Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin: "Dann ist die Nato am Ende!" Militär-Experte enthüllt Putin-Plan für Europa-Angriff

Bislang ist es nur eine Theorie, doch sie klingt beunruhigend. Einem Militär-Experten zufolge könnte Wladimir Putin mit einem Angriff auf die Nato absichtlich Artikel fünf des Bündnissystems auslösen wollen. Dahinter steckt ein perfider Plan.

Könnte Wladimir Putin wirklich einen Krieg mit der Nato beginnen? (Foto) Suche
Könnte Wladimir Putin wirklich einen Krieg mit der Nato beginnen? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Es sind fast 24 Monate vergangen, seit Wladimir Putin seinen Truppen den Angriffsbefehl auf die benachbarte Ukraine gegeben hat. Seitdem wird immer wieder darüber spekuliert, ob sich Russland auch gegen weitere (europäische) Länder wenden könnte. Gemutmaßt wurde zum Beispiel über einen hybriden Angriff auf diverse Nato-Staaten. Die Gefahr eines internationalen Krieges, vielleicht auch Weltkrieges, schwingt dabei immer mit.

Putin-Propagandist warnt vor "der nächsten Phase" des Krieges

Kriegs-Drohungen sind von Kreml-Propagandisten und Militär-Hardlinern immer wieder zu vernehmen. Ob im russischen Staatsfernsehen oder in Chat-Gruppen beim Messenger Telegram: Seit zwei Jahren wird durchgehend gegen den Westen und das Nato-Militärbündnis gehetzt. Jüngst wetterte zum Beispiel der Duma-Abgeordnete Alexej Schurawljow, Wladimir Putin solle die russischen Atomwaffen näher an die USA verlegen. Es war nur der jüngste Droh-Exzess. Bereits zuvor hatte er von einem Angriff auf Polen und "der nächsten Phase des Krieges" gesprochen. Ob es tatsächlich zu einem Putin-Angriff auf ein Nato-Land kommen könnte, ist unter Experten umstritten.

Lesen Sie außerdem dazu:

Militär-Experte analysiert Putin-Pläne für Nato-Angriff

Klar ist hingegen: Der fünfte Artikel des Nato-Vertrages besagt, dass die Mitgliedsstaaten einen Angriff auf einen von ihnen als Angriff auf alle betrachten und als Reaktion darauf die erforderliche militärische Hilfe bereitstellen werden. Könnte das Wladimir Putin abschrecken? Unklar. Anders Puck Nielsen, dänischer Militärexperte vom Royal Danish Defence College, hat in einem YouTube-Video jetzt seine Sicht der Dinge erklärt, ob ein Krieg zwischen Russland und der Nato wirklich möglich ist.

Nielsen äußert in dem Clip (siehe weiter unten) die Auffassung, dass Russland zwar nicht in der Lage ist, eine groß angelegte Invasion gegen Nato-Staaten zu starten, dass es aber durchaus in der Lage sein könnte, zu versuchen, das Bündnis auseinanderzubrechen. Russland ist seiner Auffassung zufolge daran interessiert, eine neue geopolitische Realität zu schaffen, in der die Nato nicht mehr existiert und Russland bilaterale Beziehungen zu jedem einzelnen Land unterhalten kann.

Wladimir Putin könnte Krieg mit Nato-Land beginnen laut Militär-Experte

Russland könnte laut Nielsen mit einer kleinen "Militäroperation" in einem Nato-Land beginnen (vielleicht Finnland). Der Umfang des Angriffs müsste ausreichen, um besagten fünften Artikel "auszulösen", dürfte aber nicht so groß sein, um eine umfassende Reaktion der Nato-Streitkräfte zu garantieren. In diesem Fall würde Putin das Handeln der Nato genau beobachten.

Wenn die Nato-Länder (und insbesondere die USA) beschließen, dass es nicht notwendig ist, sich aufgrund des "geringen" Ausmaßes des Vorfalls zu engagieren, würde dies bedeuten, dass "das Nato-Bündnis am Ende" ist. Und das würde Russland wiederum eine Menge günstiger Gelegenheiten eröffnen. Wenn die Nato hingegen klar und entschlossen handelt und zeigt, dass das Bündnis tatsächlich bereit ist, in den Krieg zu ziehen, wird sich Russland wahrscheinlich zurückziehen, vermutet der Militär-Experte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: