Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Trump-Experte verrät - So gefährlich wird seine Wiederwahl für die Ukraine

Die Gefahr ist groß, dass Donald Trump im Fall seiner Wiederwahl Europa und die Ukraine im Stich lässt, warnt der deutsche Trump-Experte Horst Dieter Esch. Er glaubt, dass Trump die Ukraine gemeinsam mit Wladimir Putin aufteilen werde.

Eine weitere Präsidentschaft Donald Trumps könnte massive Folgen für die ganze Welt haben. (Foto) Suche
Eine weitere Präsidentschaft Donald Trumps könnte massive Folgen für die ganze Welt haben. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jeff Dean

Eine mögliche Wiederwahl von Donald Trump zum US-Präsidenten im November 2024 könnte der Ukraine erheblich schaden, warnt der deutsche Trump-Experte Horst Dieter Esch (80) im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung.

Experte erklärt: So gefährlich wäre Donald Trumps Wiederwahl

Gegenüber dem Boulevardblatt verrät Esch, der Trump in- und auswendig kennt, wie gefährlich eine Wiederwahl des Republikaners für die Welt, allen voran für die Ukraine, werden könnte. Der deutsch-stämmige Multi-Unternehmer, der Trump bereits seit Jahren kennt, als Chef der New Yorker Model-Agentur "Wilhelmina" Trump-Frauen wie Marla Maples (60) und Melania Trump (53) unter Vertrag hatte, offenbart dabei eine zunehmend düstere Prognose.

Schon gelesen?

Trump-Comeback hätte für die Ukraine brutale Folgen

Seiner Meinung nach könnte Trumps Rückkehr ins Weiße Haus vor allem für die Ukraine brutale Folgen haben. So glaubt Horst Dieter Esch, dass Trump zuerst mit Kreml-Chef Wladimir Putin (71) über einer ausgebreiteten Landkarte den Staat aufteilen werde. "Da wird ihm Putin erklären, welche Ukraine-Provinzen er eigentlich will", munkelt Esch, der mit seiner Frau in Los Cabos (Mexiko) lebt. Im Anschluss werde Trump der Ukraine erklären, dass die USA jede Hilfe einstellen und auch EU-Verbündete dazu zwingen würden, so der 80-jährige Trump-Freund zu "Bild". "Damit will er durchsetzen, dass die Ukraine die Provinzen und alle Nato-Träume aufgibt – und Selenskyj ins Exil geht", erklärt Esch gegenüber "Bild".

Trump-Experte Horst Dieter Esch: So könnte der Republikaner auf den Israel-Hamas-Konflikt reagieren

Auch auf den Israel-Hamas-Konflikt hätte Trumps Wiederwahl weitreichende Folgen, sagt Esch. Er ist sich sicher, dass Trump den Kurs von Bibi Netanyahu voraussichtlich uneingeschränkt unterstützen würde. Im Fall anhaltender Unterstützung des Irans für die Hamas und andere Terrorgruppen könnte Trump sogar so weit gehen "Bomben auf deren Ölfelder" zu werfen, so Esch. Darüber hinaus wird vermutet, dass Trump sich für eine Zweistaaten-Lösung einsetzen würde, bei der Israel und Palästina durch eine Mauer getrennt wären.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Mauerbau, Klima-Politik, möglicher Nato-Austritt: Das plant Trump für die USA

Und welche Veränderungen drohen den USA, sollte Trump die Wahl im November 2024 tatsächlich gegen Joe Biden gewinnen? Horst Dieter Esch schätzt, dass Trump bei der US-Grenzkrise Massendeportationen einleiten und den Bau der Mauer wieder vorantreiben könnte. Auch könnte Donald Trump den Umwelt- und Klimaschutz seines Landes systematisch demontieren. Bidens Investitionen in erneuerbare Energieträger und E-Autos wären damit Geschichte. Es ist allgemein bekannt, dass Trump auch persönlich die Klimakrise für einen "Scherz" hält, führt Esch weiter aus. Einen möglichen Nato-Austritt hält der Trump-Experte jedoch für unwahrscheinlich. "Trump will das Bündnis dominieren und nicht verlassen – und er wird durchsetzen, dass alle zahlen", sagt Esch, der einer nächsten Trump-Präsidentschaft eigenen Angaben zufolge freudig entgegenblickt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: