Erstellt von - Uhr

König Charles III. untergetaucht: Das planen die Briten-Royals am ersten Todestag der Queen

Das erste Jahr von König Charles III. steht unmittelbar vor seiner Vollendung - für das britische Königshaus ein Zeitpunkt zum Innehalten und Gedenken. Die Pläne zum Todestag von Queen Elizabeth II. nehmen bereits Gestalt an.

Unmittelbar nach dem Tod von Queen Elizabeth II. trat König Charles III. wieder in der Öffentlichkeit auf - am ersten Todestag seiner Mutter wird das anders sein. (Foto) Suche
Unmittelbar nach dem Tod von Queen Elizabeth II. trat König Charles III. wieder in der Öffentlichkeit auf - am ersten Todestag seiner Mutter wird das anders sein. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok

Am 8. September 2022 verfiel die Welt in kollektive Trauer, als rund um den Globus die traurige Nachricht vom Tode Queen Elizabeths II. verkündet wurde. Auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral, wo die Jahrhundert-Königin alljährlich ihre Sommerferien verbracht hatte, war die Monarchin nach 70-jähriger Regentschaft im seligen Alter von 96 Jahren entschlafen. Mit Queen Elizabeths letztem Atemzug ging die Krone an den ewigen Thronfolger Prinz Charles, der jetzt als König Charles III. dem ersten Jahrestag seiner Thronbesteigung entgegenblickt. Doch wie wird die Königsfamilie den ersten Todestag von Queen Elizabeth II. begehen?

So begehrt König Charles III. den ersten Todestag von Queen Elizabeth II.

Genau einen Monat, bevor sich das Ableben der Königin zum ersten Mal jährt, sind in der britischen Presse Einzelheiten dazu zu lesen, welche Pläne die Briten-Royals für den 8. September 2023 schmieden. Was König Charles III. an dem Tag vorhat, an dem sein erstes Jahr als Monarch vollendet wird, ist bereits seit längerem bekannt: Der König will während seines Aufenthaltes in Schottland am 8. September innehalten und den Todestag seiner Mutter in stiller Reflektion und Andacht verbringen. Das Andenken von Queen Elizabeth II. ehrt Charles ganz nach dem Vorbild seiner Mutter: Anfang August reiste der König nach Schottland, um sich auf Balmoral eine zweimonatige Auszeit vom Palasttrubel zu gönnen. Einzelne Termine nimmt König Charles III. jedoch auch in seinen Highland-Ferien wahr.

Royals-Pläne verdichten sich: Prinz William und Prinzessin Kate ehren verstorbene Königin am 8. September

Allerdings wird König Charles III. nicht der einzige sein, der den Todestag von Queen Elizabeth II. auf ganz besondere Weise begeht. Nicht nur im privaten Rahmen, auch öffentlich soll der verstorbenen Königin gedacht werden, die bei Royals-Fans so beliebt war. Dabei sollen vor allem Prinz William und Prinzessin Kate als Thronfolger und Prinzessin von Wales ins Rampenlicht treten. Dem britischen "Mirror" zufolge ist geplant, dass das Thronfolgerpaar eine öffentliche Mitteilung im Gedenken an Queen Elizabeth II. und ihr Wirken veröffentlicht. Noch sei allerdings unklar, ob dies in Gestalt eines Social-Media-Posts oder einer Videobotschaft vonstatten gehen soll. Eine große Gedenkfeier für Queen Elizabeth II. sei jedoch, so sickerte es aus Palastkreisen durch, für den 8. September 2023 nicht geplant.

Schon gelesen? König Charles III. schmiedet große Pläne mit Schwiegertochter Kate

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: