Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Im Briten-TV enthüllt Trump seine wahren Nato-Pläne

Donald Trump steht der Nato seit langem kritisch gegenüber. In einem Interview mit dem rechtsgerichteten britischen Sender GB News schlägt der frühere US-Präsident nun überraschend milde Töne an. So plant Trump wirklich mit der Nato.

Donald Trump hat endlich verraten, wie er in Zukunft mit der Nato umgehen wird, sollte er die Wahl im November gewinnen. (Foto) Suche
Donald Trump hat endlich verraten, wie er in Zukunft mit der Nato umgehen wird, sollte er die Wahl im November gewinnen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Wilfredo Lee

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat deutlich gemacht, dass die USA im Falle seines Wiedereinzugs ins Weiße Haus nicht aus der Nato austreten würden, solange Europa seinen Beitrag für das Militärbündnis leiste.

Donald Trump enthüllt seine Nato-Pläne im Briten-TV

Der Republikaner war in einem am Dienstag ausgestrahlten Interview mit dem rechtsgerichteten britischen Sender GB News von Moderator und Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage nach seiner Haltung zu dem Verteidigungsbündnis befragt worden. Farage wollte wissen, ob Amerika in der Nato bleibe, wenn die anderen Mitgliedstaaten "fair spielten". Trump antwortete: "Ja. 100 Prozent."

Schon gelesen?

Trump warnt: "Europäischen Länder dürfen amerikanische Unterstützung nicht ausnutzen"

Die europäischen Länder dürften die amerikanische Unterstützung jedoch nicht ausnutzen, sagte Trump. "Die Vereinigten Staaten sollten ihren gerechten Anteil zahlen, nicht den aller anderen." Man dürfe nicht vergessen, dass die Nato wichtiger für Europa sei als für die USA, denn es liege ein Ozean, "ein schöner, großer, herrlicher Ozean" zwischen den USA und "einigen Problemen" in Europa.

Ex-US-Präsident drohte mehrfach mit Nato-Ausstieg

Trump ist ein ausgewiesener Kritiker der Nato. In seiner Amtszeit von 2017 bis 2021 drohte Trump immer wieder offen mit einem Rückzug der USA aus dem Bündnis. Er kritisierte seine Mitglieder scharf dafür, das Ziel bei den Verteidigungsausgaben nicht zu erfüllen. Wie nie jemand zuvor weckte er Zweifel daran, ob das 1949 gegründete transatlantische Verteidigungsbündnis eine Zukunft hat. So stellte er beispielsweise immer wieder infrage, ob die USA im Ernstfall ihrer Verpflichtung zum militärischen Beistand nachkommen würden. 

Diesen Nato-Partnern würde Trump keinen Schutz gewähren

Erst im Februar sorgte der republikanische Präsidentschaftsbewerber mit einer Äußerung zur Nato bei einer Wahlkampfveranstaltung für Aufregung. Er sagte, er würde Nato-Partnern, die ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkämen, keinen Schutz vor Russland gewähren. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg reagierte darauf deutlich: "Jede Andeutung, dass die Verbündeten sich nicht gegenseitig verteidigen werden, untergräbt unsere gesamte Sicherheit, einschließlich der der USA, und erhöht das Risiko für amerikanische und europäische Soldaten."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: