Erstellt von - Uhr

König Charles III. auf offiziellen Portraits: Diese Royals-Fotos sprechen Bände! SIE ist der Fels des Monarchen

Die Krönung von König Charles III. geht in die Geschichtsbücher ein - passend dazu wurden nun offizielle Royals-Porträts des Monarchen und seiner Familie veröffentlicht. Die Aufnahmen sprechen Bände darüber, wer für den König unverzichtbar ist.

Wenn jemand über die Macht von Bildern Bescheid weiß, dann ist es die britische Königsfamilie: Im Laufe der Jahre sind immer wieder Fotos der Royals aufgetaucht, die mehr zu sagen imstande sind als die sprichwörtlichen tausend Worte. Anlässlich der Krönung von König Charles III. und Königin Camilla gibt es nun neue offizielle Portraits des Königspaares, die aufmerken lassen - vor allem das offizielle Familienfoto, das Anfang Mai 2023 im Buckingham-Palast aufgenommen wurde, verrät einiges darüber, wie der frisch gekrönte König Charles III. seine Regentschaft angehen will.

Krönung von König Charles III. und Königin Camilla mit offiziellen Portraits gewürdigt

Gleich vier Fotos sind vom Buckingham-Palast herausgegeben worden, um die Krönung von Charles III. und Camilla würdig zu zelebrieren. Sowohl König Charles III. als auch Königin Camilla wurden von dem Fotografen Hugo Burnand auf Einzelportraits verewigt, der bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten offizielle Royals-Aufnahmen fertigt.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Das offizielle Krönungsporträt des Monarchen zeigt Charles im vollen Ornat auf einem Thron im Buckingham-Palast sitzend. In den Händen hält er Reichsapfel und Zepter, auf dem Kopf trägt er die Imperial State Crown. Der purpurne Mantel mit Hermelinfell hängt über die Lehne des Throns herab. Er blickt forschend in die Kamera. Das Bild dürfte in die Geschichte eingehen: Ein entsprechendes Porträt seiner Mutter gilt als geradezu ikonisch.

Königsgemahlin Camilla posiert entspannt und glücklich für offizielle Fotos

Auch Königin Camilla ist auf einem der Bilder einzeln zu sehen. Die Königsgemahlin steht mit der Krone von Queen Mary auf dem Kopf im "Green Drawing Room" des Palasts und lächelt - es ist kaum zu übersehen, dass Camilla auf den Fotos deutlich entspannter wirkt, als es noch während der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey der Fall war. Ein weiteres Foto zeigt das Königspaar gemeinsam im Thronsaal des Schlosses, beide tragen ihre Kronen.

König Charles III. umringt von seinen Vertrauten: Dieses Familienfoto spricht Bände

Doch es ist das Familienfoto, das die Aufnahmen vom Krönungstage Charles' III. komplettiert, welches mit der meisten Aussagekraft daherkommt. Um König Charles III. und Königin Camilla, die in der Bildmitte auf den Stufen des Throns stehen undderen lange Roben ganz die Stufen hinab und sogar ein Stück weiter reichen, sind jene Familienmitglieder gruppiert, in die König Charles III. sein Vertrauen setzt. Verwandte wie Prinz Harry, Meghan Markle oder Prinz Andrew durften nicht für das Gruppenbild posieren - ein deutliches Zeichen dafür, dass die Brüche innerhalb der Königsfamilie endgültig sein dürften.

Prinzessin Anne als rechte Hand des Königs: Auf sie kann Charles III. immer zählen

Wie der Royals-Experte Richard Fitzwilliams für die britische "Daily Mail" analysierte, sei es kein Zufall, wie die royale Verwandtschaft aufgestellt wurde. Dass beispielsweise zur Rechten des Monarchen seine Schwester Prinzessin Anne (72) mit ihrem Mann Sir Tim Laurence (68) zu sehen ist, sei volle Absicht: Damit habe König Charles III. gewürdigt, wie "erfahren und hart anpackend" seine Schwester für die Krone auftrete. "Es zeigt, wie sehr der König seine Schwester schätzt und wie sehr er sich auf sie verlassen kann, sie ist sehr beliebt und profiliert. Die Menschen kennen und respektieren sie, das ist sehr wichtig", so Richard Fitzwilliams.

Deutliche Ansage für Prinz Harry und Prinz Andrew: Selbst diese Senior-Verwandten durften aufs Krönungsfoto

Links neben dem Königspaar sind Thronfolger Prinz William (40) und dessen Frau Prinzessin Kate zu sehen, daneben Sophie, die Herzogin von Edinburgh, sowie Prinzessin Alexandra, The Honourable Lady Ogilvy und Großcousine von König Charles III., und Prinz Edward, der Herzog von Edinburgh. Auf der anderen Seite haben neben Prinzessin Anne und Sir Tim Laurence Prinz Richard (78), der Herzog von Gloucester, dessen Frau Herzogin Birgitte von Gloucester (76) sowie Prinz Edward (87), der Herzog von Kent Aufstellung genommen. Sowohl der Herzog von Gloucester als auch der Herzog von Kent sind Cousins der verstorbenen Queen Elizabeth II.

Dass die betagtere Verwandtschaft von König Charles III. mit aufs Foto durfte, obwohl diese in der Thronfolge weit unten steht, nicht jedoch Charles' jüngerer Sohn Harry oder sein Bruder Prinz Andrew, dürfte ein deutliches Zeichen setzen: Wer sich von den royalen Pflichten lossagt oder das Königshaus mit Skandalen in Verruf bringt, ist ein für alle Mal raus.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: