Erstellt von - Uhr

Alles wegen Meghan Markle: Deshalb durfte Prinzessin Kate nicht zur sterbenden Queen

Nur wenige Verwandte machten sich auf nach Balmoral, als Queen Elizabeth II. im Sterben lag - Prinzessin Kate war ebenso nicht dabei wie Meghan Markle. Ein Umstand, den die Prinzessin von Wales ihrer Schwägerin bis heute nicht verzeihen kann.

Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. soll sich das Verhältnis zwischen Prinzessin Kate und Meghan Markle weiter verschlechtert haben. (Foto) Suche
Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. soll sich das Verhältnis zwischen Prinzessin Kate und Meghan Markle weiter verschlechtert haben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Am 8. September 2023 ging eine sieben Jahrzehnte lange Ära zu Ende, als Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland ihren letzten Atemzug tat. Als die britischen Royals vom sich rapide verschlechternden Gesundheitszustand der Königin erfuhren, ließen sie sofort alles stehen und liegen und eilten gen Norden, um bei der sterbenden Queen zu sein - doch Prinz William, Prinz Andrew, Prinz Edward und Gräfin Sophie von Wessex kamen zu spät nach Balmoral. Als das Flugzeug mit aus England angereisten Royals in Schottland landete, war die Königin bereits verstorben. Nur Prinzessin Anne und Prinz Charles, der mit dem Tod seiner Mutter zu König Charles III. wurde, waren in der Stunde des Todes bei Queen Elizabeth II.

Briten-Royals kamen zu spät ans Sterbebett von Queen Elizabeth II. - ohne Meghan Markle oder Prinzessin Kate

Als die Weltöffentlichkeit noch nichts vom Tode der Königin wusste, ließ eine weitere Ankunft in Schottland aufhorchen: Auch Prinz Harry war in den Norden des Vereinigten Königreiches aufgebrochen, um zu seiner im Sterben liegenden Großmutter zu eilen. Obwohl sie kurz zuvor mit Prinz Harry in Großbritannien angekommen war, um eine Reihe von Terminen wahrzunehmen, fehlte von Meghan Markle jedoch jede Spur - ebenso wie von Prinzessin Kate, die ihren Gatten Prinz William nicht nach Schottland begleitete. Das Fernbleiben der beiden Schwiegertöchter von König Charles III. gab Beobachtern Rätsel auf - nun kommt Licht in die Hintergründe.

Prinzessin Kate wurde letzter Besuch bei der Queen verweigert - wegen Meghan Markle

Autor Robert Jobson, der mit "Our King Charles III.: The Man And The Monarch" ein neues Buch über den Nachfolger von Queen Elizabeth II. vorgelegt hat, widmet sich in seinem Buch auch den letzten Minuten im Leben der Königin und den Diskussionen, die sich hinter den Palastmauern abspielten. Demnach sei Prinzessin Kate, damals noch die Herzogin von Cambridge, in der Zwickmühle gewesen: Die Ehefrau von Prinz William habe ihre Reise nach Schottland zähneknirschend absagen müssen, um ihrer Schwägerin Meghan Markle keine Steilvorlage zu liefern, ebenfalls zur sterbenden Queen reisen zu wollen.

Prinz Harry wollte Meghan unbedingt mit nach Balmoral nehmen - König Charles III. sprach ein Machtwort

Prinz Harry habe nämlich anfangs darauf bestanden, mit Meghan Markle nach Balmoral zu reisen - erst ein Machtwort von König Charles III. habe das Vorhaben des Herzogs von Sussex im Keim erstickt. Dem neuen Monarchen zufolge sei es nicht angemessen, neben Blutsverwandten auch angeheiratete Verwandtschaft zur sterbenden Queen zu lassen - damit war das Thema sowohl für Prinzessin Kate als auch für Meghan Markle erledigt. Eine Ausnahme wurde indes für Gräfin Sophie, die Schwiegertochter der Königin gemacht.

Reiseverbot schürte Prinzessin Kates Abneigung gegen Meghan Markle

Robert Jobson behauptet in seinem Buch, König Charles habe seine Schwiegertochter Kate schweren Herzens die Reise nach Schottland verbieten müssen, obwohl nur Meghan Markle in Balmoral unerwünscht gewesen sei - um den Schein zu wahren, seien beide Schwiegertöchter von der Anreise abgehalten worden. Für Prinzessin Kate ein schwerer Schlag, wollte die Ehefrau von Prinz William doch aufgrund ihrer engen Verbindung zur Queen unbedingt ein letztes Mal zur Königin reisen und persönlich Lebewohl sagen. Dass ihr dieser Besuch verweigert wurde, soll Prinzessin Kate Schwägerin Meghan bis heute nachtragen.

Prinzessin Kate stinksauer auf trödelnde Meghan Markle

Robert Jobson spricht zudem von einem weiteren Vorfall, der das Verhältnis zwischen Kate und Meghan weiter verschlechterte. Prinzessin Kates Groll gegen Meghan soll gewachsen sein, als ein gemeinsamer Auftritt mit Prinz William, Prinz Harry und Meghan Markle auf Schloss Windsor stattfinden sollte, um die dort versammelten trauernden Royals-Fans zu begrüßen und für die Queen abgelegte Blumen zu begutachten. Der Aufbruch zu dem Termin der vier jungen Royals sei von Harry und Meghan verzögert worden, da sich das Herzogenpaar von Sussex angeblich erst umziehen und für den traurigen Anlass passend zurechtmachen musste.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: