Von news.de-Redakteur - Uhr

Johannes Thingnes Bö privat: Glücklicher Familienvater nach Alkohol-Skandal! So tickt der Biathlon-Star

Johannes Thingnes Bö feiert im Biathlon große Erfolge. Norwegens Wintersport-Star führt auch privat mit seiner Frau und seinen zwei Kindern ein glückliches und skandalfreies Leben. In jüngeren Jahren hat er aber das ein oder andere Mal über die Stränge geschlagen.

Für Norwegens Biathlon-Star Johannes Thingnes Bö läuft es nicht nur in der Loipe und am Schießstand rund. (Foto) Suche
Für Norwegens Biathlon-Star Johannes Thingnes Bö läuft es nicht nur in der Loipe und am Schießstand rund. Bild: picture alliance/dpa | Christian Einecke

Er ist der aktuelle Dominator im Biathlon-Sport. Der Norweger Johannes Thingnes Bö gewann in der Weltcup-Saison 2022/23 ein Rennen nach dem anderen. Doch wie lebt der Wintersport-Star eigentlich privat?

Johannes Thingnes Bö: Norwegens Biathlon-Star ist mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister

Johannes Thingnes Bö wurde am 16. Mai 1993 im norwegischen Ort Styrn geboren. Er hat vier Geschwister. Seinen älteren Bruder Tarjei Bö sieht er davon wohl am häufigsten. Denn dieser ist ebenfalls ein erfolgreicher Biathlet im norwegischen Team, jagt gemeinsam mit Johannes nach Medaillen. Bereits als Jugendlicher feierte Johannes im Biathlon-Sport große Erfolge. 2012 und 2013 gewann er bei den Juniorenweltmeisterschaften insgesamt fünfmal Gold. Im Januar 2013 gab er auch sein Debüt im Weltcup. Bö holte bei den Profis bislang 17 Weltmeistertitel, zudem stand er bei den Olympischen Spielen 2018 und 2022 fünfmal ganz oben auf dem Podest. 106 Weltcup-Siege in Einzel- und Staffelrennen feierte er zudem bislang.

Johannes Thingnes Bö privat mit Frau Hedda, 2 Kinder

Seit 2018 ist Johannes Thingnes Bö mit seiner Frau Hedda Daehli verheiratet. 2020 wurde das Familienglück komplettiert, als ihr erster gemeinsamer Sohn Gustav auf die Welt kam. Wirklich viel gibt der Biathlon-Star über sein Privatleben mit Frau und Kind aber nicht preis. Ab und zu postet er Fotos von der gemeinsamen Zeit mit seiner Familie auf Instagram. Im Sommer 2023 kam das zweite Kind, Tochter Sofia, auf die Welt. Das machte der fünfmalige Olympiasieger aus Norwegen mit einem Beitrag bei Instagram öffentlich. "Wir erweitern die Familie", schrieb Bö zuvor zu einem Foto, das ihn mit seiner schwangeren Ehefrau Hedda zeigt.

Alkohol-Skandal um norwegisches Biathlon-Team 2014

Skandale gehören zudem zu Johannes Thingnes Bös Vergangenheit. 2014 soll er noch mit seinem Bruder und dem damaligen Teamkollegen Emil Hegle Svendsen zu hart nach einem Weltcup-Sieg im slowenischen Pokljuka gefeiert haben. Wie das norwegische Portal "Nettavisen" damals berichtete, soll Alkohol geflossen sein, es wurden Reifen kaputt gestochen. Preisgelder von rund 12.000 Euro waren nach dem Vandalismus-Skandal ebenfalls futsch.

Johannes Thingnes über das Verhältnis zu seinem Bruder Tarjei Bö

Über das Verhältnis zu seinem Bruder Tarjei können Johannes-Thingnes-Bö-Fans mehr im 2022 erschienen Buch "Die Bö-Brüder: Rivalen oder beste Freunde" von Lasse Lönnebotn erfahren. Johannes gibt in dem Buch zu: "Ich bin fünf Jahre jünger als Tarjei. Er hat den Weg vor mir beschritten und hat mich zu dem gemacht, der ich bin. Hätte er sich nicht für Biathlon entschieden, dann hätte ich es auch nicht getan. Als Jugendlicher habe ich genau wie Tarjei Fußball gespielt oder bin Ski gelaufen. Als er mit Biathlon anfing, bin ich ihm gefolgt und habe versucht, die gleichen Resultate wie er zu erzielen."

Johannes Thingnes Bö im Steckbrief

  • Geburtstag und -ort: 16. Mai 1993 in Styrn, Norwegen
  • Sternzeichen: Stier
  • Größe: 1,87 Meter
  • Augenfarbe: blau
  • Haarfarbe: blond
  • Beruf: Biathlet
  • Familie: verheiratet, ein Sohn, eine Tochter
  • Social Media: Instagram, Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: