Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin fassungslos: 35-Millionen-Kampfjet in Flammen! Jagdbomber bei Geheimmission zerstört?

Saboteure haben auf russischem Territorium offenbar einen Su-34-Jagdbomber in Brand gesteckt. Angaben aus der Ukraine zufolge wurde das Flugzeug dabei komplett zerstört. Steckt der Geheimdienst aus Kiew hinter dem Vorfall?

Wladimir Putin ist geschockt: Auf einem Flugplatz in der russischen Stadt Tscheljabinsk wurde ein Su-34-Jagdbomber in Brand gesteckt. (Foto) Suche
Wladimir Putin ist geschockt: Auf einem Flugplatz in der russischen Stadt Tscheljabinsk wurde ein Su-34-Jagdbomber in Brand gesteckt. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Alexander Zemlianichenko

Ist das die nächste große Blamage für Wladimir Putin? Ukraine-freundliche Saboteure sollen auf russischem Gebiet einen 35 Millionen Euro teuren Su-34-Kampfjet zerstört haben. Aufnahmen, wie die Maschine auf einem verschneiten Rollfeld brennt, kursieren im Internet. Doch ist eine angebliche Geheimmission wirklich geglückt?

Wladimir Putin geschockt: Russischer Su-34-Kampfjet brennt auf Flugplatz in Tscheljabinsk

Berichten aus der Ukraine zufolge wurde der Kampfjet mehr als 2.000 Kilometer hinter der ukrainischen Grenze auf dem Flugplatz Schagol in der Stadt Tscheljabinsk in Brand gesteckt. Auf Videos, die auf der Plattform X, vormals Twitter, von dem Vorfall verbreitet wurden, ist allerdings nicht genau zu erkennen, wie schwer der Jagdbomber wirklich beschädigt wurde. "Wir können bestätigen, dass das feindliche Flugzeug vollständig ausgebrannt ist", zitiert "The Sun" einen Mitarbeiter des ukrainischen Militärgeheimdienstes. Eine russische Website namens "Flightbomber" bezeichnete hingegen den Versuch, die Maschine zu zerstören als "komplett gescheitert".

Putin-Jagdbomber bei erfolgreicher Geheimmission durch Ukraine zerstört?

"Newsweek" bat auch das russische Verteidigungsministerium um einen Kommentar. Eine Antwort blieb zunächst aus. Der ukrainische Geheimdienst, der Gerüchten zufolge an dem mutmaßlichen Sabotage-Akt beteiligt gewesen sein könnte, schrieb auf Telegram dazu nur: "In der Nacht zum 4. Januar 2024 brannte ein taktischer Bomber Su-34 auf dem russischen Flugplatz 'Schagol' (Tscheljabinsk) ab. Das Kampfflugzeug gehörte zum Fliegerregiment der 21. gemischten Fliegerdivision der russischen Luftwaffe. Die Gründe, warum das Flugzeug in Brand geraten ist, werden derzeit geklärt." Unabhängig überprüfen ließen sich die Berichte bislang nicht.

Die Ukraine hatte der "Kyiv Post" zufolge bereits im Dezember 2023 sechs russische Kampfflugzeuge abgeschossen, darunter weitere drei Su-34-Jets.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: