Von news.de-Redakteur - Uhr

Dmitri Peskow: Kreml-Sprecher behauptet: "Unsere Demokratie ist die Beste!"

Dass Wladimir Putin die Präsidentschaftswahl in Russland im März gewinnt, steht wohl außer Frage. Ebenso wenig, dass es sich dabei nicht um eine lupenreine demokratische Wahl handelt. Doch Kreml-Sprecher Dmitri Peskow verbreitet erneut diese abstruse Behauptung.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow ist von der russischen "Demokratie" überzeugt. (Foto) Suche
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow ist von der russischen "Demokratie" überzeugt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alexander Zemlianichenko

In wenigen Tagen ist Präsidentschaftswahl in Russland. Spannung verspricht das Ereignis jedoch nicht. Die Wiederwahl des aktuellen Kreml-Chefs Wladimir Putin gilt als sicher. Aussichtsreiche Gegenkandidaten gibt es nicht. Kritiker des russischen Systems wie zum Beispiel Oppositionspolitiker Boris Nadeschdin wurden gar nicht erst zur Wahl zugelassen. Von einer freien, demokratischen Wahl kann absolut nicht die Rede sein. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sieht das natürlich völlig anders und schockte jetzt mit abstrusen Aussagen.

Dmitri Peskow behauptet in Sotschi: Russlands Demokratie sei die beste der Welt

Dmitri Peskow trat bei dem Weltjugendfestival in der russischen Schwarzmeer-Stadt Sotschi auf. Ausschnitte von seiner Rede wurden auch auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) geteilt. Dabei fielen laut Übersetzung auch die Sätze: "Wir werden keine Kritik an unserer Demokratie mehr dulden! Oder Behauptungen, dass sie nicht so ist, wie sein sollte. Unsere Demokratie ist die Beste! Und wir werden sie weiter ausbauen." Laut der Nachrichtenagentur Ria Novosti ließ sich Peskow außerdem noch über eine mögliche Einmischung in die russische Präsidentschaftswahl von außen aus. Alle derartigen Versuche werde man unterdrücken, so der Kreml-Sprecher. Russland werde außerdem nicht bereit sein, sich von anderen Ländern anzuhören, warum die Ergebnisse der Wahl in Frage gestellt werden sollten.

Lesen Sie auch:

Spott für Putin-Freund Dmitri Peskow nach Demokratie-Aussagen

Auf X (vormals Twitter) bekommt Dmitri Peskow nach seinen Aussagen zur Demokratie in Russland viel Spott. In einem Kommentar heißt es: "Niemand kritisiert die russische Demokratie. Es gibt keine Demokratie zu kritisieren!" Ein anderer Nutzer schreibt: Worte haben für RuZZen NULL Bedeutung. Keine freien Wahlen, keine freie Presse, keine Opposition, keine Proteste, aber ja, nennen Sie sie ruhig eine Demokratie und behaupten Sie, sie sei die beste. Die beste in was? Bevölkerungskontrolle und Missbrauch?" Und ebenso sieht es dieser User: "Haha, jedes Land, in dem der Sprecher sagt: "Wir dulden keine Kritik, unsere Demokratie ist die beste! ist nicht ernst zu nehmen, besonders wenn der Präsident seit 24 Jahren an der Macht ist und seine Rivalen regelmäßig ermordet werden."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: