Von news.de-Redakteurin - Uhr

1. Todestag von Queen Elizabeth II.: Diese Worte von König Charles III. gehen unter die Haut

Ein Jahr ist verstrichen, seitdem Queen Elizabeth II. ihren letzten Atemzug tat und die Krone an König Charles III. überging. Zum Todestag seiner Mutter veröffentlichte der Monarch bewegende Worte des Gedenkens bei Instagram.

Zum ersten Todestag von Queen Elizabeth II. fand deren Nachfolger König Charles III. emotionale Worte des Gedenkens. (Foto) Suche
Zum ersten Todestag von Queen Elizabeth II. fand deren Nachfolger König Charles III. emotionale Worte des Gedenkens. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Der Tod von Queen Elizabeth II. bewegte am 8. September 2022 nicht nur Menschen in Großbritannien, sondern rief international große Anteilnahme hervor. Nun jährt sich der Todestag der Jahrhundert-Königin zum ersten Mal - ein Anlass, den ihr Nachfolger König Charles III. mit wenigen, dafür umso mehr unter die Haut gehenden Worten würdigte.

König Charles III. würdigt ersten Todestag von Queen Elizabeth II. mit emotionalen Worten

"Zum ersten Jahrestag des Todes ihrer Majestät und meiner Thronbesteigung erinnern wir uns mit großer Zuneigung an ihr langes Leben, ihren hingebungsvollen Dienst und daran, was sie so vielen von uns bedeutet hat", führte König Charles sowohl im Begleittext des Instagram-Posts als auch im eingesprochenen Text aus. "Ich bin außerdem tief bewegt und dankbar für die Liebe und Unterstützung, die meiner Ehefrau und mir während des vergangenen Jahres entgegengebracht wurde, während wir weiter unser Möglichstes tun, Ihnen allen zu Diensten zu sein." Unterzeichnet wurde das Statement mit "Charles R.", der Abkürzung für die lateinische Form von König Charles, Charles Rex.

Unterlegt sind die nachdenklichen und emotionalen Worte von König Charles auf Instagram von ausgewählten Fotos, die Queen Elizabeth II. mal in royaler Robe, mal winkend auf dem Balkon des Buckingham Palastes nebst ihrem damaligen Thronfolger Prinz Charles und dessen Ehefrau Camilla Parker Bowles zeigen.

König Charles III. zieht sich zurück an den Ort, an dem seine Mutter starb

Da der bewegende Post bereits bei Instagram abgesetzt wurde, als der 8. September 2023 erst wenige Stunden alt war, ist davon auszugehen, dass König Charles III. seine Worte des Gedenkens bereits weit im Voraus eingesprochen und für den Social-Media-Post hatte vorbereiten lassen. Den Todestag seiner Mutter gedenkt der Monarch in aller Stille und ohne öffentliche Termine auf Schloss Balmoral in Schottland zu verbringen - jenem Ort, an dem sich die Königin zeitlebens am wohlsten gefühlt hatte und wo ihr Leben im Alter von 96 Jahren endete.

"Für immer in unseren Herzen": Royals-Fans würdigen Queen Elizabeth II. am ersten Todestag

Es mögen nur knappe Sätze sein, die König Charles III. im Gedenken an seine verstorbene Mutter ins Mikrofon sprach, dafür trafen sie genau ins Schwarze und lösten eine Welle der Anteilnahme und des Mitgefühls in den Instagram-Kommentaren aus, die deutlich machte, dass unzählige Royals-Fans Queen Elizabeth II. bis heute im Herzen tragen. "Wir vermissten ihre verstorbene Majestät. Lang lebe der König!", "Es ist schwer zu begreifen, dass schon ein Jahr vergangen ist. Doch in diesem Jahr haben Sie, die Königin und der Rest der Familie wunderbare Arbeit geleistet. Ihre Majestät wäre sicher sehr stolz", "Für immer in unseren Herzen" oder "Sie wird für immer unsere meistgeliebte Königin bleiben" sind nur ein Bruchteil der Kommentare, die für König Charles' Gedenkpost hinterlassen wurden.

Schon gelesen?So verlebte die Jahrhundert-Königin ihre letzten Tage vor ihrem Tod

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: