Erstellt von - Uhr

König Charles III. und Königin Camilla gekrönt: Diese Worte beim Krönungskonzert gingen unter die Haut

König Charles III. ist neben Königin Camilla feierlich in der Londoner Westminster Abbey gekrönt worden, doch die Feierlichkeiten gehen weiter. Alle Infos zum Royals-Großereignis gibt es hier im News-Überblick.

König Charles III. und Königin Camilla winken nach ihrer Krönungszeremonie vom Balkon des Buckingham Palastes aus der Menge zu. (Foto) Suche
König Charles III. und Königin Camilla winken nach ihrer Krönungszeremonie vom Balkon des Buckingham Palastes aus der Menge zu. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Owen Humphreys

Auf diesen Tag musste das Vereinigte Königreich sieben Jahrzehnte warten: Am 6. Mai 2023 fand die Krönung von König Charles III. und seiner Ehefrau Königin Camilla in der Londoner Westminster Abbey statt. Wir halten Sie über alle News aus London auf dem Laufenden.

Krönung von König Charles III.: Alle Royals-Schlagzeilen im Überblick

+++ 07.05.2023: "Pa, wir sind stolz auf Dich": William würdigt König Charles +++

Mit einer emotionalen Rede hat Thronfolger Prinz William seinen Vater König Charles III. gewürdigt. "Pa, wir alle sind so stolz auf Dich", sagte der 40-Jährige am Sonntagabend beim großen Krönungskonzert auf Schloss Windsor. Seine im September gestorbene Großmutter Queen Elizabeth II. habe Krönungen "eine Erklärung unserer Hoffnungen für die Zukunft" genannt. "Und ich weiß, dass sie da oben ist, liebevoll ein Auge auf uns haltend. Und sie wäre eine sehr stolze Mutter", betonte William.

Charles habe geschworen, den Dienst an Land und Nation fortzusetzen, sagte William. "Denn seit mehr als 50 Jahren, in jeder Ecke des Vereinigten Königreichs, überall im Commonwealth und in aller Welt, hat er sich dem Dienst für andere gewidmet, sowohl für gegenwärtige als auch für zukünftige Generationen, und für diejenigen, deren Andenken nicht vernachlässigt werden darf." William nannte die Herzensthemen seines Vaters: Natur, soziale Unterstützung und Diversität. Nachdem William mit dem Ausruf "God Save the King" endete, erstrahlten Bühne und Schloss in den britischen Fahnen und die Nationalhymne wurde gespielt.

+++ 07.05.2023: Krönungskonzert mit Stars und bunter Leuchtshow an Schloss Windsor +++

Mit einem großen Staraufgebot und einer bunten Lichtershow haben Tausende auf Schloss Windsor das frisch gekrönte britische Königspaar gefeiert. Gut gelaunt zeigten sich König Charles III., Königin Camilla und weitere Royals am Sonntagabend in der Royal Box. Enkelin Prinzessin Charlotte stahl mit breitem Lächeln und fahnenschwenkend den Monarchen die Show.

Zahlreiche Spitzenmusiker traten vor der illuminierten Kulisse des Schloss auf, darunter Lionel Richie sowie Andrea Bocelli und der walisische Opernstar Bryn Terfel, die gemeinsam die Fußballhyme "You Never Walk Alone" sangen. Auch die beliebten Comicfiguren Miss Piggy und Kermit der Frosch hatten einen Auftritt. Später sollten unter anderem noch Popstar Katy Perry sowie die Boyband Take That singen. Die Bühne mit ihren Laufstegen war der britischen Flagge nachempfunden.

Eigens für das Konzert wurde ein besonderer Krönungschor zusammengestellt. Zu den 300 Mitwirkenden, die gemeinsam "Brighter Days" von Emeli Sande sagen, gehörten unter anderem ein Feuerwehrchor, ein Chor aus Taubstummen und ein rein weiblicher Chor aus Südasiatinnen. Erstmals gab es zusammen eine Zusammenarbeit von fünf königlichen Patronaten: Royal Ballet, Royal Opera, Royal Shakespeare Company, Royal College of Music und Royal College of Art. Sie führten eine Mischung aus Shakespeares "Romeo und Julia" und Leonard Bernsteins Musical "West Side Story" auf. Als Rockmusiker Steve Windwood gemeinsam mit dem Commonwealth-Chor aus Teilnehmern verschiedener britischer Ex-Kolonien "Higher Love" sang, tanzten Charles' Nichte Zara Tindall und Ehemann Mike in ihren Sitzen.

Während des Konzerts, das von dem britischen Schauspieler Hugh Bonneville ("Downton Abbey", "Paddington") moderiert wurde, sollten unter dem Motto "Lighting Up The Nation" (deutsch: "die Nation erleuchten") zehn verschiedene Orte im Vereinigten Königreich angestrahlt werden. Auch eine gigantische Drohnen-Show war geplant.

Die Hälfte der rund 20.000 Konzerttickets wurde in der britischen Bevölkerung verlost - außerdem wurden Menschen eingeladen, die der Gemeinschaft besondere Dienste erwiesen haben. Auf großen Leinwänden wurde das Konzert auch in London sowie anderen Städten des Vereinigten Königreichs übertragen.

Mit dem Staraufgebot des Jubiläumskonzerts zu Ehren von Queen Elizabeth II., bei dem im vergangenen Jahr Queen, Elton John, Alicia Keys und Rod Stewart vor dem Buckingham-Palast in London aufgetreten waren, konnte das diesjährige Konzert aber nicht mithalten. Berichten zufolge sollen mehrere angefragte Stars - etwa Ed Sheeran, Elton John oder Kylie Minogue - die Einladung wegen anderer Verpflichtungen ausgeschlagen haben.

+++ 07.05.2023: Kate und William überraschen Royal-Fans in Windsor +++

Am Tag nach der Krönung haben Prinz William und Prinzessin Kate in Windsor versammelte Royal-Fans mit einem Besuch überrascht. Das Paar zeigte sich am Sonntagmittag in Freizeitkleidung auf dem Long Walk am Schloss Windsor, wo sich vor dem großen Krönungskonzert am Abend der BBC zufolge bereits Hunderte Fans und Organisatoren versammelt hatten. Sie wurden unter großem Jubel empfangen, schüttelten viele Hände und unterhielten sich mit den Anwesenden. Insgesamt war das royale Paar rund 40 Minuten vor Ort.

William habe ihr erzählt, dass sein ältester Sohn Prinz George gerne Rockmusik höre, sagte Caroline Mulvihill, die in einem Rock-Chor singt, der Nachrichtenagentur PA. Der Neunjährige, der bei der Krönung seinen Großvater König Charles III. als Ehrenpage begleitete, möge etwa die Bands AC/DC und Led Zeppelin. Kate tröstete ein kleines Mädchen, das beim Treffen mit der Prinzessin von seinen Emotionen übermannt wurde. Sie redete länger mit dem Kind und tätschelte dessen Rücken. Schließlich trank das royale Paar noch einen selbst gemachten Cocktail, den Sue Watson und ihre Freundinnen ausschenkten.

Das Adelaide Cottage, in das Kate (41), William (40) und ihre drei Kinder im vergangenen Jahr eingezogen sind, liegt nur rund zehn Fußminuten von Schloss Windsor entfernt.

Auch weitere Mitglieder der Königsfamilie nahmen am Sonntag an Straßenfesten anlässlich der Krönung teil.

+++ 07.05.2023: Königspaar wünscht viel Spaß beim "Coronation Big Lunch" +++

Das frisch gekrönte britische Königspaar hat seinem Volk zu Beginn vieler Straßenfeste im ganzen Land viel Freude beim Feiern gewünscht. "Egal, ob das euer erster 'Big Lunch' ist oder er jedes Jahr im Kalender steht, wir senden unsere besten Wünsche an alle, die dabei sind", schrieben König Charles III. und seine Frau Camilla am Sonntag in einer Grußbotschaft auf dem Instagram-Kanal des Königshauses. "Wir hoffen, dass es für alle ein tolles Ereignis sein wird."

Beim sogenannten Coronation Big Lunch finden am Sonntag im ganzen Königreich Straßenfeste statt, die von Gemeinschaften vor Ort organisiert werden. Dabei treffen sich Nachbarn und andere Gäste oft an langen Tafeln zum gemeinsamen Mittagessen und Anstoßen. Sogar ein eigenes Rezept wurde für die Feste veröffentlicht: die "Coronation Quiche" mit Spinat, Bohnen und Estragon.

Mitglieder der Royal Family wollten an verschiedenen Orten die Straßenfeste besuchen. Charles und Camilla selbst werden am Abend beim großen Coronation Concert auf Schloss Windsor erwartet.

Ein Sprecher des Palasts teilte mit, das Königspaar sei "tief berührt nach den gestrigen Feiern" und allen sehr dankbar, die dazu beigetragen hätten.

+++ 07.05.2023: Londoner Polizei nimmt 52 Menschen während Krönung von Charles fest +++

Am Tag der Krönung von König Charles III. hat die Polizei in London insgesamt 52 Menschen festgenommen. Grund seien Straftaten wie Körperverletzung, Verstöße gegen die öffentliche Ordnung, Landfriedensbruch und "Verschwörung zum Erregen eines öffentlichen Ärgernisses» gewesen. «Alle diese Personen bleiben in Gewahrsam", teilte die Metropolitan Police am Samstag mit.

Kritik gab es an der Festnahme von mehreren Monarchie-Gegnern der Gruppe Republic. "Wir haben volles Verständnis für die Sorgen der Öffentlichkeit nach den Festnahmen, die wir heute Morgen vorgenommen haben", sagte Einsatzleiterin Karen Findlay. Proteste seien rechtmäßig und dürften stören. Die Polizei müsse aber eingreifen, wenn die Demonstrationen "kriminell werden und ernsthafte Störungen verursachen können", sagte Findlay. "Das hängt vom Kontext ab. Die Krönung ist ein Ereignis einer Generation, und das ist ein wichtiger Aspekt bei unserer Bewertung."

Innenministerin Suella Braverman dankte der Polizei für den Einsatz. "Es waren eine großartige Prozession und Zeremonie, die zehntausende Menschen in London genossen haben", sagte die konservative Politikerin. "Es war eine große Hommage an unser Land und unsere Monarchie." Die Regierung hatte das Demonstrationsrecht erst vor kurzem erneut deutlich verschärft. So dürfen Polizisten Proteste untersagen, wenn sie dadurch Störungen der öffentlichen Ordnung erwarten.

Insgesamt waren etwa 11.500 Beamtinnen und Beamte in der britischen Hauptstadt im Einsatz. Die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen werden auf 150 Millionen Pfund (170 Mio Euro) geschätzt.

+++ 06.05.2023: Medien: Prinz Harry fuhr von Krönung direkt zum Flughafen +++

Prinz Harry hat sich britischen Medien zufolge nach der Krönung seines Vaters König Charles III. umgehend auf den Heimweg in die USA gemacht. Der 38-Jährige sei mit einer Polizeieskorte von der Westminster Abbey zum Londoner Flughafen Heathrow gebracht worden, berichtete die Zeitung "Sun" am Samstag.

Bereits zuvor war zu lesen gewesen, dass Harry sofort nach Hause fliegen wolle, da sein Sohn Prinz Archie am Krönungstag seinen vierten Geburtstag feierte. Ehefrau Herzogin Meghan war mit Archie und der knapp zweijährigen Tochter Lilibet ohnehin in Kalifornien geblieben.

Auf ein privates Familiendinner im Buckingham-Palast verzichtete Harry demnach. Allerdings war unklar, ob er angesichts seiner schweren Vorwürfe gegen den Palast überhaupt eingeladen war. Für die Krönungsprozession sowie das Familienbild auf dem Balkon des Buckingham-Palasts war er ohnehin nicht eingeplant, da er kein "Working Royal" mehr ist und keine öffentlichen Auftritte im Namen des Palasts mehr absolviert.

Bei der Krönung saß der Fünfte der Thronfolge deshalb auch nur in der dritten Reihe, neben Jack Brooksbank, dem Ehemann seiner Cousine Prinzessin Eugenie, und der 86-jährigen Prinzessin Alexandra, einer Cousine seiner Großmutter Queen Elizabeth II.

+++ 06.05.2023: Straßenfeste und Konzert bei Krönungsfeierlichkeiten für Charles +++

Mit Straßenfesten im ganzen Land gehen die Feierlichkeiten zur Krönung von König Charles III. und Königin Camilla am Sonntag weiter. Der Palast hat die Bevölkerung zu einem "Coronation Big Lunch" aufgerufen, einem "großen Krönungsessen". Nach Angaben der britischen Regierung sind im Vereinigten Königreich und weltweit etwa 50.000 Feste geplant, Tausende Straßen sind für Nachbarschaftsfeiern und Tee-Partys gesperrt.

Im Regierungssitz in der Downing Street richtet Premierminister Rishi Sunak ein Essen aus, an dem auch ukrainische Familien teilnehmen. Mehrere Vertreter der Royal Family werden zu "Big Lunch"-Terminen im Land erwartet. Die gemeinsamen Treffen hatte es bereits zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. im Juni 2022 gegeben, wo sie starken Anklang fanden.

Abends (21.00 Uhr MESZ) findet auf Schloss Windsor nahe London ein großes Krönungskonzert statt. Zahlreiche Stars wie Katy Perry, Take That und Lionel Richie sind angekündigt. Mit Laufbahnen in alle Richtungen ist die große Bühne der britischen Flagge nachempfunden. Dazu werden 20.000 Zuschauer erwartet, die ihre kostenlosen Tickets teilweise bei einer Verlosung gewonnen haben.

+++ 06.05.2023: Londoner Polizei nimmt 52 Menschen während Krönung von Charles fest +++

Am Tag der Krönung von König Charles III. hat die Polizei in London insgesamt 52 Menschen festgenommen. Grund seien Straftaten wie Körperverletzung, Verstöße gegen die öffentliche Ordnung, Landfriedensbruch und "Verschwörung zum Erregen eines öffentlichen Ärgernisses" gewesen. "Alle diese Personen bleiben in Gewahrsam", teilte die Metropolitan Police am Samstag mit.

Kritik gab es an der Festnahme von mehreren Monarchie-Gegnern der Gruppe Republic. "Wir haben volles Verständnis für die Sorgen der Öffentlichkeit nach den Festnahmen, die wir heute Morgen vorgenommen haben", sagte Einsatzleiterin Karen Findlay. Proteste seien rechtmäßig und dürften stören. Die Polizei müsse aber eingreifen, wenn die Demonstrationen "kriminell werden und ernsthafte Störungen verursachen können", sagte Findlay. "Das hängt vom Kontext ab. Die Krönung ist ein Ereignis einer Generation, und das ist ein wichtiger Aspekt bei unserer Bewertung."

Innenministerin Suella Braverman dankte der Polizei für den Einsatz. "Es waren eine großartige Prozession und Zeremonie, die zehntausende Menschen in London genossen haben", sagte die konservative Politikerin. "Es war eine große Hommage an unser Land und unsere Monarchie." Die Regierung hatte das Demonstrationsrecht erst vor kurzem erneut deutlich verschärft. So dürfen Polizisten Proteste untersagen, wenn sie dadurch Störungen der öffentlichen Ordnung erwarten.

Insgesamt waren etwa 11.500 Beamtinnen und Beamte in der britischen Hauptstadt im Einsatz. Die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen werden auf 150 Millionen Pfund (170 Mio Euro) geschätzt.

+++ 06.05.2023: Der Palastbalkon als Instrument? Prinz Louis macht wieder Stimmung +++

Erneut hat der jüngste Royal auf dem Balkon des Buckingham-Palasts für die meiste Stimmung gesorgt. Der fünfjährige Prinz Louis deutete beim Auftritt der Royal Family mit seinen Händen an, auf dem Geländer des Balkons abwechselnd Klavier und Schlagzeug zu spielen, wie auf Fernsehbildern zu erkennen war. Zwischendurch formte er seine Hand zu einer Art Kralle und winkte damit der Menge zu. Schon im vergangenen Jahr hatte der Sohn von Prinz William und Prinzessin Kate beim Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. mit seinen Grimassen für Begeisterung gesorgt.

+++ 06.05.2023: Gekröntes Königspaar zeigt sich mit Familie auf Palastbalkon +++

Der frisch gekrönte König Charles III. hat sich mit seiner ebenfalls gekrönten Frau Camilla und seiner Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palast gezeigt. Die Royals winkten lächelnd den jubelnden Massen zu, die sich trotz des regnerischen Wetters in London mit Fähnchen und zahlreichen rot-blau-weißen Accessoires vor dem Stadtschloss versammelt hatten.

Solche Balkonauftritte, bei denen sich die Familie immer wieder bei royalen Großereignissen zeigen, sind "Working Royals" vorbehalten - also jenen Mitgliedern der Königsfamilie, die aktiv im Dienst der Krone stehen und öffentliche Aufgaben übernehmen.

Prinz Andrew, für den das seit seiner Verwicklung in den Missbrauchsskandal um den verurteilten und mittlerweile nicht mehr lebenden Sexualstraftäter Jeffrey Epstein nicht mehr zutrifft, war daher nicht dabei. Auch Prinz Harry, der sich mit seiner Frau Meghan freiwillig vom Königshaus losgesagt hat, blieb außen vor.

+++ 06.05.2023: Wetter ändert Krönungspläne: Kunstfliegerstaffel fällt kleiner aus +++

Die militärische Kunstfliegerstaffel, die zu Ehren der Krönung von König Charles III. den Buckingham-Palast überfliegen soll, wird kleiner ausfallen als ursprünglich geplant. Wegen des regnerischen Wetters werden die Pläne kurzfristig geändert, wie das britische Verteidigungsministerium kurz vor dem geplanten Beginn des Fluges am Samstagnachmittag mitteilte. Die Staffel wird demnach nun noch aus den "Red Arrows" und Helikoptern bestehen.

Während der Krönung von Charles und Königin Camilla in der Westminster Abbey hatte es draußen in Strömen geregnet, etliche Schaulustige entlang der Prozessionsroute trotzen dem Regen. Danach ließ der Niederschlag langsam etwas nach.

+++ 06.05.2023: Proteste gegen die Monarchie am Krönungstag in britischen Städten +++

Gegen die Krönung von König Charles III. haben Menschen in mehreren britischen Städten demonstriert. In London versammelten sich unweit der Prozessionsroute Hunderte Menschen und protestierten mit Sprechchören wie "Down with the Crown" (Nieder mit der Krone). Mitglieder der Organisation Republic schwenkten Fahnen mit der Aufschrift "Not my king" (Nicht mein König). Am Morgen hatte die Polizei den Republic-Chef Graham Smith und weitere Aktivisten festgenommen.

Auch in der walisischen Hauptstadt Cardiff gingen Gegner der Monarchie auf die Straße. Hunderte beteiligten sich an einem Protestmarsch und riefen "God Save the Poor" (Gott schütze die Armen) statt dem traditionellen "God Save the King" (Gott schütze den König). Später war ein "Großer republikanischer Lunch" in einem Park angekündigt.

In der schottischen Großstadt Glasgow kam es bei einer Demonstration von Unabhängigkeitsbefürwortern mit Tausenden Teilnehmern ebenfalls zu Kritik an den Royals. Auch in der Hauptstadt Edinburgh wurde zu Protesten aufgerufen. In Umfragen hatte sich ein Großteil der Menschen in Schottland gleichgültig gezeigt, fast drei Viertel sagten, die Krönung interessiere sie nicht.

+++ 06.05.2023: Steinmeier würdigt Charles - "Sie übernehmen große Verantwortung" +++

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht König Charles III. und seine Frau Camilla nach der Krönung vor "einer großen Aufgabe". "Sie übernehmen große Verantwortung in einer Zeit grundlegenden Wandels und epochaler Einschnitte", sagte Steinmeier laut einer Mitteilung des Präsidialamts am Samstag. Der Bundespräsident nahm demnach mit seiner Ehefrau Elke Büdenbender an dem Gottesdienst in der Londoner Westminster Abbey teil.

"Unsere Länder stehen vor lange nicht gekannten Bedrohungen für unsere Lebensgrundlagen und Sicherheit", schrieb der Bundespräsident. "Ich bin überzeugt, durch Ihre Erfahrung werden Sie Orientierung in Zeiten der Unsicherheit und des Übergangs bieten können."

Steinmeier hatte Charles und Camilla erst Ende März in Berlin begrüßt. "Ihr äußerst erfolgreicher Besuch hat ein neues, ein wichtiges Kapitel in den deutsch-britischen Beziehungen aufgeschlagen", schrieb Steinmeier an König Charles gerichtet.

+++ 06.05.2023: EU-Kommissionspräsidentin gratuliert König Charles III. +++

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat dem frisch gekrönten britischen Königspaar gratuliert. "Die Krönung ist ein Zeugnis für die anhaltende Stärke der britischen Monarchie. Sie ist ein Symbol für Stabilität und Kontinuität", schrieb die Spitzenpolitikerin am Samstag auf Twitter. "Meine Glückwünsche an König Charles III. und Königin Camilla." Von der Leyen zählte zu den zahlreichen politischen Gästen bei der Krönungszeremonie. Erwartet wurden Vertreter aus 203 Ländern, davon etwa 100 Staatschefs.

+++ 06.05.2023: Wie geht es für Charles und Camilla weiter? +++

Nach dem großen Auftritt auf dem Balkon des Buckingham-Palasts haben König Charles III. und Königin Camilla nur noch einen Termin. Hoffotograf Hugo Burnand nimmt offizielle Bilder des Paars und anderer ranghoher Royals auf, sowohl einzeln als auch in der Gruppe. Danach ist erst einmal Erholung angesagt: Es gibt eine Tasse Tee - und einen informellen Lunch mit der Großfamilie.

Erwartet wird, dass Charles' älterer Sohn Prinz William und sein jüngster Bruder Prinz Edward mit ihren Familien teilnehmen. Auch Camillas Schwester Annabel Elliot sowie ihre Kinder Tom Parker Bowles und Laura Lopes mit den Enkeln werden vermutlich dabei sein.

+++ 06.05.2023: Kutsche mit Königspaar erreicht Buckingham-Palast +++

 

Die Kutsche mit König Charles III. und Königin Camilla ist nach der Krönung in der Westminster Abbey am Buckingham-Palast eingetroffen. Das Paar hatte zuvor bei Regen eine gut zwei Kilometer lange Strecke zurückgelegt. Während ihrer Fahrt in der 261 Jahre alten Staatskutsche jubelten Zehntausende Royal-Fans trotz des schlechten Wetters dem frisch gekrönten Königspaar zu.

Am Buckingham-Palast wollen sich Charles und Camilla nach ihrer Ankunft gemeinsam mit dem engsten Familienkreis vom Balkon aus dem Volk zeigen. Charles' jüngerer Sohn Prinz Harry sowie sein Bruder Prinz Andrew, die an der Krönung teilnahmen, wurden dort nicht erwartet. Sie haben bereits vor Jahren ihre royalen Pflichten abgelegt.

+++ 06.05.2023: Krönungsprozession von Charles startet Richtung Palast +++

König Charles III. und Königin Camilla sind nach ihrer Kröung auf dem Rückweg zum Buckingham-Palast. Die sogenannte Krönungsprozession setzte sich nach dem Ende des Gottesdiensts in Bewegung. Das Königspaar wird dabei in der 261 Jahre alten Goldenen Staatskutsche gefahren, die nur für Krönungen genutzt wird. Dabei trug der König die deutlich leichtere Imperial State Crown.

Hoch zu Pferde folgte unter anderem Charles' Schwester Prinzessin Anne. In drei weiteren Kutschen schlossen sich Thronfolger Prinz William und seine Familie sowie Charles' jüngster Bruder Prinz Edward mit Ehefrau und Kindern und weitere Verwandte an.

In dem prachtvollen Zug marschierten zudem Tausende Soldatinnen und Soldaten der britischen Armee und der Commonwealth-Staaten mit. Zehntausende Schaulustige säumten trotz des strömenden Regens die Strecke im Zentrum von London. Für die gut zwei Kilometer lange Route waren exakt 33 Minuten eingeplant - ebenso viel Zeit wie für die Hinfahrt.

+++ 06.05.2023: Krönungszeremonie endet mit Hymne "God Save the King" +++

Mit der britischen Nationalhymne "God Save the King" ist der Gottesdienst zur Krönung von König Charles III. beendet worden. Zuvor hatte der Erzbischof von Canterbury noch einen Segen gesprochen. Anschließend bewegten sich Geistliche und das Königspaar begleitet von festlicher Musik in einer Prozession Richtung Ausgang. Draußen herrschte in diesem Moment strömender Regen. Dort sollten Charles und Königin Camilla die Goldene Staatskutsche besteigen und in der Krönungsprozession zum Buckingham-Palast zurückkehren.

+++ 06.05.2023: Drei Enkel von Charles bei der Krönungsprozession +++

Bei der Krönungsprozession von König Charles III. sind auch drei seiner Enkel dabei. Gemeinsam mit ihren Eltern Prinz William und Prinzessin Kate werden Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) in einer Kutsche ihrem Großvater hinterherfahren. George, laut Thronfolge ebenfalls künftiger König, nahm als "Ehrenpage" an der Krönung in der Westminster Abbey teil.

Insgesamt sind vier Kutschen in dem pompösen Zug zurück zum Buckingham-Palast dabei. Der König und Königin Camilla werden in der 261 Jahre alten Goldenen Staatskutsche gefahren, die nur für diesen Anlass genutzt wird. Dahinter reitet Charles' Schwester Prinzessin Anne.

Anschließend folgen drei Gefährte mit dem engsten Kreis der Royal Family: Zunächst Thronfolger William und Familie, dann Charles' jüngster Bruder Prinz Edward mit Gattin Herzogin Sophie sowie den gemeinsamen Kindern Lady Louise Windsor (19) und James (15), der Earl of Wessex. In der letzten Kutsche fahren Annes Ehemann Vizeadmiral Tim Laurence sowie der Herzog von Gloucester, ein Cousin von Queen Elizabeth II., und dessen Ehefrau.

Den Schluss bildet eine Limousine mit dem Herzog von Kent und Prinzessin Alexandra, Cousin und Cousine der gestorbenen Queen. Kein Platz in dem Zug, in dem auch 4:000 Soldatinnen und Soldaten marschieren, ist für Charles' jüngeren Sohn Prinz Harry und Charles' Bruder Prinz Andrew, die beide haben ihre royalen Pflichten niedergelegt haben, sowie Andrews Töchter Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie.

+++ 06.05.2023: Charles freut sich über Krönung von Camilla +++

Nach der Krönung von Camilla hat der selbst frisch gekrönte König Charles III. seiner Frau freudig zugelächelt. Bei seiner eigenen Krönung am Samstagvormittag wirkte der König zwar gerührt, aber hochkonzentriert, und verzog kaum eine Miene, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

Dass Camilla zur Königin gekrönt wurde, war ein ausdrücklicher Wunsch von Charles' Mutter Queen Elizabeth II. Während Charles' früherer Affäre mit Camilla - als er noch mit Prinzessin Diana verheiratet war - war Camilla im britischen Volk noch sehr unbeliebt. Mittlerweile hat sie sich fest im Königshaus etabliert.

+++ 06.05.2023: Camilla bei Krönungszeremonie gesalbt +++

Nach der Krönung ihres Ehemanns König Charles III. ist auch Königsgemahlin Camilla in der Londoner Westminster Abbey mit heiligem Öl gesalbt worden. Das Öl wurde aus Oliven vom Ölberg in Jerusalem hergestellt, wo die Großmutter von Charles, Prinzessin Alice von Griechenland, beigesetzt wurde. Das Öl wurde in der Grabeskirche in Jerusalem, dem Ort an dem Jesus gekreuzigt und auferstanden sein soll, geweiht.

Außerdem wurde Camilla ein Ring überreicht, der wie beim König symbolisiert, dass sie mit dem Land nun "verheiratet" ist.

+++ 06.05.2023: Camilla zur britischen Königin gekrönt +++

Camilla ist zur britischen Königin gekrönt worden. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, setzte der Frau von König Charles III. am Samstag in der Londoner Westminster Abbey die Krone von Queen Mary auf.

+++ 06.05.2023: Prinz William leistet König Charles den Treueschwur +++

Der britische Thronfolger Prinz William (40) hat seinem Vater König Charles III. bei der Krönungszeremonie den Treueschwur geleistet. "Ich, William, Prince of Wales gelobe euch meine Gefolgschaft, als euer Lehnsmann auf Leib und Leben werde ich euch Treue und Wahrhaftigkeit entgegenbringen, so wahr mir Gott helfe", sagte William, während er vor seinem 74 Jahre alten Vater kniete. Das ehrwürdig anmutende Ritual gilt als wichtiger Teil der Krönungszeremonie. Zuvor hatte der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, Charles III. die Edwardskrone aufgesetzt.

Anschließend wurde auch erstmals die gesamte Gemeinde in der Londoner Westminster Abbey und alle Zuschauer der Übertragung dazu eingeladen, dem König die Treue zu schwören. Diese Neuerung hatte im Vorfeld der Krönung für viel Spott gesorgt. In sozialen Medien machten viele Menschen ihrem Unmut darüber Luft und kündigten an, die Aufforderung zu ignorieren.

+++ 06.05.2023: Charles III. wird inthronisiert +++

König Charles III. hat mit der Krone auf dem Kopf Platz auf dem Thron genommen. Dieser symbolische Akt der Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey im Anschluss an die Krönung heißt Inthronisierung. Der Erzbischof von Canterbury sprach dazu einige Worte. Der Sitz steht nach Angaben der Kirche für die königliche Würde.

+++ 06.05.2023: Charles III. zum britischen König gekrönt +++

Charles III. ist rund acht Monate nach seiner Thronbesteigung zum britischen König gekrönt worden. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, setzte dem 74 Jahre alten Monarchen am Samstag bei einer Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey die Edwardskrone auf den Kopf.

+++ 06.05.2023: Thronfolger William hängt Vater Charles royale Robe um +++

Thronfolger Prinz William hat seinen Vater König Charles III. in die royale Robe gekleidet. Der 40-Jährige nahm gemeinsam mit Ehefrau Prinzessin Kate (41) und den gemeinsamen Kindern Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) an dem Gottesdienst in der Westminster Abbey teil. Der älteste Sohn Prinz George (9) war als Ehrenpage an der Zeremonie beteiligt, gemeinsam mit anderen Jungen trug er die Schleppe des königlichen Gewandes.

+++ 06.05.2023: Fünfjähriger in zweistündigem Gottesdienst - Prinz Louis zappelt +++

Der fünfjährige Prinz Louis hat sich die Strapazen des langen Krönungsgottesdienstes sichtlich anmerken lassen. Der Sohn von Thronfolger William (40) und Prinzessin Kate (41) zappelte am Samstag in der ersten Reihe in der Westminster Abbey, wie die britische Nachrichtenagentur PA dokumentierte. Direkt nach der Krönung seines Großvaters Charles III. war der kleine Louis gähnend zu sehen. Beim 70-jährigen Thronjubiläum seiner Urgroßmutter Queen Elizabeth II. im vergangenen Jahr waren die unzufriedenen Grimassen des kleinen Prinzen in den sozialen Medien viral gegangen.

Später im Gottesdienst war Louis zeitweise nicht mehr in der Reihe seiner Familie zu sehen. Dass der Fünfjährige nicht den gesamten Gottesdienst vor Ort verfolgen würde, war zuvor bereits erwartet worden. Zum Ende der Zeremonie war er jedoch rechtzeitig wieder zurück, um bei der Nationalhymne seinen Großvater ("God Save The King") zu besingen.

+++ 06.05.2023: Charles III. werden königliche Insignien überreicht +++

Im Rahmen der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey sind König Charles III. die königlichen Insignien überreicht worden. Verschiedene Mitglieder des Oberhauses (House of Lords) und Bischöfe überreichten dem Monarchen am Samstagvormittag symbolisch die Insignien oder Regalien, die dem König zustehende Hoheitsrechte und Güter symbolisieren.

Dazu gehörten Sporen, ein Schwert, Armreife, eine Robe und eine Stola, der Reichsapfel, ein Ring, ein Handschuh, das Zepter und der Stab. Der Erzbischof sprach zu allen Gegenständen einige Worte. Die Kleidungsstücke wurden Charles jeweils angelegt.

+++ 06.05.2023: Kate gedenkt mit Schmuck Queen Elizabeth II. und Prinzessin Diana +++

Prinzessin Kate hat bei der Krönung mit ihrem Schmuck der im vergangenen Jahr gestorbenen Queen Elizabeth II. sowie ihrer gestorbenen Schwiegermutter Prinzessin Diana Tribut gezollt. Ihre Perlenohrringe gehören der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge zum Nachlass von Diana, der früheren Prinzessin von Wales. Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. trägt Kate (41) diesen Titel.

Um den Hals trug Kate zu dem besonderen Anlass eine Kette mit 105 Edelsteinen, die Queen Elizabeth II. gehörte. Deren Vater George VI. hatte die dreireihige, glitzernde Halskette im Jahr 1950 für seine Tochter anfertigen lassen.

Kate trug nach Angaben des Buckingham-Palasts außerdem ein Seidenkreppkleid von Alexander McQueen, darüber eine tiefblaue, mit scharlachroten Kanten abgesetzte königliche Robe - und auf dem Kopf ein silbernes Diadem von McQueen und Jess Collett. Dieses war mit Silberfäden durchzogen und mit einer dreidimensionalen Blattstickerei verziert.

Ihre Tochter Prinzessin Charlotte (8) zog zur Krönung ebenfalls ein Kleid von Alexander McQueen aus Seidenkrepp an - und darüber ein Cape sowie ein ähnliches Diadem wie ihre Mutter, ebenfalls von McQueen und Jess Collett. In beiden Outfits kamen die vier Blumen vor, die die vier Nationen des Vereinigten Königreichs symbolisieren.

+++ 06.05.2023: König Charles III. bei Krönungszeremonie gesalbt +++

König Charles III. ist im Rahmen der Krönungszeremonie in der Londoner Westminster Abbey mit heiligem Öl gesalbt worden. Der Akt fand am Samstagvormittag hinter einem Sichtschutz statt, der König trug bei diesem Teil der Zeremonie nur ein einfaches Hemd.

Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, sollte dabei im Verborgenen mit dem Öl ein Kreuzzeichen an Kopf, Brust und Hände des Königs zeichnen, wie die Church of England zuvor mitgeteilt hatte.

Zuvor hatte der anglikanische Erzbischof in Jerusalem, Hosam Naoum, Welby das Öl überreicht. Es wurde aus Oliven vom Ölberg in Jerusalem hergestellt, wo die Großmutter von Charles, Prinzessin Alice von Griechenland, beigesetzt wurde. Alice war die Mutter von Charles' Vater Prinz Philip. Das Öl wurde in der Grabeskirche in Jerusalem, dem Ort an dem Jesus gekreuzigt und auferstanden sein soll, geweiht.

+++ 06.05.2023: Gesang in vier britischen Sprachen bei Krönung von Charles +++

Bei der Krönung von König Charles III. sind erstmals alle vier Sprachen des Vereinigten Königreichs zu hören gewesen. Das Lied «Veni Creator» zu Beginn der Salbung des Monarchen wurde von einem Chor auf Englisch, Walisisch, Schottisch-Gälisch und Irisch-Gälisch vorgetragen. Zuvor war bereits das "Kyrie eleisum" auf Walisisch gesungen worden.

+++ 06.05.2023: Hindu liest aus der Bibel: Premierminister Sunak bei Krönung +++

An der Krönung von König Charles III. hat sich auch der britische Premierminister Rishi Sunak beteiligt. Der Regierungschef las einen Vers aus der Bibel vor - als erster Hindu bei einer Krönung. Der 42-Jährige ist seit Oktober 2022 im Amt und damit der zweite Regierungschef in der Regentschaft von Charles. Zuvor war Liz Truss Premierministerin, sie trat aber nach wenigen Wochen wegen ihrer chaotischen Wirtschaftspolitik zurück.

+++ 06.05.2023: Rosa, Lila, Rot - Die Trendfarbe unter den Damen bei der Krönung +++

Letizia von Spanien, die belgische Königin Mathilde und Popstar Katy Perry: Sie alle waren sich farblich zur Krönung von König Charles III. und Königin Camilla in London ziemlich einig und wählten Kleider in Rosatönen. Und damit waren sie längst nicht die einzigen, auch viele andere Frauen, die am Samstag bei dem feierlichen Gottesdienst in der Westminster Abbey dabei waren, wählten Kleider in Rosa-, Lila- oder Rottönen. Kronprinzessin Mary von Dänemark trug ein violettes Kleid, Charles' Nichte Beatrice wählte Fuchsia. Die ehemalige britische Premierministerin Liz Truss trug ein knallrotes Sommerkleid und auch Samantha Cameron, Frau des Ex-Premierministers David Cameron, trug ein rot-geblümtes Outfit.

+++ 06.05.2023: Charles betet als erster König hörbar bei Krönung +++

Charles III. hat als erster Monarch bei einer Krönung vor den Gästen hörbar gebetet. Das persönliche Gebet des 74-Jährigen wurde von der Church of England zuvor als "mächtige" Ergänzung des Gottesdiensts bezeichnet. Charles betete dafür, dass er "ein Segen" für alle Kinder Gottes "jeden Glaubens und jeder Überzeugung" sein möge.

Die Worte würden das Thema des "liebenden Diensts" widerspiegeln und seien teilweise von der Hymne "I Vow To Thee, My Country" (deutsch etwa: Ich schwöre Dir, mein Land) inspiriert, hieß es von der Kirche.

In seiner Autobiografie "Reserve" hatte Charles' jüngerer Sohn Prinz Harry berichtet, der neue König sei tief religiös und bete jeden Abend. Als König von Großbritannien und Nordirland trägt Charles auch die Titel Verteidiger des Glaubens und Oberster Gouverneur (Supreme Governor) der Church of England. Wer das Gebet geschrieben hat, wurde wie üblich nicht bekannt gegeben.

+++ 06.05.2023: König Charles III. legt Schwur ab und küsst die Bibel +++

Der Erzbischof von Canterbury hat König Charles III. im Rahmen der Krönungszeremonie einen traditionellen Schwur abgenommen. Der König bejahte bei dem Gottesdienst in der Londoner Westminster Abbey am Samstag mit beiden Händen auf der Bibel mehrere Schwurformeln. Dazu gehört ein Bekenntnis, Recht und Gesetz aufrechtzuerhalten und dafür zu sorgen, dass Großbritannien und sein Königshaus protestantisch bleiben. Neu ist eine Einleitung, in der das Bekenntnis zur Wahrung der Glaubensfreiheit aller Menschen betont wird. Im Anschluss küsste Charles die Bibel.

+++ 06.05.2023: König Charles III. bekommt Bibel überreicht +++

Beim Krönungsgottesdienst in der Westminster Abbey ist dem britischen König Charles III. eine Bibel überreicht worden. Dieses offizielle Geschenk der Kirche soll ihn daran erinnern, dass sie die wichtigsten Richtlinien für das Leben enthält. Der 74 Jahre alte Monarch gilt als tiefgläubig und ist qua Amt auch Oberhaupt der Church of England. Allerdings ist ihm wichtig, auch König andersgläubiger und nicht-religiöser Britinnen und Briten zu sein.

+++ 06.05.2023: König Charles III. symbolisch dem Volk präsentiert +++

Der britische König Charles III. ist bei der Krönungszeremonie in der Londoner Westminster Abbey symbolisch dem britischen Volk präsentiert worden. Als erstes stellte der Erzbischof von Canterbury den Monarchen am Samstagvormittag als "unumstrittenen König" vor, danach taten Vertreter der beiden ältesten Ritterorden in England (Order of the Garter) und Schottland (Order of the Thistle) sowie ein Träger des Georgs-Kreuzes - der höchsten zivilen Auszeichnung im Land - das Gleiche. Die Gemeinde antwortete jedes Mal mit "God save King Charles" (deutsch: "Gott schütze König Charles").

Diese sogenannte Anerkennung ("Recognition"), die bereits zu mittelalterlichen Zeiten so bezeichnet wurde, ist das erste Element der traditionellen Krönungsrituale.

+++ 06.05.2023: "Kyrie eleison" auf Walisisch bei Krönung +++

Erstmals ist bei einem Krönungsgottesdienst Walisisch zu hören gewesen. Star-Bariton Bryn Terfel sang die "Kyrie eleison" (Griechisch für: "Herr, erbarme dich") auf Walisisch. Charles hatte vor seiner Investitur als Prinz von Wales 1969 Walisisch gelernt.

+++ 06.05.2023: Krönungsinsignien Zepter und Reichsapfel als Herz der Kronjuwelen +++

Die Krönungsinsignien bilden das Herz der britischen Kronjuwelen. Üblicherweise im Londoner Tower aufbewahrt, spielen sie bei der Krönung von König Charles III. am 6. Mai eine zentrale Rolle. Es handelt sich um heilige sowie weltliche Gegenstände, die den Dienst und die Verantwortung des Monarchen widerspiegeln. Nach Angaben der Royal Family ist das Vereinigte Königreich das einzige europäische Land, in dem königliche Symbole wie Krone, Reichsapfel und Zepter noch bei Krönungen genutzt werden.

Edwardskrone (St. Edward's Crown): Mit der goldenen Krone werden traditionell die britischen Monarchen gekrönt. Das gut zwei Kilogramm schwere Prunkstück wurde 1661 für König Charles II. hergestellt als Ersatz für die mittelalterliche Krone, die während des Englischen Bürgerkriegs eingeschmolzen wurde. Mit vier Kreuzpattées, vier Lilien und zwei Bögen ähnelt die Krone dem Original aus der Zeit von Edward dem Bekenner im 11. Jahrhundert. Sie hat eine Samtkappe mit einem Hermelinband, auf der Spitze sind Kugel und Kreuz angebracht als Symbol für die christliche Welt. Der massive Goldrahmen ist mit zahlreichen Edelsteinen besetzt.

Reichsapfel (Sovereign's Orb): Mit einem Kreuz über einer Erdkugel steht der Reichsapfel für die christliche Welt. Der hohle und 16,5 Zentimeter breite Gegenstand ist mit Bändern aus Edelsteinen und Perlen in drei Teile geteilt - für jeden der drei im Mittelalter bekannten Kontinente.

Zepter mit dem Kreuz (Sceptrewith Cross): Der 92 Zentimeter lange Goldstab mit einer Krone auf der Spitze sowie Emaille- und Edelsteinverzierungen repräsentiert königliche Macht und Gerechtigkeit. 1661 hergestellt, wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Diamant Cullinan I eingearbeitet, der aus dem größten je gefundenen Edelstein geschliffen wurde.

Zepter mit Taube (Sceptrewith Dove): Auch als Stab der Gerechtigkeit und Barmherzigkeit genannt, stellt es die spirituelle Rolle des Königs dar. Mit 110 Zentimetern ist der 1661 von Kronjuwelier Robert Vyner kreierte Stab deutlich länger als sein Pendant. Die emaillierte Taube an der Spitze repräsentiert den Heiligen Geist.

Goldener Krönungsring (The Sovereign's Ring): Der Ring besteht aus einem Saphir mit einem in Diamanten eingefassten Rubinkreuz. Als Symbol der königlichen Würde wurde der Ring für die Krönung von König William 1831 angefertigt. Seit König Edward VII. haben alle Monarchen das Schmuckstück bei ihren Krönungen verwendet.

+++ 06.05.2023: Thronfolger William mit Familie in der ersten Reihe bei Krönung +++

König Charles III. erhält die Edwardskrone während der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey. (Foto) Suche
König Charles III. erhält die Edwardskrone während der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Thronfolger Prinz William verfolgt die Krönung seines Vaters König Charles III. aus der ersten Reihe. Der 40-Jährige betrat die Westminster Abbey in London gemeinsam mit Ehefrau Prinzessin Kate und den Kindern Prinzessin Charlotte und Prinz Louis direkt hinter dem Königspaar. Der älteste Sohn Prinz George nahm als Ehrenpage an der Zeremonie teil. Ebenfalls in der ersten Reihe waren Charles' jüngster Bruder Prinz Edward und seine Ehefrau Herzogin Sophie platziert.

+++ 06.05.2023: Chorknabe begrüßt König Charles in der Westminster Abbey +++

Ein Teenager hat König Charles III. zu Beginn der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey begrüßt. Der 14-jährige Samuel Strachan ist der am längsten amtierende Chorknabe der Chapel Royal, der Kapelle des Londoner St. James's Palace. "Eure Majestät, als Kinder von Gottes Königreich begrüßen wir Sie im Namen des Königs der Könige", sagte der Junge am Samstag in London. Daraufhin antwortete Charles: "In seinem Namen und seinem Beispiel folgend, komme ich, nicht, damit mir gedient wird, sondern um zu dienen".

+++ 06.05.2023: Gottesdienst zur Krönung von König Charles beginnt +++

Mit dem Einmarsch des Königspaares in die Westminster Abbey hat der feierliche Gottesdienst zur Krönung von König Charles III. und Königin Camilla begonnen. Angeführt wurde der Festzug von Vertretern verschiedener nicht-christlicher Glaubensgemeinschaften, um die Vielfalt der Religionen in Großbritannien zum Ausdruck zu bringen.

Danach folgten Vertreter verschiedener christlicher Konfessionen und Fahnenträger, die alle 15 Länder repräsentieren, deren Staatsoberhaupt König Charles ist. Nach den Mitgliedern des Chors folgte das Königspaar. Dazu erklang das Eingangslied "I was Glad" zum Text von Psalm 122 von Hubert Parry aus dem Jahr 1902.

Dem Königspaar vorweg getragen wurde das Kreuz von Wales: Es besteht aus recycelten Silberbarren, die von der Münzprägeanstalt Royal Mint in Südwales zur Verfügung gestellt wurden. Dazu gehören auch ein Schaft aus walisischem Fallholz und ein Ständer aus walisischem Schiefer.

Auf der Rückseite sind Worte aus der letzten Predigt des Heiligen David auf Walisisch eingeprägt: "Byddwch Lawn. Cadwch y ffydd. Gwnewch y Pethau Bychain" - auf Deutsch: "Sei fröhlich. Behalte den Glauben. Tu die kleinen Dinge." Eingearbeitet sind zudem zwei Splitter, die dem Heiligen Kreuz zugeschrieben werden, an dem der Bibel zufolge einst Jesus gekreuzigt wurde. Dabei handelt es sich um ein Geschenk von Papst Franziskus.

Der König - der als Thronfolger den Titel des Prinzen von Wales trug - hatte das Kreuz der Church of Wales zu deren 100. Geburtstag geschenkt. Er hatte im November 2022 persönlich einen Leopardenkopf als königliches Zeichen darauf angebracht. Nach der Krönung soll das Kreuz in Wales von der Anglikanischen und der Katholischen Kirche genutzt werden.

+++ 06.05.2023: Charles und Camilla erreichen Westminster Abbey +++

König Charles III. hält während der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey seine Hand auf die Bibel. (Foto) Suche
König Charles III. hält während der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey seine Hand auf die Bibel. Bild: picture alliance/dpa/Pool PA | Yui Mok

Die Kutsche mit König Charles III. und Königin Camilla ist zur Krönungszeremonie an der Westminster Abbey eingetroffen. Das Paar legte den Weg vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey im Nieselregen zurück, Zehntausende säumten den Weg und jubelten.

Mit dem Einzug des Königspaars in die Westminster Abbey wird dann der feierliche Gottesdienst zur Krönung von König Charles und Camilla beginnen. Der Zug wird von Vertretern verschiedener nicht-christlicher Glaubensgemeinschaften angeführt, um die Vielfalt der Religionen in Großbritannien zum Ausdruck zu bringen.

Anschließend kommen Vertreter verschiedener christlicher Konfessionen und Fahnenträger, die alle 15 Länder repräsentieren, deren Staatsoberhaupt König Charles ist. Nach den Mitgliedern des Chors folgt das Königspaar. Dazu erklingt das Eingangslied «I was Glad» zum Text von Psalm 122 von Hubert Parry aus dem Jahr 1902.

+++ 06.05.2023: Prinz Harry in Westminster Abbey angekommen +++

Prinz Harry ist zur Krönung seines Vaters König Charles III. in der Londoner Westminster Abbey angekommen. Der 38-Jährige erreichte die Kirche gemeinsam mit Charles' Geschwistern Prinzessin Anne und Prinz Andrew sowie ihren Kindern. Weil er seine royalen Ehrentitel nach seinem Umzug in die USA ablegte, erschien Harry nicht in Uniform, sondern im Anzug. An der Brust trug er Medaillen, die er etwa für seinen Einsatz in Afghanistan erhalten hatte.

Harry nahm nicht in der ersten Reihe Platz, wie es angesichts seines fünften Platzes in der Thronfolge eigentlich erwartet werden könnte. Stattdessen war er weiter hinten platziert, bei seinen Cousinen und Cousins. Vorne war nur Platz für den innersten Kreis, die sogenannten «working Royals», die offizielle Aufgaben für die Familie übernehmen. Harry und seine Ehefrau Meghan, die mit den Kindern Archie und Lilibet in den USA blieb, haben wiederholt scharfe Vorwürfe gegen die königliche Familie erhoben.

+++ 06.05.2023: Welche Gewänder König Charles während der Krönung trägt +++

Zu seiner Krönung in der Westminster Abbey erscheint König Charles III. in einer königlichen Robe. Doch während der Zeremonie legt er den Umhang ab. Mit Hilfe von Thronfolger Prinz William werden dem 74-Jährigen dann mehrere andere Gewänder angelegt. Jedes zeugt von Historie und Symbolik.

Colobium Sindonis: Das einfache weiße, ärmellose Gewand steht in scharfem Kontrast zu den prächtigen Kleidungsstücken, die sonst zur Schau getragen werden. Der Monarch trägt es während der Salbung, dem heiligsten Moment der Zeremonie. Die Einfachheit soll zeigen, dass der König sich aller weltlichen Eitelkeit entledigt hat, um bloß vor Gott zu stehen. Der lateinische Name erinnert an ein Leichentuch, es handelt sich aber letztlich um eine einfache Tunika.

Supertunica: Der lange Mantel aus goldener Seide und weiten Ärmeln ist mit goldener Spitze besetzt. Verziert ist das etwa zwei Kilogramm schwere Gewand, das mit einer goldenen Schnalle geschlossen wird, mit den nationalen Symbolen der britischen Landesteile. Der König zieht die Supertunica, die von einer Uniform des Byzantinischen Reichs inspiriert ist, nach der Salbung über das Colobium Sindonis. Das von Charles genutzte Kleidungsstück wurde für die Krönung seines Urgroßvaters George V. 1911 hergestellt, auch die nachfolgenden Monarchen wie Queen Elizabeth II. nutzten es.

Robe Royal: Über die Supertunica wird dann der mehrere Kilogramm schwere Königsmantel gelegt, auch als Robe Royal oder Pallium Regale bekannt. Das viereckige Gewand wird im Moment der Krönung getragen und ist mit nationalen Symbolen sowie imperialen Adlern bestickt. Aus Silberfäden gearbeitete Reichsadler schmücken die Ecken. Zu den farbenfrohen Motiven gehören Lilien als Anspielung auf den alten Anspruch Englands über Frankreich. Die Robe betont die göttliche Natur des Königtums. Sie wurde bereits von früheren Monarchen getragen, darunter Charles' Mutter.

Krönungshandschuh: Der König trägt den "Coronation Gauntlet" an der rechten Hand, während er das Zepter mit Krone hält. Der Handschuh besteht aus weißem Leder, die große Manschette ist mit vergoldeten Metallfäden, Draht und Pailletten in Form nationaler Embleme bestickt. Auf dem Handrücken befindet sich eine gestickte herzogliche Krone über dem Wappen der Familie der Herzöge von Newcastle.

+++ 06.05.2023: Kutsche mit Charles III. und Camilla am Buckingham-Palast gestartet +++

Die Kutsche mit König Charles III. und Königin Camilla ist vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey aufgebrochen. Dazu wurde eine Kurzfassung der Nationalhymne "God Save The King" gespielt. Das Paar legt die gut zwei Kilometer lange Strecke gezogen von sechs weißen Pferden in der Diamond Jubilee State Coach zurück. Die prunvoll verzierte Kutsche wurde zu Ehren des 60. Thronjubiläums von Queen Elizabeth im Jahr 2012 gebaut und hat PA zufolge eine Heizung, Klimaanlage und federt Erschütterungen besser ab. Sowohl Charles (74) als auch Camilla (75) hatten in der Vergangenheit bereits Rückenprobleme.

Das Paar soll um 11.53 Uhr (MESZ) an der Kirche ankommen, in der es dann gekrönt wird. Die Fahrt wird von Zehntausenden jubelnden Menschen entlang der Route verfolgt.

+++ 06.05.2023: Buhrufe gegen Prinz Andrew vor Krönung von Bruder Charles +++

Vor der Krönung seines Bruders Charles ist Prinz Andrew von Schaulustigen ausgebuht worden. Die Rufe waren zu hören, als der Herzog von York am Samstagvormittag in einer Staatslimousine über die Prachtstraße The Mall vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey gefahren wurde. Der 63-Jährige wird bei der Zeremonie keine Rolle spielen und darf auch nicht Uniform tragen.

Andrew hatte seine royalen Pflichten 2019 wegen seiner Verwicklung in einen Missbrauchsskandal aufgegeben. Im Gegenzug für eine angeblich millionenschwere Zahlung verhinderte er einen Zivilprozess in den USA. Seine Mutter Queen Elizabeth II. entzog ihm aber seine militärischen Ehrentitel.

+++ 06.05.2023: Krönungsprozession von Charles deutlich kürzer als bei der Queen +++

Die Länge der Krönungsprozession für König Charles III. beträgt nur rund ein Viertel der Strecke, die seine Mutter Queen Elizabeth II. vor 70 Jahren zurücklegte. Für die langsame Fahrt über 1,42 Meilen (2,3 Kilometern) von der Westminster Abbey zum Buckingham-Palast sind exakt 33 Minuten vorgesehen. Der "Königsprozession" genannte Hinweg folgt der gleichen Route und soll genauso lange dauern.

Wenn der Gottesdienst in der Westminster Abbey am 6. Mai um 14.00 Uhr (MESZ) endet, werden der Monarch und Königsgemahlin Camilla mit der Goldenen Staatskutsche zunächst am Parlament vorbei auf die Straße Whitehall gefahren, die durch das Regierungsviertel Westminster zum Trafalgar Square führt. Vorbei an der berühmten Statue von Admiral Nelson geht es dann nach links durch den Triumphbogen Admiralty Arch auf die Prachtstraße The Mall, die entlang dem St. James's Park zum Buckingham-Palast führt.

Bei der Krönungsprozession wird das Königspaar von Tausenden Mitgliedern aller Waffengattungen der britischen Armee sowie aus den Commonwealth-Staaten begleitet. Der Staatskutsche folgen auch Mitglieder der Royal Family. Auf dem Hinweg sind deutlich weniger Personen dabei.

Vor 70 Jahren bei Queen Elizabeth zog sich die Route über fast 6,5 Kilometer und führte auch über die Einkaufsstraßen Piccadilly, Oxford Street und Regent Street. Es dauerte 45 Minuten, bis die gesamte Prozession aus Zehntausenden Teilnehmern einen einzigen Punkt passierte. Die deutlich verkürzte Prozession soll die von Charles angestrebte Verschlankung der Monarchie widerspiegeln. Hinzu kommen praktische Punkte: Es müssen keine Geschäfte geschlossen werden, zudem gilt die 260 Jahre alte Staatskutsche als äußerst unbequem. Elizabeth II. hatte 1953 für Hin- wie Rückweg die "Golden State Coach" genutzt.

+++ 06.05.2023: Scharfe Kritik an Festnahmen von Demonstranten in London +++

Human Rights Watch hat die Festnahmen von Monarchie-Gegnern vor der Krönung von König Charles III. scharf kritisiert. "Dies ist etwas, das man in Moskau erwarten würde, aber nicht in London", sagte die Chefin der britischen Niederlassung der Menschenrechtsorganisation, Yasmine Ahmed, am Samstag einer Mitteilung zufolge. "Friedliche Proteste erlauben es den Menschen, die Mächtigen zur Verantwortung zu ziehen. Das ist etwas, dem die britische Regierung offenbar zunehmend abgeneigt zu sein scheint."

Der Bürgerrechtler Peter Tatchell twitterte, die Polizei habe riesige Absperrungen errichtet, um Monarchie-kritische Transparente zu verdecken. "Das Recht auf friedlichen Protest unterdrückt. Schande!"

Zuvor war bekannt geworden, dass mehrere Mitglieder der Anti-Monarchie-Gruppe Republic in London festgenommen worden waren. Die Londoner Polizei hatte ein rigoroses Vorgehen gegen Menschen angekündigt, die aus ihrer Sicht die Krönung stören wollen.

+++ 06.05.2023: Erste Politikerinnen und Politiker für Krönung eingetroffen +++

Vor der Krönung von König Charles III. und Königin Camilla sind erste Politiker und Politikerinnen an der Westminster Abbey eingetroffen. Unter ihnen waren der französische Präsident Emmanuel Macron, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, US-First Lady Jill Biden, der US-Klimabeauftragte John Kerry und die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Olena Selenska.

Charles ist bereits seit dem Tod seiner Mutter am 8. September 2022 König. Die Krönung symbolisiert lediglich seine Amtsübernahme. Es ist die erste Krönung eines britischen Monarchen seit 70 und die erste eines Königs seit 86 Jahren.

+++ 06.05.2023: Polizei bestätigt mehrere Festnahmen vor Krönung von König Charles +++

Vor der Krönung von König Charles III. hat die Londoner Polizei mehrere Menschen festgenommen. "Die Personen werden wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs festgehalten", teilte die Polizei am Samstag mit. Zuvor seien bereits vier Menschen festgenommen worden, die Gegenstände zum Anketten dabei gehabt hätten. "Sie werden wegen des Verdachts der Verschwörung zur Erregung öffentlichen Ärgernisses festgehalten", hieß es. Eine Angabe, wie viele Menschen insgesamt festgenommen wurden, machte die Behörde zunächst nicht.

Die Polizei hatte einen rigorosen Kurs gegen Störer angekündigt. Die britische Regierung hatte zuletzt das Demonstrationsrecht drastisch verschärft. Insgesamt sind in London etwa 11.500 Beamte im Einsatz.

Mitglieder der Klimaschutzgruppe Just Stop Oil lieferten sich entlang der Prozessionsroute Rededuelle mit Royals-Fans. Auch Gegner der Monarchie protestierten. Am Trafalgar Square, den die Kutsche von König Charles und Königin Camilla passieren wird, versammelten sich Hunderte Mitglieder der Gruppe Republic, die mit gelben Fahnen und Sprechchören gegen die Royals protestierten.

+++ 06.05.2023: Das sin die Ehrenpagen und "Ladies in Attendance" bei der Krönung +++

Der - laut Thronfolge - künftige britische König George erlebt die Krönung seines Großvaters Charles III. aus nächster Nähe mit. Der Neunjährige ist einer der vier Ehrenpagen - "Pages of Honour" - des Königs. Die halten zum Beispiel die Gewänder wichtiger Teilnehmer. Außer Prinz George, dem ältesten Sohn von Thronfolger Prinz William, wird Charles noch von drei Jungen im Alter von 12 und 13 Jahren unterstützt, die Söhne von Freunden der Royal Family sind. Camillas Ehrenpagen sind ihre drei Enkel - die 13-jährigen Zwillinge Gus und Louis sowie der 13-jährige Freddy - sowie ihr Großneffe Arthur Elliot (10).

Camillas Sohn Tom Parker Bowles sagte über Freddy: "Ich glaube nicht, dass er ahnt, wie groß das wird. Er hat keine Vorstellung von dem Anlass." Sein Sohn sei ein normaler Schuljunge, der sich vor allem dafür interessiere, wie sein Lieblingsclub Tottenham Hotspur spielt. Camillas Enkel sind äußerst selten in der Öffentlichkeit zu sehen. "Es gibt keinen Grund, dass unsere Kinder überhaupt in der Presse auftauchen, deshalb haben wir sie absichtlich von allem, was damit zu tun hat, ferngehalten", sagte Parker Bowles vor kurzem dem Podcast "The News Agents".

Camilla stehen zudem zwei "Ladies in Attendance" zur Seite. Diese Rollen übernehmen ihre jüngere Schwester Annabel Elliot (74) und ihre gute Freundin Fiona Mary Petty-Fitzmaurice (68), bekannt als Lady Lansdowne. Innenarchitektin Elliot ist nur selten bei royalen Anlässen zu sehen. In einer ITV-Dokumentation erzählte sie von ihrer Kindheit, und dass Camilla einst ihren Lieblingsstoffbären auf dem Anwesen der Großeltern begraben habe. "Ich habe ihr nicht vergeben, das schmerzt bis heute", sagte Elliot scherzhaft.

Auch Lady Lansdowne ist Innenarchitektin. Sie wurde im November zu einer von sechs offiziellen Begleiterinnen der Königin ernannt. In einem Interview mit der "Sunday Times" berichtete sie, Camilla hätten die Vorwürfe in Prinz Harrys Biografie schwer getroffen. "Natürlich stört es sie, natürlich schmerzt es", sagte Lady Lansdowne.

+++ 06.05.2023: Erster Blick auf das Königspaar am Buckingham-Palast +++

Wenige Stunden vor der Krönung von König Charles III. haben Schaulustige in London einen ersten Blick auf den Monarchen erhascht. Charles und Königin Camilla erreichten am Morgen in ihrer Staatslimousine den Buckingham-Palast, wo sie sich für die Zeremonie vorbereiten wollten. Entlang der Prachtstraße The Mall jubelten zahlreiche Menschen dem Paar zu, das die Nacht im nahen Clarence House verbracht hatte. Um 11.20 Uhr (MESZ) sollten Charles und Camilla dann in einer Kutsche zur Westminster Abbey aufbrechen, wo sie am Mittag gekrönt werden.

+++ 06.05.2023: Erste prominente Gäste wie Perry und Kerry bei Krönung +++

Vor der Krönung von König Charles III. und Königin Camilla haben sich die ersten prominenten Gäste in der Westminster Abbey versammelt. Unter ihnen waren der US-Klimabeauftragte und frühere Außenminister John Kerry und Popsängerin Katy Perry. Perry soll am Sonntag auch beim Krönungskonzert auftreten. Auch Schauspielerin Emma Thompson und Fürst Albert von Monaco kamen schon Stunden vor Beginn der Zeremonie in die Kirche.

Charles ist bereits seit dem Tod seiner Mutter am 8. September 2022 König. Die Krönung symbolisiert lediglich seine Amtsübernahme. Es ist die erste Krönung eines britischen Monarchen seit 70 und die erste eines Königs seit 86 Jahren.

+++ 06.05.2023: Leuchttafeln informieren: Prozessionsroute für Schaulustige voll +++

Rund anderthalb Stunden vor Beginn der Krönungsprozession ist die Route für Schaulustige voll. Auf Leuchttafeln stand am Samstagvormittag "Processional Route full". Bei der Prozession, die um 11.20 Uhr (MESZ) am Buckingham-Palast starten soll, werden König Charles III. und Königin Camilla in der modernen "Diamond Jubilee State Coach" kutschiert. Sie soll um 11.53 Uhr (MESZ) an der Westminster Abbey ankommen, in der das Königspaar dann gekrönt wird.

Bereits Stunden vor Beginn der Prozession waren Tausende Schaulustige am frühen Samstagmorgen ins Zentrum von London geströmt. Hunderte Royal-Fans hatten die Nacht entlang der Prachtstraße The Mall campiert, um gute Plätze zu ergattern. Einige Hartgesottene harrten dort bereits seit Tagen aus.

+++ 06.05.2023: Aktivisten: Monarchie-Gegner bei Protest gegen Krönung festgenommen +++

Bei Protesten gegen die Krönung von König Charles III. sind nach Angaben von Aktivisten sechs Menschen festgenommen worden. Darunter sei auch der Chef der Organisation Republic, Graham Smith, sagte der Aktivist Luke Whiting am Samstag der britischen Nachrichtenagentur PA. Fotos und Videos der Bewegung Alliance of European Republican Movements auf Twitter zeigten, wie Polizisten die Dokumente einiger Menschen prüften. Die Demonstranten wollten entlang der Prozessionsroute mit gelben Fahnen und der Aufschrift "Not my king" (Nicht mein König) gegen die Monarchie protestieren.

Für die Festnahmen habe die Polizei keine Begründung genannt, sagte Whiting. Vermutlich hätten sich die Sicherheitskräfte an einem mitgebrachten Megafon gestört.

Die britische Regierung hat das Demonstrationsrecht in letzter Zeit stark verschärft. So können Polizisten Kundgebungen bereits unterbinden, wenn sie davon schwere Störungen der Öffentlichkeit befürchten.

+++ 06.05.2023: Ablauf der Krönung nach Kritik an Treueschwur leicht verändert +++

Nach scharfer Kritik an einem Aufruf der Church of England zu einem öffentlichen Treueschwur der Bevölkerung für König Charle III. ist die umstrittene Stelle im Gottesdienst kurzfristig leicht verändert worden. Der Erzbischof von Canterbury als geistliches Oberhaupt der Anglikanischen Kirche wird die Gemeinde nun "einladen", dem Monarchen ihre Unterstützung zu zeigen. Zunächst hatte es geheißen, er werde die Menschen in der Westminster Abbey sowie die Millionen an den Bildschirmen "aufrufen", dem König lautstark die Treue zu schwören. Diese Neuerung war als spaltend und anachronistisch kritisiert worden.

Charles habe der Änderung zugestimmt, hieß es in britischen Medien am Samstag. Sein Freund und offizieller Biograf Jonathan Dimbleby sagte der britischen Nachrichtenagentur PA, der König hätte die "Homage of the People" (Tribut der Menschen) genannte Würdigung "abscheulich" gefunden.

Der geplante Teil sollte die Tradition ersetzen, dass andere Royals sowie Adlige vor dem König knien und ihm huldigen. Aus der Church of England hieß es zunächst, man hoffe, die bedeutende Änderung werde zu einem "großen Schrei in der ganzen Nation und auf der ganzen Welt zur Unterstützung des Königs" führen. Die Menschen sollten, wo sie auch standen, sagen: "Ich schwöre Ihrer Majestät wahre Treue sowie Ihren Erben und Nachfolgern gemäß dem Gesetz. So wahr mir Gott helfe." Die Anti-Monarchie-Organisation Republic kritisierte, die Formel bekenne sich etwa zu Charles' Bruder Prinz Andrew, der auf Rang acht der britischen Thronfolge steht und wegen seiner Verwicklung in einen Missbrauchsskandal äußerst unbeliebt ist.

+++ 06.05.2023: Straßenränder entlang der Prozessionsroute bereits gut gefüllt +++

Einige Stunden vor Beginn der Krönungsprozession von Charles III. und Camilla sind gute Plätze entlang der Route bereits schwer zu finden. Beide Seiten an der Prachtstraße im Zentrum von London, die das Königspaar am Vormittag vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey führen wird, waren am Samstagmorgen schon gut gefüllt.

Deedee Bark etwa, die extra für die Krönung aus Arizona angereist und bereits um 07.00 Uhr da war, wollte das Geschehen daher auf einer Leinwand im Londoner Green Park verfolgen. "Man könnte wohl sagen, dass ich eine Royalistin bin", sagte Bark der dpa. «Für die Krönung musste ich einfach kommen."

Bei der Prozession, die um 11.20 Uhr (MESZ) am Buckingham-Palast starten soll, wird das Königspaar in der modernen "Diamond Jubilee State Coach" kutschiert. Sie soll um 11.53 Uhr (MESZ) an der Kirche ankommen, in der Charles und Camilla dann gekrönt werden.

+++ 06.05.2023: Westminster Abbey öffnet für Gäste der Krönung +++

Mehrere Stunden vor der Krönung von König Charles III. und Königin Camilla hat die Westminster Abbey ihre Pforten für die Gäste geöffnet. Die ersten Teilnehmer betraten um kurz nach 8.30 Uhr (MESZ) die Kirche im Londoner Stadtzentrum. Die wichtigsten Gäste, darunter Staatschefs und die Mitglieder der Royal Family, sollten erst gegen 11.30 Uhr eintreffen, das Königspaar dann kurz vor Beginn des Gottesdiensts um 12.00 Uhr.

Insgesamt werden mehr als 2300 Gäste aus 203 Ländern erwartet. Für Deutschland nimmt Bundespräsident Frank-Walte Steinmeier teil.

+++ 06.05.2023: Auch Gegner der Monarchie versammeln sich vor Krönung in London +++

Nicht alle Menschen, die zur Krönung ins Londoner Stadtzentrum strömen, sind auch Fans von König Charles III. und den Royals. Am Trafalgar Square, wo die königliche Prozession vorbeiführen wird, versammelten sich am Samstagmorgen auch Gegner der Monarchie. Der 28-jährige Hugo sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Staat solle nicht Hunderte Millionen Pfund für die Zeremonie ausgeben, während Menschen im Land hungern und frieren. Hugo räumte ein, er sei nervös angesichts der zahlreichen Royals-Fans. Auch einige Freunde und Kollegen würden seine Haltung kritisieren.

Am frühen Morgen hatten sich knapp drei Dutzend Demonstranten versammelt. Die Bewegung Republic hatte zu einem Großprotest aufgerufen und bis zu 2000 Menschen angekündigt. Sie wollen mit gelben Fahnen mit der Aufschrift "Not my king" (Nicht mein König) für Aufsehen sorgen. Auf einem großen Banner forderten sie: "Abolish the Monarchy" (Schafft die Monarchie ab). Zunächst aber waren die Anhänger der Royals deutlich in der Überzahl. Viele trugen Hüte und Brillen in den britischen Landesfarben.

In London bildeten die Demonstranten zwar nur eine Minderheit. Landesweit aber wachsen die Zweifel an der Monarchie. In einer Umfragen sprach sich mehr als die Hälfte gegen die Finanzierung der Krönung mit Steuergeld aus, in einer anderen Befragung bekannte ebenfalls mehr als die Hälfte, die Zeremonie sei ihnen gleichgültig.

+++ 06.05.2023: Zahlreiche Royal-Fans strömen ins Londoner Stadtzentrum +++

Bereits Stunden vor Beginn der Königsprozession von König Charles III. und Königin Camilla sind zahlreiche Schaulustige am frühen Samstagmorgen ins Zentrum von London geströmt. Hunderte Royal-Fans hatten die Nacht entlang der Prachtstraße The Mall campiert, um gute Plätze zu ergattern. Sie wird Charles und Camilla am Vormittag vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey führen. Einige Hartgesottene harrten dort bereits seit Tagen aus. Viele trugen Hüte, Brillen und Kleidung in den Farben der britischen Flagge.

Bei der Prozession, die um 11.20 Uhr (MESZ) am Buckingham-Palast starten soll, wird das Königspaar in der modernen "Diamond Jubilee State Coach" kutschiert. Sie soll um 11.53 Uhr (MESZ) an der Kirche ankommen, in der Charles und Camilla dann gekrönt werden.

Charles ist bereits seit dem Tod seiner Mutter am 8. September 2022 König. Die Krönung symbolisiert lediglich seine Amtsübernahme. Es ist die erste Krönung eines britischen Monarchen seit 70 und die erste eines Königs seit 86 Jahren. Mehr als 2:300 Gäste werden den Gottesdienst in der Westminster Abbey verfolgen, dazu Millionen an den Bildschirmen. Erwartet werden Vertreter aus 203 Ländern, davon etwa 100 Staatschefs. Für Deutschland nimmt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teil.

+++ 06.05.2023: Prinzen Harry und Andrew bei Krönung - aber nicht im Palast +++

Zwei enge Familienmitglieder von König Charles III. spielen bei der Krönung keine Rolle. Sowohl sein jüngerer Sohn Prinz Harry als auch sein Bruder Prinz Andrew sind zwar bei der Zeremonie in der Westminster Abbey dabei. Anschließend fehlen sie aber sowohl bei der feierlichen Krönungsprozession zurück zum Buckingham-Palast als auch beim traditionellen Auftritt der Royal Family auf dem Balkon des Londoner Schlosses. Beide Männer sind keine "working Royals" mehr, vertreten die Monarchie also nicht bei offiziellen Anlässen.

+++ 05.05.2023: Charles und Camilla übernachten vor Krönung im Clarence House +++

König Charles III. und Königin Camilla haben die Nacht vor ihrer Krönung nicht im Buckingham-Palast verbracht. Das Paar habe gemeinsam im Clarence House zu Abend gegessen, der offiziellen Residenz des britischen Thronfolgers, verlautete in der Nacht zum Samstag aus dem Palast. Am Morgen wollten Camilla und Charles in ihr Londoner Stadtschloss zurückkehren und von dort zur Westminster Abbey aufbrechen, wo sie am Mittag gekrönt werden.

Clarence House neben dem St. James's Palace wurde zwischen 1825 und 1827 erbaut und ist wenige Minuten zu Fuß vom Buckingham-Palast entfernt. Charles übernahm das Gebäude 2003 nach dem Tod seiner Großmutter, der "Queen Mum". Es bietet zahlreiche Stücke aus der Kunstsammlung des Königs. Vermutet wird, dass Charles sich dort immer wieder aufhalten wird, zumal der Buckingham-Palast weiterhin renoviert wird.

+++ 05.05.2023: Sängerin Freya Ridings sagt Krönungskonzert für Charles ab +++

Sängerin Freya Ridings ("Castles") hat ihren Auftritt beim Krönungskonzert für König Charles III. abgesagt. Die 29-jährige Britin fühle sich nicht wohl, teilte die BBC am Freitagabend mit. Ridings sollte bei dem Großereignis am Sonntagabend auf Schloss Windsor zusammen mit Klassikstar Alexis Ffrench (53) auftreten. Noch kürzlich hatte sie der Deutschen Presse-Agentur erzählt, wie sehr sie sich auf das Konzert freue und dass sie ihre Mutter mitbringen werde.

Ersetzt wird Ridings nach BBC-Angaben von Sänger Zak Abel (28). Vor 20 000 Zuschauern werden zudem zahlreiche Stars wie Take That, Katy Perry, Lionel Richie und Andrea Bocelli erwartet.

+++ 05.05.2023: "Please mind the gap": König Charles und Camilla machen Bahnansage +++

Zum verlängerten Krönungswochenende in Großbritannien werden Bahnreisende von ihrem König persönlich zur Vorsicht aufgefordert. Der 74-jährige Monarch, der am Samstag in der Westminster Abbey zum König gekrönt werden soll, hat gemeinsam mit seiner Frau Königin Camilla (75) eine Bahndurchsage aufgenommen. Diese soll am Wochenende und am Krönungsfeiertag am Montag im gesamten Streckennetz der Züge in Großbritannien und der Londoner U-Bahn zu hören sein.

"Meine Frau und ich wünschen Ihnen und Ihren Familien ein wunderbares Krönungswochenende", beginnt Charles die Ansage. Camilla sagt darauf: "Wo auch immer Sie reisen, wir hoffen, Sie haben eine sichere und angenehme Reise." Der König schließt mit dem in der Londoner Underground häufig zu hörenden: "Please mind the gap" (Bitte achten Sie auf den Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante).

+++ 05.05.2023: Britische Botschafterin wird Krönung im Fernsehen schauen +++

Die britische Botschafterin in Deutschland, Jill Gallard, wird die Krönung von Charles III. im Fernsehen verfolgen. "Ich werde hier in Berlin sein", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Sie werde die Zeremonie im Fernsehen schauen. Nach ihrer Einschätzung werden auch viele andere Menschen die TV-Sendungen einschalten. Auf die Frage, was Menschen in Deutschland an den Royals fasziniere, verwies sie auf die gegenseitigen Beziehungen.

Charles' erster Staatsbesuch vor einigen Wochen habe nach Deutschland geführt. "Das war ein wunderbarer Moment für die beiden Länder", sagte Gallard. Er habe auch Familie in Deutschland, habe das Land fast 40 Mal besucht und spreche Deutsch.

Sie selbst habe ihn erstmals als junge Diplomatin getroffen. Auf die Frage, wie sie Charles beschreiben würde, antwortete sie: "Ich glaube, er hat so viel Interesse an Bürgern und Bürgerinnen." Er könne mit allen Bürgern sprechen und habe einen sehr guten Sinn für Humor. Das sehe man auch auf den Fotos des Staatsbesuchs.

Ende März hatte Charles während seines Besuchs etwa im Bundestag gesprochen und Soldaten besucht, bei einem Staatsbankett Witze gemacht und einen Ökohof in Brandenburg kennengelernt. Mit der jungen Generation verbinde ihn ein Interesse für Nachhaltigkeit und Umwelt, sagte Gallard. Natürlich gebe es formelle Momente, aber er sei ein sehr zugänglicher Mensch ("a very approachable person").

Die Krönungszeremonie findet an diesem Samstag in der Westminster Abbey in London statt. Gegner der britischen Monarchie haben zu Protesten aufgerufen. Darauf angesprochen betonte Gallard, in einer Demokratie sei es wichtig, auch Proteste zu erlauben. Sie sieht in der Bevölkerung aber viel Unterstützung. Sie sei zufällig in London gewesen, als die Queen gestorben sei und habe danach viel öffentliche Unterstützung für den König und die königliche Familie gesehen. "Wir werden das noch einmal sehen dieses Wochenende."

+++ 05.05.2023: Gäste-Dresscode und der Job des kleinen Prinzen bei der Krönung +++

Seit 1953 hat es keine Krönung mehr gegeben im britischen Königshaus - was einen dort genau erwartet, das wissen viele also gar nicht. So gibt es auch wenige modische Vorbilder für die Gäste - und viele fragen sich: Wird es auch lockere Momente geben?

In Sachen Mode dürfen die Zuschauer und Fans noch gespannt sein. Aber: Mit dem Dresscode im Jahr 1953 wird der am kommenden Samstag wohl wirklich wenig zu tun haben, wie Königshausexpertin Leontine Gräfin von Schmettow sagt. Während damals lange Kleider und oft Hermelinmäntel getragen wurden, sei diesmal Daydress angesagt. "Die Damen können also im knielangen Kleid und mit Hut oder Fascinator kommen", sagt von Schmettow. Für die Männer gilt dann: Uniform, dunkler Anzug oder Cutaway.

Es sei sehr unwahrscheinlich, dass jemand wegen eines nicht ganz passenden Outfits nicht in die Kirche gelassen werde, meint die Königshausexpertin. Falls also eine Dame im Hosenanzug kommen sollte oder die - bei solchen Anlässen eigentlich obligatorische - Strumpfhose weglässt, wird sie wohl trotzdem teilnehmen dürfen.

Für eine gewisse Lockerheit könnten auch die Kinder sorgen. Sie dürfen nicht nur dabei sein - einige haben auch besondere Rollen während der Zeremonie. So ist der neunjährige Prinz George, das älteste Kind von Thronfolger William und Prinzessin Kate, einer von vier kleinen Ehrenpagen von König Charles. "Er ist damit der jüngste Royal, der je aktiv in eine Krönung eingebunden war", sagt die Königshausexpertin. Auch Königin Camilla hat vier Ehrenpagen: Drei ihrer Enkelkinder und ein Großneffe werden dann dabei sein. Die Aufgaben der Ehrenpagen - im britischen Page of Honour - sind noch nicht ganz klar. Beispielsweise könnten die Jungen die Roben des Königspaares tragen.

Doch auch Georges Geschwister Charlotte und Louis werden bei den Feierlichkeiten wohl dabei sein. "Wir gehen davon aus, dass William und Kate mit allen drei Kindern nach dem Auszug aus der Kirche in der zweiten Kutsche hinter Charles und Camilla sitzen werden", sagt von Schmettow.

+++ 05.05.2023: Adelsexperte: Charles könnte Regentschaft an William übergeben +++

Der deutsche Adelsexperte und Autor Alexander von Schönburg hält es für möglich, dass der britische König Charles (74) die Regentschaft eines Tages an seinen älteren Sohn William abgibt. "Charles ist ein Übergangskönig, und er weiß das", sagte von Schönburg der Deutschen Presse-Agentur in London kurz vor der Krönung von König Charles III. am Samstag. Das müsse nicht bedeuten, dass Charles abdanke, aber er könne sich zurückziehen und die wichtigsten Aufgaben an William übergeben.

Dem Autor des kürzlich erschienenen Buchs "Was bleibt, was wird - die Queen und ihr Erbe" zufolge könnte Charles seinem Sohn William lediglich den Boden bereiten. Er schätzt, dass es schon in zehn Jahren so weit sein könne. Dafür spreche, dass William, der inzwischen selbst 40 Jahre alt ist, dann noch mit einer gewissen Frische auf den Thron gelangen würde.

Für Charles sei es dafür längst zu spät. Mit seinen Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit sowie religiöser Toleranz und Diversität habe Charles zwar den Zeitgeist der heutigen Jugend vorhergesehen, aber in dieser Gruppe kaum eine Anhängerschaft. Seine traditionellen Unterstützer im konservativen Milieu verprelle er hingegen er mit seinen Ansichten.

William habe zudem mit seiner Frau, Prinzessin Kate, ein "Ass im Ärmel". Anders als Charles oder dessen Frau Königin Camilla (75) habe Kate Bodenhaftung durch ihre bürgerliche Herkunft. Auch im persönlichen Umgang sei sie alles andere als abgehoben. Das werde helfen, die von der Zustimmung in der Bevölkerung abhängige Institution der Königsfamilie in die Zukunft zu führen.

König Charles, den der selbst aus adligem Hause stammende von Schönburg ebenfalls aus persönlichen Begegnungen kennt, müsse man einfach mögen, sagte der Experte. Charles sei aber von sich eingenommen und fühle sich auserwählt. Ganz anders sei das bei dessen Mutter Queen Elizabeth II. gewesen.

+++ 05.05.2023: Sängerin Freya Ridings mit Mama zum Konzert für König Charles III. +++

Die britische Sängerin Freya Ridings ("Castles") kann es nicht erwarten, am Sonntag beim Konzert anlässlich der Krönung von Prinz Charles III. aufzutreten. "Ich freue mich so", sagte die 29-Jährige, die gerade ihr neues Album "Blood Orange" veröffentlicht hat, der Deutschen Presse-Agentur in London. "Das ist großartiges Timing. Ich hätte nie gedacht, dass ich gefragt werde, daran teilzunehmen." Das empfinde sie als große Ehre, so Ridings.

Besonders freut sich die Sängerin, dass sie zu dem Konzert auf Schloss Windsor, bei dem auch Take That, Lionel Richie, Katy Perry und viele andere Stars auftreten, eine Begleitung mitbringen darf. "Ich habe großes Glück, dass meine Mutter mitkommt", schwärmte sie. "Und die freut sich so, weil es wohl eine Aftershow-Party im Schloss gibt. Sie liebt Lionel Richie, ich liebe Katy Perry. Wir werden den besten Abend haben."

Es ist nicht das erste Mal, dass Freya Ridings vor der britischen Königsfamilie singt. "Ich bin auf privaten Benefizveranstaltungen mit dem Herzog und der Herzogin von Cambridge (Prinz William und Prinzessin Kate) aufgetreten", sagte sie. Das Paar sei "liebenswürdig" und "fantastisch". In Anspielung auf ihren Hit von 2019 scherzte die Sängerin: "Und Prinz William hat eine Vorliebe für "Castles" (Schlösser)."

Die Londonerin wird für König Charles III. jedoch keinen ihrer eigenen Songs singen. "Seine Majestät wollte, dass ich ein ganz bestimmtes Lied singe, das ihm besonders am Herzen liegt", so Ridings. "Ich singe also eine Coverversion. Ich singe das mit einem 74-köpfigen Orchester vor Schloss Windsor und trage dabei ein Ballkleid. Es dürfte also großartig werden."

Begleitet wird die Sängerin bei ihrem Auftritt am Sonntag von dem britischen Klassikstar Alexis Ffrench am Klavier. "Er ist toll", schwärmte Ridings. "Bei den Proben dachte ich: Wow, wie der Typ seine Finger bewegen kann. Unglaublich!"

+++ 05.05.2023: Künstler zeichnen und malen besondere Momente der Krönung +++

Ausgewählte Künstlerinnen und Künstler werden bei der Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla besondere Momente des Wochenendes auf kreative Weise festhalten. Die vom Königspaar beauftragten fünf Künstler werden bei der Zeremonie, der Krönungsprozession und dem Krönungskonzert auf Schloss Windsor Skizzen und Gemälde anfertigen.

Damit wolle das Königspaar seiner Liebe zur Kunst und Kreativbranche Ausdruck verleihen, hieß es in einer Mitteilung des Buckingham-Palasts kurz vor der Krönung. Charles malt selbst gern mit Aquarellfarben und hat - wie auch seine Vorgänger - schon häufiger bei Auslandsreisen Künstler beauftragt.

Eileen Hogan, eine emeritierte Professorin der Londoner Universität der Künste, wird in der Westminster Abbey die Szenen der Krönung künstlerisch umsetzen. "Ich will festhalten, wie diese Zeremonie im Jahr 2023 in Bezug auf die Monarchie, Religionen, den Staat und die Gemeinde verschiedene soziale und politische Aspekte widerspiegelt", sagte Hogan der Palast-Mitteilung zufolge. Diese seien auch in der Architektur der Westminster Abbey enthalten, die selbst Jahrhunderte des Wandels verkörpere.

Entlang der Route der Krönungsprozession werden an verschiedenen Positionen mehrere Absolventen der Royal Drawing School sein, um die Menschenmengen und die Fahrt des Königspaares zwischen Buckingham-Palast und Westminster Abbey festzuhalten. Charles hat im Jahr 2000 - damals noch als Prinz von Wales - die Royal Drawing School selbst ins Leben gerufen.

+++ 05.05.2023: Von der Isle of Skye bis Cornwall: Krönungsblumen in der Abbey +++

Nieswurz, Tulpen, Glockenblumen: Die Westminster Abbey wird anlässlich der Krönung mit Blumen aus allen Teilen des Vereinigten Königreichs geschmückt. Die Pflanzen kamen zwei Tage vor dem Großereignis an der Kirche an, wo sie am Samstag den Hochaltar, den Eingang, den Chorraum und das Grab des unbekannten Soldaten schmücken werden. Die 120 verschiedenen Arten bilden nach Angaben des Palasts ein breites Spektrum der britischen Fauna ab. Einige wachsen normalerweise auf der schottischen Isle of Skye im Norden, andere in Nordirland, wieder andere im südwestlichen Cornwall.

Die Auswahl der Blumen und Pflanzen, die von der Organisation Flowers from the Farm und der Royal Horticultural Society bereitgestellt werden, sollen nach Angaben des Palasts die Liebe des Königspaars zur Natur und ihre Leidenschaft fürs Gärtnern widerspiegeln. Beim Schmücken wird auf nachhaltige Methoden - etwa ohne die Verwendung von Einwegplastik - geachtet.

Vorne sollen zwei Blumenarrangements stehen, die farblich vom Hochaltar und den königlichen Roben inspiriert sind. Darin kommt Nieswurz vor, eine der Lieblingsblumen von König Charles III., die er auch bei seiner Hochzeit mit Camilla im Knopfloch trug. Den Altar schmücken unter anderem Zweige von Buchen, die von Charles' mittlerweile gestorbenen Eltern Queen Elizabeth II. und Prinz Philip gepflanzt wurden.

Nach dem Großereignis sollen alle Blumen und Sträucher an die Organisation Floral Angels gespendet werden. Freiwillige Helfer binden die Blumen zu Sträußen und bringen sie etwa in Pflegeheime oder Hospize.

+++ 04.05.2023:Empire State Building leuchtet vor Krönung in britischen Farben +++

 

Vor der Krönung in Großbritannien von König Charles III. leuchtet das Empire State Building in New York in den Farben des Union Jack. Das ikonische Hochhaus in Manhattan werde am Freitag in den Farben rot, weiß und blau erstrahlen, teilten die Betreiber mit. Am Samstag soll Charles III. in einer feierlichen Zeremonie in der britischen Hauptstadt London gekrönt werden. Die Vereinigten Staaten hatten sich 1776 vom britischen Königshaus losgesagt und ihre Unabhängigkeit erklärt.

+++ 04.05.2023: Dekan von Westminster: König Charles ist vor Krönung entspannt +++

Der britische König Charles III. ist laut dem Dekan von Westminster, David Hoyle, kurz vor der am Samstag geplanten Krönung "entspannt und sehr freundlich". Das sagte der Geistliche, der als Leiter der Westminster Abbey gemeinsam mit dem Erzbischof von Canterbury für den Krönungsgottesdienstes zuständig ist, dem Sender Sky News am Donnerstag.

Der Geistliche erzählte von einer Probe der Zeremonie, die am Mittwoch unter Teilnahme des Königs und weiterer Royals in der Kirche durchgeführt wurde. "Der König war entspannt und sehr freundlich, er hat sich Zeit genommen, den ganzen Menschen zu danken, die das alles möglich machen", so Hoyle. Obwohl er eine große Bürde trage mit all den Dingen, die er tun müsse, mache er nicht den Eindruck, nervös zu sein.

Geprobt werde mit Repliken der Kronen. Erstmals seien aber das echte Zepter und Stäbe zum Einsatz gekommen. Er erwarte, dass die Zeremonie am Samstag "ganz schön atemberaubend" werde.

+++ 04.05.2023: Sorge vor schlechtem Wetter bei Krönung trübt Vorfreude +++

Die Vorfreude auf die Krönung von König Charles III. ist am Donnerstag von Sorge über schlechtes Wetter überschattet worden. Der BBC-Wettervorhersage zufolge lag die Wahrscheinlichkeit für Regen im Londoner Bezirk Westminster über die Mittagsstunden am Samstag bei 70 Prozent. Für die geplante Prozession des Königspaares vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey um 10 Uhr britischer Sommerzeit (11 Uhr MESZ) und nach der Zeremonie wieder zurück ab 13 Uhr (14 Uhr MESZ) sind das keine guten Aussichten. Zwar reist das Königspaar beide Wege jeweils in einer geschlossenen Kutsche, doch für andere Teilnehmer und Zuschauer dürfte Regen unangenehm sein.

Im schlimmsten Fall könnte das Wetter die Organisatoren sogar zu einer Planänderung zwingen: Starker Regen könnte den geplanten Überflug von mehr als 60 Flugzeugen und Hubschraubern der Royal Air Force (RAF) erschweren. Die Fluggeräte donnern traditionell bei royalen Großereignissen über den Palast, während sich die Royal Family auf dem Balkon den Untertanen zeigt. Wenn die Sicht stark eingeschränkt wäre, müsste die Zahl der Fluggeräte aber womöglich verringert oder der Überflug ganz abgesagt werden, zitierte der Sender Sky News einen Sprecher des Verteidigungsministeriums in London am Donnerstag.

+++ 04.05.2023: Königlicher Zeitplan: So läuft die Krönung von König Charles am Samstag ab +++

Die Krönung von König Charles III. und Queen Camilla folgt einem genauen Zeitplan. Die Deutsche Presse-Agentur dokumentiert den Ablauf (alle Zeiten in MESZ):

  • 07.00 Uhr: Zugang für Schaulustige zur Strecke öffnet
  • 08.15 bis 08.30 Uhr: Ankunft der ersten Gäste an der Westminster Abbey
  • 10.00 Uhr: Die Gemeinde in der Abbey nimmt ihre Plätze ein
  • 10.30 bis 11.45: Ankunft von Staats- und Regierungschefs, ranghohen britischen Politikern und Mitgliedern der Royal Family
  • 10.45 Uhr: Die königliche Eskorte versammelt sich am Buckingham-Palast
  • 11.20 Uhr: Die Prozession mit König Charles III. und Königsgemahlin Camilla startet am Buckingham-Palast
  • 11.53 Uhr: König Charles und Camilla kommen an der Westminster Abbey an
  • 12.00 Uhr: Einmarsch Charles und Camilla, der Gottesdienst beginnt
  • 13.00 Uhr: Krönung
  • 14.00 Uhr: Der Gottesdienst endet, anschließend kehren Charles und Camilla in der Krönungsprozession zurück zum Palast
  • 14.33 Uhr: Ankunft von Charles und Camilla am Palast
  • 14.45 Uhr: Royaler Salut im Garten des Palasts
  • gegen 15.15 Uhr: Die königliche Familie - ohne Prinz Harry - zeigt sich auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. Eine Kunstfliegerstaffel überfliegt das Stadtschloss

+++ 04.05.2023: Polizei erwägt bei Krönung Einsatz von Gesichtserkennungstechnik +++

Vor einem ihrer größten Einsätze bei der Krönung von König Charles III. prüft die Londoner Polizei den Einsatz einer umstrittenen Live-Gesichtserkennungstechnik. "Wir ziehen das sehr stark in Erwägung", sagte der bei der Metropolitan Police für Großevents zuständige Kommissar, Ade Adelekan, kurz vor dem Großereignis bei einem Briefing in London. Man wolle bis zuletzt abwägen, ob der Einsatz verhältnismäßig sei.

Mit der sogenannten Live-Gesichtserkennung werden Gesichter auf Filmaufnahmen analysiert und mit polizeiinternen Systemen abgeglichen. So sollen etwa gesuchte Personen oder Verdächtige erfolgreicher gefunden werden.

Die geplante Maßnahme löst jedoch bereits vorab Kritik aus: Es sei "extrem besorgniserregend", dass die Live-Gesichtserkennung bei den Krönungsfeiern genutzt werden solle, sagte die Aktivistin Emmanuelle Andrews von der Menschenrechtsorganisation Liberty dem "Guardian". Die Organisation Big Brother Watch, die sich für Datenschutz und Privatsphäre stark macht, beschriebt die Technik als "autoritäres Werkzeug der Massenüberwachung, der die Bürger zu Personalausweisen auf zwei Beinen" mache. Die Krönung solle keine Ausrede sein, um die "diskriminierende und gefährliche Technologie" anzuwenden.

Der Überwachungsexperte Pete Fussey geht davon aus, dass es der weitreichendste Einsatz der Technik in der britischen Geschichte sein könnte. Sorgen darüber gibt es auch bei Protestgruppen. Kurz vor der Krönung hat die konservative Regierung der Polizei weitreichendere Befugnisse verschafft, um härter gegen Demonstranten vorgehen und diese länger inhaftieren zu können.

+++ 04.05.2023:Vor Krönungskonzert: Lionel Richie zu Gast bei royaler Gartenparty +++

Der US-amerikanische Soul-Sänger Lionel Richie (73/"All Night Long") war am Mittwoch Gast auf einer Gartenparty im Buckingham-Palast in London. Mit Zylinder und im feinen Zwirn zeigte er sich zusammen mit seiner Partnerin Lisa Parigi (32). Er traf dort König Charles (74) und Königin Camilla (75), wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Das Königspaar soll am Samstag in der Westminster Abbey gekrönt werden.

Richie gehört zu einer Reihe von Stars, die bei dem Krönungskonzert am Sonntag in Windsor auftreten. "Das ist eine Gelegenheit, die nur einmal im Leben vorkommt", sagte er zu Journalisten. Er kenne Charles schon seit vielen Jahren durch die gemeinsame Arbeit für wohltätige Zwecke. "Glauben Sie mir, er kümmert sich wirklich, er packt an", schwärmte Richie über den Monarchen. Details zu seinem Auftritt wollte der Musiker noch nicht preisgeben. Das Konzert, prophezeite er aber schon mal, werde "magisch".

Die Royals veranstalten im Sommer immer wieder Partys mit Tausenden von Gästen - meist Menschen, die für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt werden sollen und bei der Gelegenheit auf einen Smalltalk mit den Mitgliedern der Königsfamilie hoffen können.

+++ 04.05.2023:Charles-Biografin: Prinz Andrew auf Balkon wäre "furchtbarer Schock" +++

Die Charles-Biografin Catherine Mayer will einen Auftritt des in Verruf geratenen Prinzen Andrew (63) auf dem Balkon des Buckingham-Palasts nach der Krönung nicht ausschließen. Sollte Andrew tatsächlich dabei sein, wäre das ein "furchtbarer Schock", sagte die Autorin des Buchs "Charles III. - mit dem Herzen eines Königs" der Deutschen Presse-Agentur. Ähnlich wie bei anderen großen Anlässen wird sich die Royal Family nach der Krönung von König Charles III. am Samstag auf dem Balkon des Schlosses zeigen.

Erwartet wird, dass Andrew nicht bei dem öffentlichen Auftritt dabei sein wird. Er musste seine royalen Aufgaben wegen seiner Verwicklung in den Missbrauchsskandal um den inzwischen toten US-Multimillionär Jeffrey Epstein zwangsweise niederlegen.

Es wird außerdem damit gerechnet, dass der jüngere Sohn von Charles, Prinz Harry, ebenfalls nicht auf dem Balkon auftreten wird. Er und Andrew sind aus dem engeren Kreis der Royals ausgeschieden. Prinz Harry gab aus freien Stücken seinen Platz im Kern der Königsfamilie auf. Er lebt inzwischen mit seiner Frau Meghan (41) und seinen Kindern Archie (3) und Lilibet (1) im US-Bundesstaat Kalifornien. Sein Verhältnis zu den anderen Royals gilt als zerrüttet.

Sie gehe davon aus, dass Harry und Andrew in ähnlicher Weise behandelt werden und in Zivilkleidung auftreten und ihnen Plätze zugewiesen werden, "die ihrer Position als Familienmitglieder entspricht, aber nicht als professionelle Royals", sagte Mayer.

Zugleich verwies sie aber auf einen "grotesken Fehler" des Palasts, der die Bevölkerung dazu aufgerufen hatte, dem König während der Krönungszeremonie die Gefolgschaft zu beschwören. Die Aufforderung führte jedoch zu einem Shitstorm auf sozialen Medien. Die Fehleinschätzung des Palasts zeige, wie weit die Royals und ihr Umfeld von der Realität der Menschen entfernt seien, so Mayer.

+++ 03.05.2023: Prozession bei Nacht: Nächtliche Krönungsproben trotz Festnahme +++

Trotz des Zwischenfalls am Buckingham-Palast vom Dienstagabend haben in der Nacht zum Mittwoch aufwendige Proben für die Krönungsprozession stattgefunden. Ein Mann hatte am Abend Gegenstände - mutmaßlich Schrotpatronen - über den Zaun des Palasts geworfen, konnte aber schnell festgenommen werden. Polizeiangaben zufolge hatte er auch ein Messer und eine verdächtige Tasche dabei, diese wurde vorsichtshalber kontrolliert gesprengt.

In den frühen Morgenstunden marschierten oder ritten dann Hunderte Soldaten die Route zwischen Palast und Westminster Abbey entlang, auf der sich König Charles III. und seine Frau Camilla am Samstag von Schaulustigen feiern lassen werden. Etliche Pferde, Instrumente und die zwei goldenen Kutschen kamen bei der Probe für die Prozession zum Einsatz.

Die hartgesottenen Royal-Fans, die schon entlang der Route ihre Zelte aufgeschlagen haben und bis zum Wochenende dort campen wollen, konnten ihre Sicht auf das Geschehen so erstmals testen. Trotz der nächtlichen Uhrzeit kamen auch viele Angehörige der Soldaten, Journalisten und andere Neugierige zur Strecke, um das nächtliche Spektakel zu beobachten und einen ersten Blick auf die mehr als 260 Jahre alte und mehrere Tonnen schwere Goldene Staatskutsche zu werfen, die nach 03.00 Uhr morgens am Buckingham-Palast vorbeifuhr.

+++ 03.05.2023: James Bond soll König Charles retten: Neuer 007-Roman zur Krönung +++

Die Krönung des britischen Königs Charles III. am Samstag beschert dem fiktiven Geheimagenten James Bond einen neuen Auftrag. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie erscheint am Donnerstag (4. Mai) ein neuer 007-Roman des britischen Autors Charlie Higson, in dem der Monarch im Mittelpunkt der Handlung steht. In "On His Majesty's Secret Service" ("Im Geheimdienst Seiner Majestät") soll James Bond ein Attentat auf Charles verhindern.

Die Geschichte beginnt am Tag der Veröffentlichung des Romans. Ein reicher Exzentriker, der sich selbst für den Thronfolger hält, hat ein Söldnerteam angeheuert, um den König während der Krönungsfeier umbringen zu lassen. 007 wird in letzter Minute losgeschickt, um den tödlichen Plan zu vereiteln. Der Titel des Buches nimmt Bezug auf den Roman "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" von James-Bond-Erfinder Ian Fleming, der vor 60 Jahren veröffentlicht wurde.

Higson, der schon mehrere Bücher über die Abenteuer des jungen James Bond geschrieben hat, wurde von den Fleming-Nachfahren erstmals mit einem Roman über den erwachsenen Agenten beauftragt. Ursprünglich sollten die Erlöse des Buchs der königlichen Wohltätigkeitsorganisation "Prince's Trust" zugute kommen. Doch laut Higson war den Royals die Handlung zu heikel, weshalb man sich im Palast gegen eine Kooperation entschieden habe.

Der 64-Jährige ist sich allerdings sicher, dass ihm König Charles III. seinen 007-Roman nicht übel nehmen wird. "Er ist ein kluger Typ, hat einen Sinn für Humor und ist auch ein Bond-Fan", sagte Higson im Interview der britischen Zeitung "The Times". "Vielleicht können wir uns eines Tages treffen und darüber sprechen."

Die Royals sind regelmäßig bei Galapremieren der James-Bond-Filme zu Gast. Als er noch den Titel Prinz von Wales trug, besuchte Charles häufig die Dreharbeiten, so auch beim bislang letzten 007-Film "Keine Zeit zu sterben". Wann der Roman "On His Majesty's Secret Service" auf Deutsch erscheint, ist noch nicht bekannt.

+++ 03.05.2023: Royal Mail enthüllt zur Krönung verzierte Briefkästen +++

Das britische Postunternehmen Royal Mail hat anlässlich der bevorstehenden Krönung von König Charles III. (74) eine kleine Zahl von Briefkästen in Großbritannien umgestalten lassen. Statt nur in Rot sind die Briefkästen in den Landesfarben Rot, Weiß und Blau gestrichen. Sie tragen dazu das Krönungsemblem, eine aus Pflanzenmustern dargestellte blaue Krone in einem aus roten Pflanzenranken dargestellten Kreis sowie eine Inschrift.

Die vier Briefkästen, von denen jeweils einer in den Landesteilen England, Schottland, Wales und Nordirland steht, sollten am Mittwoch enthüllt werden. Die Royal Mail hatte auch bereits vier Sondermarken zu Ehren des neuen Königs angekündigt. Charles und seine Frau Camilla sollen am 6. Mai in der Westminster Abbey in einer feierlichen Zeremonie gekrönt werden.

+++ Festnahme und kontrollierte Explosion nahe Buckingham-Palast +++

Wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. (74) ist es am Buckingham-Palast zu einer Festnahme und einer kontrollierten Explosion gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich ein Mann am Dienstagabend dem Palasttor genähert und mehrere Gegenstände auf das Schlossgelände geworfen. Dabei handelte es sich mutmaßlich um Patronen einer Schrotflinte. Eine verdächtige Tasche, die er bei sich trug, wurde kontrolliert zur Explosion gebracht. Die Umgebung wurde abgesperrt. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.

"Es gab keine Berichte über irgendwelche abgegebenen Schüsse oder Verletzungen von Beamten oder der Öffentlichkeit", sagte ein Polizeisprecher der Mitteilung zufolge. Die Beamten hätten den Mann unverzüglich festgenommen.

Der Vorfall kommt nur wenige Tage vor einem royalen Mega-Event in der Londoner Innenstadt. Am Samstag sollen König Charles und seine Frau Camilla in einer Prozession per Kutsche vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey fahren und dort gekrönt werden. Zehntausende Schaulustige werden entlang der Strecke erwartet. Die Polizei ist im Großeinsatz, um die Sicherheit zu gewährleisten.

+++ 02.05.2023: Erste Royal-Fans campen in London entlang der Krönungsroute +++

Vier Tage vor der Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla haben erste Royal-Fans bereits ihr Lager entlang der Prozessionsroute aufgeschlagen. "Ich warte darauf, mit meinen eigenen Augen zu sehen, wie sie beide Kronen tragen, das wird für mich der wichtigste Moment der Krönung sein", sagte einer der Campenden, John Loughrey, am Dienstag dem Sender Sky News.

Loughrey sagte, er sei bereits zehn Tage vor der Krönung am 6. Mai angereist, um sich den besten Platz entlang des Boulevards "The Mall" vor dem Buckingham-Palast zu sichern. Nach eigenen Angaben hat er in den vergangenen 26 Jahren kein royales Ereignis - ob Hochzeiten, Geburten oder Beerdigungen - verpasst.

William, Prinz von Wales, und Kate, Prinzessin von Wales, gehen mit ihren Kindern Prinzessin Charlotte und Prinz Louis in die Westminster Abbey vor der Krönungszeremonie von König Charles III. und Königsgemahlin Camilla. (Foto) Suche
William, Prinz von Wales, und Kate, Prinzessin von Wales, gehen mit ihren Kindern Prinzessin Charlotte und Prinz Louis in die Westminster Abbey vor der Krönungszeremonie von König Charles III. und Königsgemahlin Camilla. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Andrew Milligan

Die hartgesottenen Fans haben sich mit Zelten, Toilettenpapier, Snacks, Kissen und vielen royalen Fan-Artikeln ausgestattet, um bis zum Wochenende auszuhalten. Loughrey und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter kennen sich bereits von vergangenen Events. Es sind häufig dieselben Gesichter, die zum harten Kern der strapazierfähigen Royal-Camper gehören.

"Man hat die Krönung der Queen in Schwarzweiß im Fernsehen gesehen, aber jetzt hier zu sein und es mit eigenen Augen zu verfolgen, die Atmosphäre, die Kameradschaft mit den Leuten - es wird einfach magisch sein", sagte Marie Scott aus Newcastle dem Sender Sky News.

Charles (74) und Camilla (75) werden nach dem Gottesdienst in der Westminster Abbey am Samstag in der Goldenen Staatskutsche zurück zum Buckingham-Palast fahren und sich dabei von Schaulustigen entlang der Route feiern lassen.

+++ 02.05.2023: Monarchie-Gegner kritisieren Steuergeld für Krönung von Charles +++

Gegner der britischen Monarchie haben die Verwendung von Steuergeld für die Krönung von Charles III. kritisiert. "Charles ist bereits König. Es besteht absolut keine Notwendigkeit, dieses teure Schauspiel durchzuziehen", sagte der Chef der Organisation Republic, Graham Smith. "Mit Kosten von mehreren zehn Millionen Pfund ist dieses sinnlose Theaterstück ein Schlag ins Gesicht für Millionen Menschen, die mit Lebenshaltungskosten kämpfen."

In einer Yougov-Umfrage hatte sich Mitte April gut die Hälfte (51 Prozent) der Befragten dagegen ausgesprochen, dass die Regierung für die Zeremonie aufkommt. Knapp ein Drittel (31 Prozent) war dafür.

Genaue Angaben zu den Kosten für die Krönungszeremonie am 6. Mai wird es erst im Anschluss geben. Schätzungen gehen von 50 bis 100 Millionen Pfund (56 bis 113,7 Mio Euro) aus. Die Krönung von Charles' Mutter Queen Elizabeth II. 1953 kostete nach heutigem Wert 20,5 Millionen Pfund, die seines Großvaters George VI. 1937 war mit 24,8 Millionen Pfund die teuerste Krönung der vergangenen 300 Jahre.

In Großbritannien sind zuletzt zahlreiche Menschen wegen stark gestiegener Kosten für Energie und Lebensmittel in die Armut abgerutscht. Die Reallöhne sind so stark gefallen wie seit vielen Jahren nicht mehr. Seit Monaten kommt es zu Streiks von Medizinern, Lehrern und anderen Beschäftigten des Öffentlichen Diensts.

Der Abgeordnete Richard Burgon von der Oppositionspartei Labour forderte eine Parlamentsdebatte über die Verwendung von Steuergeld. "Der König besitzt Berichten zufolge ein persönliches Vermögen von 1,8 Milliarden Pfund, und da der Monarch bereits davon profitiert, keine Erbschaftsteuer zahlen zu müssen, ist es leicht zu verstehen, warum so viele Menschen damit nicht zufrieden sind", sagte Burgon.

Das zuständige Kabinettsmitglied Oliver Dowden betonte, König und Regierung würden darauf achten, dass die Veranstaltung einen Mehrwert für den Steuerzahler habe und es keine Verschwendung gebe.

Befürworter weisen darauf hin, dass die Royal Family als bekanntes Aushängeschild des Landes zahlreiche Touristen ins Land locke.

+++ 02.05.2023: Mehr als 3.000 Straßenfeste zur Krönung in England angemeldet +++

Zur Krönung von König Charles III. am kommenden Wochenende sind in England mehr als 3000 Straßenfeste angemeldet worden. Wie die Nachrichtenagentur PA in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf das Straßenbetriebsunternehmen one.network meldete, genehmigten die Gemeinden 3.087 Straßenschließungen.

Fast zwei Drittel (62 Prozent) davon sind für Sonntag, den 7. Mai, vorgesehen, wenn die Menschen im Land zu einem "Big Coronation Lunch" (großes Krönungsessen) mit Straßenfesten und Tee-Partys aufgerufen sind. Gut ein Viertel der angemeldeten Sperrungen betrifft den eigentlichen Krönungstag am 6. Mai, aber nur 11 Prozent den Montag, der einmalig zum arbeitsfreien Feiertag erklärt wurde.

Insgesamt beträgt die Länge der gesperrten Straßen gut 420 Kilometer und damit so viel wie die Strecke von der Londoner Westminster Abbey, wo die Krönung stattfindet, nach Land's End am äußersten Südwestzipfel Englands.

Zahlreiche Gemeinden haben die übliche Gebühr für Straßensperrungen aufgehoben. Mit je 251 Feiern liegen die südenglischen Grafschaften Hampshire und Kent an der Spitze. Hingegen haben vier Gemeinden, darunter die Stadt Manchester, nur je eine Party angemeldet.

Nicht einbezogen sind Feiern in den übrigen britischen Landesteilen Schottland, Wales und Nordirland sowie inoffizielle Veranstaltungen.

+++ 01.05.2023: Vor Krönung von Charles: Neuseelands Premier wünscht sich Republik +++

Nach Meinung des neuseeländischen Premierministers Chris Hipkins sollte der Commonwealth-Staat in absehbarer Zukunft zur Republik werden. "Im Idealfall wird Neuseeland mit der Zeit ein völlig unabhängiges Land werden und auf eigenen Beinen in der Welt stehen, so wie wir es größtenteils jetzt schon tun", sagte Hipkins am Montag nur wenige Tage vor der Krönung von König Charles III.. Der Pazifikstaat ist eine frühere britische Kolonie, verwaltet sich aber heute selbst. Charles wird als Staatsoberhaupt vor Ort von einem Generalgouverneur vertreten.

Als Regierungschef habe er aber nicht die Absicht, in nächster Zeit eine solche Änderung auf den Weg zu bringen, fügte Hipkins hinzu. Die geltenden Regelungen funktionierten gut, und Neuseeland habe derzeit dringendere Probleme, als eine solche Debatte anzustoßen. Forderungen, Neuseeland zu einer Republik zu machen, gibt es schon lange - jedoch bislang ohne formalen Schritte.

Hipkins wird am Samstag an der Krönungszeremonie in London teilnehmen. Während des Aufenthaltes ist nach seinen Angaben auch ein persönliches Treffen mit Charles geplant. Auch Hipkins' Vorgängerin Jacinda Ardern, die im Januar überraschend ihren Rückzug aus der Politik verkündet hatte, hatte nach dem Tod der Queen erklärt, Neuseeland werde wahrscheinlich früher oder später eine Republik.

+++ 01.05.2023: Rekordverdächtiger Wanderweg in England wird nach Charles benannt +++

Zu Ehren der Krönung von Charles III. wird der längste Fernwanderweg in England nach dem König benannt. Der "King Charles III England Coast Path" soll über 4345 Kilometer der Küste des größten britischen Landesteils folgen.

Mit der Namensgebung werde die Liebe des Monarchen zum Wandern und zur englischen Tierwelt betont, sagte der Chef der Naturschutzeinrichtung Natural England, Tony Juniper, am Montag dem Sender BBC Radio 4. Er hoffe, es handele sich um eine angemessene Hommage "an das, was er getan hat, etwas, das sehr sichtbar sein wird und an dem sich kommende Generationen erfreuen können".

Nach Angaben der Naturschutzeinrichtung soll die Route bis Ende 2024 fertiggestellt sein und dann von der Grafschaft Northumberland im Nordosten über den Süden bis nach Cumbria im Nordwesten den längsten bewirtschafteten Wanderpfad der Welt bieten.

Britischen Medienberichten zufolge hatte Charles ein Angebot des Londoner Flughafens Heathrow abgelehnt, anlässlich der Krönung ein Terminal nach dem König zu benennen. Grund seien Umweltbedenken, hieß es jüngst. Das Terminal 2 des größten britischen Airports heißt seit 2014 zu Ehren von Charles' Mutter Königin Elizabeth II. auch "Queen's Terminal".

+++ 01.05.2023: Monarchie-Gegner kritisieren Aufruf zu Treueschwur für Charles +++

Gegner der britischen Monarchie haben einen Aufruf der Church of England zu einem öffentlichen Treueschwur der Bevölkerung für König Charles III. scharf kritisiert. Das Vorhaben für die Krönung am 6. Mai sei beleidigend und zeige Verachtung für Bürgerinnen und Bürger, sagte Graham Smith von der Organisation Republic der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. "In einer Demokratie sollte es das Staatsoberhaupt sein, das dem Volk die Treue schwört und nicht andersherum", betonte Smith. "Dieser Unsinn hätte mit Queen Elizabeth II. sterben sollen und nicht Elizabeth überleben."

Smith kritisierte zudem die Formel, mit der nicht nur Charles, sondern auch seinen "Erben und Nachfolgern" gehuldigt wird. Das sei eine Aufforderung, sich auch zu Charles' Bruder Prinz Andrew zu bekennen, der auf Rang acht der britischen Thronfolge stehe und wegen seiner Verwicklung in einen Missbrauchsskandal äußerst unbeliebt sei, sagte Smith. "Das geht eindeutig zu weit."

Im Krönungsgottesdienst für Charles am 6. Mai ist erstmals eine "Homage of the People" an den König vorgesehen, ein "Tribut der Menschen". Dies ersetzt die Tradition, dass andere Royals sowie Adlige vor dem König knien und ihm huldigen. Aus der Church of England hieß es, man hoffe, die bedeutende Änderung des Gottesdienstes werde zu einem "großen Schrei in der ganzen Nation und auf der ganzen Welt zur Unterstützung des Königs" führen. Dabei sind die Kirchengemeinde und die Millionen Zuschauer aufgerufen zu sagen: "Ich schwöre Ihrer Majestät wahre Treue sowie Ihren Erben und Nachfolgern gemäß dem Gesetz. So wahr mir Gott helfe."

Republic hatte zuletzt mit gelben Schildern und der Aufschrift "Not my King" (Nicht mein König) gegen Charles demonstriert. Für den Morgen der Krönung am 6. Mai plant die Gruppe einen Großprotest.

+++ 01.05.2023: Britische Grundschulen erhalten Wildblumensamen wegen Krönung +++

Anlässlich der Krönung des bekannten Naturliebhabers König Charles III. können Kinder in Großbritannien selbst Blumen säen. Mehr als 200.000 Päckchen mit Wildblumensamen würden an öffentliche Grundschulen verschickt, teilten das britische Bildungsministerium und der Botanische Garten Eden Project in der Nacht zum Montag mit. Kinder könnten damit über Biodiversität lernen und zudem ihre Schulen grüner gestalten. Die Menge entspreche etwa 40 Rugby-Feldern.

Das Projekt sei eine Möglichkeit für Kinder, über den Einfluss von Wildblumen selbst auf kleinster Fläche zu lernen, sagte Dan James vom Eden Project. "Indem wir unsere Kinder ermutigen, Wildblumensamen zu pflanzen, versuchen wir, den Rückgang von Bestäubern, den wir im ganzen Vereinigten Königreich beobachten, umzukehren, was für unsere Zukunft äußerst wichtig ist." Selbst kleine Schritte wie dieser könnten einen Unterschied machen, betonte James.

Enthalten sind Samen von Kornblume, Klatschmohn, Acker-Hundskamille, Kornrade, Saat-Wucherblume und Acker-Lichtnelke. Noch im Frühling gesät, könnten die Blumen im Sommer blühen und dann zahlreichen Insekten wie Bienen und Faltern Nahrung bieten, hieß es.

König Charles setzt sich seit Jahrzehnten für den Umweltschutz ein und wirbt etwa für die Erhaltung der typischen britischen Hecken, in denen verschiedene Tiere Unterschlupf und Nahrung finden.

+++ 30.04.2023: Neue Krönungsrobe für Queen Camilla enthüllt +++

Die neue britische Königin Camilla wird nach ihrer Krönung am 6. Mai eine eigens hergestellte Robe tragen. Wie in der Nacht zum Sonntag bekannt gegeben wurde, ist das Kleidungsstück, eine Art Umhang, aus violettem Samt, mit Goldfäden bestickt und kunstvoll verziert. Zu sehen sein wird es erstmals bei der Zeremonie. Kosten und Länge der Schleppe sind nicht bekannt.

"Zum ersten Mal sind Insekten, darunter Bienen und ein Käfer, auf dem Krönungsgewand zu sehen, die sich auf die Themen Natur und Umwelt beziehen und die Zuneigung Ihrer Majestäten zur Natur widerspiegeln", hieß es aus dem Palast. Um Camillas Ehemann König Charles III. zu würdigen, ist Rittersporn, eine seiner Lieblingsblumen, in das Motiv eingearbeitet, Maiglöckchen erinnern an Camillas Schwiegermutter Queen Elizabeth II. Gezeigt werden auch die nationalen Symbole für England (Rose), Schottland (Distel) und Irland (Kleeblatt) sowie weitere Pflanzen, denen eine Bedeutung zugesprochen wird.

Traditionell wird das Königspaar zu der Krönung zwei unterschiedliche Gewänder tragen: Purpurrote Staatsroben bei der Ankunft an der Westminster Abbey und purpurne Roben nach dem Gottesdienst. Charles nutzt die Roben seines Großvater König George VI. von dessen Krönung 1937. Camilla wird bei der Ankunft das leicht angepasste Staatsgewand von Queen Elizabeths Krönung 1953 mit einer 5,5 Meter langen Schleppe tragen. Nach dem Gottesdienst wird Camilla als sogenannte "Imperial Robe" das nun extra für sie geschneiderte Kleidungsstück tragen.

Die "Imperial Robe" von Elizabeth hatte 1953 eine mehr als sieben Meter lange Schleppe, eine Bordüre aus Weizenähren und Olivenzweigen als Symbole für Überfluss und Frieden und war mit Hermelin besetzt.

+++ 30.04.2023: Neuerungen bei der Krönung: Religion, Sprache und Öffentlichkeit +++

Bedeutende Neuerungen bei der Krönungszeremonie von König Charles III. und Königin Camilla sollen die Vielfältigkeit der modernen britischen Gesellschaft widerspiegeln. So spielen bei der Zeremonie am 6. Mai in der Westminster Abbey erstmals Vertreter anderer Religionen bei der Krönung eines britischen Monarchen eine aktive Rolle, wie der Lambeth-Palast, der Sitz des Erzbischofs von Canterbury, in der Nacht zum Sonntag mitteilte.

Jüdische, hinduistische, muslimische, buddhistische und Sikh-Geistliche werden dem König eine gemeinsame Grußbotschaft ausrichten, Mitglieder der Religionen ihm die Insignien aushändigen. Der Schritt symbolisiere den tief verwurzelten Glauben an die Förderung der Einheit zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen und seinen Einsatz für interreligiösen Dialog, hieß es. Die britische Gesellschaft hat sich seit der Krönung von Charles' Mutter Queen Elizabeth II. 1953 stark verändert. Kurz danach kamen zahlreiche Einwanderer aus früheren Kolonien etwa aus der Karibik, Asien und Afrika als Arbeitskräfte ins Vereinigte Königreich.

"Die Krönung ist in erster Linie ein Akt des christlichen Glaubens", sagte Erzbischof Justin Welby. "Gleichzeitig enthält der Gottesdienst neue Elemente, die die Vielfalt unserer heutigen Gesellschaft widerspiegeln." So werden erstmals Bischöfinnen einbezogen.

Ebenfalls zum ersten Mal werden Sprachen aus den übrigen britischen Landesteilen bei dem Gottesdienst zu hören sein, wenn die Hymne "Veni creator spiritus" (Komm, Schöpfer Geist) außer auf Englisch auch auf Walisisch sowie in Schottischem und Irischem Gälisch gesungen wird. Zudem ertönt die Litanei Kyrie eleison auf Walisisch - Charles war als Thronfolger jahrzehntelang als Prinz von Wales bekannt und lernte die Sprache vor seiner Ernennung 1969.

Zum ersten Mal soll die Öffentlichkeit einbezogen werden, mit einem "Tribut der Menschen" an den König. Damit wird die traditionelle Hommage von Würdenträgern ersetzt, bei der Adlige in langer Reihe vor dem Monarchen niederknien und ihm die Treue schwören. Aus dem Lambeth-Palast hieß es, man hoffe, dass die bedeutende Änderung des Gottesdienstes zu einem "großen Schrei in der ganzen Nation und auf der ganzen Welt zur Unterstützung des Königs" führen werde.

Schließlich gibt es noch eine Änderung bei der Krönung von Camilla. Die 75-Jährige wird im Gegensatz zu ihrem Ehemann öffentlich vom Erzbischof mit geweihtem Öl gesalbt und dabei anders als frühere Königsgemahlinnen nicht von einem Baldachin bedeckt. Hingegen wird bei der Salbung von Charles ein dreiseitiger Sichtschutz um den Monarchen und den Erzbischof aufgebaut - es ist der einzige Moment der Zeremonie, der nicht von Kameras eingefangen wird.

+++ 29.04.2023: Noch mehr Stars für Krönungskonzert von König Charles angekündigt +++

Beim Krönungskonzert für König Charles III. werden auch Hollywoodstar Tom Cruise und die tierische Comicfigur "Winnie-the-Pooh" eine Rolle spielen. Die Ankündigung in der Nacht zum Samstag weckte Erwartungen, dass es bei der Veranstaltung am Abend des 7. Mai auf Schloss Windsor zu einer ähnlichen Szene kommen könnte wie beim Jubiläumskonzert für Queen Elizabeth II. im Juni 2022. Damals hatte sich die Königin für einen viel bejubelten Video-Sketch mit dem animierten Bären Paddington zum Tee getroffen. Die Krönung von Charles und seiner Frau Queen Camilla findet am 6. Mai in der Westminster Abbey in London statt.

"Vor der atemberaubenden Kulisse von Schloss Windsor wird es ein Abend voller unvergesslicher Momente, die Ihre Majestäten und alle Menschen im Vereinigten Königreich genießen können", sagte die zuständige BBC-Direktorin Kate Phillips. Der öffentlich-rechtliche Sender wird das Konzert live übertragen.

Außerdem kündigten die Veranstalter Auftritte von Popstar Tom Jones, Schauspielerin Joan Collins, Pussycat-Dolls-Sängerin Nicole Scherzinger, Musiker Steve Winwood und Pianist Lang Lang sowie weiteren Prominenten an. Bollywood-Star Sonam Kapoor soll eine kurze, "aufbauende" Rede halten. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass unter anderem Take That, Katy Perry, Lionel Richie und Andrea Bocelli teilnehmen werden. Auf dem Konzert mit etwa 20 000 Gästen soll es zudem einen besonderen "Krönungschor" geben.

Er könne sich ein wenig an die Krönung von Elizabeth II. vor 70 Jahren erinnern, sagte der 74-Jährige Winwood. Dass er nun an den Krönungsfeierlichkeiten für Charles und Camilla teilnehmen dürfe, sei eine große Ehre.

+++ 28.04.2023: Prinz von Anhalt kommentiert bei RTL die Krönung von Charles +++

Für Eduard Prinz von Anhalt steht fest: "Viele Menschen in Großbritannien freuen sich schon auf das erste Mai-Wochenende, wenn König Charles III. in der Londoner Westminster Abbey zum britischen Staatsoberhaupt gekrönt wird." Von Anhalt stammt aus Ballenstedt im Harz, er kommentiert das Geschehen am 6. Mai für RTL-Zuschauer. Nach der Berichterstattung über die Beisetzung der Queen am 19. September ist es das zweite Mal in kurzer Zeit, dass Eduard von Anhalt über die Royals berichtet.

Den 74 Jahre alten Charles kennt Eduard von Anhalt (81) seit Jahrzehnten. "Wir reden uns mit Cousin an und wir schätzen uns", erzählt er. Seinen ersten Kontakt mit den Windsors hatte Eduard Prinz von Anhalt als kleiner Junge im Jahr 1947 - seine Mutter war mit ihren Kindern in den Buckingham-Palast nach London eingeladen worden. "So kurze Zeit nach dem schrecklichen Weltkrieg war die Einladung etwas ganz Besonderes, deutsche Besucher wurden in Großbritannien damals nicht gern gesehen", erzählt Eduard von Anhalt.

Besonders gern erinnert sich der in Berlin lebende Historiker und Buchautor an gemeinsame Spaziergänge mit Charles im Wörlitzer Gartenreich, das 1769 im Stil eines englischen Parks errichtet wurde. "Charles ist der Schirmherr des Gartens. Den letzten offiziellen Besuch dort gab es 2019. Der Thronfolger war jedoch auch mehrfach außerhalb des Protokolls inkognito in den Wörlitzer Parkanlagen, kaum jemand wusste davon", sagt Eduard von Anhalt.

+++ 28.04.2023: Schottischer Krönungsstein "Stone of Destiny" unterwegs nach London +++

Der sagenumwobene schottische Krönungsstein "Stone of Destiny" (Schicksalsstein) ist auf dem Weg nach London. Der Stein, der seit Jahrhunderten bei Krönungszeremonien schottischer und später englischer und britischer Herrscher eingesetzt wird, wurde am Donnerstag in einer feierlichen Zeremonie auf Schloss Edinburgh ausgesegnet, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Am 6. Mai soll er bei der Krönung von König Charles III. (74) und seiner Frau Camilla (75) in der Londoner Westminster Abbey als Teil des Krönungsstuhls zum Einsatz kommen, bevor er wieder nach Edinburgh gebracht wird.

Einige Verfechter der Unabhängigkeit Schottlands hatten zunächst dazu aufgerufen, den Stein nicht nach London zu schicken. Schottlands Regierungschef Humza Yousaf, der an der Zeremonie teilnahm, sprach jedoch von einem "bedeutenden, historischen Moment".

Der 125 Kilo schwere Steinblock gilt als Symbol des schottischen Königtums und beinahe als Nationalheiligtum. Im Jahr 1296 wurde er vom englischen König Edward I. nach London gebracht. Er wurde dort in der Westminster Abbey in einen Thron integriert und seitdem bei den Krönungen englischer und britischer Monarchen verwendet - auch bei der Krönung Queen Elizabeths II. im Jahr 1953.

Wenige Jahre davor war er von schottischen Studenten entwendet und vorübergehend nach Schottland gebracht worden. Er wurde in den Ruinen der schottischen Abtei Arbroath Abbey gefunden und zurück nach London gebracht.

Dauerhaft nach Schottland kehrte der Stein erst 1996 zurück. Er ist inzwischen Teil der Ausstellung auf Schloss Edinburgh zusammen mit den schottischen Kronjuwelen.

+++ 28.04.2023: Fußballerin Kerr soll Australiens Fahne bei Charles-Krönung tragen +++

Die australische Fußball-Nationalspielerin Sam Kerr (29) soll bei der Krönung von König Charles III. in London Australiens Fahne tragen. Dies geht aus einer Ankündigung des Büros von Premierminister Anthony Albanese hervor, die am Freitagabend (Ortszeit) veröffentlicht wurde.

Die Kapitänin der australischen Frauen-Nationalmannschaft - "Matildas" genannt - wird demnach als Fahnenträgerin eine Gruppe australischer Vertreter anführen, darunter Premierminister Albanese und Generalgouverneur David Hurley. Auch der australische Musiker Nick Cave und Komiker Adam Hills werden an der Zeremonie am 6. Mai in der Westminster Abbey teilnehmen.

Als König ist Charles III. nicht nur Staatsoberhaupt von Großbritannien und Nordirland. Er ist auch Chef des Commonwealth of Nations. Zu diesem losen Staatenbund gehört auch Australien.

+++ 28.04.2023: Royal Mail würdigt Krönung von König Charles mit neuen Briefmarken +++

Mit vier neuen Briefmarken würdigt die Royal Mail das Wirken von König Charles III. vor seiner Krönung am 6. Mai. Eine der am Freitag veröffentlichten Marken zeigt, wie der Erzbischof dem Monarchen die Krone aufsetzt. Dazu sind die Krönungsstätte Westminster Abbey sowie Straßenfeste zu sehen.

Die anderen drei Postwertzeichen widmen sich Themen, die Charles am Herzen liegen: Es geht es um Diversität und Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Biodiversität sowie den Staatenbund Commonwealth aus früheren britischen Kolonien.

Die Briefmarken kommen am Krönungstag in den Verkauf, können aber ab sofort vorbestellt werden. Zusätzlich nutzt die Royal Mail bis zum 10. Mai einen besonderen Stempel mit der Aufschrift: "Krönung Ihrer Majestäten König Charles III. und Queen Camilla, 6. Mai 2023."

Es ist erst das dritte Mal, dass das Unternehmen Briefmarken zu Ehren einer Krönung herausgibt. Zuvor wurden so die Zeremonien für Charles' Großvater König George VI. 1937 sowie seine Mutter Queen Elizabeth II. 1953 geehrt.

+++ 28.04.2023: Umfrage: Briten mit König Charles zufrieden +++

Gut eine Woche vor der Krönung von Charles III. sind viele Menschen in Großbritannien einer Umfrage zufolge mit Auftreten und Arbeit des Königs zufrieden. Eine am Freitag veröffentlichte Auswertung des Meinungsforschungsinstituts ergab, dass fast die Hälfte (49 Prozent) der Meinung ist, der Monarch mache einen guten Job. Nur 9 Prozent attestieren dem König schlechte Arbeit, knapp ein Drittel (32 Prozent) äußerte sich neutral.

In einer weiteren Umfrage zeigten sich 57 Prozent "zufrieden" mit der Amtsführung des Monarchen, der am 6. Mai gekrönt wird. Das waren acht Punkte weniger als im Mai 2022, als Charles noch Thronfolger war. Besser als der Monarch schnitt sein älterer Sohn Prinz William ab, der hier auf 62 Prozent Zufriedenheit kam.

Beliebtestes Mitglied der Royal Family ist Williams Ehefrau Prinzessin Kate, knapp vor dem Thronfolger selbst. Die Enkel des Königs als gemeinsame Antwortmöglichkeit landeten auf dem dritten Platz vor Charles' Schwester Prinzessin Anne. Der König selbst kam auf einen mittleren Rang.

Deutlich schlechter schnitt seine Ehefrau Königsgemahlin Camilla ab. Gefragt nach den zwei bis drei beliebtesten Familienmitgliedern, wurde Camilla nur von 10 Prozent genannt. Genauso schlecht schnitt Charles' Schwiegertochter Herzogin Meghan ab, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Prinz Harry schwere Vorwürfe gegen die Royal Family und den Palast erhoben hatte. Fast jeder Fünfte (18 Prozent) gab an, kein Mitglied der königlichen Familie zu mögen.

+++ 27.04.2023: König Charles übergibt neue Truppenfahnen +++

Kurz vor seiner Krönung hat König Charles III. mehreren Teilen der britischen Armee neue Truppenfahnen überreicht. "Ihre Loyalität und Hingabe an den Dienst, den Sie vertreten, und an Ihre Farben sind Markenzeichen der Tapferkeit und Selbstlosigkeit, die Sie in unserem Namen zeigen", sagte der 74-Jährige bei der Zeremonie am Donnerstag vor dem Buckingham-Palast in London. Die Banner sollen am 6. Mai in der Krönungsprozession mitgeführt werden, wie der in die Uniform eines Feldmarschalls gekleidete Monarch sagte. Charles war einst selbst in der Royal Navy und der Royal Air Force ausgebildet worden.

Thronfolger Prinz William (40) und seine Ehefrau Prinzessin Kate (41) trafen unterdessen in Wales auf Bergretter. Im Nationalpark Bannau Brycheiniog (Breacon Beacons) seilte sich das Paar ab. "Es ist schon etwas her", sagte William auf die Frage, ob er Erfahrung habe. Kate mahnte ihren Ehemann zur Umsicht: "Das ist kein Rennen." Anschließend brachte das Paar, das seit dem Amtsantritt von Williams Vater Charles als König die Titel Prinz und Prinzessin von Wales trägt, bei einer Übung eine Testpuppe in Sicherheit. Der Thronfolger ist Schirmherr der Bergretter in England und Wales und hat während seiner Militärzeit als Pilot bei der Flugambulanz gearbeitet.

+++ 27.04.2023: Madame Tussauds enthüllt neue Figur von Königsgemahlin Camilla +++

Die Londoner Touristenattraktion Madame Tussauds hat eine neue Wachsfigur der britischen Königsgemahlin Camilla in ihre Ausstellung aufgenommen. Wie das Wachsfigurenkabinett mitteilte, soll das lebensechte Abbild der 75-Jährigen von Freitag an in einer neuen Abteilung gemeinsam mit Figuren von König Charles (74), dessen verstorbenen Eltern Queen Elizabeth II. und Prinz Philip sowie Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) zu sehen sein. William ist der älteste Sohn von Charles und Thronfolger.

Charles und Camilla sollen am 6. Mai in der Westminster Abbey zum König und der Königin Großbritanniens gekrönt werden. Madame Tussauds dürfte mit der Ankündigung eine gute Woche vorher auch den dazu erwarteten Besucherstrom im Blick haben. "Während für viele Menschen dies die erste Erfahrung einer Krönung wird, ist die Krönung von König Charles III. die achte, die Madame Tussauds London feiert", sagte der Chef der Touristenattraktion Tim Waters.

Die neue Camilla-Figur trägt ein dunkelblaues Kleid der Designerin Anna Valentine sowie Nachbildungen einer Tiara mit passender Kette, die einst schon Queen Elizabeth II. trug. Es ist bereits die zweite Wachsfigur von Camilla bei Madame Tussauds in London.

+++ 26.04.2023: Chefin nordirischer Sinn-Fein-Partei will an Krönung teilnehmen +++

In einem historischen Schritt will die designierte nordirische Regierungschefin Michelle O'Neill an der Krönung von König Charles III. am 6. Mai teilnehmen. Die Entscheidung ist bemerkenswert, weil O'Neills Partei Sinn Fein sich für eine Abspaltung Nordirlands vom Vereinigten Königreich und eine Vereinigung mit der Republik Irland einsetzt.

"Wir leben in einer Zeit großen Wandels. Es ist Zeit, unsere verschiedenen und in gleichem Maße legitimen Bestrebungen zu respektieren und uns klar auf die Zukunft zu fokussieren und die Möglichkeiten, die das nächste Jahrzehnt bringen wird", twitterte O'Neill am Mittwoch. Sie werde gemeinsam mit Irlands Präsident Michael D. Higgins an der Krönung teilnehmen.

Einst galt Sinn Fein als politischer Arm der militanten katholisch-republikanischen Organisation IRA, die unter anderem einen tödlichen Bombenanschlag auf den Onkel des Queen-Gemahls Prinz Philip, Louis Mountbatten, verübte. Ihre Parlamentssitze im Unterhaus in London nimmt die Partei aus Protest gegen den britischen Staat traditionell nicht wahr.

Inzwischen hat Sinn Fein der Gewalt als legitimes Mittel längst abgeschworen und ist zur stärksten Partei in Nordirland aufgestiegen. O'Neill steht daher der Posten der Regierungschefin zu. Die Region ist derzeit jedoch im Streit um die Brexit-Regeln für Nordirland politisch gelähmt. Die Regionalregierung kann daher ihre Arbeit nicht aufnehmen.

+++ 26.04.2023: Vertreter von Häusern aus Baden-Württemberg bei Krönungsfeier dabei +++

Zur Krönung von König Charles III. in London wird auch die Verwandtschaft aus Baden-Württemberg erwartet. Die Chefs der Häuser Baden und Hohenlohe-Langenburg haben eigenen Angaben nach Einladungen erhalten. Aus Salem (Bodenseekreis) wird Bernhard Markgraf von Baden zusammen mit seiner Frau Stephanie an den Krönungsfeierlichkeiten teilnehmen, wie ein Sprecher des Hauses mitteilte. Beide würden dem außerordentlichen Ereignis mit Freude und Spannung entgegenblicken.

Das britische Königshaus ist durch Prinz Philips Mutter eng mit dem Haus Baden verwandt. Die Großmütter von König Charles III. und Bernhard Markgraf von Baden waren Schwestern. Auch bei den Krönungen von Georg V. und Elizabeth II. war das Haus Baden schon dabei. "Unsere Familie blickt auf eine inzwischen lange Tradition der Teilnahme an Krönungsfeiern zurück", erklärte Bernhard Markgraf von Baden.

Auch das Haus Hohenlohe-Langenburg ist seit vielen Generationen eng mit dem englischen Königshaus verwandt. König Charles III. ist der Onkel von Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg. Er will zusammen mit seiner Ehefrau Saskia an den Feierlichkeiten teilnehmen. Für das Haus in Langenburg (Schwäbisch Hall) ist es seit 1821 die siebte Krönung im britischen Königshaus.

+++ 26.04.2023: Süßigkeitenhersteller lässt Schoko-Büste von König Charles machen +++

Anderthalb Wochen vor der bevorstehenden Krönung des britischen Königs Charles III. laufen die Vorbereitungen nicht nur im Palast auf Hochtouren. Anlässlich des großen Events hat der US-Süßwarenhersteller Mars für seinen Sitz in Großbritannien eine Schokoladenbüste des Königs machen lassen. Das essbare Abbild des 74-jährigen Monarchen, der am 6. Mai in der Westminster Abbey gekrönt werden soll, wiege 23 Kilogramm, meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Mittwoch.

Verantwortlich war demnach ein ganzes Team von Chocolatiers, die vier Wochen lang an der lebensechten Büste arbeiteten. Verwendet wurden dafür unter anderem die Mini-Versionen Twix, Milky Way, Galaxy und Bounty, wie sie in Großbritannien in einer als "Celebrations" bezeichneten runden Box verkauft werden. Selbst die Uniform wurde bis ins Detail dem Kleidungsstück nachempfunden, das Charles bei der Krönung tragen soll.

In britischen Läden sind inzwischen immer mehr Souvenirartikel zu bekommen. Auch Gastronomen und Hotelbetreiber erhoffen sich einen deutlichen Umsatzschub von dem royalen Großereignis.

+++ 26.04.2023: Nach Niederlage gegen ProSieben: Joko und Klaas als Adelsreporter +++

Die Spaßmacher Joko und Klaas müssen sich am Tag der Krönung von Charles III. als Adelsreporter bewähren. Sie haben nämlich am Dienstagabend in ihrer Show "Joko & Klaas gegen ProSieben" den Kürzeren gezogen und diesen royalen Job als "Strafe" bekommen.

Beim Sender Sat.1 werden die zwei in der Stunde vor der eigentlichen Krönung am Sonntag, den 6. Mai, ab 11.00 Uhr unter anderem die Ankunft der Königsfamilie und der internationalen Gäste kommentieren.

Die eigentliche Zeremonie zu begleiten, bleibt allerdings royalen Expertinnen und Experten überlassen: Im Londoner Studio erwartet Sat.1-Moderatorin Marlene Lufen dann unter anderem Charlotte Gräfin von Oeynhausen, Heinrich Prinz von Hannover sowie Ross Antony, großer Fan des Königshauses. Direkt von der Westminster Abbey aus berichten Karen Heinrichs und Benjamin Bieneck über die Krönungszeremonie. Reporter Benedikt Amara meldet sich vom Buckingham Palace.

Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling freut sich: "Erstmals sind Joko & Klaas eine Stunde in Sat.1 zu sehen. Sie werden den Anlass in einer königlichen Tea Time aus einem Berliner Studio angemessen begleiten."

1,39 Millionen Zuschauer (6,1 Prozent) verfolgten am Dienstag ab 20.15 Uhr "Joko & Klaas gegen ProSieben". Mit 18,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen (940.000 jüngere Zuschauer) startete das Format so stark wie noch nie in eine neue Staffel.

In "Joko & Klaas gegen ProSieben" treten die Entertainer gegen ihren Sender an. Verlieren sie, müssen sie "Strafen" auf sich nehmen. Unter anderem wurden die zwei schon mal als Werbegag mit an eine Plakatwand geklebt - oder sie hatten das Wissensmagazin "Galileo" zu moderieren.

Gewinnt das Duo, darf es in der Rubrik "Joko und Klaas 15 Minuten live" eine Viertelstunde ProSieben-Sendezeit nach Belieben gestalten - dabei nutzen die zwei die Zeit oft für ernste gesellschaftliche Themen, machen an anderen Tagen aber auch einfach nur Blödsinn.

+++ 25.04.2023: Flugverbote bei Krönung von Charles - Linienflüge nicht betroffen +++

Am Tag der Krönung von Charles III. werden in Teilen Englands für bestimmte Flugzeuge und Drohnen bestimmte Beschränkungen gelten. Anders als beim Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. sollen kommerzielle Linienflüge jedoch nicht betroffen sein, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Wegen des gigantischen Überflugs über London mit mehr als 60 Militärflugzeugen wird der Luftraum in der Hauptstadt und mehreren weiteren Regionen in der Nähe demnach zeitweise für Leichtflugzeuge und Drohnen gesperrt. Notfallflugzeuge sollen von den Beschränkungen ausgenommen sein.

Nach der Krönungsparade wird der frisch gekrönte König Charles III. am 6. Mai nachmittags mit seiner Familie auf dem Balkon des Buckingham-Palasts erscheinen und von dort aus den rund sechs Minuten langen Überflug beobachten. Beim Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. im September waren auch mehr als 100 Flüge vom größten Londoner Flughafen Heathrow gestrichen worden, da die Zeremonie nicht durch Fluglärm gestört werden sollte.

+++ 25.04.2023: "Beefeater" am Tower of London bekommen neue Uniformen +++

Kurz vor der Krönung von König Charles III. haben die als Beefeater bezeichneten Wachen am Tower of London neue Uniformen erhalten. Statt den Initialen der verstorbenen Queen Elizabeth II., E II R (Elizabeth II. Regina), ist nun das Monogramm C III R (Charles III. Rex) auf der traditionellen Kleidung der offiziell als Yeoman Warders bezeichneten Wachmänner aufgestickt. Regina und Rex sind die lateinischen Wörter für Königin und König.

Bei jedem der 35 Beefeater, die am Tower of London beschäftigt sind, habe die Schneiderei Kashket & Partners Maß genommen, bevor die neuen dunkelblauen Uniformen gefertigt wurden, teilte die Organisation Historic Royal Palaces mit.

Die Beefeater sollen auch an der Prozession zur Krönung von Charles (74) und seiner Frau Königin Camilla (75) am 6. Mai teilnehmen. Dann werden sie allerdings eine rote Paradeuniform tragen. Auch darauf sind die Initialen des neuen Monarchen aufgestickt, allerdings wurden diese Uniformen nicht neu gefertigt, sondern nur umgestaltet, wie eine Sprecherin von Historic Royal Palaces auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag sagte.

Die Gardeeinheit der Yeoman Warders wurde 1485 von König Henry VII. gegründet, nimmt heute aber nur noch zeremonielle Aufgaben war und kümmert sich um Touristen am Tower. Die Initialen des Monarchen finden sich seit der Regentschaft von Elizabeth I. auf den Uniformen der Gardisten.

Woher die Bezeichnung Beefeater (Rindfleisch-Esser) kommt, ist unklar. Als wahrscheinlichste Erklärung gilt jedoch, dass die Gardisten eine tägliche Ration an Rindfleisch erhielten. Dafür gibt es auch historische Belege, die zumindest auf das frühe 19. Jahrhundert zurückgehen.

+++ 25.04.2023: Britischer Monarchiegegner: Desinteresse an Royals wächst +++

Der Chef der Organisation Republic, die sich für eine Abschaffung der Monarchie in Großbritannien einsetzt, sieht das Königshaus in der Krise. Mit dem Tod Queen Elizabeths II. habe die Royal-Family ihr Zugpferd verloren, sagte Graham Smith knapp zwei Wochen vor der Krönung von König Charles III. vor Journalisten in London. Er fügte hinzu: "In den vergangenen Jahren ist die Monarchie geschrumpft von einem Balkon voller Royals, Prinzen und Prinzessinnen auf vier Menschen, bei denen es sich offensichtlich um Charles und Camilla, Kate und William handelt." Hinzu kämen Prinz Andrew und Prinz Harry, die von der Seitenlinie aus für Probleme sorgten.

Seine Bemühungen, die Briten von der Überflüssigkeit des Königshauses zu überzeugen, träfen immer mehr auf offene Ohren, so der Aktivist. Gestützt sieht Smith seine Ansichten durch jüngste Umfragen, die zwar noch immer eine überwiegende Zustimmung zur Monarchie offenbaren, aber auch zunehmende Ablehnung und großes Desinteresse. So gaben in einer von der BBC in Auftrag gegebenen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov zwar 58 Prozent der Briten an, dass ihr Land auch in Zukunft eine Monarchie sein solle. Genauso viele brachten aber auch zum Ausdruck, dass sie kein Interesse an der Königsfamilie haben.

Besonders deutlich ist das Desinteresse bei jungen Briten. So gaben 78 Prozent der jungen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren an, kein Interesse an den Royals zu haben. In dieser Altersgruppe ist auch die Zahl derjenigen, die sich für eine Republik mit gewähltem Staatsoberhaupt aussprechen, mit 38 Prozent größer als die der Monarchieanhänger (32 Prozent). 30 Prozent hatten keine Meinung dazu.

Smith und seine Mitstreiter wollen bei der Krönung am 6. Mai mit etwa 1.000 Menschen die Prozession des Königs und seiner Frau Camilla in London mit lautstarkem Protest begleiten. Geplant sind Rufe wie "Not my king" (Nicht mein König) und Protestplakate. Von Eierwürfen riet Smith ab: "Das ist keine besonders schlaue Art des Protests", sagte er.

+++ 24.04.2023: Zeitplan: König Charles wird am Mittag des 6. Mai gekrönt +++

König Charles III. wird genau am Mittag gekrönt. Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, werde dem britischen Monarchen am 6. Mai um 12.00 Uhr (Ortszeit, 13.00 Uhr MESZ) in der Londoner Westminster Abbey die Edwardskrone aufs Haupt setzen, meldete die Nachrichtenagentur PA am Montag. Daraufhin ertönen Trompeten, und landesweit werden Salutschüsse abgefeuert.

Wie aus einer PA-Übersicht hervorgeht, dauert der Gottesdienst mit etwa 2.000 Teilnehmern insgesamt zwei Stunden und damit etwas länger als bisher gedacht. Demnach betreten Charles und Königsgemahlin Camilla die Kirche um 11.00 Uhr durch das Hauptportal, nachdem sie zuvor den Weg vom Buckingham-Palast in einer Staatskutsche zurückgelegt haben. Um 13.00 Uhr beginnt dann die prunkvolle Prozession zurück zum Buckingham-Palast, den das Krönungspaar in der goldenen Staatskutsche nach exakt 33 Minuten erreichen soll. Der Festzug dauert damit genauso lange wie auf dem Hinweg - dann aber nutzen Charles und Camilla eine andere Kutsche.

Im Garten des Stadtschlosses nehmen der König und die Queen ein royales Salut entgegen, bevor sie sich gemeinsam mit der engsten Familie gegen 14.15 Uhr auf dem Balkon dem Volk zeigen. Die öffentlichen Feierlichkeiten am Samstag enden mit einem Überflug einer Kunstfliegerstaffel.

Charles' jüngerer Sohn Prinz Harry wird aller Voraussicht nach nicht auf dem Balkon dabei sein, da er seine königlichen Pflichten abgelegt hat und kein "working Royal" mehr ist. Es wird erwartet, dass der 38-Jährige, dessen Verhältnis zu Charles und Bruder Prinz William schwer beschädigt ist, bald nach der Krönung zurück in die USA reist, wo er mit Ehefrau Herzogin Meghan und den gemeinsamen Kindern Prinz Archie, der am Krönungstag vier wird, und Prinzessin Lilibet lebt.

+++ 23.04.2023: Britische Gastronomen hoffen auf Umsatzschub am Krönungswochenende +++

In Zeiten hoher Energie- und Lebensmittelpreise sehen britische Gastronomen und Hotelbetreiber in der anstehenden Krönung von König Charles III. eine Chance für einen deutlichen Umsatzschub. "Wir erwarten, dass das verlängerte Krönungswochenende der Branche verglichen mit den gewöhnlichen Umsätzen einen Boost von rund 350 Millionen Pfund (rund 395 Mio. Euro) bescheren könnte", sagte die Chefin des Branchenverbands UKHospitality, Kate Nicholls, der Deutschen Presse-Agentur. "Das wird eine große Erleichterung für die Betriebe sein, die mit Rekordkosten für Energie und Lebensmittel zu kämpfen haben."

Die Briten bekommen anlässlich der Krönung von Charles (74) und seiner Frau Camilla (75) Anfang Mai einen zusätzlichen Feiertag am 8. Mai, sodass viele Britinnen und Briten nach der Krönung am 6. Mai noch zwei weitere arbeitsfreie Tage haben. Außerdem dürfen Pubs und Bars länger öffnen als üblich, die britische Regierung hat hierfür eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Neben den offiziellen Gästen der Krönung reisen viele Royal-Fans sowie Journalisten aus aller Welt in die britische Hauptstadt, Hotels sind Reiseportalen zufolge bereits größtenteils ausgebucht.

Nach Angaben des Verbands UKHospitality gaben ein Drittel der Mitgliedsunternehmen vor einigen Monaten in einer Umfrage an, ihr Geschäft in diesem Jahr als in seiner Existenz bedroht einzuschätzen. Verantwortlich dafür sind vor allem die steigenden Energiepreise, die nach der Kürzung von staatlichen Hilfen vor allem seit diesem April noch einmal deutlich angezogen haben.

+++ 19.04.2023: Monarchie-Gegner wollen bei Krönung protestieren - aber nicht stören +++

Hunderte Gegner der Monarchie wollen am Krönungstag von König Charles III. protestieren, aber dabei nicht allzu sehr die Abläufe stören. "Es wird die größte Protestaktion sein, die wir je gemacht haben - aber nicht die letzte", kündigte Graham Smith, der Chef der Anti-Monarchie-Organisation Republic, in der Zeitung "Times" (Mittwoch) an. Bislang haben demnach mehr als 1.350 Menschen zum Protest am 6. Mai zugesagt.

Während der Krönungsparade von Charles (74) und seiner Frau Camilla (75) will die Gruppe am Trafalgar Square sowie entlang der Route mit gelben Plakaten sichtbar sein und mit "Not my King"-Rufen (deutsch: "Nicht mein König") auf sich aufmerksam machen.

Man werde jedoch keine Taktiken einsetzen, die die Abläufe blockieren oder stark stören würden. Das sehe nicht gut aus und helfe auch dem Ziel nicht, so Smith. "Wir wollen auffallen und klarmachen, dass es eine republikanische Bewegung gibt und wir keine Nation von Royalisten sind. Wir haben Megafone und einen Verstärker. Wir sollten nicht zu überhören sein."

Nach eigenen Angaben hat Republic nach dem Tod von Queen Elizabeth II. im vergangenen Jahr deutlich mehr Spenden bekommen als zuvor. Dem "Times"-Bericht zufolge erhielt die Gruppe 2020 rund 106.000 Pfund (rund 120.000 Euro) an Spenden - 2022 waren es mit 286.000 Pfund mehr als doppelt so viele Spenden. "Dieses Jahr wollen wir das nochmal übertreffen", sagte Smith. Auch in der walisischen Hauptstadt Cardiff und in Schottland sind zur Krönung am 6. Mai Anti-Monarchie-Proteste angekündigt.

+++ 19.04.2023: Papst schenkt König Charles für Krönung Reliquien vom Heiligen Kreuz +++

Für seine Krönung erhält König Charles III. ein besonderes Präsent von Papst Franziskus. Der Pontifex schenkt dem britischen Monarchen, dem Oberhaupt der Anglikanischen Kirche, zwei Splitter des Heiligen Kreuzes, an dem der Bibel zufolge einst Jesus gekreuzigt wurde. Die Reliquien wurden in das Kreuz von Wales eingearbeitet, das bei der Zeremonie am 6. Mai die Krönungsprozession anführen soll. Der Erzbischof des britischen Landesteils, Andrew John, sollte das Kreuz am Mittwochmorgen (10.00 Uhr MESZ) bei einem Gottesdienst in der nordwalisischen Stadt Llandudno segnen. Anschließend wird es nach London gebracht.

König Charles III. trifft zur Krönungszeremonie in der Westminster Abbey ein. (Foto) Suche
König Charles III. trifft zur Krönungszeremonie in der Westminster Abbey ein. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Ben Birchall

Die Fragmente sind einen Zentimeter beziehungsweise fünf Millimeter klein und haben je die Form eines Kreuzes. Sie sind in ein größeres Silberkreuz hinter einem Rosenkristall-Edelstein eingelassen, sodass sie nur aus der Nähe gesehen werden können. Der König - der bis zu seiner Thronbesteigung den Titel des Prinzen von Wales trug - hatte das Kreuz der Church of Wales zu deren 100. Geburtstag geschenkt. Er hatte im November 2022 persönlich einen Leopardenkopf als königliches Zeichen darauf angebracht. Nach der Krönung soll das Kreuz in Wales von der Anglikanischen und der Katholischen Kirche genutzt werden.

Das Kreuz besteht aus recycelten Silberbarren, die von der Münzprägeanstalt Royal Mint in Südwales zur Verfügung gestellt wurden. Dazu gehören auch ein Schaft aus walisischem Fallholz und ein Ständer aus walisischem Schiefer. Auf der Rückseite sind Worte aus der letzten Predigt des Heiligen David auf Walisisch eingeprägt: "Byddwch Lawn. Cadwch y ffydd. Gwnewch y Pethau Bychain" - auf Deutsch: "Sei fröhlich. Behalte den Glauben. Tu die kleinen Dinge."

Erzbischof John zeigte sich geehrt über die Kreuzgabe. "Sein Design entspricht unserem christlichen Glauben, unserem Erbe, unseren Ressourcen und unserem Engagement für Nachhaltigkeit", sagte er. "Wir freuen uns auch, dass sein erster Nutzen sein wird, Ihre Majestäten beim Krönungsgottesdienst in die Westminster Abbey zu führen."

+++ 19.04.2023:Mehrheit der Briten will nicht für Krönung von Charles III. zahlen +++

 

Eine knappe Mehrheit der erwachsenen Britinnen und Briten lehnt einer aktuellen Umfrage zufolge ab, dass der Staat für die Krönung von König Charles III. zahlt. In einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov, die in dieser Woche veröffentlicht wurde, gaben von mehr als 4200 Befragten 51 Prozent an, der Staat solle ihrer Meinung nach nicht die Kosten für das Ereignis tragen. Knapp ein Drittel (32 Prozent) sprach sich hingegen dafür aus, der Rest konnte sich nicht entscheiden.

Bei den jüngeren Briten zwischen 18 und 24 Jahren sind sogar mehr als 60 Prozent dagegen, während sich bei den über 65-Jährigen ein ausgewogeneres Bild zeigt: Etwa 44 Prozent sind gegen die Finanzierung der Krönung durch Steuergelder, 43 Prozent dafür.

Tatsächlich wird die Krönung von Charles (74) und seiner Frau Camilla (75), die am 6. Mai in der Londoner Westminster Abbey stattfinden soll, von Steuergeld finanziert - die genaue Summe wird jedoch voraussichtlich erst im Nachhinein bekannt. Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge könnte das Ereignis Schätzungen zufolge 50 bis 100 Millionen Pfund (bis zu 113 Millionen Euro) kosten.

Die Krönung von Queen Elizabeth II. im Jahr 1953 kostete der Nachrichtenagentur PA zufolge 912.000 Pfund (rund 1,03 Millionen Euro). Das würde demnach nach heutigen Maßstäben Kosten von 20,5 Millionen Pfund entsprechen (mehr als 23 Millionen Euro).

+++ 18.04.2023: Hunderte Militärangehörige proben nachts Krönungsparade in London +++

Bei einer nächtlichen Parade haben Hunderte Mitglieder des britischen Militärs für die Krönung von König Charles III. geübt. Auf Pferden ritten sie in London die gut zwei Kilometer lange Strecke vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey ab, die das Krönungspaar am 6. Mai nutzen wird. Mit mehr als 6.000 Soldatinnen und Soldaten ist die Feier die größte militärische Zeremonie seit der Krönung von Charles' Mutter Queen Elizabeth II. 1953. Dabei sind auch knapp 400 Militärangehörige aus Ländern des Staatenbundes Commonwealth, dem Charles als britischer Monarch vorsteht.

König Charles III. macht sich auf den Weg zu seiner Krönung in der Westminster Abbey. (Foto) Suche
König Charles III. macht sich auf den Weg zu seiner Krönung in der Westminster Abbey. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | James Manning

Charles und seine Ehefrau Königsgemahlin Camilla werden zu ihrer Krönung mit der Staatskutsche gefahren, die zum Diamantenen Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. 2012 gebaut worden war. Zurück nutzen sie auf derselben Strecke die Goldene Staatskutsche, die traditionell für Krönungen verwendet wird.

Am Tag der Krönung klickten die Handschellen: Bei Protesten gegen König Charles III. sind mehrere Monarchie-Gegner festgenommen worden. (Foto) Suche
Am Tag der Krönung klickten die Handschellen: Bei Protesten gegen König Charles III. sind mehrere Monarchie-Gegner festgenommen worden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Scot Garfitt

Die Prozession um Trafalgar Square und entlang der Prachtstraße The Mall ist deutlich kürzer als bei Elizabeths Krönung vor 70 Jahren. Damals führte sie über acht Kilometer auch durch die Einkaufstraßen Oxford Street und Regent Street. Auch die Krönung soll mit rund einer Stunde deutlich kürzer werden als bei Charles' Mutter. Der neue König will die Monarchie verschlanken und modernisieren.

+++ 17.04.2023: Britischer Palast gibt Rezept für "Krönungs-Quiche" bekannt +++

Eine spezielle Quiche ist das offizielle Gericht der Straßenfeiern in Großbritannien zur Krönung von König Charles III. und Queen Camilla. Der Palast teilte am Montag das Rezept für die "Coronation Quiche" (Krönungsquiche) mit, das vom Königspaar persönlich ausgewählt worden sei. In einem Video, das auf dem offiziellen Twitter-Account der Royal Family geteilt wurde, ist eine Köchin in weißer Uniform bei der Zubereitung zu sehen.

Vier Tage vor der Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla haben erste Royal-Fans bereits ihr Lager entlang der Prozessionsroute aufgeschlagen. (Foto) Suche
Vier Tage vor der Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla haben erste Royal-Fans bereits ihr Lager entlang der Prozessionsroute aufgeschlagen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alberto Pezzali

Der "große Krönungsschmaus" (Coronation Big Lunch) ist für den 7. Mai geplant, den Tag nach der Krönung in der Londoner Westminster Abbey. Dazu sollen sich landesweit Menschen zu Straßenfesten, Tee-Partys und anderen Veranstaltungen treffen.

Bei dem Gericht handele es sich um eine "Quiche mit einem knusprigen, leichten Teigmantel und delikaten Aromen von Spinat, Saubohnen und frischem Estragon", hieß es. "Heiß oder kalt serviert, mit grünem Salat und gekochten Frühkartoffeln - perfekt für ein Coronation Big Lunch." Die britische Nachrichtenagentur PA betonte, Quiche sei als französisches Gericht bekannt, sei aber vermutlich im Mittelalter in Deutschland entstanden. Charles hat auch deutsche Wurzeln. Camilla ist seit 2013 Schirmherrin der Initiative Big Lunch, die Nachbarn und Gemeinschaften zusammenbringen will.

Ob es die Quiche auch auf das Menü des offiziellen Krönungsdinners schafft, war zunächst unklar. Zur Krönung von Charles' Mutter Queen Elizabeth II. 1953 wurde eigens ein Hühnchengericht namens "Coronation Chicken" kreiert.

+++ 17.04.2023: Lionel Richie: Auftritt für König Charles III. ist eine "Ehre" +++

Für US-Sänger Lionel Richie ist es nach eigenen Worten eine "Überraschung" und eine "Ehre", anlässlich der Krönung von Charles III. aufzutreten. Schließlich habe er nicht seine Karriere begonnen und gesagt: "Weißt du was? Ich werde bei der Krönung des Königs dabei sein." Er kenne Charles als "wundervollen" Menschen, sagte der 73-Jährige dem Promiportal "People". "Ich freue mich wirklich, dass er jetzt die Rolle des Königs übernimmt."

Der 1949 im US-Bundesstaat Alabama geborene Sänger wurde erst als Mitglied der Commodores bekannt. Als Solokünstler wurde er in den 1980er Jahren zum Weltstar. Er erhielt unter anderem vier Grammys und einen Oscar für den Song "Say You, Say Me" aus dem Film "White Nights - Die Nacht der Entscheidung".

+++ 15.04.2023: Bocelli: Auftritt bei Konzert für Charles "unschätzbares Privileg" +++

Der italienische Tenor Andrea Bocelli hat es als "große Ehre" bezeichnet, beim "Krönungskonzert" für König Charles III. aufzutreten. "Ich bin dankbar für dieses jüngste unschätzbare Privileg: dem Soundtrack zu einer Veranstaltung, die schon jetzt ein historisches Ereignis zu werden verspricht, meine Stimme zu verleihen", schrieb der 64-Jährige am späten Freitagabend auf Instagram. Er habe in der Vergangenheit bereits viele Male für die verstorbene Queen Elizabeth II. gesungen.

+++ 14.04.2023: Take That und Katy Perry beim "Krönungskonzert" für Charles +++

Take That, Katy Perry und Lionel Richie werden neben vielen anderen Stars auf dem "Krönungskonzert" für König Charles III. am 7. Mai auf Schloss Windsor auftreten. Auch der italienische Sänger Andrea Bocelli, der walisische Opernsänger Bryn Terfel, die englische Sängerin Freya Ridings und der englische Komponist und Pianist Alexis Ffrench werden bei dem Event einen Tag nach der Krönung von König Charles III. dabei sein, wie die BBC am Freitag berichtete. Weitere Musiker und Musikerinnen will der Sender noch verkünden.

Die Krönung von Charles III. und seiner Frau Camilla findet am 6. Mai in der Westminster Abbey in London statt. Auf dem Konzert am Abend des 7. Mai im Schloss Windsor nahe London mit etwa 20.000 Gästen soll es zudem einen besonderen "Krönungschor" geben.

Beim Auftritt von Take That werden Gary Barlow, Howard Donald und Mark Owen dabei sein. "Wir können es gar nicht abwarten", zitierte die BBC die Band. Es wird nicht ausgeschlossen, dass Robbie Williams und Jason Orange für diesen besonderen Anlass mit ihren ehemaligen Musikerkollegen auftreten.

Das "Krönungskonzert" ist längst nicht das einzige Event am Tag nach der Krönung. Am 7. Mai sollen die Menschen auch zum "Coronation Big Lunch" zusammenkommen, einem "großen Krönungsessen". Landesweit sind Straßenfeste und Tee-Partys geplant, die Menschen sollen sich in Clubs, Parks oder der Nachbarschaft treffen. Unter dem Motto "Big Help" wird die Bevölkerung am Montag (8. Mai) ermuntert, die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenzulernen. Schule oder Arbeit muss man dafür nicht schwänzen: Die Menschen im Vereinigten Königreich erhalten am Montag einen arbeitsfreien Feiertag.

+++ 14.04.2023: Umfrage enthüllt: Briten haben kein großes Interesse an Krönung von Charles +++

Die meisten Briten interessieren sich laut einer YouGov-Umfrage nicht besonders für die Krönung von König Charles III. in London. Zwei Drittel der Befragten spricht das historische Event am 6. Mai demnach nicht besonders (35 Prozent) oder überhaupt nicht (29 Prozent) an. Die Abneigung sei mit 75 Prozent besonders hoch bei Jüngeren im Alter von 18 bis 24 Jahren, teilte das Umfrageinstitut am Freitag mit. Aber selbst unter den deutlich königstreueren Menschen über 65 Jahren sagten 53 Prozent, dass sie sich wenig für das Ereignis interessieren. YouGov befragte insgesamt 3.070 Briten.

Dass nur Prinz Harry zur Krönung seines Vaters kommt, aber Meghan mit den beiden Kindern zu Hause bleibt, halten laut Umfrage nur 12 Prozent für richtig. Etwa jeder vierte Befragte (27 Prozent) wünscht sich, dass beide Royals in den USA bleiben. 46 Prozent aller Befragten gaben an, dass ihnen das gleichgültig ist. Nur 15 Prozent wünschten sich die Anwesenheit von Harry und Meghan bei der Krönung.

Seit Monaten herrscht Eiszeit zwischen dem Palast und Harry (38) und Meghan (41). In seinen Memoiren teilte Harry erneut scharf gegen seine Familie in Großbritannien aus. Angeblich soll er seit Monaten nicht mehr mit seinem Vater und Bruder William (40) reden. Fakt ist: Meghan wird mit den Kindern - Prinz Archie, der am Tag der Krönung vier Jahre alt wird, und Prinzessin Lilibet (1) - in den USA bleiben.

Und was plant das Volk zur Krönung? Hier sind die Briten der Umfrage zufolge geteilter Meinung: 46 Prozent gaben an, dass sie sich die Krönung wahrscheinlich ansehen oder an den damit verbundenen Festen teilnehmen werden. 48 Prozent erklärten, dass sie dies wohl eher nicht tun werden.

+++ 13.04.2023: Schwedens König und Kronprinzessin besuchen Krönung von Charles III. +++

Schwedens König Carl XVI. Gustaf (76) und seine älteste Tochter, Kronprinzessin Victoria (45), vertreten das schwedische Königshaus bei der Krönung von Charles III. in Großbritannien. Wie aus dem Kalender des schwedischen Hofs hervorgeht, nehmen die beiden als Gäste an der Zeremonie am 6. Mai in London teil, nicht aber Königin Silvia (79).

Damit ist Carl XVI. Gustaf der einzige skandinavische Monarch, der zur Krönung des britischen Königs anreist. Die dänische Königin Margrethe II. ist nach ihrer Rücken-Operation im Februar noch nicht wieder fit genug. Auch Norwegens König Harald V. hat den britischen Royals dem offiziellen Kalender des norwegischen Hofs zufolge abgesagt. Stattdessen kommen die Kronprinzenpaare aus Norwegen und Dänemark zu der Feier.

+++ 12.04.2023: Norwegisches Königspaar reist nicht zur Krönung nach London +++

Noch ein Korb aus Skandinavien für den King: Nach der dänischen Monarchin hat nun offensichtlich auch das norwegische Königspaar die Teilnahme an der Krönung von König Charles III. in London am 6. Mai abgesagt. Wie aus dem offiziellen Programm auf der Website des norwegischen Hofs hervorgeht, reisen nur Kronprinz Haakon (49) und seine Frau, Kronprinzessin Mette-Marit (49), zur Zeremonie in der britischen Hauptstadt. Eine Begründung des Königshauses gab es dafür auf dpa-Anfrage am Mittwoch nicht.

Norwegens König Harald V. (86) hat aber seit Jahren mit Krankheiten zu kämpfen. Zuletzt war er kurz vor Weihnachten 2022 wegen einer Infektion im Krankenhaus behandelt worden. Die dänische Königin Margrethe II. (82) hatte ihrem entfernten Verwandten Charles am Dienstag aus gesundheitlichen Gründen abgesagt: Sie befindet sich nach einer Rücken-Operation im Februar noch in der Rehabilitation.

+++ 12.04.2023: Prinz Harry kommt zur Krönung von Charles III. - Meghan bleibt daheim +++

Prinz Harry wird ohne seine Frau Meghan an der Krönung seines Vaters König Charles III. teilnehmen. Man freue sich, die Teilnahme von Prinz Harry zu bestätigen, hieß es am Mittwochnachmittag aus dem Buckingham-Palast. Herzogin Meghan werde jedoch mit den beiden Kindern des Paares - Prinz Archie und Prinzessin Lilibet - in Kalifornien bleiben. Über die Teilnahme von Harry (38) und seiner Familie hatte es monatelange Spekulationen gegeben. Das Verhältnis zu den Royals ist nach zahlreichen Vorwürfen enorm angespannt.

+++ 11.04.2023: Bundespräsident Steinmeier kommt zur Krönung von Charles III. +++

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird an der Krönung von Charles III. am 6. Mai in London teilnehmen. Das teilten das Bundespräsidialamt und die deutsche Botschaft in London am Dienstag mit. Der britische König und seine Frau Camilla hatten erst Ende März einen dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland absolviert. Dabei betonten Charles und Steinmeier die tiefe Verbundenheit beider Staaten. Auch persönlich haben beide Staatsoberhäupter eine enge Verbindung. Steinmeier hatte im September vergangenen Jahres auch am Staatsbegräbnis für Königin Elizabeth II., die Mutter von Charles, teilgenommen.

+++ 11.04.2023: Dänische Königin kommt nicht zur Krönung von König Charles III. +++

Die dänische Königin Margrethe II. hat ihre Teilnahme an der Krönung von König Charles III. Anfang Mai in London abgesagt. Nach ihrer Rücken-Operation im Februar sei sie noch mit ihrer Rehabilitation beschäftigt und werde nicht nach Großbritannien reisen, bestätigte ein Sprecher des dänischen Hofs dpa am Dienstag auf Anfrage. Stattdessen nehmen ihr Sohn Kronprinz Frederik und seine Frau Kronprinzessin Mary an der Zeremonie am 6. Mai teil.

Für die Monarchin war es bereits die zweite Rücken-Operation. Wegen des Eingriffs hat sie zahlreiche größere Termine abgesagt, verschoben oder an ihren Sohn und ihre Schwiegertochter übertragen. Zu ihrem Geburtstag am Sonntag will sie sich ihren Landsleuten aber vom Balkon ihres Schlosses Amalienborg in Kopenhagen aus zeigen und ab da zumindest Teile ihrer Arbeit wieder aufnehmen.

+++ 10.04.2023: Mit 260 Jahre alter Holzkutsche zum Palast - neue Details zur Krönung +++

Das Kreuz von Wales wird am 6. Mai 2023 in die Westminster Abbey getragen und enthält zwei Scherben des Wahren Kreuzes, das Papst Franziskus König Charles III. geschenkt hat. (Foto) Suche
Das Kreuz von Wales wird am 6. Mai 2023 in die Westminster Abbey getragen und enthält zwei Scherben des Wahren Kreuzes, das Papst Franziskus König Charles III. geschenkt hat. Bild: picture alliance/dpa/PA Media | Julia Skupny

Für seine Krönungsprozession in der vergoldeten Staatskutsche hat sich König Charles III. (74) für eine deutlich kürzere Route entschieden als seine Mutter Queen Elizabeth II. vor 70 Jahren. Nach der Krönung in der Westminster Abbey am 6. Mai werden der Monarch und seine Frau Camilla in der mehr als 260 Jahre alten und tonnenschweren Kutsche zunächst am Parlament vorbeifahren, den Trafalgar Square streifen und über die Prachtallee The Mall zurück zum Buckingham-Palast fahren und dabei etliche Schaulustige am Rande des Weges grüßen. Auch etliche Mitglieder verschiedener Regimente der Streitkräfte werden an der Prozession beteiligt sein.

Queen Elizabeth II. hatte in der Kutsche nach ihrer Krönung im Jahr 1953 eine mehr als doppelt so lange Runde durch die Stadt gemacht, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger teilhaben konnten. Sie war damals allerdings 27 Jahre alt - trotzdem beschrieb sie die Fahrt in der Staatskutsche im Nachhinein als "furchtbar". Das historische Holzgefährt wird von Lederriemen zusammengehalten und "quietscht wie eine alte Galeere", wie der zuständige Restaurator Martin Oates, der britischen Nachrichtenagentur PA verriet.

+++ 05.04.2023: US-Präsident Biden reist kommende Woche nach Nordirland und Irland +++

Mit einem mehrtägigen Besuch in der britischen Provinz Nordirland und im EU-Mitgliedstaat Irland will US-Präsident Joe Biden die Beziehungen zur "Grünen Insel" hervorheben. Biden ist stolz auf seine irischen Wurzeln: Vorfahren des 80-Jährigen wanderten einst von Irland in die USA aus.

Der Präsident werde sich am 11. und 12. April in der nordirischen Hauptstadt Belfast aufhalten und dort die erzielten Fortschritte seit dem Karfreitagsabkommen vor 25 Jahren würdigen, teilte das Weiße Haus in Washington am Mittwoch mit.

Der Vertrag vom 10. April 1998 beendete den jahrzehntelangen Bürgerkrieg in Nordirland zwischen protestantischen Anhängern der Union mit Großbritannien und katholischen Befürwortern einer Wiedervereinigung mit der Republik Irland. Ob es in Belfast zu einem Treffen mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak kommt oder gar mit König Charles III., dessen Krönung am 6. Mai Biden wohl auslassen wird, wurde zunächst nicht bekannt. Der britische Geheimdienst MI5 hatte jüngst die Terrorwarnung für Nordirland erhöht.

Anschließend reist Biden vom 12. bis 14. April nach Irland. "Er wird unsere enge Zusammenarbeit bei der gesamten Bandbreite gemeinsamer globaler Herausforderungen erörtern", sagte seine Sprecherin Karine Jean-Pierre. Vorgesehen seien Termine in der Hauptstadt Dublin und im County Louth an der Grenze zu Nordirland sowie im westirischen County Mayo. Dort werde der US-Präsident eine Ansprache halten, "um die tiefen, historischen Bande zu feiern, die unsere Länder und Menschen verbinden", hieß es in Washington. Mindestens zwei Vorfahren Bidens stammen aus Irland: einer wanderte von der Halbinsel Cooley in Louth in die USA aus, der andere aus Ballina in Mayo.

Der irische Regierungschef Leo Varadkar nannte den Besuch "ein Privileg und eine Ehre".

+++ 08.04.2023:Viele Jugendliche und gemeinnützige Vereine bei Krönung von Charles +++

 

Zur Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla sind Hunderte Vertreterinnen und Vertreter gemeinnütziger Vereine und viele junge Menschen eingeladen. Bei der offiziellen Zeremonie in der Westminster Abbey am 6. Mai werden neben etlichen royalen und Staatsgästen mehr als 850 Organisationen und Vereine einen Platz in der Kathedrale bekommen, wie das Königshaus am Samstag mitteilte. Außerdem sind viele Bürger eingeladen, die Träger einer sogenannten British-Empire-Medaille sind, weil sie sich ehrenamtlich durch besondere Leistungen für die Gemeinschaft verdient gemacht haben - zum Beispiel während der Lockdowns in der Corona-Pandemie.

Dazu gehört etwa der 13-jährige Max aus der Grafschaft Devon, der im Corona-Lockdown entschied, im Garten seiner Familie zu campen und damit Spenden für ein Hospiz zu sammeln. Mittlerweile schläft er seit rund drei Jahren im Garten und hat mehr als 600.000 Pfund (rund 683.000 Euro) an Spenden gesammelt.

Außerdem hat das Königspaar 400 Jugendliche eingeladen, die Organisationen angehören, die König Charles und Queen Camilla selbst unterstützen oder ins Leben gerufen haben - wie etwa der Prince's Trust, der National Literacy Trust oder verschiedene Pfadfindergruppen. Diese jungen Gäste dürfen die Zeremonie in der Kirche St. Margaret's neben der Westminster Abbey verfolgen, wohin diese übertragen werden soll. Danach haben die Gäste einen guten Blick auf die Krönungsprozession, wenn Charles (74), Camilla (75) und ihre Gäste aus der Kirche ausziehen.

+++ 05.04.2023: Prinz George und Enkel von Camilla werden bei Krönung zu Ehrenpagen +++

Dem Enkel von König Charles III., Prinz George, wird bei der Krönung seines Großvaters Anfang Mai eine besondere Rolle zuteil. Gemeinsam mit drei Enkeln von Königsgemahlin Camilla - den Zwillingen Guy und Louis und Freddy (alle 13) - und vier weiteren Jungen aus dem Familien- und Freundeskreis des Paares wird der Neunjährige die Zeremonie als Ehrenpage - auf Englisch "Page of Honour" - begleiten, wie der Palast rund einen Monat vor der Krönung mitteilte. Die Ehrenpagen sind Teil der Prozession und übernehmen verschiedene kleinere Aufgaben.

Einer der Ehrenpagen bei der Krönung von Queen Elizabeth II. vor 70 Jahren, der Duke von Devonshire, erzählte in einem Interview mit der Webseite Sotheby's von seinem damaligen Outfit - einem blassgelben Gehrock mit blauen Manschetten, weißen Seidenstrümpfen mit Strumpfband ("von dem ich Angst hatte, dass meine Schulfreunde es entdecken würden"), schwarzen Pumps mit Absätzen und einem Degen am Gürtel. Es gilt als wahrscheinlich, dass die Ehrenpagen bei der Krönung von Charles (74) und Camilla (75) Anfang Mai in der Westminster Abbey eine ähnliche Bekleidung tragen werden.

+++ 05.04.2023:US-First Lady nimmt ohne Präsident Biden an Charles' Krönung teil +++

US-Präsident Joe Biden wird nicht an der anstehenden Krönung des britischen Königs Charles III. teilnehmen. Das Weiße Haus teilte am Dienstagabend (Ortszeit) mit, Biden habe mit Charles telefoniert und ihm zu verstehen gegeben, dass First Lady Jill Biden die Vereinigten Staaten bei der Zeremonie im Mai vertreten werde. Der US-Präsident habe dabei den Wunsch geäußert, Charles zu einem anderen Zeitpunkt in Großbritannien zu treffen.

Präsident Biden wird noch im April zu einem Besuch in Irland und Nordirland erwartet. Hintergrund ist der 25. Jahrestag des Karfreitagsabkommens. Über ein mögliches Treffen mit dem britischen König am Rande dieses Besuchs ist bislang nichts bekannt. Mit dem Karfreitagsabkommen vom 10. April 1998 wurde in Nordirland der jahrzehntelange Bürgerkrieg zwischen protestantischen Anhängern der Union mit Großbritannien und katholischen Befürwortern einer Wiedervereinigung mit der Republik Irland beendet.

Themen: