Erstellt von - Uhr

König Charles III. stellt royale Weichen: Pläne werden konkreter! Darauf hat Prinz William sehnsüchtig gewartet

Pünktlich zu seinem ersten Thronjubiläum macht König Charles III. Nägel mit Köpfen: Die Schonfrist ist offiziell vorbei, wie aktuelle Pläne des Palastes zeigen. Was hat der Monarch für seinen Nachfolger Prinz William in die Wege geleitet?

Prinz William plagte immer heftigere Ungeduld - nun macht König Charles III. endlich Nägel mit Köpfen und erfüllt dem Thronfolger einen Herzenswunsch. (Foto) Suche
Prinz William plagte immer heftigere Ungeduld - nun macht König Charles III. endlich Nägel mit Köpfen und erfüllt dem Thronfolger einen Herzenswunsch. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Daniel Leal

Hinter König Charles III. liegen zwölf Monate, die einer wilden Achterbahnfahrt der Emotionen glichen: Am 8. September 2022 starb Queen Elizabeth II. mit 96 Jahren, der ewige Thronfolger Prinz Charles wurde neuer König und sitzt seitdem seit Charles III. auf dem Thron. Jetzt, zum ersten Todestag der Jahrhundert-Königin, ziehen die britischen Royals nicht nur ein Zwischenfazit zum ersten Jahr unter dem neuen Monarchen, sondern schmieden auch eifrig Pläne, wie die royale Zukunft im Detail aussehen soll.

Prinz William total frustriert: Zögernder König Charles III. brachte Thronfolger zur Weißglut

König Charles III. soll sich, so ist es unmittelbar vor dem ersten Todestag von Queen Elizabeth II. im britischen "Daily Express" zu lesen, mit seinem ältesten Sohn Prinz William in Klausur begeben und einen Fünf-Jahres-Plan ausgearbeitet haben, der die Ziele des Königshauses im Detail skizziert. Gerade dem Thronfolger soll dieser Schritt am Herzen gelegen haben, denn jüngsten Royals-News zufolge sei Prinz William zunehmend frustriert und ungeduldig geworden, da es König Charles III. im ersten Jahr seiner Regentschaft versäumte, sich und den anderen Vollzeit-Royals konkrete Ziele zu stecken.

König Charles III. packt's an: 5-Jahres-Plan soll Vermächtnis zementieren

Das soll sich ab sofort ändern: In dem royalen Fahrplan für die kommenden Jahre sollen nicht nur Reise-Absichten der Windsors ins In- und Ausland festgelegt worden sein, der Plan soll zugleich sicherstellen, dass das Erbe, das König Charles III. eines Tages hinterlassen werde, nicht von Belanglosigkeiten, sondern von Meilensteinen geprägt werde. Los geht's für König Charles III. und dessen Ehefrau Königin Camilla unmittelbar nach dem ersten Todestag von Queen Elizabeth II.: Schon am 20. September 2023 wird das Königspaar in Frankreich erwartet, wo der im Frühjahr kurzfristig abgesagte Staatsbesuch nachgeholt werden soll.

König Charles III. pausenlos auf Achse: Stressiger 5-Jahres-Plan scheucht den Monarchen rund um den Globus

Darüber hinaus sollen der König und die Königin noch im Herbst 2023 nach Kenia reisen, bevor für 2024 eine Reise nach Kanada als erster Besuch in einem Commonwealth-Staat nach Charles' Thronbesteigung geplant ist. Auch im europäischen Raum will König Charles III. vermehrt reisen, um - so schilderte es ein namentlich nicht genannter Insider - angeknackste internationale Beziehungen nach dem Brexit wieder auf Hochglanz zu polieren. Kurzum: König Charles III. steht in einem Alter, in dem andere ihre wohlverdiente Rente genießen, ein Berg von Arbeit bevor.

Prinz William kann endlich loslegen: Darauf hat der Thronfolger sehnsüchtig gewartet

Auch Prinz William könne nun aufatmen, nachdem das Eingewöhnungsjahr seines Vaters als König Charles III. verstrichen sei. Jetzt, da sich der Monarch feste Ziele gesteckt habe, könne auch Prinz William seine Aufgabe angehen, seine eigene Rolle im Gefüge der Monarchie auszuarbeiten, verriet eine dem Palast nahestehende Quelle dem britischen "Mirror".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: