Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Prinz William: Dieser "ultimative Tiefpunkt" entzweite die Königssöhne für immer

Ob dieser Bruderzwist jemals beigelegt wird? Zwischen Prinz Harry und Prinz William ist die Stimmung düsterer denn je. Neuen Enthüllungen zufolge führte eine spezielle Attacke zum endgültigen Bruch der Königssöhne.

Zwischen den Prinzen William und Harry herrscht Eiszeit - eine Äußerung soll Thronfolger William seinem Bruder dabei besonders übel nehmen. (Foto) Suche
Zwischen den Prinzen William und Harry herrscht Eiszeit - eine Äußerung soll Thronfolger William seinem Bruder dabei besonders übel nehmen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

Für etliche Royals-Fans ist das Haus Windsor ein Quell schier unerschöpflicher Unterhaltung, bietet das britische Königshaus doch allwöchentlich neue Skandale, Dramen und Überraschungen. Für Zeitgenossen wie Robert Hardman indes sind die britischen Royals Faszinosum und Forschungsobjekt gleichermaßen: Der Journalist und Autor hat bereits mehrere Bücher zur Königsfamilie vorgelegt. Sein neues Buch mit dem Titel "Charles III.: New King, New Court. The Inside Story" veröffentlicht der Adelskenner am 18. Januar 2024 und blickt darin hinter die Kulissen des Hauses Windsor, dem König Charles III. seit September 2022 als neues Oberhaupt vorsteht.

Neue Royals-Enthüllungen um Prinz Harry: Wegen Urenkelin Lilibet flippte Queen Elizabeth II. richtig aus

Auf den 464 Seiten von Robert Hardmans Buch dürfte die eine oder andere Enthüllung zu finden sein, die bislang nicht den Weg in die Öffentlichkeit fand. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Begebenheiten, die in jüngster Vergangenheit nach dem Abschied von Prinz Harry und Meghan Markle die Palastmauern erschütterten. So schreibt Hardman beispielsweise über den Moment, als Queen Elizabeth II. gut ein Jahr vor ihrem Tod von Enkel Harry die Pistole auf die Brust gesetzt wurde, als der Herzog von Sussex seiner Großmutter eröffnete, seine neugeborene Tochter Lilibet nennen zu wollen - so war zuvor Queen Elizabeth II. nur von engsten Familienmitgliedern genannt worden. Die Reaktion der Königin fiel unerwartet und deutlich aus, wie hier nachzulesen ist.

Versöhnung endgültig vom Tisch? Prinz William explodierte nach dieser Aussage seines Bruders

Dabei sorgte Prinz Harry nicht nur bei seiner hochbetagten Großmutter für Empörung, auch seinen älteren Bruder Prinz William reizte der Königssohn mit einer bestimmten Aktion bis aufs Blut und dürfte so dafür gesorgt haben, dass der seit geraumer Zeit schwelende Bruderzwist im Königshaus auf absehbare Zeit nicht beigelegt werden könnte. Dabei war es eine Aussage Prinz Harrys, die eher beiläufig getätigt wurde, das Fass bei Prinz William jedoch endgültig zum Überlaufen brachte.

Lesen Sie auch:

Beifällige Äußerung von Prinz Harry traf Prinz William als Giftpfeil voll ins Herz

Der Stein des Anstoßes war demnach die sechsteilige Netflix-Doku "Harry & Meghan", die Ende 2022 veröffentlicht wurde und in der König Charles' jüngerer Sohn und dessen Ehefrau Meghan Markle schonungslos über ihr Leben im Palast auspackten und eine Reihe von Anschuldigungen gegen die Königsfamilie erhoben. Eine der bitterbösen Spitzen, die die Royals direkt ins Herz treffen sollten und ihr Ziel nicht verfehlten: Prinz Harry behauptete, bei den Royals-Männern in seiner Verwandtschaft sei "die Versuchung oder der Drang besonders groß, jemanden zu heiraten, der in die royale Rolle passt - und nicht unbedingt jemanden, mit dem man zusammen sein sollte".

Prinzessin Kate böse attackiert: In diesem Punkt ist Williams Ehefrau ganz anders als Meghan Markle

Mit anderen Worten: Wer dem Hause Windsor angehört, folgt bei der Partnerwahl nicht zuerst seinem Herzen, sondern sucht sich eine Ehefrau, die brav royale Pflichten erfüllt, nicht aufmüpfig ist, sich im Idealfall dem Hofprotokoll entsprechend formen lässt und schlichtweg eine Zierde für die Krone ist. All das also, was Meghan Markle als Prinz Harrys Frau von Anfang an nicht war - die gebürtige US-Amerikanerin eckte immer wieder am Palast an, setzte sich über protokollarische Regeln hinweg und wollte der angestaubten Monarchie neues Leben einhauchen. Ein Plan, der nach hinten losging und in der Trennung von Prinz Harry und Meghan Markle vom Rest der Royals gipfelte, als sich die Sussexes knapp zwei Jahre nach ihrer Hochzeit vom Palast lossagten.

Prinz William platzt der Kragen: Das kann der Thronfolger seinem Bruder nie verzeihen

Wer jedoch, so will es Prinz William dem Royals-Autor Robert Hardman zufolge zwischen den Zeilen gelesen haben, perfekt auf das von Prinz Harry beschriebene Bild einer braven Royals-Gattin passe, sei Prinzessin Kate, die 2011 zu Prinz Williams Ehefrau wurde. Ein Affront, den der britische Thronfolger seinem abtrünnigen Bruder nicht durchgehen lassen wollte, wie Robert Hardman aus dem königlichen Umfeld erfuhr: "Als Gipfel aller Vertrauensbrüche hat Harry Kate unverhohlen angegriffen. Für William war damit der ultimative Tiefpunkt erreicht", gab ein Vertrauter des Thronfolgers zu Protokoll. Ob Prinz William seinen Bruder diesen Tiefschlag je verzeihen kann, bezweifeln bereits etliche Royals-Kenner.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: