Erstellt von - Uhr

Ursprünge von Royals-Zoff aufgedeckt: So flogen bei Meghan und Kate wegen Stilldemenz und Tränenflut die Fetzen

Was ging wirklich hinter Palastmauern zwischen Prinzessin Kate und Meghan Markle vor? In seinen Memoiren schildert Prinz Harry nun, weshalb zwischen den Herzoginnen kurz vor der Sussex-Hochzeit die Fetzen flogen.

In der Öffentlichkeit bilden Prinzessin Kate, Prinz William, Prinz Harry und Meghan Markle eine geschlossene Einheit - hinter den Kulissen herrscht nach einem Mega-Krach seit Jahren Eiseskälte. (Foto) Suche
In der Öffentlichkeit bilden Prinzessin Kate, Prinz William, Prinz Harry und Meghan Markle eine geschlossene Einheit - hinter den Kulissen herrscht nach einem Mega-Krach seit Jahren Eiseskälte. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

Das Jahr 2023 beginnt im britischen Königshaus mit einer gewaltigen Bombe, die die Palastmauern zum Beben bringt - abgefeuert hat sie kein Geringerer als Prinz Harry, der mit seinen Memoiren mit dem Titel "Spare" (deutscher Titel: "Reserve") eigentlich erst ab dem 10. Januar 2023 den Buchmarkt erobern wollte. Nun ist das Buch bereits einige Tage zuvor in Auszügen geleakt worden, in Spanien durch eine peinliche Panne gar schon in den Handel gekommen. Immer mehr explosive Einzelheiten zu Prinz Harrys Leben im Palast füllen nun die Klatschspalten - doch der Herzog von Sussex packt nicht nur über seine eigene Lebensgeschichte aus, sondern enthüllt auch, wie zwischen anderen Familienangehörigen die Fetzen flogen.

Prinz Harry schildert Zoff zwischen Herzogin Meghan und Prinzessin Kate: So fing der Knatsch an

Dabei kam Neu-Autor Harry, der seine Memoiren mit einem Ghostwriter zu Papier brachte, auch auf jene Episode zu sprechen, die offenbar den seit Jahren schwelenden Krieg bei den Royals entfachte. Während der Hochzeitsvorbereitungen von Prinz Harry mit Meghan Markle im Mai 2018 sei es zu einem emotionalen Tränen-Drama gekommen, als Prinzessin Kate die Fassung verlor. Wenige Wochen später, als Harry und Meghan aus ihren Flitterwochen zurückgekehrt waren, habe man sich in der Privatwohnung der Cambridges zum Tee verabredet, um in Ruhe über alle Vorfälle zu sprechen - doch die Situation eskalierte. Im Juni 2018 sei es demnach zu einem Wortwechsel zwischen der US-amerikanischen Braut und ihrer Schwägerin Prinzessin Kate gekommen, der heftige Wellen schlagen sollte.

Meghan unterstellte Kate Stilldemenz nach Geburt von Prinz Louis

Prinzessin Kate, damals noch als Herzogin von Cambridge bekannt, hatte erst kurz zuvor ihr drittes Kind zur Welt gebracht: Prinz Louis erblickte knapp einen Monat vor der Hochzeit seines Onkels Harry das Licht der Welt. Die frischgebackene Dreifach-Mama Kate wurde Prinz Harrys Erinnerungen zufolge von der Meghan mit einem folgenschweren Satz bedacht: Meghan Markle fand es offenbar angebracht, Schwägerin Kate ein hormonell bedingtes "Baby Brain" zu unterstellen - im Deutschen kennt man die Erscheinung einer vorübergehenden kognitiven Trübung, Vergesslichkeit und Konzentrationsstörung bei Schwangeren oder jungen Müttern auch als Schwangerschafts- oder Stilldemenz.

Prinz William maßregelte Meghan Markle - Prinz Harrys Frau keifte royalen Schwager an

Als frisch entbundener Trottel mit überschießenden Emotionen bezeichnet zu werden sei für die Herzogin von Cambridge aus nachvollziehbaren Gründen nicht sonderlich amüsant gewesen - noch dazu kamen die Worte von einer Frau, die noch nicht mal ein offizielles Mitglied des Königshauses war. Die Bühne war bereitet für den zweiten Akt: Um seiner geknickten Ehefrau beizuspringen, schaltete sich Prinz William ins Geschehen ein und nahm sich seine Schwägerin in spe zur Brust. Meghan Markle wurde unmissverständlich zu verstehen gegeben, sie stehe ihrer künftigen Schwägerin Kate nicht nahe genug, um sich über die Hormone der Herzogin von Cambridge auszulassen. "Das ist unhöflich, Meghan. So wird hier nicht miteinander gesprochen", habe Prinz William der US-Amerikanerin mit erhobenem Zeigefinger gesagt, woraufhin Meghan Markle richtig explodiert sein soll. "Nimm deinen Finger aus meinem Gesicht!" soll Harrys Verlobte den heutigen Thronfolger angefaucht haben.

"Baby Brain" auch bei Meghan Markle? Dieses Detail ließ Harrys Frau im Oprah-Interview weg

Meghan Markle selbst hatte bereits zu dem Hochzeitszoff mit Prinzessin Kate Stellung genommen. Im TV-Interview mit Oprah Winfrey im Frühjahr 2021 sprach die Herzogin von Sussex über den Vorfall, gab jedoch an, Kate sei es gewesen, die Meghan zum Weinen gebracht habe. "Ich habe weinen müssen und es hat meine Gefühle sehr verletzt", schilderte Meghan damals. "Es war diese echt harte Hochzeitswoche und sie war wegen irgendetwas sauer, aber danach hat sie sich entschuldigt", so Meghan Markle weiter über Herzogin Kate. Offenbar war es Prinz Harrys Frau entfallen, dass sie die Konfrontation mit ihrer Stilldemenz-Bemerkung erst ins Rollen gebracht hatte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: