-Vorrunden-Aus der philippinischen Fußballerinnen ist Alen Stajcic als Trainer der Nationalmannschaft zurückgetreten. Das teilte der Fußballverband der Philippinen am Dienstag via Twitter mit. Demnach habe der 49-Jährige das Turnier-Aus zum Anlass genommen, sich nach "neuen Optionen umzuschauen". Die Ernennung von Stajcic zum Cheftrainer habe dem philippinischen Frauenfußball "zu neuen Höhen und Hoffnungen verholfen", erklärte Verbandspräsident Mariano Araneta. Unter der Führung des Australiers hatten sich die "Filipinas" erstmalig für eine Endrunde einer Weltmeisterschaft qualifiziert und gegen Co-Gastgeber Neuseeland im zweiten Spiel den ersten Sieg gefeiert.

+++ 01.08.2023: US-Fußballerinnen mit Glück weiter - Rekordsieg für Niederlande +++

Der viermalige Weltmeister USA hat eine Blamage bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland gerade so vermieden. Trotz einer spielerisch schwachen Leistung zog der Titelverteidiger dank eines 0:0 gegen Portugal als Gruppenzweiter ins Achtelfinale ein. Bei einer Niederlage vor 40 958 Fans in Auckland wären die USA ausgeschieden. So müssen die starken Portugiesinnen nach Hause fliegen. Beendet ist die WM auch für Debütant Vietnam, das in Dunedin 0:7 (0:5) gegen Gruppensieger Niederlande unterlag. Für das Oranje-Team war es der höchste Sieg der WM-Geschichte.

Die US-Spielerinnen taten sich gegen Portugal von Beginn an schwer. Zwar kam die von Kapitänin Lindsey Horan angeführte Elf zu den besseren Chancen, wirkte aber selten zwingend. Portugal verteidigte taktisch klug und diszipliniert, geduldig auf eigene Möglichkeiten wartend. Kurz nach dem Seitenwechsel ertönte im Stadion die Feueralarm-Anlage, dies entpuppte sich als Fehlalarm.

Auch der nach einer Stunde eingewechselte Altstar Megan Rapinoe (38) brachte dem US-Spiel nicht den erhofften Schwung. Der Weltmeister von 1991, 1999, 2015 und 2019, der bislang bei jeder WM mindestens im Halbfinale stand, hatte kurz vor Schluss riesiges Glück: Portugals Ana Capeta traf zu Beginn der Nachspielzeit mit einem Flachschuss nur den Pfosten, kurz darauf segelte US-Torhüterin Alyssa Naeher am Ball vorbei.

Vor 8215 Zuschauern in Dunedin machten die Niederländerinnen im Parallelspiel der Gruppe E gleich enormen Druck, dem Vietnam nie standhalten konnte. Die teils schönen Tore erzielten Lieke Martens (8. Minute), Katja Snoeijs (11.), Esmee Brugts (18./57.), Jill Roord (23./83.) und Danielle van de Donk (45.). Vietnams WM-Debüt endete damit punkt- und torlos in der Vorrunde.

+++ 01.08.2023: Australischer Sieg bei Fußball-WM sorgt für TV-Rekordquote +++

Der überzeugende 4:0-Sieg der australischen Fußballerinnen gegen Kanada hat im Land des WM-Co-Gastgebers für eine Rekordeinschaltquote gesorgt. In der Spitze verfolgten 2,68 Millionen Zuschauer beim frei empfangbaren Fernsehsender Channel 7, wie Australien im letzten Gruppenspiel am Montag ins Achtelfinale stürmte. Der Marktanteil lag bei 52 Prozent, teilte der TV-Sender mit, für den es bisher die erfolgreichste Sendung des Jahres war. Auch der Streaming-Dienst Optus Sport, der keine Nutzerzahlen herausgibt, überträgt die WM-Spiele der Australierinnen.

+++ 01.08.2023: Leupolz vor Südkorea-Partie: "Stimmung nach wie vor gut im Team" +++

Für Nationalspielerin Melanie Leupolz ist die internationale Konkurrenz bei der Weltmeisterschaft in Australien spürbar härter geworden. "Der Frauenfußball hat sich so entwickelt in den letzten Jahren. Früher gab's ja gefühlt nur Deutschland. Wir haben einen EM-Titel nach dem anderen gewonnen und mittlerweile ist es eben nicht mehr so einfach", sagte die 29-Jährige vom FC Chelsea bei einer DFB-Pressekonferenz am Dienstag in Wyong.

Dies habe mit der steigenden Qualität der anderen Nationen zu tun. "Das macht das Ganze natürlich auch interessanter. Aber natürlich erhoffen wir uns den nächsten Titel für Deutschland", sagte Leupolz. Die DFB-Spielerinnen hatten den dritten WM-Triumph nach 2003 und 2007 als Ziel ausgegeben.

Die Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg steht nach der 1:2-Niederlage gegen Kolumbien nun im dritten Gruppenspiel gegen Südkorea am Donnerstag (12.00 Uhr MESZ/ZDF) in Brisbane unter Erfolgszwang.

"Stand jetzt ist die Stimmung nach wie vor gut im Team. Wir haben das Spiel abgehakt und wussten, dass einiges noch nicht gut war, aber manches auch gar nicht so schlecht", sagte Leupolz, die zuletzt ihren Platz im Mittelfeld wieder an die Wolfsburgerin Lena Oberdorf abtreten musste. "Wir gehen da positiv ins nächste Spiel. Der Druck ist da, das haben wir uns selbst zuzuschreiben." Sie erwarte "ein relativ schweres Spiel" gegen das vom früheren Frankfurter Bundesliga-Coach Colin Bell trainierte Südkorea.

Außenverteidigerin Chantal Hagel (bisher TSG Hoffenheim/künftig VfL Wolfsburg) erklärte: "Wir versuchen, den Druck einfach in Energie umzumünzen, damit wir da gut in unser Spiel hineinkommen."

+++ 01.08.2023: Comedian Elton bei den DFB-Frauen: "Bin nicht der neue Trainer" +++

Für so manchen Lacher am Rande des Trainings der deutschen Fußballerinnen in Wyong hat am Dienstag der Comedian Elton gesorgt. Der Moderator ("TV Total", "Blamieren oder kassieren") ist derzeit bei der Weltmeisterschaft in Australien unterwegs und tauchte bei der Übungseinheit des Teams von DFB-Kapitänin Alexandra Popp auf. Er wurde gleich von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg begrüßt. "Nein, ich bin nicht der neue Trainer", scherzte Elton.

Der 52-Jährige will bis zum Achtelfinale bleiben. Die deutsche Auswahl kämpft im letzten Vorrundenspiel gegen Südkorea in Brisbane am Donnerstag (12.00 Uhr MESZ/ZDF) um das Weiterkommen. Nach der 1:2-Niederlage gegen Kolumbien reicht dafür auf jeden Fall ein Sieg, möglicherweise auch ein Unentschieden. "Ich wollte schon zur Europameisterschaft nach England kommen, hatte da aber keine Zeit. Zu einigen Mädels hatte ich Kontakt und gesagt: Ich komme dann aber nach Australien. Und alle so: Hm, bestimmt. Du und Australien..."

Elton war zusammen mit Ralf Kellermann, dem Direktor Frauenfußball beim VfL Wolfsburg, gekommen. Als Glücksbringer tauge er wohl nicht, räumte er ein, da er schon beim Kolumbien-Spiel im Stadion von Sydney war. "Ich überlege tatsächlich, ob ich überhaupt nach Brisbane fahre. Oder wenn die 0:1 hinten liegen: Dann verlasse ich einfach das Stadion und dann gewinnen sie wieder." Er habe erst gedacht, nach der Niederlage sei die Stimmung bei den deutschen Frauen vielleicht nicht so gut: "Aber nein, die sind alle so positiv und so gut drauf."

Auf die Frage, was er der DFB-Auswahl zutraue, sagte Elton: "Natürlich den Weltmeistertitel." Grundsätzlich finde er Frauenfußball "viel, viel attraktiver im Moment als Herrenfußball." Elton heißt eigentlich Alexander Duszat und hat seinen Künstlernamen daher, dass er in jungen Jahren Elton John ähnlich gesehen haben soll.

+++ 01.08.2023: DFB-Abwehrspielerin Rauch wieder im Lauftraining +++

Die deutschen Fußballerinnen dürfen bei der Weltmeisterschaft in Australien auf die Rückkehr von Abwehrspielerin Felicitas Rauch hoffen. Die 27-Jährige vom VfL Wolfsburg absolvierte am Dienstag in Wyong ein Lauftraining und saß auf dem Ergometer. "Sie ist auf einem guten Weg", sagte eine DFB-Sprecherin.

Rauch hatte sich am Freitag bei einer Übungseinheit eine Knie-Stauchung zugezogen und fehlte bei der 1:2-Niederlage gegen Kolumbien im zweiten Vorrundenspiel. Weiter unklar ist, wann die Linksverteidigerin wieder eingesetzt werden kann, und wie es bei Sara Doorsoun aussieht, die im Training fehlte: Die Frankfurterin hatte am Sonntag in Sydney mit einer Muskelblessur im Oberschenkel ausgewechselt werden müssen.

Wieder fit für die Partie gegen Südkorea am Donnerstag (12.00 Uhr MESZ/ZDF) in Brisbane sind Abwehrchefin Marina Hegering und Mittelfeldspielerin Sydney Lohmann, wie Co-Trainerin Britta Carlson bereits am Montag gesagt hatte.

+++ 31.07.2023: Australien bei Heim-WM weiter - Olympiasieger Kanada raus +++

Mit einer überzeugenden Vorstellung ist Gastgeber Australien bei der Fußball-WM im eigenen Land als Gruppensieger ins Achtelfinale eingezogen. 4:0 (2:0) gewannen die Matildas am Montag gegen Kanada, das als Gruppendritter die Heimreise antreten muss. Vor 27 706 Fans in Melbourne erzielten Doppelpackerin Hayley Raso (9./39. Minute), Mary Fowler (58.) und Steph Catley (90.+4/Foulelfmeter) die Tore für das Team von Trainer Tony Gustavsson. Nigeria reichte im Parallelspiel der Gruppe B vor 24 884 Zuschauern in Brisbane ein 0:0 gegen Irland, um als Gruppenzweiter ebenfalls weiterzukommen.

Die Westafrikanerinnen treffen am kommenden Montag im Achtelfinale auf England, China oder Dänemark (09.30 MESZ), Australien kann es in der Runde der letzten 16 Teams neben den drei Genannten theoretisch sogar auch mit Haiti zu tun bekommen (Montag, 12.30 MESZ). Wer in Gruppe D die ersten beiden Plätze belegt, entscheidet sich an diesem Dienstag.

Die Gastgeberinnen drehten in Melbourne früh auf und hätten auch höher gewinnen können. Torschützin Fowler hatte gleich zweimal Pech. In Hälfte eins wurde ihr ein Tor wegen Abseits aberkannt, im zweiten Durchgang traf sie nur den Pfosten. Von den weitgehend enttäuschenden Kanadierinnen um die zur Pause ausgewechselte Legende Christine Sinclair kam insgesamt viel zu wenig. Bei Australien verbrachte die angeschlagene Weltklasse-Stürmerin Sam Kerr 98 Minuten auf der Bank.

+++ 31.07.2023: Gwinn tippt auf 3:0-Sieg der DFB-Elf gegen Südkorea +++

Giulia Gwinn geht davon aus, dass die deutschen Fußballerinnen bei der WM problemlos ins Achtelfinale einziehen. "Ich tippe auf 3:0, ich bin weiterhin zuversichtlich", sagte die 24 Jahre alte Abwehrspielerin des FC Bayern am Montagmittag im ZDF mit Blick auf das dritte Gruppenspiel der deutschen Elf am Donnerstag gegen Südkorea (12.00 MESZ/ZDF). Gwinn fehlt bei der WM wegen eines im vergangenen Oktober erlittenen Kreuzbandrisses.

Die Spielerinnen seien selbstkritisch und wüssten selbst, dass das 1:2 im zweiten Gruppenspiel am Sonntag gegen Kolumbien "nicht der Anspruch der deutschen Nationalmannschaft ist". Offensiv habe die Effektivität gefehlt, monierte Gwinn, betonte aber, dass man noch alles in der eigenen Hand habe.

+++ 31.07.2023: Japans Fußballerinnen nach klarem 4:0 gegen Spanien Gruppensieger +++

Mit einem überraschend deutlichen 4:0 (3:0) über Spanien haben die japanischen Fußballerinnen bei der WM in Australien und Neuseeland ein starkes Signal an die Konkurrenz gesendet und sich Platz eins in Gruppe C gesichert. Vor 20 957 Zuschauern in Wellington erzielten am Montag Hinata Miyazawa (12./40. Minute) mit ihren Turniertoren drei und vier, Riko Ueki (29.) und Mina Tanaka (82.) die Tore für die Elf von Trainer Futoshi Ikeda.

Im Achtelfinale am kommenden Samstag trifft Japan, das die Gruppenphase mit 11:0 Toren abschloss, auf Norwegen (10.00 Uhr MESZ). Der Gruppenzweite Spanien bekommt es am selben Tag mit der Schweiz zu tun (7.00 Uhr MESZ), die von der ehemaligen deutschen Nationalspielerin Inka Grings trainiert wird.

Hinter Japan (9 Punkte) und Spanien (6) landete Sambia (3) in Gruppe C auf Platz drei und schied damit ebenso aus wie Costa Rica (0). Im bedeutungslosen letzten Spiel siegten die Afrikanerinnen vor 8117 Zuschauern in Hamilton gegen Schlusslicht Costa Rica 3:1 (2:0). Lushomo Mweemba (3.), Barbra Banda (31.) und Racheal Kundananji (90.+3) erzielten die Tore für Sambia, Melissa Herrera gelang nach der Pause der Anschlusstreffer (47.).

Im Duell um den Gruppensieg verfolgten die Japanerinnen gegen Spanien eine klare Strategie: defensiv sicher stehen, kontern und die Abschlüsse effektiv nutzen. Das gelang vor allem im ersten Durchgang auf beeindruckende Weise. Quasi jeder Schuss führte zum Tor. Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Südeuropäerinnen nie zu ihrer Linie.

+++ 30.07.2023: Mehr als zehn Millionen Menschen sehen WM-Niederlage im Fernsehen +++

Die deutschen Fußballerinnen haben erneut für eine Spitzen-Quote im Fernsehen gesorgt. Bei der 1:2-Niederlage der DFB-Auswahl am Sonntag im WM-Spiel gegen Kolumbien sahen im Durchschnitt 10,363 Millionen Menschen im TV zu. Das ergab nach Angaben der ARD einen Marktanteil von 61,6 Prozent.

Trotz der Übertragung zur Mittagszeit war das zweite Gruppenspiel der DFB-Auswahl die erfolgreichste TV-Sendung des Tages und hatte deutlich mehr Zuschauer als der "Tatort" am Abend im Ersten (5,555 Millionen).

Die Reichweite lag auch über der des ersten WM-Spiels beim Turnier in Neuseeland und Australien: Durchschnittlich 5,61 Millionen Menschen hatten den 6:0-Erfolg des Teams von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gegen Marokko im ZDF gesehen.

+++ 30.07.2023: DFB-Manager Chatzialexiou: Südkorea-Spiel wird "eine Kopfsache" +++

DFB-Manager Joti Chatzialexiou sieht das dritte Vorrundenspiel der deutschen Fußballerinnen gegen Südkorea bei der Weltmeisterschaft in Australien vor allem als mentale Herausforderung. "Am Ende wird das für die gesamte Mannschaft eine Kopfsache sein. Ich habe sehr, sehr viele Turniere erlebt und weiß, welche Konstellationen jetzt auch im Kopf zusammenkommen", sagte der Leiter Nationalmannschaften beim DFB am Montag im ARD-"Morgenmagazin".

Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg muss nach der 1:2-Niederlage gegen Kolumbien in Sydney um den Achtelfinal-Einzug bangen. "Jetzt stehen wir etwas mit dem Rücken zur Wand. Aber trotzdem bleiben wir bei uns und werden weiterhin keine Zweifel aufkommen lassen, dass wir das Spiel gegen Südkorea dann auch gewinnen", sagte Chatzialexiou vor dem Vorrundenabschluss am Donnerstag (12.00 Uhr MESZ/ZDF) in Brisbane gegen die Asiatinnen.

"Die Südkoreanerinnen werden auch um ihre Ehre spielen. Sie möchten hier mit Sicherheit nicht mit null Punkten nach Hause fahren", sagte der 47-Jährige mit Blick auf das Team des früheren Frankfurter Bundesliga-Trainers Colin Bell.

+++ 30.07.2023: Sara Doorsoun fällt bei DFB-Frauen gegen Südkorea aus +++

Die deutschen Fußballerinnen müssen in ihrer letzten Gruppenbegegnung bei der WM in Australien und Neuseeland gegen Südkorea auf Innenverteidigerin Sara Doorsoun verzichten. "Für das nächste Spiel wird sie auf jeden Fall nicht zur Verfügung stehen", sagte Co-Trainerin Britta Carlson bei einer DFB-Pressekonferenz am Montag in Wyong über die 31-Jährige von Eintracht Frankfurt. Dafür sind Abwehrchefin Marina Hegering und Mittelfeldspielerin Sydney Lohmann nach Angaben Carlsons "komplett einsatzfähig".

Doorsoun war bei der 1:2-Niederlage gegen Kolumbien am Sonntag in Sydney mit einer Muskelblessur im Oberschenkel zur Pause ausgewechselt worden. Die 31-Jährige vertrat die Wolfsburgerin Hegering, die nach einer Fersenprellung noch kein WM-Spiel bestritten hat. Eine MRT-Untersuchung soll genauere Aufschlüsse über die Verletzung Doorsouns bringen.

Zudem fehlt Außenverteidigerin Felicitas Rauch (Wolfsburg) wegen einer im Training erlittenen Knie-Stauchung für unbestimmte Zeit. Bereits seit dem vergangenen Jahr fehlt in der Abwehr von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg Vize-Europameisterin Giulia Gwinn nach ihrem Kreuzbandriss. Zudem zog sich Carolin Simon (beide FC Bayern) dieselbe Verletzung unmittelbar vor der WM zu.

Lohmann könnte eine mögliche Alternative im Mittelfeld am Donnerstag (12.00 Uhr MESZ/ZDF) gegen Südkorea sein, wenn es für die DFB-Frauen in Brisbane um den Achtfinaleinzug geht. Die Münchnerin bestritt am Montag ebenso wie Hegering das Training der Ersatzspielerinnen und hat ihre Adduktorenprobleme offensichtlich überwunden.

+++ 30.07.2023: Bundestrainerin nach WM-Rückschlag: "Keine Sachen schönreden" +++

Bei der Aufarbeitung der Pleite der deutschen Fußballerinnen gegen Kolumbien im zweiten Gruppenspiel will Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg "als Vorbild vornweg gehen". Die 55-Jährige bemühte sich nach dem 1:2 (0:0) des Turnierfavoriten bei der Weltmeisterschaft in Australien am Sonntagabend (Ortszeit) in Sydney um Gelassenheit, übte aber auch deutliche Kritik.

"Es ist schon so, dass wir jetzt keine Sachen schönreden", betonte Voss-Tecklenburg bei der Pressekonferenz. Sie vermisste die "Positionierung, Passqualität und Präzision" - und 100-prozentige Torchancen ihres Teams. Mit der Niederlage gegen die Südamerika-Vizemeisterinnen setzten sich die DFB-Frauen vor der letzten Vorrundenpartie gegen Südkorea am Donnerstag (12.00 Uhr MESZ/ZDF) in Brisbane mächtig unter Druck. Statt den Einzug ins Achtelfinale vorzeitig perfekt zu machen, gehen die Rechenspielchen los. Immerhin: Die Ausgangslage als Gruppenzweiter hinter Kolumbien und vor Marokko sowie dem punktlosen Vierten Südkorea ist weiterhin sehr vielversprechend.

"Natürlich beginnt jetzt die Beschäftigungsphase mit Südkorea ein Ticken intensiver", sagte Voss-Tecklenburg auf die Frage nach ihrer Strategie um Umgang mit dem herben Rückschlag. "Ansonsten werden wir den Spielerinnen Mut zusprechen."

Für die DFB-Auswahl kommt erschwerend hinzu, dass die Südkoreanerinnen einen Trainer haben, der den deutschen Fußball bestens kennt: Der Engländer Colin Bell (61) trainierte von 2013 bis 2015 den 1. FFC Frankfurt und wurde mit den Hessinnen Champions-League-Sieger.

"Jetzt sind die Sinne erneut geschärft worden", sagte Abwehrspielerin Kathrin Hendrich, nachdem die deutschen Frauen spät in der Nachspielzeit das 1:2 kassiert hatten. "Wir müssen jetzt all in gehen." Mittelfeld-Rückkehrerin Lena Oberdorf rechnet gegen Südkorea sogar mit einem ähnlichen Spiel wie gegen die energiegeladenen Kolumbianerinnen - von der Mentalität her: "Die sind sehr diszipliniert gegen den Ball. Von daher müssen wir da auch wieder den Ball schnell laufen lassen und dann die Torchancen nutzen", forderte sie.

+++ 30.07.2023: DFB-Auswahl: Keine "Ferndiagnose" bei Doorsoun +++

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat zur Verletzung von Fußball-Nationalspielerin Sara Doorsoun "keine Ferndiagnose" stellen wollen. "Da werden wir in Ruhe gucken, das ist jetzt leider so", sagte Voss-Tecklenburg am Sonntag nach dem 1:2 im zweiten WM-Spiel gegen Kolumbien in der ARD. Doorsoun war wegen einer Muskelverhärtung zur zweiten Halbzeit ausgewechselt worden. Die Abwehrspielerin gab an, es habe ihr "zweimal doof reingezogen", ihr Oberschenkel war noch während der Partie bandagiert worden.

"Ich hoffe, dass ich rechtzeitig rausgegangen bin", sagte Doorsoun. Laut der Bundestrainerin hatte sie ab der 30. Minute mit den Problemen zu kämpfen gehabt. Für die 31-Jährige war Sjoeke Nüsken in die Partie gekommen. Für die deutschen Fußballerinnen geht es am Donnerstag gegen Südkorea ums Weiterkommen.

+++ 30.07.2023: Voss-Tecklenburg: Kein "Knacks" nach Niederlage gegen Kolumbien +++

undestrainerin Martina Voss-Tecklenburg glaubt nicht an einen nachhaltigen Rückschlag für die deutschen Fußballerinnen bei der WM durch die Niederlage gegen Kolumbien. "Ich glaube nicht, dass die Mannschaft einen Knacks kriegt. Wir können das einordnen, was uns heute gefehlt hat", sagte Voss-Tecklenburg nach dem 1:2 am Sonntag in Sydney in der ARD. Die DFB-Auswahl verpasste den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale, hat das Weiterkommen im letzten Gruppenspiel gegen Südkorea aber weiter in der eigenen Hand.

In der Partie am Donnerstag müsse das Team "etwas mutiger, klarer, ruhiger spielen", sagte die Bundestrainerin. "Wir wollen das nächste Spiel gewinnen, wir wollen ins Achtelfinale." Sie könne versprechen, dass ihre Spielerinnen "alles auf den Platz bringen".

+++ 30.07.2023: Erste Niederlage für DFB-Team bei WM - Spätes 1:2 gegen Kolumbien +++

Die deutschen Fußballerinnen haben bei der WM in Australien und Neuseeland die erste Niederlage kassiert und müssen um den Einzug ins Achtelfinale zittern. Die DFB-Auswahl verlor am Sonntag in Sydney gegen Kolumbien mit 1:2 (0:0) und rutschte auf den zweiten Tabellenplatz der Vorrundengruppe H ab. Aus eigener Kraft kann Deutschland das Achtelfinale am abschließenden Gruppenspieltag am Donnerstag gegen Südkorea nur mit einem Sieg sicher erreichen.

Manuela Vanegas erzielte vor 40 499 Zuschauern in der siebten Minute der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer. Zuvor hatte Alexandra Popp (89.) per Foulelfmeter für den zwischenzeitlichen Ausgleich nach dem ersten Rückstand durch die 18 Jahre alte Linda Caicedo (52.) gesorgt.

+++ 30.07.2023: Gastgeber Neuseeland bei WM raus - Schweiz und Grings weiter +++

Die deutsche Trainerin Inka Grings hat bei der WM der Fußballerinnen mit der Schweiz für das Vorrunden-Aus von Co-Gastgeber Neuseeland gesorgt. Den Schweizerinnen reichte das 0:0 am Sonntag im letzten Gruppenspiel für den Einzug ins Achtelfinale. Neuseeland scheiterte hingegen durch das 6:0 (3:0) von Norwegen im Parallelspiel gegen die Philippinen aufgrund der schlechteren Tordifferenz im Vergleich zu den Skandinavierinnen. Auch Australien als zweitem Ausrichter der Weltmeisterschaft droht am Montag das frühe Aus.

Die Schweiz steht bei der zweiten WM-Teilnahme wie auch 2015 - damals noch mit der heutigen Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg als Coach - wieder in der Runde der besten 16 und sicherte sich den Sieg in der Gruppe A.

Nach einem zuvor mäßigen Turnier feierte Norwegen gegen WM-Debütant Philippinen einen hochverdienten ersten Sieg. Die Treffer erzielten Sophie Roman Haug (6./17./90.+5 Minute), Caroline Graham Hansen (31.), Alicia Barker per Eigentor (48.) und Guro Reiten (53./Foulelfmeter). Bei den Philippinen sah Sofia Harrison in der 67. Minute die Rote Karte.

Die Achtelfinalgegnerinnen der Schweiz und von Norwegen entscheiden sich am Montag. Spanien und Japan haben bereits das Weiterkommen perfekt gemacht und spielen im direkten Duell den Sieg in der Gruppe C aus.

+++ 30.07.2023: DFB-Frauen mit Hagel für verletzte Rauch - Oberdorf dabei +++

Mit Chantal Hagel für die verletzte Felicitas Rauch gehen die deutschen Fußballerinnen bei der Weltmeisterschaft in das Spiel gegen Kolumbien. Die 25-Jährige besetzt an diesem Sonntag (11.30 Uhr MESZ/ARD) in Sydney die Linksverteidiger-Position. Stammkraft Rauch (beide VfL Wolfsburg) hatte im Training am Freitag eine Stauchung des Knies erlitten und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Wie erwartet steht auch Lena Oberdorf in der Startelf von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg für die zweite Vorrundenpartie gegen den Südamerika-Vizemeister.

Die Mittelfeld-Abräumerin hatte beim 6:0 zum Auftakt gegen Marokko wegen einer Muskelblessur im Oberschenkel noch gefehlt und war von den DFB-Verantwortlichen sehnlichst zurückerwartet worden. Für die 21-Jährige muss Chelsea-Profi Melanie Leupolz auf die Bank. Dort sitzt erneut auch Oberdorfs Wolfsburger Clubkollegin und Abwehrchefin Marina Hegering. Sie war mit einer Fersenprellung nach Australien gereist. In der Innenverteidigung läuft für sie erneut die Frankfurterin Sara Doorsoun auf.

Nach dem überraschenden 1:0 Marokkos gegen Südkorea am Nachmittag (Ortszeit) in Adelaide kann sich das deutsche Team mit einem Erfolg gegen Kolumbien schon vor der letzten Vorrunden-Begegnung fürs Achtelfinale qualifizieren. Zum Abschluss der Gruppe H geht es für die DFB-Frauen am Donnerstag in Brisbane gegen Südkorea.

+++ 30.07.2023: Südkorea mit Trainer Bell vor WM-Aus - Marokko feiert +++

Die südkoreanischen Fußballerinnen und ihr Nationaltrainer Colin Bell sind bei der WM praktisch sicher ausgeschieden. Südkorea verlor am Sonntag in der deutschen Gruppe H mit 0:1 (0:1) gegen WM-Neuling Marokko, der seinen historisch ersten Erfolg bei einer Endrunde der Frauen feierte. Bereits in der 6. Minute erzielte Ibtissam Jraïdi vor 12 886 Zuschauern in Adelaide die Führung. Südkorea kann nur noch theoretisch weiterkommen, die Marokkanerinnen wahrten dagegen ihre Chance auf den Einzug ins Achtelfinale.

Südkorea, am Donnerstag (12.00 Uhr/MESZ) der Gegner der deutschen Fußballerinnen im letzten Vorrundenspiel, hatte die Auftaktbegegnung mit 0:2 gegen Kolumbien verloren. Marokko unterlag Deutschland mit 0:6.

Trainer Bell (61) ist bei den Südkoreanerinnen seit 2019 in der Verantwortung. Zuvor hatte er jahrelang auch den deutschen Fußball geprägt. Unter anderem trainierte er den SC Bad Neuenahr (2011-2013), den Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt (2013-2015) und den SC Sand (2016/2017).

+++ 29.07.2023: Jamaika wahrt Achtelfinal-Chance bei Fußball-WM +++

Durch den ersten Sieg bei einer Weltmeisterschaft haben Jamaikas Fußballerinnen bei der Endrunde in Australien und Neuseeland nun sogar die Chance auf den Einzug in das Achtelfinale. Das Team aus der Karibik gewann am Samstag in Perth 1:0 (0:0) gegen Panama, nachdem ihm zum Auftakt ein überraschendes 0:0 gegen Frankreich gelungen war. Allyson Swaby erzielte mit einem Kopfball in der 56. Minute den Treffer zum verdienten Erfolg

In der Gruppe F liegen Frankreich und Jamaika mit jeweils vier Punkten auf den ersten beiden Plätzen, die zum Weiterkommen berechtigen. Brasilien ist nach dem 1:2 gegen Frankreich mit drei Zählern Dritter, am Mittwoch am letzten Gruppenspieltag aber klarer Favorit gegen Jamaika, dem ein Unentschieden zum Weiterkommen verhelfen würde. Panama ist nach der zweiten Niederlage ausgeschieden.

In einer Partie auf sehr mäßigem Niveau waren die Jamaikanerinnen auch ohne ihre gesperrte Torjägerin Khadija Shaw von Manchester City das aktive und gefährlichere Team. Den Erfolg stellte Swaby nach einem Eckball sicher.

+++ 29.07.2023: Frankreich bezwingt Brasilien im WM-Topspiel +++

Frankreichs Fußballerinnen sind dem Achtelfinale bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland ein großes Stück näher gekommen. Im Top-Duell gegen Brasilien gewannen die mit einem enttäuschenden 0:0 gegen Jamaika gestarteten Französinnen am Samstag 2:1 (1:0). Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Außenseiter Panama zogen sie mit nun vier Punkten an Brasilien vorbei, das drei Zähler hat und zum Abschluss Favorit gegen Jamaika ist.

Wendie Renard erzielte in der 83. Minute per Kopf nach einem Eckball den Siegtreffer, zuvor trafen in Brisbane Eugénie Le Sommer (17.) und Débinha (58.). Das Duell zwischen den potenziellen deutschen Achtelfinal-Gegnern bot vor 49 378 Zuschauern über weite Strecken hochklassigen Fußball.

Le Sommer markierte ebenfalls mit einem Kopfball ihren 90. Treffer im 181. Länderspiel, nachdem die 34-Jährige nur wenige Minuten auch per Kopf noch an Torhüterin Letícia gescheitert war. Dank guter Defensivarbeit schon im Mittelfeld gestatteten die Französinnen den mit einem lockeren 4:0 gegen Panama gestarteten Brasilianerinnen zunächst nur eine hochkarätige Chance. Adriana setzte den Ball aus bester Position aber am Tor vorbei (23.).

Débinha belohnte dann die Bemühungen gegen das nun zu passive französische Team. Danach wurde die Partie offener, Abwehr-Ikone Renard entschied sie mit ihrem Kopfball. Brasiliens Welt-Star Marta saß lange auf der Bank. Die 37-Jährige kam erst nach dem erneuten Rückstand auf das Feld, konnte aber das 2:2 auch nicht mehr erzwingen.

+++ 29.07.2023: Schweden nach Kantersieg über Italien im WM-Achtelfinale +++

Schwedens Fußballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Im neuseeländischen Wellington setzte sich der WM-Dritte am Samstag klar mit 5:0 (3:0) gegen Italien durch. Die zweimal erfolgreiche frühere Bayern-Spielerin Amanda Ilestedt (39./50. Minute), Fridolina Rolfö (44.), Stina Blackstenius (45.+1) und Rebecka Blomqvist (90.+6) erzielten die Tore für das Team von Trainer Peter Gerhardsson.

Kurz vor der Pause sorgten die Schwedinnen binnen sieben Minuten für die Vorentscheidung. Jeweils nach Eckstößen von Jonna Andersson trafen zunächst Ilestedt und dann Rolfö. In der Nachspielzeit erhöhte Blackstenius. Nach dem Wechsel machte erneut Abwehrspielerin Ilestedt mit ihrem insgesamt dritten Turniertreffer ebenfalls nach einer Andersson-Ecke alles klar. Kurz vor dem Abpfiff sorgte die Wolfsburgerin Blomqvist für den Endstand. In ihrem Auftaktspiel hatten sich die Skandinavierinnen erst in letzter Minute mit 2:1 gegen Südafrika durchgesetzt.

Für Italien geht es am Mittwoch gegen Südafrika um das Weiterkommen. Die Azzure hatten ihr Auftaktspiel gegen Argentinien gewonnen. Den Italienerinnen könnte ein Unentschieden gegen Südafrika am Mittwoch reichen, falls Argentinien nicht überraschend gegen die Schwedinnen gewinnt.

+++ 29.07.2023: Voss-Tecklenburg klagt: "Dritte Außenverteidigerin, die wegbricht"

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wagt noch keine Prognose, wie lange Außenverteidigerin Felicitas Rauch bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Australien fehlen wird. "Das war kein guter Moment im Training, das war ein geblockter Schuss, wo das Knie gestaucht wurde", erklärte die 55-Jährige bei der Abschlusspressekonferenz des deutschen Teams am Samstag vor dem zweiten Gruppenspiel am Sonntag (11.30 Uhr MESZ/ARD) in Sydney gegen Kolumbien. "Trotzdem sind wir froh, dass es keine noch schlimmere Diagnose gegeben hat. Ich kann nicht konkret sagen, wie lang die Ausfallzeit sein wird."

Die letzte Vorrundenpartie für die Vize-Europameisterinnen steht am kommenden Donnerstag in Brisbane gegen Südkorea an. Rauch hatte sich am Freitag in Wyong eine Stauchung im Knie zugezogen. Schnell kamen in dem Moment Gedanken auf an zwei deutsche Abwehrspielerinnen, die wegen Kreuzbandrissen in Australien fehlen: Giulia Gwinn hatte sich diese schwere Verletzung bereits im vergangenen Jahr zugezogen, schaffte es aber ohne Spielpraxis nicht mehr in den WM-Kader. Bei ihrer Bayern-Kollegin Carolin Simon geschah das Unglück im letzten Testspiel vor dem Turnier gegen Sambia.

"Das ist die dritte Außenverteidigerin, die uns aufgrund einer Verletzung wegbricht", klagte Voss-Tecklenburg, betonte aber, dass dies die Mannschaft eher zusammenschweiße: "Diese Herausforderung werden wir als gesamtes Team annehmen, daraus ziehen wir auch Energie. Wir helfen uns jetzt erst recht und wir haben vollstes Vertrauen in jede einzelne Spielerin."

Rauch könnte gegen Kolumbien von ihrer künftigen Wolfsburger Clubkollegin Chantal Hagel (bisher TSG 1899 Hoffenheim) ersetzt werden. Sophia Kleinherne wäre ebenfalls eine Alternative, spielt aber eigentlich in der Innenverteidigung oder auf rechts. Die beim 6:0-Auftaktsieg gegen Marokko noch angeschlagene und nicht eingesetzten Lena Oberdorf, Marina Hegering und Sjoeke Nüsken stehen nach Angaben Voss-Tecklenburgs vom Samstag wie erwartet im Kader.

+++ 28.07.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-WM der Frauen: Vorrunde, Gruppe H, 2. Spieltag, Deutschland - Kolumbien (Sonntag, 11.30 Uhr MESZ/ARD) +++

Deutschland: 1 Frohms - 9 Huth, 3 Hendrich, 23 Doorsoun, 2 Hagel - 6 Oberdorf - 20 Magull, 13 Däbritz - 22 Brand, 11 Popp, 19 Bühl

Kolumbien: 1 Perez - 17 C. Arias, 19 Carabali, 3 D. Arias, 2 Vanegas - 5 Bedoya Durango, 6 Montoya - 11 Usme, 10 Santos, 18 Caceido - 9 Ramirez

Schiedsrichterin: Melissa Borjas (Honduras)

+++ 28.07.2023: China siegt in Unterzahl gegen Haiti, Verletzung trübt Englands 1:0 +++

Auch im zweiten Spiel dieser Fußball-WM haben sich die englischen Nationalspielerinnen auf ihre Abwehr verlassen können. Wie schon gegen Haiti siegte die Elf von Trainerin Sarina Wiegman-Glotzbach am Freitag in Sydney auch gegen Dänemark 1:0 (1:0). Überschattet wurde der Erfolg von einem Schockmoment: Schlüsselspielerin Keira Walsh musste vom Platz getragen werden, nachdem sie sich ohne Fremdeinwirkung offenbar am Knie verletzt hatte. Im zweiten Spiel der Gruppe D siegte China in Unterzahl 1:0 (0:0) gegen Haiti. In Gruppe G trennten sich Argentinien und Südafrika 2:2 (0:1).

"Es ist enttäuschend, dass sich eine unserer wertvollsten Spielerinnen verletzt hat, aber wir mussten uns einfach auf den Sieg konzentrieren", sagte Lauren James, die in der 6. Minute aus 17 Metern das wunderschöne Siegtor erzielt hatte. Trainerin Wiegman-Glotzbach, der schon vor dem Turnier einige Stammspielerinnen verletzungsbedingt weggebrochen waren, meinte: "Man muss einfach weitermachen. Man ist bei der Weltmeisterschaft und will das Spiel gewinnen. Also müssen wir uns so schnell wie möglich auf eine neue Situation einstellen, und das haben wir getan." Walshs genaue Diagnose stand zunächst aus.

Durch den Sieg vor 50.439 Fans im zweiten Gruppenspiel stehen die Engländerinnen bei dem Turnier in Australien und Neuseeland kurz vor dem Einzug ins Achtelfinale. Gegen China reicht schon ein Punkt. Dänemark, das im ersten Spiel China 1:0 besiegt hatte, kann das Weiterkommen ebenfalls noch aus eigener Kraft schaffen. Und sogar Schlusslicht Haiti ist trotz zweier Niederlagen weiter im Rennen. Dazu braucht das Team von Trainer Nicolas Delepine am Dienstag (13.00 Uhr MESZ) gegen Dänemark einen Sieg, zudem müsste England gegen China Schützenhilfe leisten.

In Adelaide half den Haitianerinnen vor 12 675 Zuschauern auch eine über einstündige Überzahl nicht. Nachdem Zhang Rui wegen ihres harten Einsteigens mit der offenen Sohle gegen Haitis Sherly Jeudi die Rote Karte gesehen hatte (29.), verwandelte Wang Shuang einen Foulelfmeter zum Sieg (74.). Zwei weitere mögliche Elfmeter - je einen auf beiden Seiten - gab Schiedsrichterin Marta Huerta de Aza aus Spanien nach Videobeweis nicht.

In Gruppe G warten die argentinischen Fußballerinnen weiter auf ihren ersten Sieg bei einer WM, bewiesen aber Comeback-Qualitäten. Nach einem Zwei-Tore-Rückstand holten sie im neuseeländischen Dunedin noch einen Punkt gegen Südafrika. Linda Motlhalo brachte Südafrika in der 30. Minute in Führung, Thembi Kgatlana baute den Vorsprung aus (66.). Für Argentinien trafen vor 8834 Zuschauern Sophia Braun (74.) und Romina Núñez (79.). Für beide Teams war es im zweiten Spiel der erste Punkt. Die führenden Mannschaften Schweden und Italien treffen an diesem Samstag (09.00 Uhr MESZ/ZDF) in Wellington aufeinander.

"Ich habe ihnen gesagt, dass sie spielen sollen, um Spaß zu haben, um zu dribbeln, um ihr bestes Spiel zu machen. Das ist der Grund, warum wir hier sind. Ich habe ihnen gesagt, dass sie mit der Liebe spielen sollen, die unseren Fußball auszeichnet", berichtete der argentinische Trainer German Portanova von seinen Anweisungen nach dem 0:2-Rückstand. Südafrikas Abwehrspielerin Karabo Dhlamini klagte: "Natürlich sind wir enttäuscht, weil wir drei Punkte hätten holen können."

Die erste Partie hatten die Südafrikanerinnen 1:2 gegen Schweden verloren, Argentinien war zum Auftakt Italien 0:1 unterlegen. Am dritten Gruppenspieltag trifft Argentinien am Mittwoch (9.00 Uhr MESZ) auf Schweden. Südafrika bekommt es zeitgleich mit Italien zu tun.

+++ 28.07.2023: DFB-Frauen ohne Felicitas Rauch gegen Kolumbien +++

Ohne Außenverteidigerin Felicitas Rauch müssen die deutschen Fußballerinnen ihr zweites Gruppenspiel gegen Kolumbien bei der Weltmeisterschaft in Australien bestreiten. Die 27 Jahre alte Stammspielerin vom VfL Wolfsburg habe sich im Training eine Verstauchung des rechten Kniegelenkes zugezogen, teilte der DFB am Freitag mit. "Damit fällt sie erst mal auf unbestimmte Zeit aus."

Als Alternative für die linke Seite hatte sich bereits im letzten Testspiel vor der WM gegen Sambia Carolin Simon vom FC Bayern einen Kreuzbandriss zuzogen. Rauch könnte am Sonntag (11.30 Uhr MESZ/ARD) gegen den Südamerika-Vizemeister durch Chantal Hagel ersetzt werden, die in diesem Sommer von der TSG Hoffenheim nach Wolfsburg wechselte. Rauch war im vergangenen Jahr EM-Zweite mit dem Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und hat bisher 34 Länderspiele bestritten.

+++ 28.07.2023: Zwei Tore aufgeholt: Argentinien spielt 2:2 gegen Südafrika +++

Die argentinischen Fußballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft Comeback-Qualitäten gezeigt und sich nach einem Zwei-Tore-Rückstand immerhin noch einen Punkt gegen Südafrika gesichert. Im jeweils zweiten Spiel bei dieser WM trennten sich die beiden Teams am Freitag im neuseeländischen Dunedin 2:2 (0:1). Linda Motlhalo brachte Südafrika in der 30. Minute in Führung, Thembi Kgatlana baute den Vorsprung aus (66.). Für Argentinien trafen Sophia Braun (74.) und Romina Núñez (79.).

La Albiceleste wartet damit weiter auf ihren ersten Sieg bei einer WM. Bislang war das Team nie über die Vorrunde hinausgekommen. Die erste Partie hatten die Südamerikanerinnen 0:1 gegen Italien verloren. Auch Südafrika hat nach zwei Auftritten nun einen Punkt. Die Südafrikanerinnen hatten am ersten Spieltag 1:2 gegen Schweden gespielt. Am dritten Gruppenspieltag trifft Argentinien auf Schweden. Südafrika bekommt es mit Italien zu tun.

+++ 27.07.2023: Nigerias Fußballerinnen überrumpeln WM-Gastgeber Australien +++

Gastgeber Australien muss bei der Fußball-WM um den Einzug ins Achtelfinale bangen. Etwas überraschend verlor das Team von Trainer Tony Gustavsson am Donnerstag in Brisbane 2:3 (1:1) gegen Nigeria. Emily van Egmond (45.+1 Minute) brachte die "Matildas" in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zunächst in Führung, doch Uchenna Kanu (45.+6) glich noch vor dem Pausenpfiff aus. In einer mit viel Leidenschaft geführten Partie erzielten Osinachi Ohale (65.) und die für den FC Barcelona stürmende Asisat Oshoala (72.) vor 49.156 Fans die weiteren Tore für die "Super Eagles". Alanna Kennedys Kopfballtreffer zum 2:3 (90.+10) kam zu spät.

Vor dem letzten Spieltag in Gruppe B liegt Nigeria in der Tabelle vor den punktgleichen Kanadierinnen (beide 4) auf Platz eins. Australien (3) folgt dahinter, das punktlose Irland hat keine Chance mehr aufs Weiterkommen. Mit einem Sieg gegen Olympiasieger Kanada am kommenden Montag (12.00 Uhr/MESZ) würde Australien sicher die Runde der letzten 16 Teams erreichen. Nigeria reicht im Parallelspiel gegen Irland bereits ein Punkt für den Einzug in die K.o.-Phase.

In der turbulenten Nachspielzeit der ersten Halbzeit legten die Gastgeberinnen durch van Egmond vor, kassierten aber prompt den Ausgleich. Ohne seinen verletzten Star Sam Kerr fehlten Australiens Team in der Offensive oft die Ideen, defensiv leistete sich die Gustavsson-Elf ebenfalls Schwächen. Beim 1:3 profitierte Oshoala von einem Missverständnis zwischen Innenverteidigerin Kennedy und Torfrau Mackenzie Arnold. In der zwölfminütigen Nachspielzeit war Kennedys Kopfballtor nach einer Ecke zu wenig, um doch noch die Wende zu schaffen.

+++ 27.07.2023: Portugals Fußballerinnen besiegeln Vietnams WM-Aus +++

Portugals Fußballerinnen dürfen weiter vom Einzug ins WM-Achtelfinale träumen, für die Auswahl Vietnams ist das Turnier in Australien und Neuseeland nach der Vorrunde beendet. 2:0 (2:0) siegte die Elf von Trainer Francisco Neto am Donnerstag im neuseeländischen Hamilton gegen den WM-Neuling, die Tore vor 6645 Zuschauern erzielten Telma Encarnacao (7. Minute) und Kika Nazareth (21.). Vor dem letzten Spieltag in Gruppe E liegt Portugal in der Tabelle nur einen Punkt hinter Weltmeister USA und Vizeweltmeister Niederlande (beide 4), die sich zuvor im direkten Duell 1:1 getrennt hatten.

Wollen die Portugiesinnen das Achtelfinal-Ticket buchen, brauchen sie trotzdem eine große Überraschung. Denn falls das bislang chancenlose Vietnam im Parallelspiel am kommenden Dienstag (9.00 Uhr/MESZ) gegen die Niederlande keine Schützenhilfe bietet, benötigt Portugal gegen den mit vier Titeln dekorierten Rekordweltmeister USA einen Sieg fürs Weiterkommen.

Gegen die von Mai Duc Chung trainierten Vietnamesinnen dominierte die Neto-Elf durchgehend, die technischen Unterschiede zwischen beiden Teams offenbarten sich früh. Während Portugal bei den Toren zum 1:0 und 2:0 fein kombinierte, fielen die Ballbesitzzeiten Vietnams stets kurz aus. Einzig Pfosten und Latte verhinderten im weiteren Verlauf ein höheres Ergebnis.

+++ 27.07.2023: US-Frauen verpassen vorzeitigen Einzug ins WM-Achtelfinale +++

Titelverteidiger USA hat bei der Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale verpasst. In einer Neuauflage des WM-Finales von 2019 gegen die Niederlande kamen die Amerikanerinnen nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Beide Mannschaften liegen damit vor dem letzten Gruppenspieltag punktgleich mit jeweils vier Zählern auf den ersten beiden Plätzen der Gruppe E.

Vor den Augen von US-Außenminister Anthony Blinken im WM-Stadion von Wellington brachte die langjährige Bundesligaspielerin Jill Roord die Niederländerinnen in Führung (17.). Die US-Frauen bestimmten das Spiel vor rund 27.000 Zuschauern über weite Strecken, brauchten aber lange für eine Antwort. Lindsey Horan, die bereits im Auftaktspiel gegen Vietnam (3:0) einen Treffer beigesteuert hatte, erzielte gut eine halbe Stunde vor Abpfiff den Ausgleich.

"In der ersten Halbzeit waren wir ein wenig enttäuscht darüber, wie wir gespielt haben", sagte Horan. "Aber ich denke, dass wir die Dinge sofort in Ordnung gebracht haben - durch den Druck, den wir ausgeübt haben, und die Anzahl der Chancen und Möglichkeiten, die daraus entstanden sind."

Durch das Remis sind die Amerikanerinnen inzwischen seit 19 Spielen ungeschlagen, verpassten aber ebenso wie die Niederländerinnen den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Am kommenden Dienstag treffen die USA im abschließenden Gruppenspiel auf Portugal, die Niederlande bekommen es mit Vietnam zu tun. Beide Spiele werden parallel um 9.00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit angepfiffen.

+++ 27.07.2023: Leichte Rückenprobleme: Jule Brand trainiert nicht voll mit +++

Jule Brand hat drei Tage vor dem Kolumbien-Spiel der deutschen Fußballerinnen bei der Weltmeisterschaft nur individuell trainiert. Die 20 Jahre alte Flügelstürmerin vom VfL Wolfsburg habe leichte Rückenbeschwerden, wie eine DFB-Sprecherin am Donnerstag in Wyong mitteilte. Derweil rückt der erste WM-Einsatz von Brands Clubkollegin Lena Oberdorf in Australien näher: Die Mittelfeldspielerin absolvierte bei 16 Grad und strahlendem Sonnenschein die volle Übungseinheit.

Oberdorf war nach einer Muskelblessur im Oberschenkel beim 6:0 zum WM-Auftakt gegen Marokko in Melbourne ebenso nicht eingesetzt worden wie Abwehrchefin Marina Hegering (Fersenprellung) und Sjoeke Nüsken (Außenbanddehnung im Knie). Der Einsatz von Hegering und Nüsken gegen Kolumbien am Sonntag (11.30 Uhr MESZ/ARD) in Sydney ist weiter offen.

Nüsken trainierte mit einem bandagiertem Bein, Hegering absolvierte größtenteils die Übungen. Bayern-Spielerin Sydney Lohmann ging die Einheit nach leichten Adduktorenbeschwerden in den vergangenen Tagen vorsichtig an.

+++ 26.07.2023: Trotz direkt verwandelter Ecke: Irland bei Fußball-WM ausgeschieden +++

Irlands Katie McCabe hat bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland für das bislang spektakulärste Tor des Turniers gesorgt. Bei der 1:2 (0:1)-Niederlage am Mittwoch gegen Kanada trat die Arsenal-Stürmerin mit ihrem starken linken Fuß einen Eckball mit viel Effet direkt ins Tor. Die frühe Führung durch McCabe (4. Minute) reichte am Ende aber nicht für einen irischen Sieg. Megan Connolly (Eigentor/45.+5) und Adriana Leon (53.) drehten vor 17 065 Zuschauern in Perth die Partie zugunsten Kanadas.

Irland hat nach der zweiten Niederlage im zweiten Gruppenspiel keine Chance mehr aufs Weiterkommen. Kanada führt die Gruppe B aktuell mit vier Punkten vor Australien (3) an, Nigeria (1) ist Dritter. Die Westafrikanerinnen bestreiten an diesem Donnerstag (12.00 MESZ/ZDF) gegen den Gastgeber ihr zweites Gruppenspiel.

Kanadas Trainerin Beverly Priestman hatte gegen Irland zunächst auf die 40 Jahre alte Starspielerin Christine Sinclair verzichtet. Nach einer eher durchwachsenen ersten Hälfte steigerte sich der Olympiasieger erst nach der Pause. Am Ende war der Sieg gegen nimmermüde Irinnen etwas schmeichelhaft.

+++ 26.07.2023: Spanien und Japan stehen vorzeitig im Achtelfinale der Fußball-WM +++

Als erste Teams haben die Fußballerinnen von Spanien und Japan bei der WM in Australien und Neuseeland das Achtelfinale erreicht. Beide feierten am Mittwoch ihren jeweils zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel. Die Spanierinnen bezwangen Sambia in Auckland 5:0 (2:0), Japan gewann in Dunedin 2:0 (2:0) gegen Costa Rica. Aufgrund der knapp besseren Tordifferenz führt Spanien die Tabelle der Gruppe C an. Am kommenden Montag (9 Uhr MESZ/ZDF) geht es im direkten Duell um den Gruppensieg.

Gegen Sambia erwischten die spielerisch überlegenen Spanierinnen vor 20.983 Zuschauern den perfekten Start. Teresa Abelleira erzielte in der 9. Minute die Führung mit einem wuchtigen Distanzschuss ins linke obere Eck, kurz darauf legte Jennifer Hermoso per Kopf nach (13. Minute). Beide Tore kombinierte die Elf von Trainer Jorge Vilda prächtig heraus. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Alba Redondo (69./85.) und erneut Hermoso (70.). Das erste Gruppenspiel hatte Spanien gegen Costa Rica 3:0 gewonnen.

Auch die Japanerinnen blieben erneut ohne Gegentor. Im neuseeländischen Dunedin trafen die frühere Freiburgerin Hikaru Naomoto (25. Minute) und Aoba Fujino (27.) vor 6992 Zuschauern für die Auswahl von Nationaltrainer Futoshi Ikeda. Das erste Gruppenspiel gegen Außenseiter Sambia hatte der Titelträger von 2011 mit 5:0 für sich entschieden.

"Es gibt einige Spielerinnen, die zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft sind, aber sie sind so energiegeladen, und das macht mich sehr glücklich. Die Mannschaft arbeitet wie eine Einheit zusammen", resümierte der 52 Jahre alte Ikeda zufrieden. Sambia und Costa Rica sind damit vor dem letzten Gruppenspiel ausgeschieden.

+++ 26.07.2023: Japan kurz vor Einzug ins WM-Achtelfinale +++

Die Fußballerinnen des früheren Weltmeisters Japan haben einen Riesenschritt Richtung WM-Achtelfinale gemacht. Die Auswahl von Nationaltrainer Futoshi Ikeda gewann am Mittwochabend (Ortszeit) im neuseeländischen Dunedin mit 2:0 (2:0) gegen Costa Rica und führt die Gruppe C vorerst mit sechs Punkten nach zwei Spielen an. Das erste Gruppenspiel gegen Außenseiter Sambia hatte der Titelträger von 2011 mit 5:0 für sich entschieden.

Die frühere Freiburgerin Hikaru Naomoto (25. Minute) und Aoba Fujino (27.) trafen für Japan vor 6992 Zuschauern. Costa Rica steht bei der WM vor dem Aus. Bereits im späteren Spiel von Turniermitfavorit Spanien gegen Sambia könnte die Entscheidung über das Weiterkommen in der Gruppe fallen. Die eigene Partie gegen die Spanierinnen hatte Costa Rica mit 0:3 verloren. Am kommenden Montag (9.00 Uhr MESZ/ZDF) trifft Japan auf Spanien.

+++ 26.07.2023: DFB-Manager warnt vor Kolumbien: "Beinchen nicht zurückziehen" +++

Joti Chatzialexiou hat die deutschen Fußballerinnen vor dem nächsten WM-Spiel aufgefordert, die befürchtete Härte Kolumbiens anzunehmen. "Wenn sie ein bisschen rustikaler ausfallen, dann sollte man auch das Beinchen nicht zurückziehen, sondern hinhalten", sagte der Sportliche Leiter Nationalmannschaften des DFB bei einer Medienrunde am Mittwoch in Wyong über die Zweikämpfe bei der zweiten Vorrundenpartie am Sonntag (11.30 Uhr MESZ/ARD) in Sydney. "Das wird die Devise sein. Wir haben viele Spielerinnen, die auch entsprechend dagegen halten können."

Die Kolumbianerinnen hatten kurz vor der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland für Aufsehen gesorgt, als Gegner Irland ein Testspiel wegen überharten Einsteigens des Südamerika-Vizemeisters abgebrochen hatte. Ihre erste Gruppenpartie gewannen sie mit 2:0 gegen Südkorea. Das deutsche Team hat zum Auftakt der Gruppe H Marokko mit 6:0 bezwungen

"Man muss vom Kopf her schon klar darauf eingestellt sein, was einen erwartet. Und da nicht groß lamentieren und nicht immer zur Schiedsrichterin schauen", sagte Chatzialexiou weiter. Der 47-Jährige betonte aber auch, dass Kolumbien nicht nur Härte auszeichne. Er verwies unter anderem auf die erst 18 Jahre alte Topstürmerin Linda Caicedo.

Die deutschen Spielerinnen haben an diesem Mittwoch trainingsfrei. Der DFB hat verschiedene Ausflüge organisiert, unter anderem in einen Reptilienpark und nach Sydney.

+++ 25.07.2023: Schweiz und Norwegen trennen sich bei WM torlos +++

Die deutsche Trainerin Inka Grings steht mit der Schweiz bei der Fußball-WM in Australien und Neuseeland vor dem Einzug ins Achtelfinale. Nach dem 0:0 gegen Norwegen am Dienstag in Hamilton führen die Schweizerinnen die Gruppe B mit vier Punkten aus zwei Spielen an. Fürs Weiterkommen reicht im letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber Neuseeland bereits ein Unentschieden.

Die bislang sieglosen Skandinavierinnen müssen dagegen zittern und ihr abschließendes Duell gegen die Philippinen auf jeden Fall gewinnen, um ihre Chance aufs Achtelfinale zu wahren. Zum Auftakt hatte es ein 0:1 gegen Neuseeland gegeben, das am Dienstag der Auswahl von den Philippinen 0:1 unterlag.

Schon vor Spielbeginn musste Norwegen einen herben Ausfall verkraften. Offensivkraft Ada Hegerberg, Weltfußballerin von 2018, zerrte sich beim Warmmachen die Leiste und verfolgte das Spiel nur von der Bank aus. Was sie sah, war lange Zeit dürftig. Weder die zunächst offensiver auftretenden Schweizerinnen noch die Norwegerinnen kamen vor 10 769 Fans zu guten Torchancen.

Auch im zweiten Durchgang dominierten die Abwehrreihen, auch wenn Norwegen durch Starspielerin Caroline Graham Hansen und Frida Maanum immerhin zwei Möglichkeiten kreierte. Ein Treffer fiel jedoch nicht.

+++ 25.07.2023: WM-Debütant Philippinen überrascht gegen Neuseeland +++

Co-Gastgeber Neuseeland muss bei der Fußball-WM der Frauen den ersten Rückschlag verkraften. Nach dem 1:0-Sieg zum Auftakt gegen Norwegen gab es gegen WM-Debütant Philippinen am Dienstag eine überraschende 0:1 (0:1)-Niederlage. In Wellington erzielte Sarina Bolden in der 24. Minute das einzige Tor in einer umkämpften Partie. Ihr Kopfballtreffer war zugleich der erste Torschuss der Philippinen bei einer Weltmeisterschaft.

Zum Auftakt in Gruppe A hatten die Philippinen 0:2 gegen die von Inka Grings trainierten Schweizerinnen verloren. Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Norwegen dürfen sie noch vom Weiterkommen träumen. Neuseeland bestreitet sein Gruppenfinale gegen die stärker einzuschätzende Schweiz. Es droht das Aus in der Vorrunde.

Nach der etwas schmeichelhaften Führung durch Bolden drückte Neuseeland vehement auf den Ausgleich, vergab aber etliche Gelegenheiten. Die beste hatte in der zweiten Halbzeit Jacqui Hand, die nur den Innenpfosten traf. Kurz darauf wurde ihr vermeintliches Kopfball-Tor zum 1:1 nach einer Videobeweis-Entscheidung wegen Abseits aberkannt.

+++ 25.07.2023: Nächster DFB-Gegner Kolumbien bezwingt Südkorea 2:0 +++

Der nächste deutsche Gegner Kolumbien hat sein erstes Gruppenspiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland souverän gewonnen. Der Südamerika-Vizemeister siegte am Dienstag in Sydney 2:0 (2:0) gegen Südkorea. Catalina Usme mit einem Handelfmeter in der 30. Minute und Linda Caicedo in der 39. Minute erzielten die Tore zum verdienten Erfolg.

Caicedo profitierte bei ihrem Treffer von einem Fehler von Torhüterin Yoon Younggeul, die den haltbaren Schuss über die Fäuste ins Netz rutschen ließ. Nach der Pause wäre ein noch höherer Erfolg möglich gewesen. Südkorea hatte kurz vor der Halbzeit durch Lee Geummin seine beste Chance, Torhüterin Catalina Pérez parierte den Kopfball aber. Insgesamt waren die vor allem am Anfang auch offensiv aktiven Asiatinnen vor 24 323 Zuschauern aber zu harmlos.

Das deutsche Team, das zum Auftakt der Gruppe H in Melbourne Marokko mit 6:0 besiegt hatte, trifft am kommenden Sonntag (11.30 Uhr MESZ/ARD) ebenfalls in Sydney auf Kolumbien. Die Aufgabe gegen das körperlich robuste und auch spielstarke Team dürfte dann deutlich schwerer werden als am Montag gegen Marokko.

Südkorea ist am 3. August in Brisbane letzter deutscher Vorrundengegner. Die Asiatinnen werden vom früheren Frankfurter Bundesliga-Coach Colin Bell trainiert.

+++ 24.07.2023: Brasiliens Fußballerinnen dominieren WM-Debütant Panama +++

Die brasilianischen Fußballerinnen sind mit einem deutlichen Sieg über Debütant Panama in die Weltmeisterschaft gestartet. Im australischen Adelaide gewann die Auswahl von Trainerin Pia Sundhage am Montag 4:0 (2:0) und übernahm damit die Tabellenführung in Gruppe F.

Bei den spielfreudigen Südamerikanerinnen ragte Dreifach-Torschützin Ary Borges heraus. Die 23 Jahre alte Stürmerin erzielte in der 19. Minute die Führung und legte zwei weitere Tore nach (39./70.). Bia Zaneratto (48.) gelang nach dem bislang schönsten Spielzug dieser WM das zwischenzeitliche 3:0.

Unter dem großen Jubel der 13 142 Fans betrat die sechsmalige Weltfußballerin Marta erst in der 75. Minute für Borges den Platz. Ein Tor gelang der 37-Jährigen, die zum sechsten Mal an einer WM teilnimmt, nicht mehr.

Im Achtelfinale könnte Brasilien auf Turniermitfavorit Deutschland treffen, das ebenfalls am Montag ins Turnier gestartet war und sich gegen Marokko souverän mit 6:0 durchgesetzt hatte. Im dritten Spiel des Tages unterlag Argentinien in Gruppe G Italien 0:1.

+++ 24.07.2023: Erstes Spiel, erster Sieg: DFB-Team startet erfolgreich in WM +++

Die deutschen Fußballerinnen sind mit einem Sieg in die WM der Frauen in Australien und Neuseeland gestartet. Die Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gewann am Montag in Melbourne mit 6:0 (2:0) gegen Marokko und übernahm vorerst die Tabellenführung in der Vorrundengruppe H. In den weiteren Gruppenpartien trifft Deutschland noch auf Kolumbien (30. Juli) und Südkorea (3. August).

Gegen Marokko war die DFB-Auswahl vor 27 256 Zuschauern über weite Strecken überlegen. Kapitänin Alexandra Popp (11. und 39. Minute) traf in der ersten Halbzeit, Klara Bühl (46.) und Lea Schüller (90.) waren nach der Pause erfolgreich. Zudem profitierte Deutschland von zwei Eigentoren von Hanane Aït El Haj (54.) und Zineb Redouani (79.).

+++ 24.07.2023: Argentinische Fußballerinnen weiter ohne Sieg bei einer WM +++

Im Gegensatz zu Weltmeister Lionel Messi und Co. warten die argentinischen Fußballerinnen weiter auf ihren ersten Sieg bei einer WM. La Albiceleste verlor am Montag ihr Auftaktspiel gegen Italien 0:1 (0:0), dem Team droht damit bei der Endrunde in Australien und Neuseeland erneut das Vorrunden-Aus. Italien weist dagegen wie Gruppenfavorit Schweden (2:1 gegen Südafrika) drei Punkte auf und hat gute Chancen auf das Weiterkommen.

Die eingewechselte Cristiana Girelli erzielte in Auckland kurz vor Schluss den Siegtreffer für die Italienerinnen (87. Minute), die bei der letzten WM bis ins Viertelfinale vorgedrungen waren. Argentinien war bei drei WM-Teilnahmen nie über die Vorrunde hinausgekommen. Die argentinischen Männer hatten Ende des vergangenen Jahres ihren dritten WM-Titel geholt.

+++ 24.07.2023: Deutsches Team ohne Oberdorf und Hegering gegen Marokko +++

Ohne die angeschlagenen Lena Oberdorf, Marina Hegering und Sjoeke Nüsken gehen die deutschen Fußballerinnen in ihr erstes Weltmeisterschafts-Spiel in Australien gegen Marokko. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg verzichtete am Montag (10.30 MESZ/ZDF) in Melbourne auf das Trio, das aber auf der Bank sitzt.

Für Abwehrchefin Hegering (Wadenprellung) vom VfL Wolfsburg spielt die Frankfurterin Sara Doorsoun in der Innenverteidigung, für Oberdorf (Muskelblessur im Oberschenkel) Chelsea-Profi Melanie Leupolz, die die einzige Mutter im deutschen Team ist, im defensiven Mittelfeld. Nüsken galt ursprünglich als Ersatz für Hegering, hatte aber vor einigen Tagen eine Außenbanddehnung im Knie erlitten.

Außenverteidigerinnen im 4-3-3-System sind Svenja Huth und Felicitas Rauch. Im Tor steht Stammkeeperin Merle Frohms (alle Wolfsburg). Die Offensive besteht aus Lina Magull und Sara Däbritz im Mittelfeld sowie Kapitänin Alexandra Popp als Sturmspitze und Klara Bühl und Jule Brand auf der Außenbahnen.

In den weiteren Spielen der Gruppe H trifft die DFB-Auswahl am 30. Juli in Sydney auf Kolumbien und am 3. August in Brisbane auf Südkorea. Voss-Tecklenburg hatte vor dem Auftaktmatch angedeutet, dass sie kein Risiko bei den zuletzt verletzten Spielerinnen eingehen werde mit Blick auf das weitere Turnier.

+++ 23.07.2023: Voraussichtliche Mannschaften, Fußball-WM der Frauen: Vorrunde, Gruppe H, 1. Spieltag, Deutschland - Marokko (Montag, 10.30 Uhr MESZ/ZDF) +++

Deutschland: 1 Frohms - 9 Huth, 3 Hendrich, 23 Doorsoun, 17 Rauch - 18 Leupolz - 20 Magull, 13 Däbritz - 22 Brand, 11 Popp, 19 Bühl

Marokko: 1 Er-Rmichi - 2 Redouani, 17 Ait El Haj, 14 Mazrouai, 13 Seghir - 19 Ouzraoui, 7 Chebbak, 6 Nakkach, 20 Bouftini - 8 Amani, 23 Ayane

Schiedsrichterin: Tori Penso (USA)

+++ 23.07.2023: Renard verpatzt WM-Debüt: Frankreich nur 0:0 gegen Jamaika +++

EM-Halbfinalist Frankreich hat das WM-Debüt seines neuen Trainers Hervé Renard verpatzt. Im ersten Spiel der Gruppe F bei der Fußball-Weltmeisterschaft kamen die Französinnen am Sonntag in Sydney trotz drückender Überlegenheit und eines Lattentreffers in der 90. Minute nur zu einem enttäuschenden 0:0 gegen Jamaika. In der Nachspielzeit sah die Jamaikanerin Khadija Shaw (90.+2) Gelb-Rot, feierte aber mit ihren Kolleginnen den ersten Punktgewinn bei der zweiten WM-Teilnahme.

Frankreichs Trainer Hervé Renard hatte erst Ende März die Équipe Tricolore übernommen, nachdem er zuvor die Männer-Nationalmannschaften von Marokko und Saudi-Arabien bei WM-Turnieren betreut hatte. Damit ist der 54-Jährige nach dem Kanadier John Herdman (Männer Kanadas, Frauen Neuseelands) erst der zweite Trainer, der sowohl bei Männer- als auch Frauen-Endrunden dabei war.

Zuvor hatte Schweden in der Gruppe G im neuseeländischen Wellington vor 18.317 Zuschauern mit einem Last-Minute-Treffer einen Fehlstart in die WM vermieden. Die ehemalige Bundesliga-Spielerin Amanda Ilestedt rettete mit ihrem Tor in der 90. Minute einen 2:1 (0:0)-Erfolg für die Skandinavierinnen und verhinderte zugleich den ersten Punktgewinn für Südafrika bei einer Fußball-WM. Hildah Magaia hatte den Außenseiter in der 48. Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Fridolina Rolfö, die von 2017 bis 2021 für den FC Bayern München und den VfL Wolfsburg gespielt hatte, markierte in der 65. Minute den Ausgleich.

Auch die Niederlande mühten sich zu einem knappen Auftakterfolg. Das Team des früheren Bayern-Trainers Andries Jonker bejubelte in Dunedin vor 11.991 Zuschauern einen 1:0 (1:0)-Sieg gegen WM-Neuling Portugal. Stefanie van der Gragt, in der Saison 2016/2017 bei den Bayern unter Vertrag, erzielte bereits in der 13. Minute per Kopf das Siegtor. Durch den Erfolg sind die Niederländerinnen Tabellenzweite in der Gruppe E hinter den USA, die mit einem 3:0 gegen Vietnam ins Turnier gestartet waren.

+++ 23.07.2023: Freiburgerin Minge reist wie geplant von Fußball-WM ab +++

Fußball-Nationalspielerin Janina Minge (24) wird nicht für den deutschen WM-Kader nachnominiert und wie geplant nach Hause fliegen. Das teilte der DFB am Sonntagmittag mit. Die Mittelfeldspielerin vom SC Freiburg war wegen der weiten Anreise und des Jetlags als 24. Spielerin mit nach Australien gekommen. Laut FIFA-Regularien darf bis zu 24 Stunden vor der ersten Begegnung bei einem entsprechenden Nachweis einer Verletzung oder Erkrankung jemand nachnominiert werden. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg musste von dieser Option keinen Gebrauch machen.

Die deutsche Auswahl, die bei der WM in Australien und Neuseeland zu den Favoriten zählt, bestreitet an diesem Montag ihr erstes Gruppenspiel. Auftaktgegner in Melbourne ist WM-Debütant Marokko (10.30 Uhr MESZ/ZDF).

+++ 23.07.2023: Voss-Tecklenburg erwartet "enges Spiel" gegen Marokko +++

Vor dem WM-Auftaktspiel der deutschen Fußballerinnen in Australien hat Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg vor dem afrikanischen Debütanten und Gegner gewarnt. "Ich finde, Marokko hat sich in den letzten zwei Jahren sehr gut entwickelt. Uns wird eine kompakte Mannschaft erwarten, die defensiv sehr stabil ist", sagte die 55-Jährige bei der Abschlusspressekonferenz zum ersten Gruppenspiel des Turnier-Mitfavoriten an diesem Montag (10.30 Uhr MESZ/ZDF) in Melbourne. "Von daher erwarte ich ein enges Spiel. Aber es ist auch klar, dass wir dieses Spiel gewinnen wollen."

Das Team des französischen Trainers Reynald Pedros (früher Olympique Lyon) ist nur 72. der FIFA-Weltrangliste. "Wenn man den Auftakt dieser WM gesehen hat, trifft genau das ein, was wir gesagt haben: Die ganze Welt im Frauenfußball ist enger zusammengerückt", sagte Voss-Tecklenburg. "Wir erwarten einen sehr hartnäckigen Gegner, einen Gegner, der alles auf dem Platz lassen wird. Sie werden mit ganz viel Herzblut spielen." Für die deutsche Auswahl könne sie versprechen: "Wir werden alles geben, alles aus uns herausholen. Wir wollen die Menschen emotionalisieren."

+++ 23.07.2023: Bundestrainerin lässt Einsatz der angeschlagenen Oberdorf offen +++

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg lässt die Einsatzchancen der angeschlagenen Lena Oberdorf, Marina Hegering und Sjoeke Nüsken vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Fußballerinnen in Australien offen. "Ich werde heute zum Kader nichts sagen. Ich kann nur sagen, es werden alle Spielerinnen im Kader sein", erklärte die 55-Jährige bei der Abschlusspressekonferenz vor dem Gruppenspiel gegen Marokko an diesem Montag (10.30 Uhr MESZ/ZDF) in Melbourne. "Ansonsten sagen wir nichts über die Aufstellung. Da darf der Gegner auch noch ein bisschen drüber nachdenken."

Als unwahrscheinlich gilt, dass Marina Hegering gegen den afrikanischen WM-Debütanten aufläuft. Voss-Tecklenburg sagte zwar, dass die Abwehrchefin "auf dem Weg der Besserung" sei. Die Wolfsburgerin hatte aber wegen ihrer Fersenprellung nur Laufeinheiten absolviert. Ihre mögliche Stellvertreterin Sjoeke Nüsken (künftig FC Chelsea) hatte zuletzt wegen einer Außenbanddehnung ein bandagiertes Knie, trainierte aber.

Ein großes Fragezeichen steht auch hinter Mittelfeld-Abräumerin Oberdorf, deren Teilnahme am Abschlusstraining der DFB immerhin angekündigt hatte. Die 21 Jahre alte Wolfsburgerin hatte in den vergangenen Tagen wegen einer Muskelblessur im Oberschenkel noch nicht voll mit dem deutschen Team trainiert. Oberdorf gilt auf der Sechs als eine der wichtigsten Stammkräfte. Voss-Tecklenburg ließ zumindest durchklingen, dass sie nichts riskieren will: "Alles andere wäre nicht schlau. Wir wollen ja mehr als ein Spiel machen."

Falls im Abschlusstraining nichts mehr passiert, wird Janina Minge wie geplant nach Hause fliegen, sagte die Bundestrainerin. Die Mittelfeldspielerin vom SC Freiburg war wegen der weiten Anreise und des Jetlags als 24. Spielerin mit nach Australien gekommen. Laut FIFA-Regularien darf bis zu 24 Stunden vor der ersten Begegnung bei einem entsprechenden Nachweis einer Verletzung oder Erkrankung jemand nachnominiert werden.

+++ 23.07.2023: DFB-Frauen: Raus aus der "Einöde" zum Marokko-Spiel +++

Diese "Einöde" sei zwar schön und spannend gewesen, jetzt aber heißt es für die deutschen Fußballerinnen: Raus aus Wyong, rein in die Weltmeisterschaft! So ähnlich formulierte es Nationalspielerin Lena Lattwein nach der langen Vorbereitung im australischen Base Camp, wo es bereits um fünf Uhr dunkel und nachts ziemlich kalt wird. Das DFB-Team will endlich WM-Flair spüren - und den Stadionrasen unter den Füßen. Nach zehn Tagen im abgelegenen Base Camp von Wyong reisen die DFB-Frauen an diesem Sonntag nach Melbourne zum ersten Gruppenspiel gegen Marokko am Montag (10.30 Uhr MESZ/ZDF).

Sehr, sehr lang sei die Vorbereitung gewesen, sagten die Wolfsburgerinnen Felicitas Rauch und Lena Lattwein am Samstag unisono. "Es wird Zeit, dass es endlich losgeht", ergänzte Lattwein. Knapp 100 Kilometer nördlich von Sydney sorgte der Deutsche Fußball-Bund zwar dafür, dass die Spielerinnen Abwechslung haben und auch mal den Kopf frei bekamen. So gab es unter anderem die Möglichkeiten zu Whale Watching, Wanderung im Nationalpark und einen Ausflug nach Sydney - alles natürlich freiwillig. Gemeinsam wurden auch schon mal einige Spiele am Strand zur körperlichen Aktivierung genutzt.

"Känguru gucken hört sich immer nach so einer großen Aktivität an. Da waren wir - glaube ich - zwei Stunden unterwegs", erklärte Abwehrspielerin Rauch. Ansonsten hieß es für die DFB-Frauen im 4500-Einwohner-Örtchen Wyong eben wie schon bei den beiden Lehrgängen zuvor in Herzogenaurach: Fußball, Fußball, Fußball.

Gegenpressing, Teamsicherung und ganz viele Spielformen - das stand zuletzt auf dem Trainingsplan. Die Bundestrainerin durfte schon mal beim ersten Spiel in Sydney zwischen Australien und Irland (1:0) Turnier-Atmosphäre genießen, mal nur als Zuschauerin und ganz ohne Erwartungsdruck. Den haben die deutschen Mitfavoritinnen spätestens ab Montag gegen den WM-Debütanten aus Afrika. Unabhängig vom Ausgang des ersten Gruppenspiels: Zurück nach Wyong geht es noch öfter - das Quartier behält der DFB bis auf die Zwei-Tagesreisen zu den Spielen bei.

+++ 22.07.2023: Münchnerin Stanway beschert England 1:0-Auftaktsieg gegen Haiti +++

Europameister England ist mit einem mühevollen Erfolg gegen Neuling Haiti in die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen gestartet. Dank eines im zweiten Anlauf verwandelten Handelfmeters von Georgia Stanway (29. Minute) vom FC Bayern München gewann das Team von Trainerin Sarina Wiegman am Samstag in Brisbane gegen den Außenseiter mit 1:0 (1:0). Den ersten Versuch der Mittelfeldspielerin hatte Haitis Torfrau Kerly Theus pariert, sich aber zu früh von der Torlinie wegbewegt, weshalb der Elfmeter wiederholt werden musste. In der Schlussphase verhinderte Englands Torhüterin Mary Earps vor 44 369 Zuschauern mit einer Glanzparade den möglichen Ausgleichstreffer durch Roseline Eloissaint (81.) und damit einen Fehlstart in der Gruppe D.

Im anderen Spiel der Gruppe kam auch Dänemark zu einem knappen Erfolg. Die Skandinavierinnen feierten durch einen Treffer von Amalie Vangsgaard in der 90. Minute in Perth einen 1:0 (0:0)-Sieg gegen China.

+++ 22.07.2023: Japan siegt 5:0 gegen Deutschland-Bezwinger Sambia +++

Japan ist mit einem überzeugenden Sieg in die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen gestartet. Der Weltmeister von 2011 besiegte am Samstag im neuseeländischen Hamilton den deutschen Testspiel-Schreck Sambia mit 5:0 (1:0). Hinata Miyazawa (43. Minute/62.) mit einem Doppelpack sowie die Ex-Leverkusenerin Mina Tanaka (55.), Jun Endo (71.) und Riko Ueki (90.+11) per Foulelfmeter sorgten mit ihren Toren für den sicheren Auftakterfolg in der Gruppe C. Bei Sambia, das kürzlich in einem Testspiel in Fürth gegen die deutsche Nationalmannschaft mit 3:2 gewonnen hatte, sah Torhüterin Catherine Musonda (90.+7) die Rote Karte.

+++ 22.07.2023: Titelverteidiger USA gewinnt WM-Auftakt souverän +++

Titelverteidiger USA ist standesgemäß mit einem Sieg in die Fußball-WM der Frauen gestartet. Der viermalige Weltmeister setzte sich am Samstag im Eden Park von Auckland mit 3:0 (2:0) gegen WM-Debütant Vietnam durch. Sophia Smith traf vor 41 107 Zuschauern in der ersten Hälfte doppelt (14./45.+7 Minute) für das klar überlegene US-Team. Vietnams Torhüterin parierte einen Foulelfmeter von Alex Morgan (44.).

In der zweiten Hälfte kam Megan Rapinoe als Einwechselspielerin zu ihrem 200. Länderspieleinsatz, vergab aber wie ihre Mitspielerinnen einige hochkarätige Torchancen. US-Kapitänin Lindsey Horan markierte schließlich den Endstand (77.).

Das Team von Trainer Vlatko Andonovski trifft in der Gruppe E noch auf den Finalgegner von 2019, die Niederlande, sowie den WM-Debütanten Portugal.

+++ 22.07.2023: DFB-Frauen freuen sich "wahnsinnig" auf das erste WM-Spiel +++

Die deutschen Fußballerinnen starten am Sonntag um acht Uhr Ortszeit von ihrem australischen Quartier in Wyong zu ihrem ersten Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft nach Melbourne. "Es wird greifbar und wir freuen uns einfach wahnsinnig, dass die lange Zeit der Vorbereitung jetzt endlich mal vorüber ist", sagte Außenverteidigerin Felicitas Rauch vom VfL Wolfsburg bei einer DFB-Pressekonferenz am Samstag.

Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg fliegt von Newcastle aus nach Melbourne, dort geht es am Montag (10.30 Uhr MESZ/ZDF) gegen Marokko. "Mit einem guten Gefühl", so Rauchs Clubkollegin Lena Lattwein, steige die Mannschaft in den Flieger. Die DFB-Frauen hatten ihr erstes von zwei Trainingslagern in Herzogenaurach bereits vom 20. Juni an absolviert und waren am 11. Juli von Frankfurt nach Sydney geflogen.

Egal, wie sich der weitere Turnierverlauf für die Vize-Europameisterinnen gestaltet: Schon bei der WM-Auslosung war klar, dass die DFB-Frauen nur in Australien spielen müssen und ihnen die Reisen nach Neuseeland erspart bleiben. "Uns ist das bewusst, dass wir da wirklich Glück hatten bei der Auslosung. Wir haben Flüge von maximal 90 Minuten und auch keine Zeitverschiebung in Australien", sagte Lattwein.

Als Gruppenerste würde die Auswahl des zweimaligen Weltmeisters für das Achtelfinale - möglicherweise gegen Brasilien oder Frankreich - erneut nach Melbourne reisen. Viertel-, Halbfinale und Endspiel wären dann theoretisch sogar in Sydney, nur knapp 100 Kilometer südlich vom deutschen Base Camp in Wyong. Auch die zweite Vorrundenpartie gegen Kolumbien am 30. Juli ist in Sydney, die dritte gegen Südkorea am 3. August in Brisbane.

Als Gruppenzweiter flögen die DFB-Frauen erst mal nach Adelaide. Eine Reise nach Perth an die weit entfernte Westküste Australiens sieht der Spielplan nicht vor. "Die Gruppe hat Vor- und Nachteile. Wir haben aber ein gutes Los gezogen, was die Reisen angeht, da können wir uns nicht beschweren", sagte Kapitänin Alexandra Popp.

+++ 22.07.2023: Vor WM-Auftakt des DFB-Teams: Oberdorf bei Abschlusstraining dabei +++

Die deutsche Auswahl darf auf einen Einsatz von Lena Oberdorf beim WM-Auftakt gegen Marokko hoffen. Die defensive Mittelfeldspielerin hat am Samstag in Wyong weitgehend mit der Mannschaft trainiert. Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes wird die 21-Jährige vom VfL Wolfsburg, die an einer Muskelverletzung im Oberschenkel laborierte, am Sonntag auch das Abschlusstraining in Melbourne bestreiten. Dort trifft das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg am Montag (10.30 Uhr MESZ/ZDF) bei seinem ersten Spiel der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland auf Marokko.

Bei der Übungseinheit am Samstag nur teilweise dabei war Sjoeke Nüsken. Die vielseitig einsetzbare Frankfurterin, die nach dem Turnier zum FC Chelsea wechselt, hat sich eine Außenbanddehnung im rechten Knie zugezogen. Ob sie fit genug für die Marokko-Partie ist, steht noch nicht fest. Nüsken wäre eine heiße Kandidatin als Ersatz für Abwehrchefin Marina Hegering (Fersenprellung/Wolfsburg), die weiter nur Laufeinheiten bestreitet.

"Es sieht so aus, als ob wir im ersten Spiel auf beide nicht zurückgreifen können", hatte Voss-Tecklenburg vor wenigen Tagen über Oberdorf und Hegering gesagt. In einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag) meinte sie nun: "Für das zweite Gruppenspiel gegen Kolumbien kann ich sagen, dass Obi mit Sicherheit wieder fit ist." Oberdorf gilt als eine der wichtigsten Stammkräfte im DFB-Team. Sie war bei der EM 2022 in England als beste junge Spielerin ausgezeichnet worden.

+++ 22.07.2023: "Anderes Wir-Gefühl": Voss-Tecklenburg will keine EM-Vergleiche mehr +++

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg rechnet bei den Fußball-Weltmeisterschaften in Australien und Neuseeland mit einer harten Vorrunde. Das Ziel der deutschen Vize-Europameisterinnen sei nach wie vor der Titel. "Aber es gibt keine Garantie dafür. Das war beim Auftakt des Turniers zu sehen: Zwei Spiele, in denen Nuancen entschieden haben. Das wird bei uns genauso sein, schon in der Gruppenphase", sagte die 55-Jährige im Interview der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag).

Man könne eine Topleistung zeigen und trotzdem verlieren, warnte Voss-Tecklenburg und betonte: "Ist ein Spiel dann schlecht gewesen? Nein! Wenn ich unsere Spielerinnen sehe, ihre Persönlichkeit, ihre Motivation, dann werden wir zumindest alles geben, was in uns steckt. Mit Leidenschaft, Intensität, Bereitschaft. Das heißt nicht, dass wir perfekt Fußball spielen. Es wird uns nicht immer alles gelingen."

Die DFB-Auswahl bestreitet ihr erstes WM-Spiel an diesem Montag (10.30 Uhr MESZ/ZDF) in Melbourne gegen Marokko. Weitere Gegner in der Gruppe H sind Kolumbien am 30. Juli und Südkorea am 3. August.

Voss-Tecklenburg will ebenso wie ihre Spielerinnen nicht mehr groß über die EM 2022 in England sprechen, als ihr Team erst im Endspiel gegen die Gastgeber-Auswahl verloren hatte. "Wir müssen in Australien neue Gegebenheiten und Stimmungen antizipieren und entsprechend agieren. Wir haben auch nicht die komplett gleiche Mannschaft hier, das verändert schon etwas", erklärte sie. "Copy-and-paste funktioniert nicht. Hier ist es um halb sechs stockdunkel und kalt. Das ist natürlich ein anderes Wir-Gefühl." Die DFB-Frauen hatten 2003 und 2007 den WM-Titel gewonnen.

+++ 22.07.2023: Entscheidung am Wochenende: Minge als Backup bereit +++

Auf dem Trainingsplatz im australischen Wyong zeigt Janina Minge genauso viel Feuereifer wie ihre Kolleginnen. Dabei ist die 24-Jährige vom SC Freiburg im deutschen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft offiziell nur "Backup", wie es heißt. Der defensiven Mittelfeldspielerin droht eine Heimreise - bevor das Turnier für die Vize-Europameisterinnen an diesem Montag (10.30 Uhr MESZ/ZDF) gegen Marokko überhaupt begonnen hat.

"Ich fühle mich voll ins Team integriert", sagte Minge. Angesichts der weiten Anreise hatte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg eine besondere Maßnahme ergriffen und Minge mitgenommen, obwohl der Kader nur 23 Spielerinnen erlaubt. Aber wenn eine nachweislich kurzfristig verletzt oder erkrankt ausfällt, erlauben die FIFA-Statuten bis zu 24 Stunden vor dem ersten Match, dass eine Akteurin nachnominiert wird. Diese schnell einfliegen zu lassen, wäre angesichts des Jetlags mit acht Stunden Zeitunterschied wenig effektiv.

Deshalb ist Minge quasi auf Stand-by-Modus. "Ich freue mich genauso, als 24. Spielerin dabei zu sein, weil ich einfach alles voll miterleben und mit dem Team zusammen sein darf", sagte sie. Diese Erfahrungen nehme sie für die Zukunft mit. An diesem Wochenende entscheidet sich, ob die WM für sie nur ein Schnupperkurs war.

Angeschlagen sind noch Lena Oberdorf (Muskelblessur im Oberschenkel) und Marina Hegering (Fersenprellung). "Es sieht so aus, als ob wir im ersten Spiel auf beide nicht zurückgreifen können", hatte Martina Voss-Tecklenburg in der ARD-"Sportschau" gesagt. Aber das Turnier kann lang sein - und die beiden vom VfL Wolfsburg sind so wichtige Stammkräfte, dass die Bundestrainerin sie nicht so schnell durch Minge ersetzten wird.

Eine vielversprechende Perspektive hat die Polizistin in jedem Fall: Beim 2:1 im Testspiel gegen Vietnam traf sie ebenso wie im Pokalfinale beim 1:4 von Freiburg gegen Wolfsburg. Und die Nachwuchs-Nationalteams hat Minge alle durchlaufen. Als Australien-Touristin will sie nicht bleiben. "Im Verein geht auch die Vorbereitung wieder los", betonte sie.

+++ 21.07.2023: Ausrüster: Hohe Nachfrage nach Trikots der DFB-Frauen +++

Kurz vor dem ersten WM-Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft in Australien stoßen die Trikots der Fußballerinnen nach Angaben des DFB-Ausrüsters auf großes Interesse. Im Online-Shop von Adidas war das Heimtrikot der Frauen als Standardmodell am Freitag ausverkauft, nur in großen Größen war es weiter erhältlich. Auch im DFB-Fanshop konnten Fans das Shirt lediglich vereinzelt kaufen. "Wir freuen uns über die hohe Nachfrage nach den Trikots der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Ähnlich wie bei vergangenen Turnieren konnten wir auch dieses Jahr zum Vorrundenstart einen Anstieg erkennen", teilte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen am Freitag mit.

Die Trikots von Kapitänin Alexandra Popp sowie den Spielerinnen Lina Magull und Lena Oberdorf seien am beliebtesten. Zu den Fragen, seit wann die Trikots ausverkauft sind und ob der Bestand aufgestockt wird, äußerte sich Adidas nicht. Nutzer hatten in sozialen Netzwerken beklagt, dass das Trikot online nicht erhältlich sei.

Ende Juni hatte Adidas-Chef Bjørn Gulden noch berichtet, dass es bis zu diesem Zeitpunkt noch "keinen Boom" für die Trikots gegeben habe. Genaue Zahlen wollte der Vorstandsvorsitzende des Sportartikelherstellers damals nicht nennen.

Der Deutsche Fußball-Bund hat vor knapp einem Jahr das gemeinsame Heimtrikot für alle Nationalmannschaften vorgestellt, mit dem die Männer im Winter schon bei der WM in Katar gespielt hatten. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg startet am Montag in Melbourne gegen Marokko (10.30 Uhr MESZ/ZDF) ins Turnier.

+++ 21.07.2023: Spanien schlägt Costa Rica +++

Spanien wurde seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Zunächst noch ohne Weltfußballerin Alexia Putellas, die nach ihrem Kreuzbandriss spät eingewechselt wurde, ließ der EM-Viertelfinalist Costa Rica beim 3:0 (3:0) in Wellington keine Chance. Die Treffer von Valeria del Campo (21./Eigentor), Aitana Bonmati (23.) und Esther Gonzalez (27.) entschieden die Partie binnen sechs Minuten. Weitere Chancen ließen die Spanierinnen ungenutzt, Jennifer Hermoso scheiterte mit einem Foulelfmeter an Torhüterin Daniela Solera (34.).

+++ 21.07.2023: Grings siegt mit Schweiz zum WM-Start - Kanada nur 0:0 +++

Die deutsche Trainerin Inka Grings ist mit der Schweiz erfolgreich in die WM der Fußballerinnen gestartet. Der 44 Jahre alten früheren Nationalspielerin gelang mit ihrer Auswahl am Freitag in Dunedin zum Auftakt ein verdienter 2:0 (1:0)-Erfolg gegen die Philippinen. Die Ex-Wolfsburgerin Ramona Bachmann (45. Minute/Foulelfmeter) und Seraina Piubel (64.) trafen zum Start in das Turnier in Australien und Neuseeland.

Für die frühere Duisburgerin Grings war es nach gut sechs Monaten im Amt der erste Sieg als Trainerin der Schweiz. Die 96-malige Nationalspielerin hatte zuvor unter anderem als erste Frau in Deutschland mit dem SV Straelen einen Männer-Regionalligisten trainiert. Eine Schrecksekunde musste die Schweiz in der Anfangsphase überstehen, als das vermeintliche 1:0 der Philippinen wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben wurde (16.).

Zuvor hatte Olympiasieger Kanada einen Fehlstart in das Turnier hingelegt. Der Favorit kam gegen den elfmaligen Afrikameister Nigeria in Melbourne nicht über ein 0:0 hinaus. Kanadas Rekordspielerin Christine Sinclair scheiterte mit einem Foulelfmeter an Torhüterin Chiamaka Nnadozie (50.). Für die 40 Jahre alte Offensivspielerin wäre es bei ihrer sechsten WM-Teilnahme in ihrem insgesamt 324. Länderspiel das 191. Tor gewesen.

+++ 21.07.2023: Deutsche Fußballerinnen spenden ein Prozent der WM-Prämien +++

Die deutschen Fußballerinnen wollen ein Prozent ihrer WM-Prämie für integrative Mädchenfußball-Projekte in Deutschland spenden. Das Team um Kapitänin Alexandra Popp schließt sich damit nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes vom Freitag der Initiative "Common Goal" an, bei der Trainer und Spieler eine Prozent ihres Gehaltes abgeben. Der DFB wählte die deutschlandweit aktiven Mädchenfußball-Projekte "Futbalo Girls" und "Girl Power" für die Spende.

Der Weltverband schüttet in diesem Jahr bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland 110 Millionen US-Dollar an Prämien aus und damit dreimal mehr als bei der WM 2019. Jeder Spielerin sollen 30.000 US-Dollar garantiert sein. Alle Zahlungen würden aber über die 32 nationalen Verbände abgewickelt, hatte der Weltverband FIFA angekündigt. Für die 23 Weltmeisterinnen gibt es am Ende jeweils 270.000 Dollar. Der Deutsche Fußball-Bund hatte angekündigt, die Gelder weiterzuleiten, aber nicht noch weiter aufzustocken.

"Trotz dieses positiven Trends sehen sich in Deutschland vor allem Mädchen und Frauen aus sozial benachteiligten Verhältnissen noch immer zahlreichen Barrieren gegenüber, die ihnen eine gleichberechtigte Chance der Teilnahme am Fußball verwehren", heißt es in der DFB-Mitteilung mit Blick auf den seit der EM 2022 in England gestiegenen Zulauf an Nachwuchsfußballerinnen. Man wolle mit der Aktion gezielt Fußball-Projekte unterstützen, die sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Mädchen aller sozialer Herkünfte am Fußball einsetzen, insbesondere Mädchen mit Zuwanderungshintergründen.

Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg startet am 24. Juli in Melbourne gegen Marokko (10.30 Uhr MESZ/ZDF) ins Turnier. Die weiteren Gegner in Gruppe H sind Kolumbien, das am Sonntag, 30. Juli (11.30 Uhr MESZ/ARD), in Sydney auf das DFB-Team wartet, und zum Abschluss Südkorea am 3. August (12.00 Uhr MESZ/ZDF) in Brisbane.

+++ 21.07.2023: DFB-Training: Abwehrchefin Hegering läuft wieder +++

Die verletzte Abwehrchefin Marina Hegering hat im deutschen Fußball-Nationalteam das Lauftraining wieder aufgenommen. Die 33-Jährige vom VfL Wolfsburg drehte am Freitag in Wyong einige Runden auf dem Trainingsplatz. Dass der WM-Auftakt der DFB-Auswahl in Australien für Hegering und ihre ebenfalls angeschlagene Clubkollegin Lena Oberdorf möglicherweise zu früh kommt, hatte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg bereits angekündigt.

Mittelfeldspielerin Oberdorf trainierte drei Tage vor der Gruppenpartie der Vize-Europameisterinnen am Montag (10.30 Uhr MESZ/ZDF) in Melbourne gegen Marokko erneut individuell. "Es sieht so aus, als ob wir im ersten Spiel auf beide nicht zurückgreifen können", hatte Bundestrainerin Voss-Tecklenburg in der ARD-"Sportschau" gesagt. Oberdorf hat eine muskuläre Verletzung am Oberschenkel, Hegering eine Fersenprellung.

Oberdorf könnte im defensiven Mittelfeld durch Lena Lattwein (ebenfalls Wolfsburg) oder Melanie Leupolz vom FC Chelsea ersetzt werden, Hegering in der Innenverteidigung durch Sara Doursoon von Eintracht Frankfurt oder Sjoeke Nüsken (künftig FC Chelsea).

Die weiteren Gegner in Gruppe H sind Kolumbien, das am Sonntag, 30. Juli (11.30 Uhr MESZ/ARD) in Sydney auf das DFB-Team wartet, und zum Abschluss Südkorea (12.00 Uhr MESZ/ZDF) am 3. August.

+++ 21.07.2023: Nationalspielerin Huth: Mit den DFB-Männern eine Fußballmacht werden +++

Nationalspielerin Svenja Huth sieht die deutschen Fußballerinnen nicht in der Pflicht, bei der Weltmeisterschaft für die kriselnde deutsche Männer-Mannschaft in die Bresche zu springen. "Es werden viele Themen von außen an uns herangetragen. Die sind intern für uns im Team nicht so präsent. Auch die Hinweise, dass wir nach der Negativserie der Männernationalmannschaft nun diejenigen seien, die für den DFB das neue Glanzlicht abgeben sollen. Das wollen wir gar nicht", sagte die 32-Jährige vom VfL Wolfsburg in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag).

"Wir stehen für einen Fußball. Wir möchten uns mit den Männern gegenseitig pushen und zusammen zu einer Fußballmacht werden", betonte die stellvertretende DFB-Kapitänin. Huth, die 2013 Europameisterin war und 2016 Olympiasiegerin wurde, betonte: "Wir schielen nirgends hin, kämpfen aber für unsere Themen. Das hat nichts mit Equal Pay, sondern mit Equal Play zu tun. Die Rahmenbedingungen sollen noch besser werden, um den Frauenfußball weiterzuentwickeln." Spielerinnen, die nicht mehr 30, 40 Stunden in der Woche neben dem Fußball arbeiten müssen, könnten ganz anders trainieren.

Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg startet am Montag (10.30 Uhr MESZ/ZDF) in Melbourne gegen Marokko ins Turnier in Australien und Neuseeland. Die weiteren Gegner in Gruppe H sind Kolumbien, das am Sonntag, 30. Juli (11.30 Uhr MESZ/ARD) in Sydney auf das DFB-Team wartet, und zum Abschluss Südkorea am 3. August (12.00 Uhr MESZ/ZDF). Die Männer-Auswahl des DFB war bei der WM in Katar bereits nach der Vorrunde ausgeschieden. Zudem scheiterte die männliche U21-Mannschaft bei der EM in den Gruppenspielen.

+++ 21.07.2023: Neid und Theune zu DFB-Frauen: "Ganz viel Qualität" +++

Die früheren Weltmeister-Trainerinnen Silvia Neid und Tina Theune zählen die deutschen Fußballerinnen bei der WM zu den Topfavoritinnen. "Ich traue unserer Mannschaft ganz, ganz viel zu, weil die Spielerinnen ganz viel Qualität haben", sagte die 59 Jahre alte Neid der Deutschen Presse-Agentur. "Weltmeister zu werden - ganz klar! Die Mannschaft hat ja im letzten Jahr bewiesen, wozu sie fähig ist. Sie hat ganz Deutschland mitgerissen", sagte Theune (69) zu den Chancen des deutschen Teams von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Neid war 2003 in den USA beim ersten WM-Triumph der DFB-Frauen Co-Trainerin bei Theune und 2007 in China beim zweiten Erfolg Cheftrainerin. 2009 und 2013 gewann sie zudem die EM-Titel und 2016 Olympia-Gold mit dem deutschen Team. Neid verwies darauf, dass sie der Auswahl schon bei der EM im vergangenen Jahr den Titel zugetraut habe. Da unterlagen die DFB-Frauen erst im Finale Gastgeber England. "Jetzt haben junge Spielerinnen Erfahrungen gesammelt, ältere sind Gott sei Dank dabei und nicht verletzt. Für mich gehört Deutschland ganz klar zu den WM-Favoriten", sagte sie.

Für Theune hat das deutsche Team "ganz viele Typen, die vorangehen wollen und können - einschließlich natürlich Alexandra Popp. Eine tolle Spielführerin. Auch die Bank ist sehr gut besetzt." Neid ist zwar beim Deutschen Fußball-Bund in der Abteilung Scouting, Spielanalyse und Diagnostik für internationales Trendscouting im weiblichen Bereich zuständig, wird aber nicht zur WM nach Australien und Neuseeland (20. Juli bis August) fliegen, wo Deutschland in der Vorrunde gegen Marokko, Kolumbien und Südkorea spielt. "Aus Budgetgründen bin ich diesmal nicht beim Turnier dabei und versuche, das alles am Laptop zu gestalten", sagte die 111-fache Nationalspielerin.

+++ 20.07.2023: Australien gewinnt eigene WM-Auftaktpartie gegen Irland +++

Nach Neuseeland hat auch der zweite Co-Ausrichter Australien seine erste WM-Partie gewonnen. Die Matildas setzten sich am Donnerstagabend (Ortszeit) in Sydney mit 1:0 (0:0) gegen Irland durch. Stephanie Catley traf in der 52. Minute per Foulelfmeter vor 75 784 Zuschauern. Verzichten musste Nationaltrainer Tony Gustavsson auf Starspielerin Sam Kerr, die wegen einer Wadenverletzung vorerst verletzt ausfällt. Neuseeland hatte zuvor in Auckland mit 1:0 gegen Norwegen gewonnen.

+++ 20.07.2023: Neuseeland gewinnt Eröffnungsspiel der Fußball-WM der Frauen +++

Co-Gastgeber Neuseeland hat das Eröffnungsspiel der Fußball-WM der Frauen gewonnen. Die Auswahl von Trainerin Jitka Klimková setzte sich am Donnerstagabend (Ortszeit) im Eden Park von Auckland mit 1:0 (0:0) gegen Norwegen durch. Hannah Wilkinson traf vor 42 137 Zuschauern in der 48. Minute. Ihre Teamkollegin Ria Percival schoss einen Handelfmeter kurz vor Schluss an die Latte (90.). In der Gruppe A treffen beide Nationalteams im Verlauf der Endrunde noch auf die Schweiz und die Philippinen.

Nur wenige Stunden vor dem Anpfiff hatte eine Gewalttat Neuseeland erschüttert. Ein Bewaffneter hatte im Ort des Eröffnungsspiels auf einer Baustelle das Feuer eröffnet und mindestens zwei Menschen getötet. Auch der Schütze selbst sei tot, berichtete die Polizei am Donnerstag. Weitere Menschen seien verletzt worden. Der Tatort lag unweit des norwegischen Teamhotels.

+++ 20.07.2023: DFB-Auswahl wohl ohne Hegering und Oberdorf gegen Marokko +++

Das deutsche Nationalteam muss im ersten WM-Spiel am Montag in Melbourne gegen Marokko aller Voraussicht nach auf Abwehrchefin Martina Hegering und Mittelfeldspielerin Lena Oberdorf verzichten. "Es sieht so aus, als ob wir im ersten Spiel auf beide nicht zurückgreifen können", sagte Bundestrainer Martina Voss-Tecklenburg am Donnerstag der ARD-"Sportschau". Beide Spielerinnen sind angeschlagen, Oberdorf litt an einer Oberschenkelverletzung, Hegering an einer Fersenprellung.

Die 55 Jahre alte Bundestrainerin betonte vor der Partie (10.30 Uhr MESZ/ZDF) die hohen Ziele der DFB-Auswahl. "Wir haben die Erwartungen geschürt. Wir wollen um Titel mitspielen. Aber damit muss man umgehen können, das erzeugt Druck." Dem Team werde nicht alles gelingen. "Aber wir versprechen: Wir werden Leidenschaft und Intensität sehen. Wir werden an und über unsere Grenzen gehen", sagte Voss-Tecklenburg.

Die weiteren Gegner in Gruppe H sind Kolumbien, das am Sonntag, 30. Juli (11.30 Uhr MESZ/ARD) in Sydney auf das DFB-Team wartet, und zum Abschluss Südkorea (12.00 Uhr MESZ/ZDF).

+++ 20.07.2023: Neuseeländische Verteidigerin hofft auf viele Fußball-Fans bei WM +++

Die neuseeländische Abwehrspielerin Ali Riley will bei der am Donnerstag beginnenden Weltmeisterschaft der Frauen mehr Menschen für den Fußball gewinnen. "Ich hoffe, dass die Begeisterung groß ist und dass wir gut abschneiden, damit die Leute, die noch nichts davon wussten, vielleicht davon hören und kommen wollen, um zu sehen, wie wir Geschichte schreiben", sagte Riley vor dem WM-Auftaktspiel ihres Teams gegen Norwegen an diesem Donnerstag (9.00 MESZ/ARD). Die Begegnung wird im neuseeländischen Auckland im Eden Park vor bis zu 50 000 Fans stattfinden.

Sie freue sich schon seit drei Jahren auf das Turnier, das in Neuseeland und Australien bis zum 20. August ausgetragen wird, sagte die Verteidigerin weiter. "Ich hoffe, dass nicht nur bei unseren Spielen, sondern bei allen Spielen viele Zuschauer dabei sein werden."

Der Weltverband FIFA hatte angekündigt, 20 000 Tickets für WM-Partien der Frauen in Neuseeland zu verschenken, um gegen das bislang noch vergleichsweise geringe Interesse im Land des Co-Gastgebers anzukämpfen. Da Fußball in Neuseeland nur eine Randsportart ist, fällt es den Veranstaltern dort im Vergleich zu Australien schwerer, die Menschen für die Endrunde zu begeistern. Über einen Sponsor sollten deshalb jeweils 5000 Tickets für die vier Spielorte in Neuseeland - Auckland, Dunedin, Wellington und Hamilton - kostenlos verteilt werden.

+++ 20.07.2023: Ex-Weltmeisterin Angerer glaubt an deutsche Fußballerinnen +++

Die frühere deutsche Weltklasse-Torhüterin Nadine Angerer (44) traut den deutschen Fußballerinnen bei der am Donnerstag beginnenden WM in Australien und Neuseeland ein "sensationelles Turnier" zu. "Die Mannschaft ist jung, hungrig, spielt aber schon seit vielen Jahren zusammen. Ich glaube, wenn es darauf ankommt, zeigen sie die typischen deutschen Tugenden. Das ist eine Turniermannschaft mit super viel Talent", sagte Angerer in einem Interview des Weltverbandes FIFA (Donnerstag).

Die frühere Weltfußballerin hat mit Blick auf das Turnierende am 20. August in Sydney ein Wunschfinale: "Ich hoffe natürlich persönlich auf ein Endspiel Deutschland gegen die USA." Die zweimalige Weltmeisterin, fünffache Europameisterin und dreimalige Olympia-Dritte hatte im August 2015 ihre Karriere beim US-Club Portland Thorns FC beendet, seit 2016 ist sie dort Torwarttrainerin. Mit Turbine Potsdam gewann sie unter anderem zweimal die deutsche Meisterschaft.

Am kommenden Montag steht in Melbourne gegen Marokko (10.30 Uhr MESZ/ZDF) die erste Aufgabe für das deutsche Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in der Vorrunde an. Die weiteren Gegner in Gruppe H sind Kolumbien, das 30. Juli (11.30 Uhr MESZ/ARD) in Sydney auf das DFB-Team wartet, und zum Abschluss Südkorea (12.00 Uhr MESZ/ZDF). "Deutschland ist ganz klar der Favorit, aber man soll Mannschaften nicht unterschätzen", sagte Angerer, die vier Top-Kandidaten auf den WM-Titel hat: "Wir haben hier die typischen Favoriten, die USA, Deutschland ganz klar, natürlich auch Spanien, England. Dann wird man sehen, wie sich die Mannschaften während des Turniers schlagen."

+++ 19.07.2023: Scholz drückt Frauen bei Fußball-WM die Daumen +++

Bundeskanzler Olaf Scholz drückt der deutschen Nationalmannschaft bei der Frauenfußball-Weltmeisterschaft die Daumen. "Die Bundesregierung, der Bundeskanzler wünschen Trainerin Martina Voss-Tecklenburg und dem gesamten Team viel Glück für das erste Spiel gegen Marokko und einen erfolgreichen Turnierverlauf in Australien und Neuseeland", sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Mittwoch in Berlin. Bereits bei der Europameisterschaft in England im vergangenen Jahr hätten die Spielerinnen "mit ihrer frischen, begeisternden Spielweise" die Herzen vieler Fans erobert.

Zu einem möglichen WM-Besuch von Scholz und anderen Bundesministern gab es zunächst keine Angaben. Hebestreit sagte, das sei wie üblich vom Turnierverlauf abhängig. Bei dem am Donnerstag beginnenden Turnier trifft die deutsche Mannschaft in der Vorrunde zunächst auf Marokko, Kolumbien und Südkorea.

Kapitänin Alexandra Popp will mit ihrer Kapitänsbinde auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. Innenministerin Nancy Faeser unterstütze das "von ganzem Herzen", sagte ein Sprecher. Sie danke der Nationalmannschaft, dass sie dieses gravierende gesellschaftliche Problem so in die Öffentlichkeit trage.

+++ 19.07.2023: Grings traut deutschem WM-Team "den ganz großen Coup" zu +++

Die Schweizer Nationaltrainerin und frühere deutsche Top-Stürmerin Inka Grings zählt die deutschen Fußballerinnen zu den heißen Titelanwärterinnen bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland. "Wenn alle gesund und fit sind und bleiben, dann traue ich ihnen den ganz großen Coup zu", sagte die 44-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Im Gegensatz zu Deutschland ist die Schweiz beim WM-Turnier Außenseiter. Grings hat seit ihrem Amtsantritt zu Jahresbeginn zwar noch kein Spiel gewonnen, betont aber: "Wir haben eine gute Vorbereitung gehabt, eine intensive, wo wir viel testen konnten. Die Ergebnisse trügen sicherlich etwas, aber die Vorfreunde ist riesig. Unser Ziel ist es, so weit wie möglich zu kommen." Topfavorit in der Gruppe A sei natürlich Norwegen. Die Schweizerinnen starten an diesem Freitag (7:00 MESZ/ZDF) in Dunedin gegen die Philippinen in das Turnier. Co-Gastgeber Neuseeland ist der dritte Vorrundengegner.

Grings bestritt für die DFB-Auswahl 96 Länderspiele (64 Tore). 2005 und 2009 holte die frühere Duisburgerin mit dem deutschen Team den EM-Titel und war bei beiden Turniere Torschützenkönigin. Mit ihrer einstigen Lebensgefährtin Martina Voss-Tecklenburg, der heutigen Bundestrainerin, ist sie noch freundschaftlich verbunden.

Dabei hatte eine Beziehungskrise zwischen den beiden damaligen Lebenspartnerinnen einst für einen folgenschweren Skandal gesorgt, in deren Folge Martina Voss kurz vor den Olympischen Spielen 2000 in Sydney aus der DFB-Auswahl flog. "Das war damals alles super unglücklich. Da haben die eine oder anderen Personen die Gunst der Stunde genutzt, die sie nicht mehr so haben wollten", sagte Grings.

+++ 16.07.2023: DFB-Frauen vor Kolumbien gewarnt: "Bälle nicht lange halten" +++

Die deutschen Fußballerinnen wollen sich kurz vor der Weltmeisterschaft von der harten Spielweise des Gruppengegners Kolumbien nicht beeindrucken lassen. "In solchen Situationen sollten wir die Bälle nicht lange halten, sondern mit ein, zwei Kontakten schnell spielen. So entgehen wir oft unnötigen Zweikämpfen. Aber natürlich müssen wir in den direkten Duellen auch dagegenhalten", sagte Vize-Kapitänin Svenja Huth am Sonntag bei "Bild".

Das irische Nationalteam hatte kurz vor dem WM-Turnier in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) ein Testspiel gegen Kolumbien nach etwa 20 Minuten abgebrochen, weil es nach Angaben des irischen Verbandes Fai "übermäßig körperlich" ausgetragen worden sei. Irlands Trainerin Vera Pauw sagte laut Medienberichten, ihre Spielerinnen hätten gar "Angst" um ihre körperliche Unversehrtheit gehabt.

Die deutsche Auswahl trifft nach der Auftaktpartie am 24. Juli in Melbourne gegen Marokko dann im zweiten Gruppenspiel am 30. Juli in Sydney auf Kolumbien. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hatte schon mehrfach vor der körperlichen Spielweise des Südamerika-Vizemeisters gewarnt - zuletzt bei der 2:3-Niederlage der Vize-Europameisterinnen gegen WM-Außenseiter Sambia in Fürth.

"Das Spannende an einer WM ist, dass verschiedene Spielstile aufeinandertreffen", sagte Huth vom VfL Wolfsburg. "Dazu gehört bei manchen Teams auch eine körperliche und robuste Art. Daher hatten wir mit Sambia einen Testspielgegner, der so auftritt. Denn wir wissen, dass zum Beispiel auch Kolumbien so spielt."

+++ 08.07.2023: DFB-Aufgebot für WM steht fest - Simon fehlt nach Kreuzbandriss +++

Ohne die verletzte Carolin Simon reist das deutsche Fußball-Nationalteam zur Weltmeisterschaft nach Australien. Die Bayern-Spielerin zog sich im letzten Testspiel vor der WM am Freitagabend gegen Sambia (2:3) einen Kreuzbandriss zu, wie der Deutsche Fußball-Bund am Samstag mitteilte. Angeführt wird das finale 23-köpfige Aufgebot von Kapitänin Alexandra Popp. Die nach dem Sambia-Spiel angeschlagenen Marina Hegering und Lena Oberdorf (beide VfL Wolfsburg) sind an Bord, ebenso Stina Johannes als dritte Torhüterin. Die Frankfurterin setzte sich gegen Ena Mahmutovic vom MSV Duisburg durch.

Ebenfalls im Flieger, der am Dienstag nach Australien abhebt, sitzt als 24. Spielerin Janina Minge vom SC Freiburg. Sie könnte von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (55) noch nachnominiert werden, sollte es im Stammkader Ausfälle geben. Die für das vorläufige Aufgebot benannten Paulina Krumbiegel, Sarai Linder (beide TSG Hoffenheim) und Tabea Sellner (VfL Wolfsburg) bleiben zu Hause.

Das größte Kontingent stellt Champions-League-Finalist und Vizemeister VfL Wolfsburg mit zehn Spielerinnen, fünf kommen vom Tabellendritten Eintracht Frankfurt, vier vom deutschen Meister FC Bayern. Mit Ersatztorhüterin Ann-Kathrin Berger, Sjoeke Nüsken, Melanie Leupolz (alle Chelsea) und Sara Däbritz (Olympique Lyon) stehen vier Legionärinnen im WM-Kader.

"Die Nachricht von Carolin Simon trifft uns alle. Sie hatte eine hervorragende Entwicklung genommen, tolle Leistungen gezeigt und sich ihren WM-Platz mehr als verdient. Wir müssen die Situation nun so annehmen", wird Voss-Tecklenburg in der Mitteilung des DFB zitiert.

Das deutsche Team startet am 24. Juli in Melbourne gegen Marokko (10.30 Uhr MESZ/ZDF) ins Turnier. Die weiteren Gegner in Gruppe H sind Kolumbien, das am Sonntag, 30. Juli (11.30 Uhr MESZ/ARD) in Sydney auf das DFB-Team wartet, und zum Abschluss am 3. August Südkorea (12.00 Uhr MESZ/ZDF).

+++ 08.07.2023: Oberdorf, Hegering, Simon: Gleich drei DFB-Spielerinnen angeschlagen +++

Wenige Tage vor dem Abflug zur Fußball-Weltmeisterschaft nach Australien hat Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg gleich drei verletzte Spielerinnen zu beklagen. "Schlimmer als alles andere", so sagte die 55-Jährige am Freitagabend in Fürth, sei das. Als wäre die 2:3-Niederlage gegen Sambia im letzten Testspiel nicht ernüchternd genug gewesen.

Mit Abwehrchefin Marina Hegering, der im defensiven Mittelfeld so wichtigen Lena Oberdorf (beide VfL Wolfsburg) und Carolin Simon vom FC Bayern meldete Voss-Tecklenburg drei Verletzte, die ausgewechselt werden mussten - ein "Worst-Case-Szenario". Man müsse nun "in Ruhe horchen, was los ist".

Hegering habe "einen Stollen auf die Ferse bekommen", meldete die Trainerin später bei der Pressekonferenz, Simon sei "das Knie durchgeschlagen bei der Aktion." Und Oberdorf war mit bandagiertem rechten Oberschenkel zu sehen gewesen. Die 21-Jährige selbst wagte noch keine Einschätzung, gab aber immerhin Interviews nach dem Abpfiff.

Genaue Diagnosen sollen an diesem Samstag folgen. Klar sei aber, dass man auf "Backup-Lösungen zurückgreifen" müsse, sagte Voss-Tecklenburg. Es dürften also mehr als 23 Spielerinnen mit nach Australien fliegen.

+++ 07.07.2023: DFB-Spielerinnen misslingt WM-Generalprobe gegen Sambia +++

Den deutschen Nationalspielerinnen ist die Generalprobe für die Fußball-WM in Australien und Neuseeland misslungen. Gegen WM-Außenseiter Sambia verlor das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg am Freitagabend in Fürth vor 11 404 Fans mit 2:3 (0:0). Im letzten Testspiel der deutschen Elf vor dem WM-Auftakt gegen Marokko am 24. Juli erzielten Barbra Banda (48. Minute/102.) und Racheal Kundananji (54.) die Tore für die Gäste. Die eingewechselte Lea Schüller und Kapitänin Alexandra Popp schafften mit ihren Treffern in der Nachspielzeit nur den zwischenzeitlichen Ausgleich. Voss-Tecklenburg wird an diesem Samstag die 23 Spielerinnen bekannt geben, die bei der WM den dritten Titel nach 2003 und 2007 holen sollen.

+++06.07.2023: WM-Kader der DFB-Frauen wird am Samstag bekannt gegeben +++

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wird am Samstag den deutschen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaften bekannt geben. Am Vormittag werde sie Einzelgespräche mit Spielerinnen führen, sagte die 55-Jährige am Donnerstag bei der Pressekonferenz in Herzogenaurach. Die Vize-Europameisterinnen treffen im letzten Testspiel vor dem Turnier in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) am Freitagabend (20.30 Uhr/ARD) in Fürth auf WM-Außenseiter Sambia.

Derzeit umfasst das deutsche Aufgebot 28 WM-Kandidatinnen. Im offiziellen Kader dürfen 23 Spielerinnen stehen. Offen ließ Voss-Tecklenburg, ob sie wegen der weiten Anreise - wie schon erwogen - ein, zwei Akteurinnen als Backup für mögliche kurzfristige Nachnominierungen bei Ausfällen mit nach Australien nimmt. Am Dienstag fliegen die DFB-Frauen nach Sydney.

"Es sind noch nicht alle Entscheidungen getroffen, was die Nominierung angeht", betonte die Bundestrainerin am Ende des zweiten Trainingslagers. Sie freut sich "auf einen stimmungsvollen Rahmen" in Fürth. Man wolle die Fans "noch mal mitnehmen bei unserem letzten Spiel vor der WM". Nach DFB-Angaben waren am Donnerstag 10.300 Tickets verkauft.

+++04.07.2023: DFB-Frauen erwägen Backup-Spielerinnen bei WM +++

Die deutschen Fußballerinnen reisen möglicherweise mit ein oder zwei Spielerinnen mehr als den 23 nominierten zur Weltmeisterschaft nach Australien. "Wir haben immer noch Überlegungen, ob wir eventuell noch ein oder zwei Spielerinnen mit dazu nehmen", sagte Britta Carlson, die Assistentin von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, bei einer DFB-Pressekonferenz am Dienstag. Die 45-Jährige verwies auf die weite Anreise. Diese erschwert Nachnominierungen, wenn jemand kurzfristig ausfällt.

Voss-Tecklenburg hat dieses Vorgehen schon länger in Erwägung gezogen. "Das hängt auch davon ab, wie fit der Kader ist, wenn wir nominieren. Wenn wir vielleicht Verletzungen haben, die nicht so einzuordnen sind", erklärte Carlson, betonte aber: "Wir haben noch keine finale Entscheidung, ob es nur der 23er-Kader wird oder 23 plus eins oder zwei."

Derzeit bereitet sich der vorläufige 29-köpfige Kader in Herzogenaurach für das Turnier vom 20. Juli bis 20. August vor. Am Wochenende werden nach dem letzten Testspiel der Vize-Europameisterinnen am Freitag (20.30 Uhr/ARD) in Fürth gegen Sambia die 23 WM-Teilnehmerinnen bekannt gegeben. Von Verletzungen sind die DFB-Frauen in der Vorbereitung bisher verschont geblieben. Am Dienstag konnte lediglich die Hoffenheimerin Paulina Krumbiegel wegen muskulärer Beschwerden nicht mittrainieren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: