Erstellt von - Uhr

Demenz-Wirbel um Donald Trump: Top-Psychiater findet "überwältigende" Beweise für schlechten Geisteszustand

Nicht nur Joe Biden, sondern auch sein republikanischer Konkurrent Donald Trump fiel zuletzt bei Auftritten durch Vergesslichkeit auf. Jetzt werfen dem US-Präsidentschaftskandidaten sogar mehrere Top-Psychologen vor, womöglich an Demenz zu leiden.

Leidet Donald Trump an Demenz? (Foto) Suche
Leidet Donald Trump an Demenz? Bild: picture alliance/dpa/AP | Jeff Dean

In den USA gibt es Zweifel daran, ob der amtierende Präsident Joe Biden überhaupt noch für sein Amt geeignet ist. Nach mehreren Auftritten, bei denen der Demokrat wiederholt verwirrt wirkte, wurde ihm beispielsweise unterstellt, an Demenz zu leiden. Viele Kritiker halten Biden allein aufgrund seines hohen Alters (81 Jahre) für geistig nicht mehr komplett zurechnungsfähig. Doch auch sein wahrscheinlicher Konkurrent bei der kommenden Präsidentenwahl, Donald Trump, ist mit 77 Jahren nicht mehr der Jüngste. Ein Top-Psychiater will nun sogar "überwältigende" Beweise entdeckt haben, dass der Republikaner an Demenz leide.

Donald Trump dement? Psychoanalytiker findet "überwältigende" Beweise

Dr. Lance Dodes, pensionierte Professor der Havard Medical School, schrieb laut Berichten des "Mirror" und "Newsweek" zu Trumps geistigem Zustand: "Im Gegensatz zum normalen Altern, das durch das Vergessen von Namen oder Wörtern gekennzeichnet ist, zeigt Trump immer wieder etwas ganz anderes: Verwirrung über die Realität." Er bezog sich dabei auch auf einen Wahlkampfauftritt des 77-Jährigen vor wenigen Wochen, als dieser Joe Biden mit Ex-Präsident Barack Obama verwechselte. Der Psychoanalytiker sagte sogar, dass Trump seines Amtes enthoben werden müsste, wenn er erneut ins Weiße Haus gewählt werden würde. Schließlich könnte er so seine Pflichten nicht erfüllen. Hinweise auf Demenz bei Trump haben laut "Mirror" auch die New Yorker Psychologin Suzanne Lachmann und John Gartner, Ex-Professor an der John-Hopkins-Universität in Baltimore, entdeckt. Letzterer schrieb Anfang März, dass er bei Trump eine "fortschreitende Verschlechterung des Gedächtnisses, des Denkens, der Sprachfähigkeit, des Verhaltens sowie der Grob- und Feinmotorik" erkenne. Die Vergesslichkeit Joe Bidens sei hingegen ein normales Zeichen des Alters.

Lesen Sie auch:

Donald Trump attackiert Joe Biden wegen angeblich schlechtem Geisteszustand

Donald Trump hatte zuletzt jegliche Behauptungen, er würde an Vergesslichkeit leiden, harsch zurück. Seinen Kontrahenten Joe Biden beschimpfte der Republikaner als "geistig und körperlich hoffnungslosen Fall". Trumps Team machte außerdem gegenüber "Newsweek" darauf aufmerksam, dass Biden die ersten fünf Fragen eines kognitiven Tests nicht beantworten konnte, während Trump diesen Test bereits zweimal bestanden habe.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: